Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

diesen Adel eingebüßt. Es war plötzlich eine Ueber¬
zeugung, die ihn durchdrang. Aber war es nur
Instinct gewesen, oder hatte sie systematisch gearbeitet?
Mein Gott, ist es denn möglich, daß eine Frau
systematisch an ein solches Geschäft geht! Es war
wohl nur ein Gebilde des Argwohns, und doch --
alle ihre Handlungen -- und boten Erfahrung und
Geschichte ihm nicht hundert Beispiele einer solchen
Verführungslust bloß aus dem Gelüst zu verführen!
Wie man dem Tobsüchtigen Wasserstürze giebt, hatte
sie auf alle ihre warmen Gefühle einen Eisguß ge¬
schüttet. Das junge warme Herz, ja es sollte syste¬
matisch erkalten, vor der Zeit absterben, -- nicht an
eignen bitteren Erfahrungen, an denen einer egoisti¬
schen Seele, die nicht mehr Liebe, Glauben, Hoffnung
kannte. Ein blühendes Geschöpf, von der Natur mit
allen Frühlingsregungen begabt, wollte sie zum aus¬
gebrannten Vulcan machen. War sie das selbst? --
Nein, etwas lebte doch in der Frau, ein geheimes
Feuer -- Haß, Neid, eine stille Wollust des Egois¬
mus. Eine kaltherzige Egoistin ist zu Allem fähig --
So wollte sie Adelheid präpariren, zu einer Mitsün¬
derin, einer Verlorenen, Trostlosen.

Und er selbst! -- Stand er ohne Schuld da!
Hatte ihn nicht längst eine Ahnung überschlichen, daß
die Lupinus dies beabsichtigte? Und hatte er die
Ahnung nicht aus dem Sinn geschlagen, und aus
Eigennutz? War es nicht sein Wunsch gewesen, daß
seine Braut dort aushalte, weil er in diesem Hause

dieſen Adel eingebüßt. Es war plötzlich eine Ueber¬
zeugung, die ihn durchdrang. Aber war es nur
Inſtinct geweſen, oder hatte ſie ſyſtematiſch gearbeitet?
Mein Gott, iſt es denn möglich, daß eine Frau
ſyſtematiſch an ein ſolches Geſchäft geht! Es war
wohl nur ein Gebilde des Argwohns, und doch —
alle ihre Handlungen — und boten Erfahrung und
Geſchichte ihm nicht hundert Beiſpiele einer ſolchen
Verführungsluſt bloß aus dem Gelüſt zu verführen!
Wie man dem Tobſüchtigen Waſſerſtürze giebt, hatte
ſie auf alle ihre warmen Gefühle einen Eisguß ge¬
ſchüttet. Das junge warme Herz, ja es ſollte ſyſte¬
matiſch erkalten, vor der Zeit abſterben, — nicht an
eignen bitteren Erfahrungen, an denen einer egoiſti¬
ſchen Seele, die nicht mehr Liebe, Glauben, Hoffnung
kannte. Ein blühendes Geſchöpf, von der Natur mit
allen Frühlingsregungen begabt, wollte ſie zum aus¬
gebrannten Vulcan machen. War ſie das ſelbſt? —
Nein, etwas lebte doch in der Frau, ein geheimes
Feuer — Haß, Neid, eine ſtille Wolluſt des Egois¬
mus. Eine kaltherzige Egoiſtin iſt zu Allem fähig —
So wollte ſie Adelheid präpariren, zu einer Mitſün¬
derin, einer Verlorenen, Troſtloſen.

