Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Religion in dem Philanthr.
verschiedenen christlichen Kirchen verknüpft ist,
daß alsdann, sage ich, die Untersuchung und Ent-
scheidung dessen, was davon wahr oder falsch ist,
bis in das männliche Alter verspart werden müsse.
Wir wollen hier nicht untersuchen, ob dieses rath-
sam sey, oder nicht; sondern nur versprechen, daß
wir auch solchen Eltern und Kinderfreunden, wenn
sie uns ihre Wünsche zeigen, nach ihrem Sinne
gefällig seyn wollen, weil wir uns darzu für berech-
tiget halten. (*)

§. 7.
(*) Es werden allerdings viele Freunde meines Vor-
habens wünschen, daß ich zu einer solchen Zeit, da
ich das Philanthropinum stiften wollte, das natür-
licher Weise einigen intoleranten Kirchenfreunden
mißfällige, und auch von andern für irrig gehal-
tene Vermächtniß für die Gewissen nicht möchte
geschrieben und bekannt gemacht haben. Aber,
meine Freunde, bin ich den bloß ein Mensch, ein
Kenner der Philosophie, und kein Christ? Habe
ich als ein Christ keine Pflichten, wenn ich durch
Schreiben lehren kann, als worzu ich keinen beson-
dern Beruf aufweisen darf? Habe ich nicht mein
Wort gehalten, in das Elementarwerk Nichts ein-
zuflechten, was den symbolischen Büchern irgend
einer Kirche zuwider wäre? Habe ich nicht eben so
zuverlässig versprochen, daß ich nach Endigung des
für alle Kirchen bestimmten Elementarwerks ein
kleines Buch zum Unterrichte im apostolischen
Christenthume nach meiner geprüften Einsicht, die
von den Lehrsätzen der Kirche abweicht, schreiben
und bekannt machen wolle? War ich nicht zu die-
sem Versprechen eben so sehr verbunden, als zu
jenem? Habe ich nicht Familie und Nachkommen,
die ich nach meinem Gewissen unterrichten lasse?
Sind

Von der Religion in dem Philanthr.
verſchiedenen chriſtlichen Kirchen verknuͤpft iſt,
daß alsdann, ſage ich, die Unterſuchung und Ent-
ſcheidung deſſen, was davon wahr oder falſch iſt,
bis in das maͤnnliche Alter verſpart werden muͤſſe.
Wir wollen hier nicht unterſuchen, ob dieſes rath-
ſam ſey, oder nicht; ſondern nur verſprechen, daß
wir auch ſolchen Eltern und Kinderfreunden, wenn
ſie uns ihre Wuͤnſche zeigen, nach ihrem Sinne
gefaͤllig ſeyn wollen, weil wir uns darzu fuͤr berech-
tiget halten. (*)

