Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Ja, Theuerster, der Sprung aus der Politik in die
Criminalistik ist für mich zur Rettung geworden aus
einer Welt der Verwesung, über der der gleißende
Schein immer mehr reißt, in eine Naturwelt, wo es
noch chaotisch daliegt, unschön, meinethalben ekelhaft,
aber es ist die grelle Naturwahrheit, die der Mensch
bessern, veredeln sollte, gewiß, es war seine Aufgabe,
aber er hat sie verpfuscht. Jetzt begreife ich die Völ¬
kerwanderung. Die Barbaren, welche die römische
Culturwelt mit ihren Keulen niederschlugen, waren
nicht etwa rohe Engel aus dem Paradiese, auch unter
ihnen grassirten Laster, Blutsünde und Gräuel aller
Art, aber sie waren der frische Abdruck des giganti¬
schen Menschengeschlechts."

"Den finden Sie doch nicht unter Ihren Ver¬
brechern in den Voigteien? Ich konnte sie immer nur
als den Abdruck unsrer Sittenverderbniß betrachten."

"Nun, so studire ich in ihnen das Schattenspiel
unser selbst."

"Aber wo unter hundert Fällen neun und neun¬
zig nur die Verwechselung des Mein und Dein zum
Gegenstand haben."

Fuchsius sah ihn lächelnd an: "Ist das nicht
die große Frage, die Alles regiert! Nur daß die
Groben für Andre, die Feinen für sich einen Mantel
darüber hängen. Von meinen Verbrechern wollen
die Wenigsten sich selbst täuschen, es ist daher viel
leichter, die Bemäntelung abzureißen und der Sache
auf den Grund zu kommen. Uebrigens versichere ich

Ja, Theuerſter, der Sprung aus der Politik in die
Criminaliſtik iſt für mich zur Rettung geworden aus
einer Welt der Verweſung, über der der gleißende
Schein immer mehr reißt, in eine Naturwelt, wo es
noch chaotiſch daliegt, unſchön, meinethalben ekelhaft,
aber es iſt die grelle Naturwahrheit, die der Menſch
beſſern, veredeln ſollte, gewiß, es war ſeine Aufgabe,
aber er hat ſie verpfuſcht. Jetzt begreife ich die Völ¬
kerwanderung. Die Barbaren, welche die römiſche
Culturwelt mit ihren Keulen niederſchlugen, waren
nicht etwa rohe Engel aus dem Paradieſe, auch unter
ihnen graſſirten Laſter, Blutſünde und Gräuel aller
Art, aber ſie waren der friſche Abdruck des giganti¬
ſchen Menſchengeſchlechts.“

„Den finden Sie doch nicht unter Ihren Ver¬
brechern in den Voigteien? Ich konnte ſie immer nur
als den Abdruck unſrer Sittenverderbniß betrachten.“

„Nun, ſo ſtudire ich in ihnen das Schattenſpiel
unſer ſelbſt.“

„Aber wo unter hundert Fällen neun und neun¬
zig nur die Verwechſelung des Mein und Dein zum
Gegenſtand haben.“

