Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 1: Von der ältesten Zeit bis um das Jahr 1500 n. Chr. Braunschweig, 1884.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorwort.
Anregung für die vorliegende Arbeit, indem er damals
gerade mit seiner "Sketch of the history of iron" im
zweiten Bande seiner Metallurgie beschäftigt, es gelegent-
lich aussprach, eine ausführliche Geschichte des Eisens zu
schreiben, das müsste einmal eine Aufgabe für mich werden.
Diese Worte sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Ich
habe sie nie vergessen und mich der Arbeit um so lieber
unterzogen, da sie meinen Neigungen ganz entsprach.

Nicht minder gilt mein Dank den Männern, die mir
bei der Ausführung hilfreich zur Seite gestanden haben,
vor allen meinem verehrten Freunde Professor Linden-
schmit
in Mainz, der mich mit Rat und That unter-
stützt und unablässig angeregt hat, dann Herrn Oberst
von Cohausen in Wiesbaden, der mir Gelegenheit gab,
mit ihm gemeinschaftlich die interessanten Untersuchun-
gen auf der Salburg zu machen, ferner meinem Freunde
Dr. Hostmann, der für mich in der zuvorkommendsten,
uneigennützigsten Weise das schwierige Kapitel "Amerika"
bearbeitete. Auch der Direktion und den Beamten der
Darmstädter Hofbibliothek, die mich stets auf das Freund-
lichste unterstützten und durch ihre Zuvorkommenheit
mir es ermöglichten, an einem kleinen Orte ohne Bibliothek
die schwere Aufgabe zu bewältigen, sage ich wärmsten
Dank.

Mögen Alle, die sich für die Geschichte des Eisens
interessieren, mein Buch mit Wohlwollen entgegennehmen,
und möge dasselbe sich recht viele Freunde erwerben!

Rheinhütte b. Biebrich a. Rh.,
im März 1884.

Dr. L. Beck.


Vorwort.
Anregung für die vorliegende Arbeit, indem er damals
gerade mit seiner „Sketch of the history of iron“ im
zweiten Bande seiner Metallurgie beschäftigt, es gelegent-
lich aussprach, eine ausführliche Geschichte des Eisens zu
schreiben, das müſste einmal eine Aufgabe für mich werden.
Diese Worte sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Ich
habe sie nie vergessen und mich der Arbeit um so lieber
unterzogen, da sie meinen Neigungen ganz entsprach.

Nicht minder gilt mein Dank den Männern, die mir
bei der Ausführung hilfreich zur Seite gestanden haben,
vor allen meinem verehrten Freunde Professor Linden-
schmit
in Mainz, der mich mit Rat und That unter-
stützt und unablässig angeregt hat, dann Herrn Oberst
von Cohausen in Wiesbaden, der mir Gelegenheit gab,
mit ihm gemeinschaftlich die interessanten Untersuchun-
gen auf der Salburg zu machen, ferner meinem Freunde
Dr. Hostmann, der für mich in der zuvorkommendsten,
uneigennützigsten Weise das schwierige Kapitel „Amerika“
bearbeitete. Auch der Direktion und den Beamten der
Darmstädter Hofbibliothek, die mich stets auf das Freund-
lichste unterstützten und durch ihre Zuvorkommenheit
mir es ermöglichten, an einem kleinen Orte ohne Bibliothek
die schwere Aufgabe zu bewältigen, sage ich wärmsten
Dank.

Mögen Alle, die sich für die Geschichte des Eisens
interessieren, mein Buch mit Wohlwollen entgegennehmen,
und möge dasſelbe sich recht viele Freunde erwerben!

Rheinhütte b. Biebrich a. Rh.,
im März 1884.

Dr. L. Beck.


