Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668.

Bild:
<< vorherige Seite

Dedicatio.
gehen/ Euer Hochgräfl. Excellentz
es hingegen haben wolten/ und doch de-
nen Glauben gaben/ die es nicht haben
wolten/ ich auch hinunter beruffen ward/
und doch unterwegens verbotten worden/
mich nicht hinunter zulassen/ Jhre Käy-
serl. Majestät/ in der Käyserl. instru-
ction
auch gantz ein anders gebotten/ als
mir in der That zu thun zugelassen wür-
de/ und was andere ohne mein Wissen/
Willen und in meiner Abwesenheit ver-
dorben/ darzu hab ich unschuldiger müs-
sen der Deckmantel seyn/ was ich auch
gethan und angeordnet/ alles unrecht
und ubel aufgenommen war; hab ich/ da-
mit ichs kurtz mache/ nachdem ich solche
contradictoria nicht zusammen reimen
können/ meine Zeit besser anwenden/ und
auf eine andere Weiß Jhrer Käyserl. Ma-
jestät hoffentlich fruchtbar dienen wollen/
dann ich doch von diesen meinen Diensten in
dem Commercien-Wesen nichts erlangt/
als daß ich einen schweren Fall auf die
Brust gethan/ welcher mich noch täglich
incommodirt und ins Grab bringen
wird/ welches dann samt Verkleinerung

mei-

Dedicatio.
gehen/ Euer Hochgraͤfl. Excellentz
es hingegen haben wolten/ und doch de-
nen Glauben gaben/ die es nicht haben
wolten/ ich auch hinunter beruffen ward/
und doch unterwegens verbotten worden/
mich nicht hinunter zulaſſen/ Jhre Kaͤy-
ſerl. Majeſtaͤt/ in der Kaͤyſerl. inſtru-
ction
auch gantz ein anders gebotten/ als
mir in der That zu thun zugelaſſen wuͤr-
de/ und was andere ohne mein Wiſſen/
Willen und in meiner Abweſenheit ver-
dorben/ darzu hab ich unſchuldiger müſ-
ſen der Deckmantel ſeyn/ was ich auch
gethan und angeordnet/ alles unrecht
und ůbel aufgenommen war; hab ich/ da-
mit ichs kurtz mache/ nachdem ich ſolche
contradictoria nicht zuſammen reimen
koͤnnen/ meine Zeit beſſer anwenden/ und
auf eine andere Weiß Jhrer Kaͤyſerl. Ma-
jeſtaͤt hoffentlich fruchtbar dienen wollen/
dann ich doch von dieſen meinen Dienſten in
dem Commercien-Weſen nichts erlangt/
als daß ich einen ſchweren Fall auf die
Bruſt gethan/ welcher mich noch taͤglich
incommodirt und ins Grab bringen
wird/ welches dann ſamt Verkleinerung

mei-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0014"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Dedicatio.</hi></fw><lb/>
gehen/ Euer Hochgra&#x0364;fl. <hi rendition="#aq">Excellen</hi>tz<lb/>
es hingegen haben wolten/ und doch de-<lb/>
nen Glauben gaben/ die es nicht haben<lb/>
wolten/ ich auch hinunter beruffen ward/<lb/>
und doch unterwegens verbotten worden/<lb/>
mich nicht hinunter zula&#x017F;&#x017F;en/ Jhre Ka&#x0364;y-<lb/>
&#x017F;erl. Maje&#x017F;ta&#x0364;t/ in der Ka&#x0364;y&#x017F;erl. <hi rendition="#aq">in&#x017F;tru-<lb/>
ction</hi> auch gantz ein anders gebotten/ als<lb/>
mir in der That zu thun zugela&#x017F;&#x017F;en wu&#x0364;r-<lb/>
de/ und was andere ohne mein Wi&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Willen und in meiner Abwe&#x017F;enheit ver-<lb/>
dorben/ darzu hab ich un&#x017F;chuldiger mü&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en der Deckmantel &#x017F;eyn/ was ich auch<lb/>
gethan und angeordnet/ alles unrecht<lb/>
und &#x016F;bel aufgenommen war; hab ich/ da-<lb/>
mit ichs kurtz mache/ nachdem ich &#x017F;olche<lb/><hi rendition="#aq">contradictoria</hi> nicht zu&#x017F;ammen reimen<lb/>
ko&#x0364;nnen/ meine Zeit be&#x017F;&#x017F;er anwenden/ und<lb/>
auf eine andere Weiß Jhrer Ka&#x0364;y&#x017F;erl. Ma-<lb/>
je&#x017F;ta&#x0364;t hoffentlich fruchtbar dienen wollen/<lb/>
dann ich doch von die&#x017F;en meinen Dien&#x017F;ten in<lb/>
dem <hi rendition="#aq">Commerci</hi>en-We&#x017F;en nichts erlangt/<lb/>
als daß ich einen &#x017F;chweren Fall auf die<lb/>
Bru&#x017F;t gethan/ welcher mich noch ta&#x0364;glich<lb/><hi rendition="#aq">incommodirt</hi> und ins Grab bringen<lb/>
wird/ welches dann &#x017F;amt Verkleinerung<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mei-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0014] Dedicatio. gehen/ Euer Hochgraͤfl. Excellentz es hingegen haben wolten/ und doch de- nen Glauben gaben/ die es nicht haben wolten/ ich auch hinunter beruffen ward/ und doch unterwegens verbotten worden/ mich nicht hinunter zulaſſen/ Jhre Kaͤy- ſerl. Majeſtaͤt/ in der Kaͤyſerl. inſtru- ction auch gantz ein anders gebotten/ als mir in der That zu thun zugelaſſen wuͤr- de/ und was andere ohne mein Wiſſen/ Willen und in meiner Abweſenheit ver- dorben/ darzu hab ich unſchuldiger müſ- ſen der Deckmantel ſeyn/ was ich auch gethan und angeordnet/ alles unrecht und ůbel aufgenommen war; hab ich/ da- mit ichs kurtz mache/ nachdem ich ſolche contradictoria nicht zuſammen reimen koͤnnen/ meine Zeit beſſer anwenden/ und auf eine andere Weiß Jhrer Kaͤyſerl. Ma- jeſtaͤt hoffentlich fruchtbar dienen wollen/ dann ich doch von dieſen meinen Dienſten in dem Commercien-Weſen nichts erlangt/ als daß ich einen ſchweren Fall auf die Bruſt gethan/ welcher mich noch taͤglich incommodirt und ins Grab bringen wird/ welches dann ſamt Verkleinerung mei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/14
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Politischer Discurs. Frankfurt (Main), 1668, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_discurs_1668/14>, abgerufen am 19.04.2024.