Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beckmann, Johann: Anleitung zur Technologie. Göttingen, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ihn also hier nicht genutzt habe, so halte ichs
für meine Pflicht, ihn wenigstens meinen
Lesern anzuzeigen, und zugleich dem Herrn
von Murr für die Rücksicht, die ihm dabey
auf meine Arbeit zu nehmen beliebt hat, zu
danken.

Denen, die es sich nicht vorstellen kön-
nen, oder es nicht eingestehen wollen, daß
Landwirthschaft, Technologie und Hand-
lungswissenschaft auf Universitäten mit Nut-
zen gelehrt werden können, versichere ich, daß
ich das Gegentheil aus einer zehenjährigen
Erfahrung wisse, und das ich Männer nen-
nen könte, die jetzt in Aemtern stehn, wo
sie solche Kentniß brauchen, und sich nicht
weigern würden, es zu bekräftigen. Frey-
lich wird der Kaufmann nur auf dem Com-
toir, der Handwerker nur in den Werkstel-
len gebildet, aber es ist doch lächerlich, wenn
man erwarten will, daß der künftige Came-
ralist und jedweder anderer, einige Jahre bey
allen den Gewerben in der Lehre stehen wird,
deren Theorie er kennen muß.

Der, welcher Fehler, die ich ungeachtet
aller Vorsicht begangen habe, bemerken
wird, (und das halte ich nicht für schwer;
vielmehr traue ichs manchen Gesellen, ja
Lehrjungen zu, mir Fehler zeigen zu können),

der
b

Vorrede.
ihn alſo hier nicht genutzt habe, ſo halte ichs
fuͤr meine Pflicht, ihn wenigſtens meinen
Leſern anzuzeigen, und zugleich dem Herrn
von Murr fuͤr die Ruͤckſicht, die ihm dabey
auf meine Arbeit zu nehmen beliebt hat, zu
danken.

Denen, die es ſich nicht vorſtellen koͤn-
nen, oder es nicht eingeſtehen wollen, daß
Landwirthſchaft, Technologie und Hand-
lungswiſſenſchaft auf Univerſitaͤten mit Nut-
zen gelehrt werden koͤnnen, verſichere ich, daß
ich das Gegentheil aus einer zehenjaͤhrigen
Erfahrung wiſſe, und das ich Maͤnner nen-
nen koͤnte, die jetzt in Aemtern ſtehn, wo
ſie ſolche Kentniß brauchen, und ſich nicht
weigern wuͤrden, es zu bekraͤftigen. Frey-
lich wird der Kaufmann nur auf dem Com-
toir, der Handwerker nur in den Werkſtel-
len gebildet, aber es iſt doch laͤcherlich, wenn
man erwarten will, daß der kuͤnftige Came-
raliſt und jedweder anderer, einige Jahre bey
allen den Gewerben in der Lehre ſtehen wird,
deren Theorie er kennen muß.

Der, welcher Fehler, die ich ungeachtet
aller Vorſicht begangen habe, bemerken
wird, (und das halte ich nicht fuͤr ſchwer;
vielmehr traue ichs manchen Geſellen, ja
Lehrjungen zu, mir Fehler zeigen zu koͤnnen),

der
b
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0021"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
ihn al&#x017F;o hier nicht genutzt habe, &#x017F;o halte ichs<lb/>
fu&#x0364;r meine Pflicht, ihn wenig&#x017F;tens meinen<lb/>
Le&#x017F;ern anzuzeigen, und zugleich dem Herrn<lb/><hi rendition="#fr">von Murr</hi> fu&#x0364;r die Ru&#x0364;ck&#x017F;icht, die ihm dabey<lb/>
auf meine Arbeit zu nehmen beliebt hat, zu<lb/>
danken.</p><lb/>
        <p>Denen, die es &#x017F;ich nicht vor&#x017F;tellen ko&#x0364;n-<lb/>
nen, oder es nicht einge&#x017F;tehen wollen, daß<lb/>
Landwirth&#x017F;chaft, Technologie und Hand-<lb/>
lungswi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft auf Univer&#x017F;ita&#x0364;ten mit Nut-<lb/>
zen gelehrt werden ko&#x0364;nnen, ver&#x017F;ichere ich, daß<lb/>
ich das Gegentheil aus einer zehenja&#x0364;hrigen<lb/>
Erfahrung wi&#x017F;&#x017F;e, und das ich Ma&#x0364;nner nen-<lb/>
nen ko&#x0364;nte, die jetzt in Aemtern &#x017F;tehn, wo<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;olche Kentniß brauchen, und &#x017F;ich nicht<lb/>
weigern wu&#x0364;rden, es zu bekra&#x0364;ftigen. Frey-<lb/>
lich wird der Kaufmann nur auf dem Com-<lb/>
toir, der Handwerker nur in den Werk&#x017F;tel-<lb/>
len gebildet, aber es i&#x017F;t doch la&#x0364;cherlich, wenn<lb/>
man erwarten will, daß der ku&#x0364;nftige Came-<lb/>
rali&#x017F;t und jedweder anderer, einige Jahre bey<lb/>
allen den Gewerben in der Lehre &#x017F;tehen wird,<lb/>
deren Theorie er kennen muß.</p><lb/>
        <p>Der, welcher Fehler, die ich ungeachtet<lb/>
aller Vor&#x017F;icht begangen habe, bemerken<lb/>
wird, (und das halte ich nicht fu&#x0364;r &#x017F;chwer;<lb/>
vielmehr traue ichs manchen Ge&#x017F;ellen, ja<lb/>
Lehrjungen zu, mir Fehler zeigen zu ko&#x0364;nnen),<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0021] Vorrede. ihn alſo hier nicht genutzt habe, ſo halte ichs fuͤr meine Pflicht, ihn wenigſtens meinen Leſern anzuzeigen, und zugleich dem Herrn von Murr fuͤr die Ruͤckſicht, die ihm dabey auf meine Arbeit zu nehmen beliebt hat, zu danken. Denen, die es ſich nicht vorſtellen koͤn- nen, oder es nicht eingeſtehen wollen, daß Landwirthſchaft, Technologie und Hand- lungswiſſenſchaft auf Univerſitaͤten mit Nut- zen gelehrt werden koͤnnen, verſichere ich, daß ich das Gegentheil aus einer zehenjaͤhrigen Erfahrung wiſſe, und das ich Maͤnner nen- nen koͤnte, die jetzt in Aemtern ſtehn, wo ſie ſolche Kentniß brauchen, und ſich nicht weigern wuͤrden, es zu bekraͤftigen. Frey- lich wird der Kaufmann nur auf dem Com- toir, der Handwerker nur in den Werkſtel- len gebildet, aber es iſt doch laͤcherlich, wenn man erwarten will, daß der kuͤnftige Came- raliſt und jedweder anderer, einige Jahre bey allen den Gewerben in der Lehre ſtehen wird, deren Theorie er kennen muß. Der, welcher Fehler, die ich ungeachtet aller Vorſicht begangen habe, bemerken wird, (und das halte ich nicht fuͤr ſchwer; vielmehr traue ichs manchen Geſellen, ja Lehrjungen zu, mir Fehler zeigen zu koͤnnen), der b

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beckmann_technologie_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beckmann_technologie_1777/21
Zitationshilfe: Beckmann, Johann: Anleitung zur Technologie. Göttingen, 1777, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beckmann_technologie_1777/21>, abgerufen am 26.04.2024.