<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="VI"/><fw place="top" type="header">Vorwort.</fw><lb/>
Anregung für die vorliegende Arbeit, indem er damals<lb/>
gerade mit seiner &#x201E;Sketch of the history of iron&#x201C; im<lb/>
zweiten Bande seiner Metallurgie beschäftigt, es gelegent-<lb/>
lich aussprach, eine ausführliche Geschichte des Eisens zu<lb/>
schreiben, das mü&#x017F;ste einmal eine Aufgabe für mich werden.<lb/>
Diese Worte sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Ich<lb/>
habe sie nie vergessen und mich der Arbeit um so lieber<lb/>
unterzogen, da sie meinen Neigungen ganz entsprach.</p><lb/>
        <p>Nicht minder gilt mein Dank den Männern, die mir<lb/>
bei der Ausführung hilfreich zur Seite gestanden haben,<lb/>
vor allen meinem verehrten Freunde Professor <hi rendition="#g">Linden-<lb/>
schmit</hi> in Mainz, der mich mit Rat und That unter-<lb/>
stützt und unablässig angeregt hat, dann Herrn Oberst<lb/><hi rendition="#g">von Cohausen</hi> in Wiesbaden, der mir Gelegenheit gab,<lb/>
mit ihm gemeinschaftlich die interessanten Untersuchun-<lb/>
gen auf der Salburg zu machen, ferner meinem Freunde<lb/>
Dr. <hi rendition="#g">Hostmann</hi>, der für mich in der zuvorkommendsten,<lb/>
uneigennützigsten Weise das schwierige Kapitel &#x201E;Amerika&#x201C;<lb/>
bearbeitete. Auch der Direktion und den Beamten der<lb/>
Darmstädter Hofbibliothek, die mich stets auf das Freund-<lb/>
lichste unterstützten und durch ihre Zuvorkommenheit<lb/>
mir es ermöglichten, an einem kleinen Orte ohne Bibliothek<lb/>
die schwere Aufgabe zu bewältigen, sage ich wärmsten<lb/>
Dank.</p><lb/>
        <p>Mögen Alle, die sich für die Geschichte des Eisens<lb/>
interessieren, mein Buch mit Wohlwollen entgegennehmen,<lb/>
und möge das&#x017F;elbe sich recht viele Freunde erwerben!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Rheinhütte</hi> b. Biebrich a. Rh.,<lb/><hi rendition="#et">im März 1884.</hi></p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#b">Dr. L. <hi rendition="#g">Beck</hi>.</hi> </hi> </p>
      </div><lb/>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0018] Vorwort. Anregung für die vorliegende Arbeit, indem er damals gerade mit seiner „Sketch of the history of iron“ im zweiten Bande seiner Metallurgie beschäftigt, es gelegent- lich aussprach, eine ausführliche Geschichte des Eisens zu schreiben, das müſste einmal eine Aufgabe für mich werden. Diese Worte sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Ich habe sie nie vergessen und mich der Arbeit um so lieber unterzogen, da sie meinen Neigungen ganz entsprach. Nicht minder gilt mein Dank den Männern, die mir bei der Ausführung hilfreich zur Seite gestanden haben, vor allen meinem verehrten Freunde Professor Linden- schmit in Mainz, der mich mit Rat und That unter- stützt und unablässig angeregt hat, dann Herrn Oberst von Cohausen in Wiesbaden, der mir Gelegenheit gab, mit ihm gemeinschaftlich die interessanten Untersuchun- gen auf der Salburg zu machen, ferner meinem Freunde Dr. Hostmann, der für mich in der zuvorkommendsten, uneigennützigsten Weise das schwierige Kapitel „Amerika“ bearbeitete. Auch der Direktion und den Beamten der Darmstädter Hofbibliothek, die mich stets auf das Freund- lichste unterstützten und durch ihre Zuvorkommenheit mir es ermöglichten, an einem kleinen Orte ohne Bibliothek die schwere Aufgabe zu bewältigen, sage ich wärmsten Dank. Mögen Alle, die sich für die Geschichte des Eisens interessieren, mein Buch mit Wohlwollen entgegennehmen, und möge dasſelbe sich recht viele Freunde erwerben! Rheinhütte b. Biebrich a. Rh., im März 1884. Dr. L. Beck.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen01_1884
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen01_1884/18
Zitationshilfe: Beck, Ludwig: Die Geschichte des Eisens. Bd. 1: Von der ältesten Zeit bis um das Jahr 1500 n. Chr. Braunschweig, 1884, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beck_eisen01_1884/18>, abgerufen am 28.03.2024.