Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Einfältige Trost-Reimchen/ Dem Weyland holdseligen lieben Kinde Christian/ Des ... Herrn M. Christian Heiligendörffers Der Christlichen Gemeine auff dem Haberberge ... Seel-Sorgers und Pfar-Herrn ... Sönchen. Königsberg, 1657.

Bild:
<< vorherige Seite

Hat Er nicht Thorheit über Hoffen
Bey seinen Heilgen angetroffen?

Wie fromm war Hiob/ Gottes Stimm
Gab selbst der Vnschuld Zeugnis ihm
Noch hat er ihn mit schweren Plagen
Vnd doch ohn Vrsach nicht geschlagen.
Er schont der Creaturen nicht
Die nimmt er offt in sein Gericht/
Jn welcher Ampt und grossen Wercken
Wir doch die höchste Trewe mercken.
Für ihm sind Mond- und Sonnen-Schein
Vnd selbst der Himmel noch nicht rein/
Vnd mehr die heilgen Cherubinen
Sind nie entdeckt vor ihm erschienen.
Das macht sein hohe Majestät
Die keinem zu ergründen steht.
Nun wissen wir daß auch nicht minder
Jn Schuld gezeugt seyn unsre Kinder.
Ein Habicht hat nicht Tauben Zucht/
Kein fauler Baum bringt gute Frucht/
Die

Hat Er nicht Thorheit uͤber Hoffen
Bey ſeinen Heilgen angetroffen?

Wie fromm war Hiob/ Gottes Stimm
Gab ſelbſt der Vnſchuld Zeugnis ihm
Noch hat er ihn mit ſchweren Plagen
Vnd doch ohn Vrſach nicht geſchlagen.
Er ſchont der Creaturen nicht
Die nimmt er offt in ſein Gericht/
Jn welcher Ampt und groſſen Wercken
Wir doch die hoͤchſte Trewe mercken.
Fuͤr ihm ſind Mond- und Soñen-Schein
Vnd ſelbſt der Himmel noch nicht rein/
Vnd mehr die heilgen Cherubinen
Sind nie entdeckt vor ihm erſchienen.
Das macht ſein hohe Majeſtaͤt
Die keinem zu ergruͤnden ſteht.
Nun wiſſen wir daß auch nicht minder
Jn Schuld gezeugt ſeyn unſre Kinder.
Ein Habicht hat nicht Tauben Zucht/
Kein fauler Baum bringt gute Frucht/
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0005"/>
            <l>Hat Er nicht Thorheit u&#x0364;ber Hoffen</l><lb/>
            <l>Bey &#x017F;einen Heilgen angetroffen? </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Wie fromm war Hiob/ Gottes Stimm</l><lb/>
            <l>Gab &#x017F;elb&#x017F;t der Vn&#x017F;chuld Zeugnis ihm</l><lb/>
            <l>Noch hat er ihn mit &#x017F;chweren Plagen</l><lb/>
            <l>Vnd doch ohn Vr&#x017F;ach nicht ge&#x017F;chlagen. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Er &#x017F;chont der Creaturen nicht</l><lb/>
            <l>Die nimmt er offt in &#x017F;ein Gericht/</l><lb/>
            <l>Jn welcher Ampt und gro&#x017F;&#x017F;en Wercken</l><lb/>
            <l>Wir doch die ho&#x0364;ch&#x017F;te Trewe mercken. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Fu&#x0364;r ihm &#x017F;ind Mond- und Son&#x0303;en-Schein</l><lb/>
            <l>Vnd &#x017F;elb&#x017F;t der Himmel noch nicht rein/</l><lb/>
            <l>Vnd mehr die heilgen Cherubinen</l><lb/>
            <l>Sind nie entdeckt vor ihm er&#x017F;chienen. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Das macht &#x017F;ein hohe Maje&#x017F;ta&#x0364;t</l><lb/>
            <l>Die keinem zu ergru&#x0364;nden &#x017F;teht.</l><lb/>
            <l>Nun wi&#x017F;&#x017F;en wir daß auch nicht minder</l><lb/>
            <l>Jn Schuld gezeugt &#x017F;eyn un&#x017F;re Kinder. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Ein Habicht hat nicht Tauben Zucht/</l><lb/>
            <l>Kein fauler Baum bringt gute Frucht/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0005] Hat Er nicht Thorheit uͤber Hoffen Bey ſeinen Heilgen angetroffen? Wie fromm war Hiob/ Gottes Stimm Gab ſelbſt der Vnſchuld Zeugnis ihm Noch hat er ihn mit ſchweren Plagen Vnd doch ohn Vrſach nicht geſchlagen. Er ſchont der Creaturen nicht Die nimmt er offt in ſein Gericht/ Jn welcher Ampt und groſſen Wercken Wir doch die hoͤchſte Trewe mercken. Fuͤr ihm ſind Mond- und Soñen-Schein Vnd ſelbſt der Himmel noch nicht rein/ Vnd mehr die heilgen Cherubinen Sind nie entdeckt vor ihm erſchienen. Das macht ſein hohe Majeſtaͤt Die keinem zu ergruͤnden ſteht. Nun wiſſen wir daß auch nicht minder Jn Schuld gezeugt ſeyn unſre Kinder. Ein Habicht hat nicht Tauben Zucht/ Kein fauler Baum bringt gute Frucht/ Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/636000184
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/636000184/5
Zitationshilfe: Dach, Simon: Einfältige Trost-Reimchen/ Dem Weyland holdseligen lieben Kinde Christian/ Des ... Herrn M. Christian Heiligendörffers Der Christlichen Gemeine auff dem Haberberge ... Seel-Sorgers und Pfar-Herrn ... Sönchen. Königsberg, 1657, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/636000184/5>, abgerufen am 18.04.2024.