Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Unterlehrer.
möglicher wurde, ihm dasjenige zu sagen, was
in unsern verschiednen Geschäften vorfiel. Und
eben dieses that Herr Wolke nach unsrer Abrede.
Dieses hatte kein Viertheljahr gedaurt; so war
auch in den wichtigsten Geschäften nur selten ein
teutsches Wort nöthig. Aber Herr Wolke und
ich hatten so viele Geschäfte, daß wir, um unsern
Benzler zu vervollkommnen, oftmals in langer
Zeit täglich keine halbe Stunde aussetzen konnten.
Doch einige Uebungen im Bücherlesen und im
Nachschlagen des Cellarius waren ihm als ein Ge-
schäft müssiger Zwischenzeiten angerathen; imglei-
chen auch dieses, daß er sich des französischen Le-
sens und Sprechens enthalten müßte, um anfangs
im Lateinischen geschwinder fortzukommen. Wei-
ter thaten wir nichts in den ersten acht Monaten,
seitdem er wieder das erste lateinische Wort ge-
höret hatte. Aber unsre Sprache bey Tische und
in Geschäften war lateinisch. So, sage ich, gieng
die Sache in den ersten acht Monaten. Jn den
drey folgenden (denn jetzund sind es eilf) hatte ich
auf Reisen und zu Hause mehr Zeit, und auch
wegen des gesehenen Fortganges mehr Lust, mich
um seine Vervollkommnung, als eines künftigen
Lehrers im Seminare, zu bemühen. Jm Durch-
schnitte gerechnet (denn es fallen viele sehr beschäf-
tigte Tage vor) habe ich in diesen letzten drey
Monaten täglich etwa zwey Stunden auf ihn ge-
wandt. Und da in den vorigen acht Monaten er
mich nur eine halbe Stunde täglich beschäftigt hat;
so kann man die auf ihn gewendete Zeit leicht zu-

sam-

Unterlehrer.
moͤglicher wurde, ihm dasjenige zu ſagen, was
in unſern verſchiednen Geſchaͤften vorfiel. Und
eben dieſes that Herr Wolke nach unſrer Abrede.
Dieſes hatte kein Viertheljahr gedaurt; ſo war
auch in den wichtigſten Geſchaͤften nur ſelten ein
teutſches Wort noͤthig. Aber Herr Wolke und
ich hatten ſo viele Geſchaͤfte, daß wir, um unſern
Benzler zu vervollkommnen, oftmals in langer
Zeit taͤglich keine halbe Stunde ausſetzen konnten.
Doch einige Uebungen im Buͤcherleſen und im
Nachſchlagen des Cellarius waren ihm als ein Ge-
ſchaͤft muͤſſiger Zwiſchenzeiten angerathen; imglei-
chen auch dieſes, daß er ſich des franzoͤſiſchen Le-
ſens und Sprechens enthalten muͤßte, um anfangs
im Lateiniſchen geſchwinder fortzukommen. Wei-
ter thaten wir nichts in den erſten acht Monaten,
ſeitdem er wieder das erſte lateiniſche Wort ge-
hoͤret hatte. Aber unſre Sprache bey Tiſche und
in Geſchaͤften war lateiniſch. So, ſage ich, gieng
die Sache in den erſten acht Monaten. Jn den
drey folgenden (denn jetzund ſind es eilf) hatte ich
auf Reiſen und zu Hauſe mehr Zeit, und auch
wegen des geſehenen Fortganges mehr Luſt, mich
um ſeine Vervollkommnung, als eines kuͤnftigen
Lehrers im Seminare, zu bemuͤhen. Jm Durch-
ſchnitte gerechnet (denn es fallen viele ſehr beſchaͤf-
tigte Tage vor) habe ich in dieſen letzten drey
Monaten taͤglich etwa zwey Stunden auf ihn ge-
wandt. Und da in den vorigen acht Monaten er
mich nur eine halbe Stunde taͤglich beſchaͤftigt hat;
ſo kann man die auf ihn gewendete Zeit leicht zu-

