Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 146. Augsburg, 25. Mai 1840.

Bild:
erste Seite

Augsburger Allgemeine Zeitung.
Mit allerhöchsten Privilegien.
Montag
Nr. 146.
25 Mai 1840.
Portugal.

Das M. Chronicle berichtet nach einer bis zum 11 gehenden Correspondenz aus Lissabon, daß die schon seit längerer Zeit beabsichtigte Sendung eines außerordentlichen, alle Streitfragen vermittelnden Gesandten nach London nun wirklich stattgefunden hat, und zwar ist die Wahl nicht, wie man früher vermuthete, auf Graf Linhares oder Graf Lavradio gefallen, sondern auf den Marquis Saldanha. Die ihm ertheilten Vollmachten sind folgende: 1) daß er alle die von der portugiesischen Regierung anerkannten Forderungen Englands alsobald bezahle, und zwar großentheils mit Pfandscheinen auf die Einkünfte des Tabaksvertrags; 2) daß er Lord Palmerston vermöge, eine gemischte englisch-portugiesische Untersuchungsbehörde für die übrigen von Portugal noch nicht anerkannten Forderungen niederzusetzen. Der Obrist Barreiros (eine Zeitlang Geschäftsträger in Madrid) ist als Beisitzer in dieser Behörde dem Marschall zur Begleitung mitgegeben; 3) daß er, im Fall es diese Behörde zu keiner Entscheidung bringen könne, an die Vermittelung Frankreichs appellire; 4) daß er, wenn auch diese Vermittelung fehlschlüge, lieber alle Forderungen befriedigen, als es zu einem Bruch mit England kommen lassen solle. - Die Furcht, daß England darauf ausgehe, sich Macaos oder Goa's zu bemächtigen, scheint die Senatoren und Deputirten in ihrer letzten hierüber gehaltenen geheimen Versammlung zu einem solchen Entschlusse gebracht zu haben. - Nach der Correspondenz des Globe ist Marquis Saldanha bereits mit der unmittelbaren Bezahlung aller Ansprüche beauftragt; und der Standard sieht deßhalb ein neues Sinken der portugiesischen Staatspapiere voraus. - Das M. Chronicle (18 Mai) meldet in einer späteren Nachricht bereits die Ankunft beider Männer, sowohl des Marquis Saldanha als des Obristen Barreiros. - Der Globe gibt folgende Uebersicht der geforderten Summen:

[Tabelle]
Spanien.

Die Banden der Carlisten plündern ungescheut Ober-Catalonien. Die Rotte des Cabecilla Felip wagte sich jüngst auf ihrem Zuge so nahe an Olot, daß das Geschütz der Stadt Feuer auf sie gab. Man will nun endlich ein paar mobile Colonnen organisiren, um das Lampourdan einigermaßen vor ihren Räubereien zu schützen. Die Generale Clemente und Salcedo, ersterer von Manresa, letzterer von Vich kommend, sollen mit dem Hauptcorps der Insurgenten handgemein geworden seyn. Der Parteigänger Boquina steht mit 600 Carlisten zu Villalonga. Die Bewegung der 3000 Mann der Garnison von Berga gegen Vich hat, wie es heißt, zum Zwecke, den constitutionellen General Carbo zu hindern, die aus Aragonien nach Ober-Catalonien flüchtigen Banden auf ihrem Rückzuge anzugreifen. Van Halen hat seinerseits eine starke Colonne aus Barcelona vorrücken lassen, um den Marsch des Feindes zu beobachten. - Nach einem Brief aus Saragossa vom 13 hätte der Angriff auf Morella Tags vorher begonnen. 41 Kanonen, 11 Mörser und 10 Haubitzen standen in Batterien. Die Bauern mehrerer früher von den Carlisten mißhandelten Dorfschaften hatten freiwillig zu den Waffen gegriffen. - Zu Barcelona waren von der Armee Espartero's 25,000 Hemden und 6000 Gewehre, sämmtlich der Reparatur bedürftig, angelangt. Das Ganze muß bis 1 Jul. bereit seyn, bis wohin der Obergeneral mit seinem Heere in Barcelona einzutreffen gedenkt. Eben so eine Menge von Uniformen, woran thätig gearbeitet wird. - Am 5 Mai kamen zwei Carlistischen Brigands bis vor die Thore von Ciudad Real und schleppten unter furchtbaren Drohungen mehrere Einwohner mit sich fort. - Der Carlistisch gesinnte Clerus, der fleißig Ablässe u. dgl. unter die Soldaten vertheilen läßt, scheint nicht immer glücklich in der Wahl seiner Leute. Ein gewisser Eusebio Lopez stellte sich unlängst vor dem Gouverneur von Chelva und überlieferte ihm 14 Hirtenbriefe, 800 Ablaßzettel und eine Menge ähnlicher Papiere.