Und er ſelbſt! — Stand er ohne Schuld da!
Hatte ihn nicht längſt eine Ahnung überſchlichen, daß
die Lupinus dies beabſichtigte? Und hatte er die
Ahnung nicht aus dem Sinn geſchlagen, und aus
Eigennutz? War es nicht ſein Wunſch geweſen, daß
ſeine Braut dort aushalte, weil er in dieſem Hauſe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0231" n="221"/>
die&#x017F;en Adel eingebüßt. Es war plötzlich eine Ueber¬<lb/>
zeugung, die ihn durchdrang. Aber war es nur<lb/>
In&#x017F;tinct gewe&#x017F;en, oder hatte &#x017F;ie &#x017F;y&#x017F;temati&#x017F;ch gearbeitet?<lb/>
Mein Gott, i&#x017F;t es denn möglich, daß eine Frau<lb/>
&#x017F;y&#x017F;temati&#x017F;ch an ein &#x017F;olches Ge&#x017F;chäft geht! Es war<lb/>
wohl nur ein Gebilde des Argwohns, und doch &#x2014;<lb/>
alle ihre Handlungen &#x2014; und boten Erfahrung und<lb/>
Ge&#x017F;chichte ihm nicht hundert Bei&#x017F;piele einer &#x017F;olchen<lb/>
Verführungslu&#x017F;t bloß aus dem Gelü&#x017F;t zu verführen!<lb/>
Wie man dem Tob&#x017F;üchtigen Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;türze giebt, hatte<lb/>
&#x017F;ie auf alle ihre warmen Gefühle einen Eisguß ge¬<lb/>
&#x017F;chüttet. Das junge warme Herz, ja es &#x017F;ollte &#x017F;y&#x017F;te¬<lb/>
mati&#x017F;ch erkalten, vor der Zeit ab&#x017F;terben, &#x2014; nicht an<lb/>
eignen bitteren Erfahrungen, an denen einer egoi&#x017F;ti¬<lb/>
&#x017F;chen Seele, die nicht mehr Liebe, Glauben, Hoffnung<lb/>
kannte. Ein blühendes Ge&#x017F;chöpf, von der Natur mit<lb/>
allen Frühlingsregungen begabt, wollte &#x017F;ie zum aus¬<lb/>
gebrannten Vulcan machen. War &#x017F;ie das &#x017F;elb&#x017F;t? &#x2014;<lb/>
Nein, etwas lebte doch in der Frau, ein geheimes<lb/>
Feuer &#x2014; Haß, Neid, eine &#x017F;tille Wollu&#x017F;t des Egois¬<lb/>
mus. Eine kaltherzige Egoi&#x017F;tin i&#x017F;t zu Allem fähig &#x2014;<lb/>
So wollte &#x017F;ie Adelheid präpariren, zu einer Mit&#x017F;ün¬<lb/>
derin, einer Verlorenen, Tro&#x017F;tlo&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Und er &#x017F;elb&#x017F;t! &#x2014; Stand er ohne Schuld da!<lb/>
Hatte ihn nicht läng&#x017F;t eine Ahnung über&#x017F;chlichen, daß<lb/>
die Lupinus dies beab&#x017F;ichtigte? Und hatte er die<lb/>
Ahnung nicht aus dem Sinn ge&#x017F;chlagen, und aus<lb/>
Eigennutz? War es nicht &#x017F;ein Wun&#x017F;ch gewe&#x017F;en, daß<lb/>
&#x017F;eine Braut dort aushalte, weil er in die&#x017F;em Hau&#x017F;e<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0231] dieſen Adel eingebüßt. Es war plötzlich eine Ueber¬ zeugung, die ihn durchdrang. Aber war es nur Inſtinct geweſen, oder hatte ſie ſyſtematiſch gearbeitet? Mein Gott, iſt es denn möglich, daß eine Frau ſyſtematiſch an ein ſolches Geſchäft geht! Es war wohl nur ein Gebilde des Argwohns, und doch — alle ihre Handlungen — und boten Erfahrung und Geſchichte ihm nicht hundert Beiſpiele einer ſolchen Verführungsluſt bloß aus dem Gelüſt zu verführen! Wie man dem Tobſüchtigen Waſſerſtürze giebt, hatte ſie auf alle ihre warmen Gefühle einen Eisguß ge¬ ſchüttet. Das junge warme Herz, ja es ſollte ſyſte¬ matiſch erkalten, vor der Zeit abſterben, — nicht an eignen bitteren Erfahrungen, an denen einer egoiſti¬ ſchen Seele, die nicht mehr Liebe, Glauben, Hoffnung kannte. Ein blühendes Geſchöpf, von der Natur mit allen Frühlingsregungen begabt, wollte ſie zum aus¬ gebrannten Vulcan machen. War ſie das ſelbſt? — Nein, etwas lebte doch in der Frau, ein geheimes Feuer — Haß, Neid, eine ſtille Wolluſt des Egois¬ mus. Eine kaltherzige Egoiſtin iſt zu Allem fähig — So wollte ſie Adelheid präpariren, zu einer Mitſün¬ derin, einer Verlorenen, Troſtloſen. Und er ſelbſt! — Stand er ohne Schuld da! Hatte ihn nicht längſt eine Ahnung überſchlichen, daß die Lupinus dies beabſichtigte? Und hatte er die Ahnung nicht aus dem Sinn geſchlagen, und aus Eigennutz? War es nicht ſein Wunſch geweſen, daß ſeine Braut dort aushalte, weil er in dieſem Hauſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/231
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/231>, abgerufen am 28.04.2024.