Fuchſius ſah ihn lächelnd an: „Iſt das nicht
die große Frage, die Alles regiert! Nur daß die
Groben für Andre, die Feinen für ſich einen Mantel
darüber hängen. Von meinen Verbrechern wollen
die Wenigſten ſich ſelbſt täuſchen, es iſt daher viel
leichter, die Bemäntelung abzureißen und der Sache
auf den Grund zu kommen. Uebrigens verſichere ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="23"/>
Ja, Theuer&#x017F;ter, der Sprung aus der Politik in die<lb/>
Criminali&#x017F;tik i&#x017F;t für mich zur Rettung geworden aus<lb/>
einer Welt der Verwe&#x017F;ung, über der der gleißende<lb/>
Schein immer mehr reißt, in eine Naturwelt, wo es<lb/>
noch chaoti&#x017F;ch daliegt, un&#x017F;chön, meinethalben ekelhaft,<lb/>
aber es i&#x017F;t die grelle Naturwahrheit, die der Men&#x017F;ch<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern, veredeln &#x017F;ollte, gewiß, es war &#x017F;eine Aufgabe,<lb/>
aber er hat &#x017F;ie verpfu&#x017F;cht. Jetzt begreife ich die Völ¬<lb/>
kerwanderung. Die Barbaren, welche die römi&#x017F;che<lb/>
Culturwelt mit ihren Keulen nieder&#x017F;chlugen, waren<lb/>
nicht etwa rohe Engel aus dem Paradie&#x017F;e, auch unter<lb/>
ihnen gra&#x017F;&#x017F;irten La&#x017F;ter, Blut&#x017F;ünde und Gräuel aller<lb/>
Art, aber &#x017F;ie waren der fri&#x017F;che Abdruck des giganti¬<lb/>
&#x017F;chen Men&#x017F;chenge&#x017F;chlechts.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Den finden Sie doch nicht unter Ihren Ver¬<lb/>
brechern in den Voigteien? Ich konnte &#x017F;ie immer nur<lb/>
als den Abdruck un&#x017F;rer Sittenverderbniß betrachten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, &#x017F;o &#x017F;tudire ich in ihnen das Schatten&#x017F;piel<lb/>
un&#x017F;er &#x017F;elb&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber wo unter hundert Fällen neun und neun¬<lb/>
zig nur die Verwech&#x017F;elung des Mein und Dein zum<lb/>
Gegen&#x017F;tand haben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Fuch&#x017F;ius &#x017F;ah ihn lächelnd an: &#x201E;I&#x017F;t das nicht<lb/>
die große Frage, die Alles regiert! Nur daß die<lb/>
Groben für Andre, die Feinen für &#x017F;ich einen Mantel<lb/>
darüber hängen. Von meinen Verbrechern wollen<lb/>
die Wenig&#x017F;ten &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t täu&#x017F;chen, es i&#x017F;t daher viel<lb/>
leichter, die Bemäntelung abzureißen und der Sache<lb/>
auf den Grund zu kommen. Uebrigens ver&#x017F;ichere ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0033] Ja, Theuerſter, der Sprung aus der Politik in die Criminaliſtik iſt für mich zur Rettung geworden aus einer Welt der Verweſung, über der der gleißende Schein immer mehr reißt, in eine Naturwelt, wo es noch chaotiſch daliegt, unſchön, meinethalben ekelhaft, aber es iſt die grelle Naturwahrheit, die der Menſch beſſern, veredeln ſollte, gewiß, es war ſeine Aufgabe, aber er hat ſie verpfuſcht. Jetzt begreife ich die Völ¬ kerwanderung. Die Barbaren, welche die römiſche Culturwelt mit ihren Keulen niederſchlugen, waren nicht etwa rohe Engel aus dem Paradieſe, auch unter ihnen graſſirten Laſter, Blutſünde und Gräuel aller Art, aber ſie waren der friſche Abdruck des giganti¬ ſchen Menſchengeſchlechts.“ „Den finden Sie doch nicht unter Ihren Ver¬ brechern in den Voigteien? Ich konnte ſie immer nur als den Abdruck unſrer Sittenverderbniß betrachten.“ „Nun, ſo ſtudire ich in ihnen das Schattenſpiel unſer ſelbſt.“ „Aber wo unter hundert Fällen neun und neun¬ zig nur die Verwechſelung des Mein und Dein zum Gegenſtand haben.“ Fuchſius ſah ihn lächelnd an: „Iſt das nicht die große Frage, die Alles regiert! Nur daß die Groben für Andre, die Feinen für ſich einen Mantel darüber hängen. Von meinen Verbrechern wollen die Wenigſten ſich ſelbſt täuſchen, es iſt daher viel leichter, die Bemäntelung abzureißen und der Sache auf den Grund zu kommen. Uebrigens verſichere ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/33
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 5. Berlin, 1852, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe05_1852/33>, abgerufen am 25.04.2024.