Großbritannien.

Haus der Lords 18 Mai. Lord Lyndhurst zeigt an, daß er morgen auf Mittheilung von Abschriften der Correspondenz zwischen Hrn. Mac Gregor, Lord Palmerston und der


Augsburger Allgemeine Zeitung.
Mit allerhöchsten Privilegien.
Montag
Nr. 146.
25 Mai 1840.
Portugal.

Das M. Chronicle berichtet nach einer bis zum 11 gehenden Correspondenz aus Lissabon, daß die schon seit längerer Zeit beabsichtigte Sendung eines außerordentlichen, alle Streitfragen vermittelnden Gesandten nach London nun wirklich stattgefunden hat, und zwar ist die Wahl nicht, wie man früher vermuthete, auf Graf Linhares oder Graf Lavradio gefallen, sondern auf den Marquis Saldanha. Die ihm ertheilten Vollmachten sind folgende: 1) daß er alle die von der portugiesischen Regierung anerkannten Forderungen Englands alsobald bezahle, und zwar großentheils mit Pfandscheinen auf die Einkünfte des Tabaksvertrags; 2) daß er Lord Palmerston vermöge, eine gemischte englisch-portugiesische Untersuchungsbehörde für die übrigen von Portugal noch nicht anerkannten Forderungen niederzusetzen. Der Obrist Barreiros (eine Zeitlang Geschäftsträger in Madrid) ist als Beisitzer in dieser Behörde dem Marschall zur Begleitung mitgegeben; 3) daß er, im Fall es diese Behörde zu keiner Entscheidung bringen könne, an die Vermittelung Frankreichs appellire; 4) daß er, wenn auch diese Vermittelung fehlschlüge, lieber alle Forderungen befriedigen, als es zu einem Bruch mit England kommen lassen solle. – Die Furcht, daß England darauf ausgehe, sich Macaos oder Goa's zu bemächtigen, scheint die Senatoren und Deputirten in ihrer letzten hierüber gehaltenen geheimen Versammlung zu einem solchen Entschlusse gebracht zu haben. – Nach der Correspondenz des Globe ist Marquis Saldanha bereits mit der unmittelbaren Bezahlung aller Ansprüche beauftragt; und der Standard sieht deßhalb ein neues Sinken der portugiesischen Staatspapiere voraus. – Das M. Chronicle (18 Mai) meldet in einer späteren Nachricht bereits die Ankunft beider Männer, sowohl des Marquis Saldanha als des Obristen Barreiros. – Der Globe gibt folgende Uebersicht der geforderten Summen:

[Tabelle]
Spanien.

Die Banden der Carlisten plündern ungescheut Ober-Catalonien. Die Rotte des Cabecilla Felip wagte sich jüngst auf ihrem Zuge so nahe an Olot, daß das Geschütz der Stadt Feuer auf sie gab. Man will nun endlich ein paar mobile Colonnen organisiren, um das Lampourdan einigermaßen vor ihren Räubereien zu schützen. Die Generale Clemente und Salcedo, ersterer von Manresa, letzterer von Vich kommend, sollen mit dem Hauptcorps der Insurgenten handgemein geworden seyn. Der Parteigänger Boquina steht mit 600 Carlisten zu Villalonga. Die Bewegung der 3000 Mann der Garnison von Berga gegen Vich hat, wie es heißt, zum Zwecke, den constitutionellen General Carbo zu hindern, die aus Aragonien nach Ober-Catalonien flüchtigen Banden auf ihrem Rückzuge anzugreifen. Van Halen hat seinerseits eine starke Colonne aus Barcelona vorrücken lassen, um den Marsch des Feindes zu beobachten. – Nach einem Brief aus Saragossa vom 13 hätte der Angriff auf Morella Tags vorher begonnen. 41 Kanonen, 11 Mörser und 10 Haubitzen standen in Batterien. Die Bauern mehrerer früher von den Carlisten mißhandelten Dorfschaften hatten freiwillig zu den Waffen gegriffen. – Zu Barcelona waren von der Armee Espartero's 25,000 Hemden und 6000 Gewehre, sämmtlich der Reparatur bedürftig, angelangt. Das Ganze muß bis 1 Jul. bereit seyn, bis wohin der Obergeneral mit seinem Heere in Barcelona einzutreffen gedenkt. Eben so eine Menge von Uniformen, woran thätig gearbeitet wird. – Am 5 Mai kamen zwei Carlistischen Brigands bis vor die Thore von Ciudad Real und schleppten unter furchtbaren Drohungen mehrere Einwohner mit sich fort. – Der Carlistisch gesinnte Clerus, der fleißig Ablässe u. dgl. unter die Soldaten vertheilen läßt, scheint nicht immer glücklich in der Wahl seiner Leute. Ein gewisser Eusebio Lopez stellte sich unlängst vor dem Gouverneur von Chelva und überlieferte ihm 14 Hirtenbriefe, 800 Ablaßzettel und eine Menge ähnlicher Papiere.

