Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
selbsten in der Finster ausgeraubet/
und bis aufs Hemde ausgezogen.
Was solt ich thun/ zurück zu gehen
schämte ich mich/ als es aber ein we-
nig hell geworden/ und mich die
Straßen-Räuber recht unter dem Ge-
sicht sahen/ gaben sie mir die Sa-
chen wieder/ doch mit dem Beding/
daß ichs mit ihnen halten und ihre
Hur seyn solte. Jch war noch voll
Zorn und Widerwillen gegen meinem
Manne als deinem Schwager/ deß-
wegen gesellte ich mich zu dem gottlosen
Gesindlein/ und trachteten Tag und
Nacht nichts als wie wir denen Leu-
ten Schaden zufügen könnten. Aber
davor kan ich einen sichern Eyd schwö-
ren/ daß ich zu keinem Mord und
Todschlag Anlaß gegeben noch geholf-
fen habe/ so viel und mannnigfaltige
Menschen auch von unsern Leuten
sind erschlagen und umgebracht wor-
den/ aber gehuret hab ich/ daß es
nicht auszusprechen ist. Dann ich er-
zeugte in diesen fünf Jahren vier Kin-
der/ welche alle in dem Dorf betteln
herum gehen/ und jenes Mägdlein/

welches

Kurzweiliger
ſelbſten in der Finſter ausgeraubet/
und bis aufs Hemde ausgezogen.
Was ſolt ich thun/ zuruͤck zu gehen
ſchaͤmte ich mich/ als es aber ein we-
nig hell geworden/ und mich die
Straßen-Raͤuber recht unter dem Ge-
ſicht ſahen/ gaben ſie mir die Sa-
chen wieder/ doch mit dem Beding/
daß ichs mit ihnen halten und ihre
Hur ſeyn ſolte. Jch war noch voll
Zorn und Widerwillen gegen meinem
Manne als deinem Schwager/ deß-
wegen geſellte ich mich zu dem gottloſen
Geſindlein/ und trachteten Tag und
Nacht nichts als wie wir denen Leu-
ten Schaden zufuͤgen koͤnnten. Aber
davor kan ich einen ſichern Eyd ſchwoͤ-
ren/ daß ich zu keinem Mord und
Todſchlag Anlaß gegeben noch geholf-
fen habe/ ſo viel und mannnigfaltige
Menſchen auch von unſern Leuten
ſind erſchlagen und umgebracht wor-
den/ aber gehuret hab ich/ daß es
nicht auszuſprechen iſt. Dann ich er-
zeugte in dieſen fuͤnf Jahren vier Kin-
der/ welche alle in dem Dorf betteln
herum gehen/ und jenes Maͤgdlein/

welches
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0032" n="24"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten in der Fin&#x017F;ter ausgeraubet/<lb/>
und bis aufs Hemde ausgezogen.<lb/>
Was &#x017F;olt ich thun/ zuru&#x0364;ck zu gehen<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mte ich mich/ als es aber ein we-<lb/>
nig hell geworden/ und mich die<lb/>
Straßen-Ra&#x0364;uber recht unter dem Ge-<lb/>
&#x017F;icht &#x017F;ahen/ gaben &#x017F;ie mir die Sa-<lb/>
chen wieder/ doch mit dem Beding/<lb/>
daß ichs mit ihnen halten und ihre<lb/>
Hur &#x017F;eyn &#x017F;olte. Jch war noch voll<lb/>
Zorn und Widerwillen gegen meinem<lb/>
Manne als deinem Schwager/ deß-<lb/>
wegen ge&#x017F;ellte ich mich zu dem gottlo&#x017F;en<lb/>
Ge&#x017F;indlein/ und trachteten Tag und<lb/>
Nacht nichts als wie wir denen Leu-<lb/>
ten Schaden zufu&#x0364;gen ko&#x0364;nnten. Aber<lb/>
davor kan ich einen &#x017F;ichern Eyd &#x017F;chwo&#x0364;-<lb/>
ren/ daß ich zu keinem Mord und<lb/>
Tod&#x017F;chlag Anlaß gegeben noch geholf-<lb/>
fen habe/ &#x017F;o viel und mannnigfaltige<lb/>
Men&#x017F;chen auch von un&#x017F;ern Leuten<lb/>
&#x017F;ind er&#x017F;chlagen und umgebracht wor-<lb/>
den/ aber gehuret hab ich/ daß es<lb/>
nicht auszu&#x017F;prechen i&#x017F;t. Dann ich er-<lb/>
zeugte in die&#x017F;en fu&#x0364;nf Jahren vier Kin-<lb/>
der/ welche alle in dem Dorf betteln<lb/>
herum gehen/ und jenes Ma&#x0364;gdlein/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">welches</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0032] Kurzweiliger ſelbſten in der Finſter ausgeraubet/ und bis aufs Hemde ausgezogen. Was ſolt ich thun/ zuruͤck zu gehen ſchaͤmte ich mich/ als es aber ein we- nig hell geworden/ und mich die Straßen-Raͤuber recht unter dem Ge- ſicht ſahen/ gaben ſie mir die Sa- chen wieder/ doch mit dem Beding/ daß ichs mit ihnen halten und ihre Hur ſeyn ſolte. Jch war noch voll Zorn und Widerwillen gegen meinem Manne als deinem Schwager/ deß- wegen geſellte ich mich zu dem gottloſen Geſindlein/ und trachteten Tag und Nacht nichts als wie wir denen Leu- ten Schaden zufuͤgen koͤnnten. Aber davor kan ich einen ſichern Eyd ſchwoͤ- ren/ daß ich zu keinem Mord und Todſchlag Anlaß gegeben noch geholf- fen habe/ ſo viel und mannnigfaltige Menſchen auch von unſern Leuten ſind erſchlagen und umgebracht wor- den/ aber gehuret hab ich/ daß es nicht auszuſprechen iſt. Dann ich er- zeugte in dieſen fuͤnf Jahren vier Kin- der/ welche alle in dem Dorf betteln herum gehen/ und jenes Maͤgdlein/ welches

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/32
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/32>, abgerufen am 24.04.2024.