Adler, Alfred: Studie über Minderwertigkeit von Organen. Berlin u. a., 1907.Therese M., 27 Jahre alt, Stubenmädchen, linksseitige Spitzen- Hierher gehören auch die bereits in anderem Zusammenhang er- Johann K., 25 Jahre alt, Student, Tuberkulose des linken Fanny H., Lehrerin, 23 Jahre alt, erkrankte an Hämoptoe; rechts- Wladimir T., 23 Jahre alt, Student, hustet seit 2 Monaten; Schall Weitere Fälle sind folgende: Berta Sp., 23 Jahre alt, Köchin. Hämoptoe seit 2 Monaten; Josefine Sch., 21 Jahre alt, leidet an Appetitlosigkeit und häufigem Therese M., 27 Jahre alt, Stubenmädchen, linksseitige Spitzen- Hierher gehören auch die bereits in anderem Zusammenhang er- Johann K., 25 Jahre alt, Student, Tuberkulose des linken Fanny H., Lehrerin, 23 Jahre alt, erkrankte an Hämoptoe; rechts- Wladimir T., 23 Jahre alt, Student, hustet seit 2 Monaten; Schall Weitere Fälle sind folgende: Berta Sp., 23 Jahre alt, Köchin. Hämoptoe seit 2 Monaten; Josefine Sch., 21 Jahre alt, leidet an Appetitlosigkeit und häufigem <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0064" n="52"/> <p>Therese M., 27 Jahre alt, Stubenmädchen, linksseitige <hi rendition="#g">Spitzen-<lb/> infiltration</hi>, hustet viel, ist seit 3 Monaten stark abgemagert und<lb/> leidet an Nachtschweißen. <hi rendition="#g">Gaumenreflex stark gesteigert</hi>.</p><lb/> <p>Hierher gehören auch die bereits in anderem Zusammenhang er-<lb/> wähnten Fälle:</p><lb/> <p>Johann K., 25 Jahre alt, Student, <hi rendition="#g">Tuberkulose</hi> des linken<lb/> Oberlappens, linksseitige Pleuritis sicca, Hämoptoe vor 6 Jahren, Naevi<lb/> pigmentosi am Thorax. <hi rendition="#g">Kein Gaumenreflex</hi>.</p><lb/> <p>Fanny H., Lehrerin, 23 Jahre alt, erkrankte an <hi rendition="#g">Hämoptoe</hi>; rechts-<lb/> seitige Spitzeninfiltration, lange andauernde Obstipation. Mutter an Schwind-<lb/> sucht gestorben, Schwester leidet an einer Lungenaffektion. Rechtsseitige<lb/> Thoraxhälfte besser entwickelt als die linksseitige. <hi rendition="#g">Kein Gaumen-<lb/> reflex</hi>, kein Rachenreflex. Letzterer Mangel offenbar in Beziehung zur<lb/> Obstipation.</p><lb/> <p>Wladimir T., 23 Jahre alt, Student, hustet seit 2 Monaten; Schall<lb/> RHO verkürzt, daselbst auch feinblasiges Rasseln im Inspirium, das<lb/> sich erst an der Spina scapulae verliert. Naevus pigmentosus über der<lb/> Mitte des rechten Schulterblattes. Mutter hat in jungen Jahren an<lb/> Lungenspitzenkatarrh gelitten, ein Bruder steht wegen rechtsseitiger<lb/> Spitzeninfiltration in Davos in Behandlung. <hi rendition="#g">Gesteigerter Gaumen-<lb/> reflex</hi>, bei Berührung des weichen Gaumens verschwindet das Zäpf-<lb/> chen fast zur Gänze.</p><lb/> <p>Weitere Fälle sind folgende:</p><lb/> <p>Berta Sp., 23 Jahre alt, Köchin. <hi rendition="#g">Hämoptoe</hi> seit 2 Monaten;<lb/> Patientin ging dabei ihrer Arbeit nach. Infiltration des linken oberen<lb/> Lungenlappens. In der Gegend des 7. Halswirbeldornfortsatzes sitzt ein<lb/> Naevus pigmentosus. Zähne des Oberkiefers sind ausgefallen, die unteren<lb/> Schneidezähne sind horizontal eingekerbt. Andauernde Obstipation. Vater<lb/> an Lungenschwindsucht früh gestorben. <hi rendition="#g">Kein Gaumenreflex</hi>. Kein<lb/> Rachenreflex.