Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Einfältiger jedoch guthertziger Trost/ Bey sehr ttaurigem wiewol seligem Aschiede Des ... Herrn Johann Meyenreisen/ Dieser löbl. Stadt Kneiphoff Königsberg ... Rahtsverwandten und Richters. [Königsberg], 1654.

Bild:
<< vorherige Seite

Vnd wach' als umb die Wette
Selbst mit dem Mondenschein/

Vnd sinne mich von Sinnen.
Jndessen werd' ich nicht
Des Lebens einmal innen/
Vnd kürtze mir mein Licht/
Hab' ich an diesen Sachen
Vnd mein Gestirn die Schuld?
Was wil ich armer machen
Jch wünsche mir Gedult.
Ach aber ewren Schmertzen
Zu suchen Trost und Raht
Die mir auch gehn zu Hertzen
Jst/ Fraw/ mir Liebes-that.
Soltt' ich mich jetzt entziehen/
Nicht euch in dieser Pein
Zu trösten mich bemühen
Es würd ein Vndanck' seyn.
Daß ich doch ungepriesen
Lass' umb des Mannes Tod
Was Trew er mir erwiesen
Jch weiß in welcher Noht.
Nicht

Vnd wach' als umb die Wette
Selbſt mit dem Mondenſchein/

Vnd ſinne mich von Sinnen.
Jndeſſen werd' ich nicht
Des Lebens einmal innen/
Vnd kuͤrtze mir mein Licht/
Hab' ich an dieſen Sachen
Vnd mein Geſtirn die Schuld?
Was wil ich armer machen
Jch wuͤnſche mir Gedult.
Ach aber ewren Schmertzen
Zu ſuchen Troſt und Raht
Die mir auch gehn zu Hertzen
Jſt/ Fraw/ mir Liebes-that.
Soltt' ich mich jetzt entziehen/
Nicht euch in dieſer Pein
Zu troͤſten mich bemuͤhen
Es wuͤrd ein Vndanck' ſeyn.
Daß ich doch ungeprieſen
Laſſ' umb des Mannes Tod
Was Trew er mir erwieſen
Jch weiß in welcher Noht.
Nicht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0003"/>
            <l>Vnd wach' als umb die Wette</l><lb/>
            <l>Selb&#x017F;t mit dem Monden&#x017F;chein/ </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Vnd &#x017F;inne mich von Sinnen.</l><lb/>
            <l>Jnde&#x017F;&#x017F;en werd' ich nicht</l><lb/>
            <l>Des Lebens einmal innen/</l><lb/>
            <l>Vnd ku&#x0364;rtze mir mein Licht/</l><lb/>
            <l>Hab' ich an die&#x017F;en Sachen</l><lb/>
            <l>Vnd mein Ge&#x017F;tirn die Schuld?</l><lb/>
            <l>Was wil ich armer machen</l><lb/>
            <l>Jch wu&#x0364;n&#x017F;che mir Gedult. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Ach aber ewren Schmertzen</l><lb/>
            <l>Zu &#x017F;uchen Tro&#x017F;t und Raht</l><lb/>
            <l>Die mir auch gehn zu Hertzen</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t/ Fraw/ mir Liebes-that.</l><lb/>
            <l>Soltt' ich mich jetzt entziehen/</l><lb/>
            <l>Nicht euch in die&#x017F;er Pein</l><lb/>
            <l>Zu tro&#x0364;&#x017F;ten mich bemu&#x0364;hen</l><lb/>
            <l>Es wu&#x0364;rd ein Vndanck' &#x017F;eyn. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Daß ich doch ungeprie&#x017F;en</l><lb/>
            <l>La&#x017F;&#x017F;' umb des Mannes Tod</l><lb/>
            <l>Was Trew er mir erwie&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Jch weiß in welcher Noht.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Nicht</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0003] Vnd wach' als umb die Wette Selbſt mit dem Mondenſchein/ Vnd ſinne mich von Sinnen. Jndeſſen werd' ich nicht Des Lebens einmal innen/ Vnd kuͤrtze mir mein Licht/ Hab' ich an dieſen Sachen Vnd mein Geſtirn die Schuld? Was wil ich armer machen Jch wuͤnſche mir Gedult. Ach aber ewren Schmertzen Zu ſuchen Troſt und Raht Die mir auch gehn zu Hertzen Jſt/ Fraw/ mir Liebes-that. Soltt' ich mich jetzt entziehen/ Nicht euch in dieſer Pein Zu troͤſten mich bemuͤhen Es wuͤrd ein Vndanck' ſeyn. Daß ich doch ungeprieſen Laſſ' umb des Mannes Tod Was Trew er mir erwieſen Jch weiß in welcher Noht. Nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/635948052
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/635948052/3
Zitationshilfe: Dach, Simon: Einfältiger jedoch guthertziger Trost/ Bey sehr ttaurigem wiewol seligem Aschiede Des ... Herrn Johann Meyenreisen/ Dieser löbl. Stadt Kneiphoff Königsberg ... Rahtsverwandten und Richters. [Königsberg], 1654, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/635948052/3>, abgerufen am 29.03.2024.