Großbritannien.

Haus der Lords 18 Mai. Lord Lyndhurst zeigt an, daß er morgen auf Mittheilung von Abschriften der Correspondenz zwischen Hrn. Mac Gregor, Lord Palmerston und der

<TEI>
  <text>
    <front>
      <pb facs="#f0001" n="1161"/><lb/>
      <titlePage type="heading">
        <docTitle>
          <titlePart type="main">Augsburger Allgemeine Zeitung.</titlePart><lb/>
          <titlePart type="jImprimatur">Mit allerhöchsten Privilegien.</titlePart>
        </docTitle><lb/>
        <docImprint>
          <docDate>Montag</docDate>
        </docImprint><lb/>
        <titlePart type="volume">Nr. 146.</titlePart><lb/>
        <docImprint>
          <docDate>25 Mai 1840.</docDate>
        </docImprint>
      </titlePage>
    </front>
    <body>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Portugal.</hi> </head><lb/>
        <p>Das M. <hi rendition="#g">Chronicle</hi> berichtet nach einer bis zum 11 gehenden Correspondenz aus <hi rendition="#b">Lissabon</hi>, daß die schon seit längerer Zeit beabsichtigte Sendung eines außerordentlichen, alle Streitfragen vermittelnden Gesandten nach London nun wirklich stattgefunden hat, und zwar ist die Wahl nicht, wie man früher vermuthete, auf Graf Linhares oder Graf Lavradio gefallen, sondern auf den Marquis Saldanha. Die ihm ertheilten Vollmachten sind folgende: 1) daß er alle die von der portugiesischen Regierung anerkannten Forderungen Englands alsobald bezahle, und zwar großentheils mit Pfandscheinen auf die Einkünfte des Tabaksvertrags; 2) daß er Lord Palmerston vermöge, eine gemischte englisch-portugiesische Untersuchungsbehörde für die übrigen von Portugal noch nicht anerkannten Forderungen niederzusetzen. Der Obrist Barreiros (eine Zeitlang Geschäftsträger in Madrid) ist als Beisitzer in dieser Behörde dem Marschall zur Begleitung mitgegeben; 3) daß er, im Fall es diese Behörde zu keiner Entscheidung bringen könne, an die Vermittelung Frankreichs appellire; 4) daß er, wenn auch diese Vermittelung fehlschlüge, lieber alle Forderungen befriedigen, als es zu einem Bruch mit England kommen lassen solle. &#x2013; Die Furcht, daß England darauf ausgehe, sich Macaos oder Goa's zu bemächtigen, scheint die Senatoren und Deputirten in ihrer letzten hierüber gehaltenen geheimen Versammlung zu einem solchen Entschlusse gebracht zu haben. &#x2013; Nach der Correspondenz des <hi rendition="#g">Globe</hi> ist Marquis Saldanha bereits mit der unmittelbaren Bezahlung <hi rendition="#g">aller</hi> Ansprüche beauftragt; und der <hi rendition="#g">Standard</hi> sieht deßhalb ein neues Sinken der portugiesischen Staatspapiere voraus. &#x2013; Das M. <hi rendition="#g">Chronicle</hi> (18 Mai) meldet in einer späteren Nachricht bereits die Ankunft beider Männer, sowohl des Marquis Saldanha als des Obristen Barreiros. &#x2013; Der <hi rendition="#g">Globe</hi> gibt folgende Uebersicht der geforderten Summen:</p><lb/>
        <table>
          <row>
            <cell/>
          </row>
        </table>
      </div>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Spanien.</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <byline>
            <docAuthor>
              <gap reason="insignificant"/>
            </docAuthor>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">Bordeaux,</hi> 18 Mai.</dateline>
