Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Dedicatio.
rer Tadel-Sucht entfliehen können?
Und zwar möchten sie es leicht um des
willen am meisten tadeln/ damit sie mit
einer Mühe auch dem Editori was vor-
zurücken hätten. Sie mögen aber wis-
sen/ daß ichs nicht achte/ ob auch ein je-
der/ wie es ihm düncket/ davon urtheile.
Alle Beurtheilungen/ so nicht aus dem
Geiste Christi fliessen/ will ich durch die
Gnade GOttes als einen unnützen
Staub von mir leicht abschütteln; aber
den Segen und die Erbauung/ so aus die-
sem Büchlein/ welches ich hie in den
Druck gebe/ fliessen/ will ich durch Chri-
stum mit mir dahin nehmen/ wohin der
kleine Exter voran gegangen ist/ da
solls zum Lobe und Preise GOttes ste-
hen immer und ewiglich. Die aber ihre
Erbauung nicht darinnen suchen/ son-
dern nur eine Ursache zu zancken heraus
zwacken wollen/ an deren Loben oder
Schelten ist mir gleich viel gelegen; ich
werde es ihnen doch nimmer recht ma-

chen/

Dedicatio.
rer Tadel-Sucht entfliehen koͤnnen?
Und zwar moͤchten ſie es leicht um des
willen am meiſten tadeln/ damit ſie mit
einer Muͤhe auch dem Editori was vor-
zuruͤcken haͤtten. Sie moͤgen aber wiſ-
ſen/ daß ichs nicht achte/ ob auch ein je-
der/ wie es ihm duͤncket/ davon urtheile.
Alle Beurtheilungen/ ſo nicht aus dem
Geiſte Chriſti flieſſen/ will ich durch die
Gnade GOttes als einen unnuͤtzen
Staub von mir leicht abſchuͤtteln; aber
den Segen und die Erbauung/ ſo aus die-
ſem Buͤchlein/ welches ich hie in den
Druck gebe/ flieſſen/ will ich durch Chri-
ſtum mit mir dahin nehmen/ wohin der
kleine Exter voran gegangen iſt/ da
ſolls zum Lobe und Preiſe GOttes ſte-
hen immer und ewiglich. Die aber ihre
Erbauung nicht darinnen ſuchen/ ſon-
dern nur eine Urſache zu zancken heraus
zwacken wollen/ an deren Loben oder
Schelten iſt mir gleich viel gelegen; ich
werde es ihnen doch nimmer recht ma-

chen/
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0017"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Dedicatio.</hi></fw><lb/>
rer Tadel-Sucht entfliehen ko&#x0364;nnen?<lb/>
Und zwar mo&#x0364;chten &#x017F;ie es leicht um des<lb/>
willen am mei&#x017F;ten tadeln/ damit &#x017F;ie mit<lb/>
einer Mu&#x0364;he auch dem <hi rendition="#aq">Editori</hi> was vor-<lb/>
zuru&#x0364;cken ha&#x0364;tten. Sie mo&#x0364;gen aber wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ daß ichs nicht achte/ ob auch ein je-<lb/>
der/ wie es ihm du&#x0364;ncket/ davon urtheile.<lb/>
Alle Beurtheilungen/ &#x017F;o nicht aus dem<lb/>
Gei&#x017F;te Chri&#x017F;ti flie&#x017F;&#x017F;en/ will ich durch die<lb/>
Gnade GOttes als einen unnu&#x0364;tzen<lb/>
Staub von mir leicht ab&#x017F;chu&#x0364;tteln; aber<lb/>
den Segen und die Erbauung/ &#x017F;o aus die-<lb/>
&#x017F;em Bu&#x0364;chlein/ welches ich hie in den<lb/>
Druck gebe/ flie&#x017F;&#x017F;en/ will ich durch Chri-<lb/>
&#x017F;tum mit mir dahin nehmen/ wohin der<lb/>
kleine <hi rendition="#fr">Exter</hi> voran gegangen i&#x017F;t/ da<lb/>
&#x017F;olls zum Lobe und Prei&#x017F;e GOttes &#x017F;te-<lb/>
hen immer und ewiglich. Die aber ihre<lb/>
Erbauung nicht darinnen &#x017F;uchen/ &#x017F;on-<lb/>
dern nur eine Ur&#x017F;ache zu zancken heraus<lb/>
zwacken wollen/ an deren Loben oder<lb/>
Schelten i&#x017F;t mir gleich viel gelegen; ich<lb/>
werde es ihnen doch nimmer recht ma-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chen/</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0017] Dedicatio. rer Tadel-Sucht entfliehen koͤnnen? Und zwar moͤchten ſie es leicht um des willen am meiſten tadeln/ damit ſie mit einer Muͤhe auch dem Editori was vor- zuruͤcken haͤtten. Sie moͤgen aber wiſ- ſen/ daß ichs nicht achte/ ob auch ein je- der/ wie es ihm duͤncket/ davon urtheile. Alle Beurtheilungen/ ſo nicht aus dem Geiſte Chriſti flieſſen/ will ich durch die Gnade GOttes als einen unnuͤtzen Staub von mir leicht abſchuͤtteln; aber den Segen und die Erbauung/ ſo aus die- ſem Buͤchlein/ welches ich hie in den Druck gebe/ flieſſen/ will ich durch Chri- ſtum mit mir dahin nehmen/ wohin der kleine Exter voran gegangen iſt/ da ſolls zum Lobe und Preiſe GOttes ſte- hen immer und ewiglich. Die aber ihre Erbauung nicht darinnen ſuchen/ ſon- dern nur eine Urſache zu zancken heraus zwacken wollen/ an deren Loben oder Schelten iſt mir gleich viel gelegen; ich werde es ihnen doch nimmer recht ma- chen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/17
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/17>, abgerufen am 19.04.2024.