§. 7.
(*) Es werden allerdings viele Freunde meines Vor-
habens wuͤnſchen, daß ich zu einer ſolchen Zeit, da
ich das Philanthropinum ſtiften wollte, das natuͤr-
licher Weiſe einigen intoleranten Kirchenfreunden
mißfaͤllige, und auch von andern fuͤr irrig gehal-
tene Vermaͤchtniß fuͤr die Gewiſſen nicht moͤchte
geſchrieben und bekannt gemacht haben. Aber,
meine Freunde, bin ich den bloß ein Menſch, ein
Kenner der Philoſophie, und kein Chriſt? Habe
ich als ein Chriſt keine Pflichten, wenn ich durch
Schreiben lehren kann, als worzu ich keinen beſon-
dern Beruf aufweiſen darf? Habe ich nicht mein
Wort gehalten, in das Elementarwerk Nichts ein-
zuflechten, was den ſymboliſchen Buͤchern irgend
einer Kirche zuwider waͤre? Habe ich nicht eben ſo
zuverlaͤſſig verſprochen, daß ich nach Endigung des
fuͤr alle Kirchen beſtimmten Elementarwerks ein
kleines Buch zum Unterrichte im apoſtoliſchen
Chriſtenthume nach meiner gepruͤften Einſicht, die
von den Lehrſaͤtzen der Kirche abweicht, ſchreiben
und bekannt machen wolle? War ich nicht zu die-
ſem Verſprechen eben ſo ſehr verbunden, als zu
jenem? Habe ich nicht Familie und Nachkommen,
die ich nach meinem Gewiſſen unterrichten laſſe?
Sind
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0074" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von der Religion in dem Philanthr.</hi></fw><lb/>
ver&#x017F;chiedenen chri&#x017F;tlichen Kirchen verknu&#x0364;pft i&#x017F;t,<lb/>
daß alsdann, &#x017F;age ich, die Unter&#x017F;uchung und Ent-<lb/>
&#x017F;cheidung de&#x017F;&#x017F;en, was davon wahr oder fal&#x017F;ch i&#x017F;t,<lb/>
bis in das ma&#x0364;nnliche Alter ver&#x017F;part werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
Wir wollen hier nicht unter&#x017F;uchen, ob die&#x017F;es rath-<lb/>
&#x017F;am &#x017F;ey, oder nicht; &#x017F;ondern nur ver&#x017F;prechen, daß<lb/>
wir auch &#x017F;olchen Eltern und Kinderfreunden, wenn<lb/>
&#x017F;ie uns ihre Wu&#x0364;n&#x017F;che zeigen, nach ihrem Sinne<lb/>
gefa&#x0364;llig &#x017F;eyn wollen, weil wir uns darzu fu&#x0364;r berech-<lb/>
tiget halten. <note xml:id="seg2pn_3_1" next="#seg2pn_3_2" place="foot" n="(*)">Es werden allerdings viele Freunde meines Vor-<lb/>
habens wu&#x0364;n&#x017F;chen, daß ich zu einer &#x017F;olchen Zeit, da<lb/>
ich das Philanthropinum &#x017F;tiften wollte, das natu&#x0364;r-<lb/>
licher Wei&#x017F;e einigen intoleranten Kirchenfreunden<lb/>
mißfa&#x0364;llige, und auch von andern fu&#x0364;r irrig gehal-<lb/>
tene <hi rendition="#fr">Verma&#x0364;chtniß fu&#x0364;r die Gewi&#x017F;&#x017F;en</hi> nicht mo&#x0364;chte<lb/>
ge&#x017F;chrieben und bekannt gemacht haben. Aber,<lb/>
meine Freunde, bin ich den bloß ein Men&#x017F;ch, ein<lb/>
Kenner der Philo&#x017F;ophie, und kein Chri&#x017F;t? Habe<lb/>
ich als ein Chri&#x017F;t keine Pflichten, wenn ich durch<lb/>
Schreiben lehren kann, als worzu ich keinen be&#x017F;on-<lb/>
dern Beruf aufwei&#x017F;en darf? Habe ich nicht mein<lb/>
Wort gehalten, in das Elementarwerk Nichts ein-<lb/>
zuflechten, was den <hi rendition="#fr">&#x017F;ymboli&#x017F;chen Bu&#x0364;chern</hi> irgend<lb/>
einer Kirche zuwider wa&#x0364;re? Habe ich nicht eben &#x017F;o<lb/>
zuverla&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig ver&#x017F;prochen, daß ich nach Endigung des<lb/>
fu&#x0364;r alle Kirchen be&#x017F;timmten Elementarwerks ein<lb/>
kleines Buch zum Unterrichte im <hi rendition="#fr">apo&#x017F;toli&#x017F;chen</hi><lb/>
Chri&#x017F;tenthume nach meiner gepru&#x0364;ften Ein&#x017F;icht, die<lb/>
von den Lehr&#x017F;a&#x0364;tzen der Kirche abweicht, &#x017F;chreiben<lb/>
und bekannt machen wolle? War ich nicht zu die-<lb/>
&#x017F;em Ver&#x017F;prechen eben &#x017F;o &#x017F;ehr verbunden, als zu<lb/>
jenem? Habe ich nicht Familie und Nachkommen,<lb/>
die ich nach meinem Gewi&#x017F;&#x017F;en unterrichten la&#x017F;&#x017F;e?<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Sind</fw></note></p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">§. 7.</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0074] Von der Religion in dem Philanthr. verſchiedenen chriſtlichen Kirchen verknuͤpft iſt, daß alsdann, ſage ich, die Unterſuchung und Ent- ſcheidung deſſen, was davon wahr oder falſch iſt, bis in das maͤnnliche Alter verſpart werden muͤſſe. Wir wollen hier nicht unterſuchen, ob dieſes rath- ſam ſey, oder nicht; ſondern nur verſprechen, daß wir auch ſolchen Eltern und Kinderfreunden, wenn ſie uns ihre Wuͤnſche zeigen, nach ihrem Sinne gefaͤllig ſeyn wollen, weil wir uns darzu fuͤr berech- tiget halten. (*) §. 7. (*) Es werden allerdings viele Freunde meines Vor- habens wuͤnſchen, daß ich zu einer ſolchen Zeit, da ich das Philanthropinum ſtiften wollte, das natuͤr- licher Weiſe einigen intoleranten Kirchenfreunden mißfaͤllige, und auch von andern fuͤr irrig gehal- tene Vermaͤchtniß fuͤr die Gewiſſen nicht moͤchte geſchrieben und bekannt gemacht haben. Aber, meine Freunde, bin ich den bloß ein Menſch, ein Kenner der Philoſophie, und kein Chriſt? Habe ich als ein Chriſt keine Pflichten, wenn ich durch Schreiben lehren kann, als worzu ich keinen beſon- dern Beruf aufweiſen darf? Habe ich nicht mein Wort gehalten, in das Elementarwerk Nichts ein- zuflechten, was den ſymboliſchen Buͤchern irgend einer Kirche zuwider waͤre? Habe ich nicht eben ſo zuverlaͤſſig verſprochen, daß ich nach Endigung des fuͤr alle Kirchen beſtimmten Elementarwerks ein kleines Buch zum Unterrichte im apoſtoliſchen Chriſtenthume nach meiner gepruͤften Einſicht, die von den Lehrſaͤtzen der Kirche abweicht, ſchreiben und bekannt machen wolle? War ich nicht zu die- ſem Verſprechen eben ſo ſehr verbunden, als zu jenem? Habe ich nicht Familie und Nachkommen, die ich nach meinem Gewiſſen unterrichten laſſe? Sind

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/74
Zitationshilfe: Basedow, Johann Bernhard: Das in Dessau errichtete Philanthropinum. Leipzig, 1774, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basedow_philanthropinum_1774/74>, abgerufen am 16.04.2024.