Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Der verliebte
"Ungleichheit des Standes objiciret
"werden könte.

Wie dem allen/ so gieng doch An-
tonius hin/ und versprach sich mit dem
Mägdgen.

Als dieses die Mutter erfuhr/
wolte sie gantz ausder Haut fahren/
drauete Antonium zu enterben. Er
hingegen suchte sie zu caressiren und
wiederum zubegütigen/ aber da war
alles vergebens/ da es doch sonsten heißt:
Zu geschehenen Dingen soll man das
Beste reden.

Was Raths? Antonius hatte
sich mit dem Mägdgen so weit einge-
laßen/ daß er nun nicht mehr zurücke
weichen kunte. Derowegen wurde die
Hochzeit angestellet/ aber Antonii Mut-
ter ware so unversöhnlich/ daß sie zu sel-
biger nicht verlangte. Doch ginge sie
fort/ und hatte sonsten Antonius viel

vor

Der verliebte
„Ungleichheit des Standes objiciret
„werden koͤnte.

Wie dem allen/ ſo gieng doch An-
tonius hin/ und verſprach ſich mit dem
Maͤgdgen.

Als dieſes die Mutter erfuhr/
wolte ſie gantz ausder Haut fahren/
drauete Antonium zu enterben. Er
hingegen ſuchte ſie zu careſſiren und
wiederum zubeguͤtigen/ aber da war
alles vergebens/ da es doch ſonſten heißt:
Zu geſchehenen Dingen ſoll man das
Beſte reden.

Was Raths? Antonius hatte
ſich mit dem Maͤgdgen ſo weit einge-
laßen/ daß er nun nicht mehr zuruͤcke
weichen kunte. Derowegen wurde die
Hochzeit angeſtellet/ aber Antonii Mut-
ter ware ſo unverſoͤhnlich/ daß ſie zu ſel-
biger nicht verlangte. Doch ginge ſie
fort/ und hatte ſonſten Antonius viel

vor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0198" n="176"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der verliebte</hi></fw><lb/>
&#x201E;Ungleichheit des Standes <hi rendition="#aq">objici</hi>ret<lb/>
&#x201E;werden ko&#x0364;nte.</p><lb/>
        <p>Wie dem allen/ &#x017F;o gieng doch An-<lb/>
tonius hin/ und ver&#x017F;prach &#x017F;ich mit dem<lb/>
Ma&#x0364;gdgen.</p><lb/>
        <p>Als die&#x017F;es die Mutter erfuhr/<lb/>
wolte &#x017F;ie gantz ausder Haut fahren/<lb/>
drauete Antonium zu enterben. Er<lb/>
hingegen &#x017F;uchte &#x017F;ie zu <hi rendition="#aq">care&#x017F;&#x017F;i</hi>ren und<lb/>
wiederum zubegu&#x0364;tigen/ aber da war<lb/>
alles vergebens/ da es doch &#x017F;on&#x017F;ten heißt:<lb/>
Zu ge&#x017F;chehenen Dingen &#x017F;oll man das<lb/>
Be&#x017F;te reden.</p><lb/>
        <p>Was Raths? Antonius hatte<lb/>
&#x017F;ich mit dem Ma&#x0364;gdgen &#x017F;o weit einge-<lb/>
laßen/ daß er nun nicht mehr zuru&#x0364;cke<lb/>
weichen kunte. Derowegen wurde die<lb/>
Hochzeit ange&#x017F;tellet/ aber Antonii Mut-<lb/>
ter ware &#x017F;o unver&#x017F;o&#x0364;hnlich/ daß &#x017F;ie zu &#x017F;el-<lb/>
biger nicht verlangte. Doch ginge &#x017F;ie<lb/>
fort/ und hatte &#x017F;on&#x017F;ten Antonius viel<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vor</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[176/0198] Der verliebte „Ungleichheit des Standes objiciret „werden koͤnte. Wie dem allen/ ſo gieng doch An- tonius hin/ und verſprach ſich mit dem Maͤgdgen. Als dieſes die Mutter erfuhr/ wolte ſie gantz ausder Haut fahren/ drauete Antonium zu enterben. Er hingegen ſuchte ſie zu careſſiren und wiederum zubeguͤtigen/ aber da war alles vergebens/ da es doch ſonſten heißt: Zu geſchehenen Dingen ſoll man das Beſte reden. Was Raths? Antonius hatte ſich mit dem Maͤgdgen ſo weit einge- laßen/ daß er nun nicht mehr zuruͤcke weichen kunte. Derowegen wurde die Hochzeit angeſtellet/ aber Antonii Mut- ter ware ſo unverſoͤhnlich/ daß ſie zu ſel- biger nicht verlangte. Doch ginge ſie fort/ und hatte ſonſten Antonius viel vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/198
Zitationshilfe: Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682, S. 176. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/198>, abgerufen am 30.04.2024.