ſam-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0097" n="61"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Unterlehrer.</hi></fw><lb/>
mo&#x0364;glicher wurde, ihm dasjenige zu &#x017F;agen, was<lb/>
in un&#x017F;ern ver&#x017F;chiednen Ge&#x017F;cha&#x0364;ften vorfiel. Und<lb/>
eben die&#x017F;es that Herr Wolke nach un&#x017F;rer Abrede.<lb/>
Die&#x017F;es hatte kein Viertheljahr gedaurt; &#x017F;o war<lb/>
auch in den wichtig&#x017F;ten Ge&#x017F;cha&#x0364;ften nur &#x017F;elten ein<lb/>
teut&#x017F;ches Wort no&#x0364;thig. Aber Herr Wolke und<lb/>
ich hatten &#x017F;o viele Ge&#x017F;cha&#x0364;fte, daß wir, um un&#x017F;ern<lb/>
Benzler zu vervollkommnen, oftmals in langer<lb/>
Zeit ta&#x0364;glich keine halbe Stunde aus&#x017F;etzen konnten.<lb/>
Doch einige Uebungen im Bu&#x0364;cherle&#x017F;en und im<lb/>
Nach&#x017F;chlagen des Cellarius waren ihm als ein Ge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ft mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger Zwi&#x017F;chenzeiten angerathen; imglei-<lb/>
chen auch die&#x017F;es, daß er &#x017F;ich des franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Le-<lb/>
&#x017F;ens und Sprechens enthalten mu&#x0364;ßte, um anfangs<lb/>
im Lateini&#x017F;chen ge&#x017F;chwinder fortzukommen. Wei-<lb/>
ter thaten wir nichts in den er&#x017F;ten acht Monaten,<lb/>
&#x017F;eitdem er wieder das er&#x017F;te lateini&#x017F;che Wort ge-<lb/>
ho&#x0364;ret hatte. Aber un&#x017F;re Sprache bey Ti&#x017F;che und<lb/>
in Ge&#x017F;cha&#x0364;ften war lateini&#x017F;ch. So, &#x017F;age ich, gieng<lb/>
die Sache in den er&#x017F;ten acht Monaten. Jn den<lb/>
drey folgenden (denn jetzund &#x017F;ind es eilf) hatte ich<lb/>
auf Rei&#x017F;en und zu Hau&#x017F;e mehr Zeit, und auch<lb/>
wegen des ge&#x017F;ehenen Fortganges mehr Lu&#x017F;t, mich<lb/>
um &#x017F;eine Vervollkommnung, als eines ku&#x0364;nftigen<lb/>
Lehrers im Seminare, zu bemu&#x0364;hen. Jm Durch-<lb/>
&#x017F;chnitte gerechnet (denn es fallen viele &#x017F;ehr be&#x017F;cha&#x0364;f-<lb/>
tigte Tage vor) habe ich in die&#x017F;en letzten drey<lb/>
Monaten ta&#x0364;glich etwa zwey Stunden auf ihn ge-<lb/>
wandt. Und da in den vorigen acht Monaten er<lb/>
mich nur eine halbe Stunde ta&#x0364;glich be&#x017F;cha&#x0364;ftigt hat;<lb/>
&#x017F;o kann man die auf ihn gewendete Zeit leicht zu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;am-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0097] Unterlehrer. moͤglicher wurde, ihm dasjenige zu ſagen, was in unſern verſchiednen Geſchaͤften vorfiel. Und eben dieſes that Herr Wolke nach unſrer Abrede. Dieſes hatte kein Viertheljahr gedaurt; ſo war auch in den wichtigſten Geſchaͤften nur ſelten ein teutſches Wort noͤthig. Aber Herr Wolke und ich hatten ſo viele Geſchaͤfte, daß wir, um unſern Benzler zu vervollkommnen, oftmals in langer Zeit taͤglich keine halbe Stunde ausſetzen konnten. Doch einige Uebungen im Buͤcherleſen und im Nachſchlagen des Cellarius waren ihm als ein Ge- ſchaͤft muͤſſiger Zwiſchenzeiten angerathen; imglei- chen auch dieſes, daß er ſich des franzoͤſiſchen Le- ſens und Sprechens enthalten muͤßte, um anfangs im Lateiniſchen geſchwinder fortzukommen. Wei- ter thaten wir nichts in den erſten acht Monaten, ſeitdem er wieder das erſte lateiniſche Wort ge- hoͤret hatte. Aber unſre Sprache bey Tiſche und in Geſchaͤften war lateiniſch. So, ſage ich, gieng die Sache in den erſten acht Monaten. Jn den drey folgenden (denn jetzund ſind es eilf) hatte ich auf Reiſen und zu Hauſe mehr Zeit, und auch wegen des geſehenen Fortganges mehr Luſt, mich um ſeine Vervollkommnung, als eines kuͤnftigen Lehrers im Seminare, zu bemuͤhen. Jm Durch- ſchnitte gerechnet (denn es fallen viele ſehr beſchaͤf- tigte Tage vor) habe ich in dieſen letzten drey Monaten taͤglich etwa zwey Stunden auf ihn ge- wandt. Und da in den vorigen acht Monaten er mich nur eine halbe Stunde taͤglich beſchaͤftigt hat; ſo kann man die auf ihn gewendete Zeit leicht zu- ſam-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/97
Zitationshilfe: Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/97>, abgerufen am 18.04.2024.