          <p> Die Banden der Carlisten plündern ungescheut Ober-Catalonien. Die Rotte des Cabecilla Felip wagte sich jüngst auf ihrem Zuge so nahe an Olot, daß das Geschütz der Stadt Feuer auf sie gab. Man will nun endlich ein paar mobile Colonnen organisiren, um das Lampourdan einigermaßen vor ihren Räubereien zu schützen. Die Generale Clemente und Salcedo, ersterer von Manresa, letzterer von Vich kommend, sollen mit dem Hauptcorps der Insurgenten handgemein geworden seyn. Der Parteigänger Boquina steht mit 600 Carlisten zu Villalonga. Die Bewegung der 3000 Mann der Garnison von Berga gegen Vich hat, wie es heißt, zum Zwecke, den constitutionellen General Carbo zu hindern, die aus Aragonien nach Ober-Catalonien flüchtigen Banden auf ihrem Rückzuge anzugreifen. Van Halen hat seinerseits eine starke Colonne aus Barcelona vorrücken lassen, um den Marsch des Feindes zu beobachten. &#x2013; Nach einem Brief aus Saragossa vom 13 hätte der Angriff auf Morella Tags vorher begonnen. 41 Kanonen, 11 Mörser und 10 Haubitzen standen in Batterien. Die Bauern mehrerer früher von den Carlisten mißhandelten Dorfschaften hatten freiwillig zu den Waffen gegriffen. &#x2013; Zu Barcelona waren von der Armee Espartero's 25,000 Hemden und 6000 Gewehre, sämmtlich der Reparatur bedürftig, angelangt. Das Ganze muß bis 1 Jul. bereit seyn, bis wohin der Obergeneral mit seinem Heere in Barcelona einzutreffen gedenkt. Eben so eine Menge von Uniformen, woran thätig gearbeitet wird. &#x2013; Am 5 Mai kamen zwei Carlistischen Brigands bis vor die Thore von Ciudad Real und schleppten unter furchtbaren Drohungen mehrere Einwohner mit sich fort. &#x2013; Der Carlistisch gesinnte Clerus, der fleißig Ablässe u. dgl. unter die Soldaten vertheilen läßt, scheint nicht immer glücklich in der Wahl seiner Leute. Ein gewisser Eusebio Lopez stellte sich unlängst vor dem Gouverneur von Chelva und überlieferte ihm 14 Hirtenbriefe, 800 Ablaßzettel und eine Menge ähnlicher Papiere.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Großbritannien.</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <byline>
            <docAuthor>
              <gap reason="insignificant"/>
            </docAuthor>
          </byline>
          <dateline><hi rendition="#b">London,</hi> 18 Mai.</dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Haus der Lords</hi> 18 Mai. Lord Lyndhurst zeigt an, daß er morgen auf Mittheilung von Abschriften der Correspondenz zwischen Hrn. Mac Gregor, Lord Palmerston und der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1161/0001] Augsburger Allgemeine Zeitung. Mit allerhöchsten Privilegien. Montag Nr. 146. 25 Mai 1840. Portugal. Das M. Chronicle berichtet nach einer bis zum 11 gehenden Correspondenz aus Lissabon, daß die schon seit längerer Zeit beabsichtigte Sendung eines außerordentlichen, alle Streitfragen vermittelnden Gesandten nach London nun wirklich stattgefunden hat, und zwar ist die Wahl nicht, wie man früher vermuthete, auf Graf Linhares oder Graf Lavradio gefallen, sondern auf den Marquis Saldanha. Die ihm ertheilten Vollmachten sind folgende: 1) daß er alle die von der portugiesischen Regierung anerkannten Forderungen Englands alsobald bezahle, und zwar großentheils mit Pfandscheinen auf die Einkünfte des Tabaksvertrags; 2) daß er Lord Palmerston vermöge, eine gemischte englisch-portugiesische Untersuchungsbehörde für die übrigen von Portugal noch nicht anerkannten Forderungen niederzusetzen. Der Obrist Barreiros (eine Zeitlang Geschäftsträger in Madrid) ist als Beisitzer in dieser Behörde dem Marschall zur Begleitung mitgegeben; 