</p><lb/> <p>Josefine Sch., 21 Jahre alt, leidet an Appetitlosigkeit und häufigem<lb/> Erbrechen. War als Kind dauernd obstipiert und litt an häufigem Er-<lb/> brechen, besonders bei Ärger. Seit der Pubertät tritt regelmäßig während<lb/> der Periode Erbrechen auf. Seit 3 Jahren etwa zeitweise heftige<lb/> Schmerzen, Koliken, in der Ileozökalgegend. Daselbst große Druck-<lb/> empfindliehkeit. Der Appendix ist als verdickter Strang zu fühlen.<lb/> Diarrhöen angeblich selten, Erbrechen in der letzten Zeit häufiger.<lb/> Giemen im rechten Oberlappen, Nachtschweiße. <hi rendition="#g">Kein Gaumenreflex,<lb/> kein Rachenreflex</hi>.</p><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [52/0064]
Therese M., 27 Jahre alt, Stubenmädchen, linksseitige Spitzen-
infiltration, hustet viel, ist seit 3 Monaten stark abgemagert und
leidet an Nachtschweißen. Gaumenreflex stark gesteigert.
Hierher gehören auch die bereits in anderem Zusammenhang er-
wähnten Fälle:
Johann K., 25 Jahre alt, Student, Tuberkulose des linken
Oberlappens, linksseitige Pleuritis sicca, Hämoptoe vor 6 Jahren, Naevi
pigmentosi am Thorax. Kein Gaumenreflex.
Fanny H., Lehrerin, 23 Jahre alt, erkrankte an Hämoptoe; rechts-
seitige Spitzeninfiltration, lange andauernde Obstipation. Mutter an Schwind-
sucht gestorben, Schwester leidet an einer Lungenaffektion. Rechtsseitige
Thoraxhälfte besser entwickelt als die linksseitige. Kein Gaumen-
reflex, kein Rachenreflex. Letzterer Mangel offenbar in Beziehung zur
Obstipation.
Wladimir T., 23 Jahre alt, Student, hustet seit 2 Monaten; Schall
RHO verkürzt, daselbst auch feinblasiges Rasseln im Inspirium, das
sich erst an der Spina scapulae verliert. Naevus pigmentosus über der
Mitte des rechten Schulterblattes. Mutter hat in jungen Jahren an
Lungenspitzenkatarrh gelitten, ein Bruder steht wegen rechtsseitiger
Spitzeninfiltration in Davos in Behandlung. Gesteigerter Gaumen-
reflex, bei Berührung des weichen Gaumens verschwindet das Zäpf-
chen fast zur Gänze.
Weitere Fälle sind folgende:
Berta Sp., 23 Jahre alt, Köchin. Hämoptoe seit 2 Monaten;
Patientin ging dabei ihrer Arbeit nach. Infiltration des linken oberen
Lungenlappens. In der Gegend des 7. Halswirbeldornfortsatzes sitzt ein
Naevus pigmentosus. Zähne des Oberkiefers sind ausgefallen, die unteren
Schneidezähne sind horizontal eingekerbt. Andauernde Obstipation. Vater
an Lungenschwindsucht früh gestorben. Kein Gaumenreflex. Kein
Rachenreflex.
Josefine Sch., 21 Jahre alt, leidet an Appetitlosigkeit und häufigem
Erbrechen. War als Kind dauernd obstipiert und litt an häufigem Er-
brechen, besonders bei Ärger. Seit der Pubertät tritt regelmäßig während
der Periode Erbrechen auf. Seit 3 Jahren etwa zeitweise heftige
Schmerzen, Koliken, in der Ileozökalgegend. Daselbst große Druck-
empfindliehkeit. Der Appendix ist als verdickter Strang zu fühlen.
Diarrhöen angeblich selten, Erbrechen in der letzten Zeit häufiger.
Giemen im rechten Oberlappen, Nachtschweiße. Kein Gaumenreflex,
kein Rachenreflex.
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