3) daß er, im Fall es diese Behörde zu keiner Entscheidung bringen könne, an die Vermittelung Frankreichs appellire; 4) daß er, wenn auch diese Vermittelung fehlschlüge, lieber alle Forderungen befriedigen, als es zu einem Bruch mit England kommen lassen solle. – Die Furcht, daß England darauf ausgehe, sich Macaos oder Goa's zu bemächtigen, scheint die Senatoren und Deputirten in ihrer letzten hierüber gehaltenen geheimen Versammlung zu einem solchen Entschlusse gebracht zu haben. – Nach der Correspondenz des Globe ist Marquis Saldanha bereits mit der unmittelbaren Bezahlung aller Ansprüche beauftragt; und der Standard sieht deßhalb ein neues Sinken der portugiesischen Staatspapiere voraus. – Das M. Chronicle (18 Mai) meldet in einer späteren Nachricht bereits die Ankunft beider Männer, sowohl des Marquis Saldanha als des Obristen Barreiros. – Der Globe gibt folgende Uebersicht der geforderten Summen: Spanien. _ Bordeaux, 18 Mai. Die Banden der Carlisten plündern ungescheut Ober-Catalonien. Die Rotte des Cabecilla Felip wagte sich jüngst auf ihrem Zuge so nahe an Olot, daß das Geschütz der Stadt Feuer auf sie gab. Man will nun endlich ein paar mobile Colonnen organisiren, um das Lampourdan einigermaßen vor ihren Räubereien zu schützen. Die Generale Clemente und Salcedo, ersterer von Manresa, letzterer von Vich kommend, sollen mit dem Hauptcorps der Insurgenten handgemein geworden seyn. Der Parteigänger Boquina steht mit 600 Carlisten zu Villalonga. Die Bewegung der 3000 Mann der Garnison von Berga gegen Vich hat, wie es heißt, zum Zwecke, den constitutionellen General Carbo zu hindern, die aus Aragonien nach Ober-Catalonien flüchtigen Banden auf ihrem Rückzuge anzugreifen. Van Halen hat seinerseits eine starke Colonne aus Barcelona vorrücken lassen, um den Marsch des Feindes zu beobachten. – Nach einem Brief aus Saragossa vom 13 hätte der Angriff auf Morella Tags vorher begonnen. 41 Kanonen, 11 Mörser und 10 Haubitzen standen in Batterien. Die Bauern mehrerer früher von den Carlisten mißhandelten Dorfschaften hatten freiwillig zu den Waffen gegriffen. – Zu Barcelona waren von der Armee Espartero's 25,000 Hemden und 6000 Gewehre, sämmtlich der Reparatur bedürftig, angelangt. Das Ganze muß bis 1 Jul. bereit seyn, bis wohin der Obergeneral mit seinem Heere in Barcelona einzutreffen gedenkt. Eben so eine Menge von Uniformen, woran thätig gearbeitet wird. – Am 5 Mai kamen zwei Carlistischen Brigands bis vor die Thore von Ciudad Real und schleppten unter furchtbaren Drohungen mehrere Einwohner mit sich fort. – Der Carlistisch gesinnte Clerus, der fleißig Ablässe u. dgl. unter die Soldaten vertheilen läßt, scheint nicht immer glücklich in der Wahl seiner Leute. Ein gewisser Eusebio Lopez stellte sich unlängst vor dem Gouverneur von Chelva und überlieferte ihm 14 Hirtenbriefe, 800 Ablaßzettel und eine Menge ähnlicher Papiere. Großbritannien. _ London, 18 Mai. Haus der Lords 18 Mai. Lord Lyndhurst zeigt an, daß er morgen auf Mittheilung von Abschriften der Correspondenz zwischen Hrn. Mac Gregor, Lord Palmerston und der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (?): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_146_18400525
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_146_18400525/1
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 146. Augsburg, 25. Mai 1840, S. 1161. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_146_18400525/1>, abgerufen am 20.04.2024.