Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Walther, Melchior: Ein Einfaltiger Vnd Christlicher Sermon oder Leichpredigt. Wittenberg, 1562.

Bild:
<< vorherige Seite

sie jrem Gott kündten dienen/ wie er denn das
mit der that selber bewisen hat/ das er von we-
gen der Religion sachen/ mit Reiser/ König/
Fürsten vnd Herrn geredt hat/ vnd gar mit
nichte keinen schewen noch entsetzung darob ge-
nomen/ so starck (vernim im glauben) ist er von
vielen geacht worden/ Das jn Pharao in Egy-Exod. 8.
9. 10.

pten nicht halten hett können/ hett sich auch
nicht vberreden lassen/ das er jm die kleinen
vnd jungen da gelassen hette/ Er hett jm mit
Dauid vor dem grossen Goliad/ das ist/ dem1. Reg. 17.
Antichrist/ kein grausen genomen/ Er hett zu
einem Widerchristischen König mögen mit denDan. 3.
gesellen Danielis sagen/ hörstu König/ dir sey
zu wissen/ das wir deine Götter nicht ehren/
wöllen auch deine Seule nicht anbeten/ KeinDan. 6.
Göttloser hett jn so wenig als der König Da-
rius Danieli das rechte anruffen vnnd beten
weren können/ wenn er zur zeit der Maccabeer1. Macc. 1.
gelebt hett/ ich glaub gentzlich er würde auch
mit den gewesen sein/ so ehe wolten lieber ster-
ben/ denn das sie etwas vnreines essen wölten/
ein behertzender Matathias war er/ ehe er sich
gegeben hett/ Er hette ehe mit seinen Feinden1. Macc. 2.
von der warheit wegen/ die selbigen zu befor-
dern gekempffet vnd gestritten/ Ach Herr Gott

im
F iij

ſie jrem Gott kündten dienen/ wie er denn das
mit der that ſelber bewiſen hat/ das er von we-
gen der Religion ſachen/ mit Reiſer/ König/
Fürſten vnd Herrn geredt hat/ vnd gar mit
nichte keinen ſchewen noch entſetzung darob ge-
nomen/ ſo ſtarck (vernim im glauben) iſt er von
vielen geacht worden/ Das jn Pharao in Egy-Exod. 8.
9. 10.

pten nicht halten hett können/ hett ſich auch
nicht vberreden laſſen/ das er jm die kleinen
vnd jungen da gelaſſen hette/ Er hett jm mit
Dauid vor dem groſſen Goliad/ das iſt/ dem1. Reg. 17.
Antichriſt/ kein grauſen genomen/ Er hett zu
einem Widerchriſtiſchen König mögen mit denDan. 3.
geſellen Danielis ſagen/ hörſtu König/ dir ſey
zu wiſſen/ das wir deine Götter nicht ehren/
wöllen auch deine Seule nicht anbeten/ KeinDan. 6.
Göttloſer hett jn ſo wenig als der König Da-
rius Danieli das rechte anruffen vnnd beten
weren können/ wenn er zur zeit der Maccabeer1. Macc. 1.
gelebt hett/ ich glaub gentzlich er würde auch
mit den geweſen ſein/ ſo ehe wolten lieber ſter-
ben/ denn das ſie etwas vnreines eſſen wölten/
ein behertzender Matathias war er/ ehe er ſich
gegeben hett/ Er hette ehe mit ſeinen Feinden1. Macc. 2.
von der warheit wegen/ die ſelbigen zu befor-
dern gekempffet vnd geſtritten/ Ach Herr Gott

im
F iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0045" n="[45]"/>
&#x017F;ie jrem Gott kündten dienen/ wie er denn das<lb/>
mit der that &#x017F;elber bewi&#x017F;en hat/ das er von we-<lb/>
gen der Religion &#x017F;achen/ mit Rei&#x017F;er/ König/<lb/>
Für&#x017F;ten vnd Herrn geredt hat/ vnd gar mit<lb/>
nichte keinen &#x017F;chewen noch ent&#x017F;etzung darob ge-<lb/>
nomen/ &#x017F;o &#x017F;tarck (vernim im glauben) i&#x017F;t er von<lb/>
vielen geacht worden/ Das jn Pharao in Egy-<note place="right">Exod. 8.<lb/>
9. 10.</note><lb/>
pten nicht halten hett können/ hett &#x017F;ich auch<lb/>
nicht vberreden la&#x017F;&#x017F;en/ das er jm die kleinen<lb/>
vnd jungen da gela&#x017F;&#x017F;en hette/ Er hett jm mit<lb/>
Dauid vor dem gro&#x017F;&#x017F;en Goliad/ das i&#x017F;t/ dem<note place="right">1. Reg. 17.</note><lb/>
Antichri&#x017F;t/ kein grau&#x017F;en genomen/ Er hett zu<lb/>
einem Widerchri&#x017F;ti&#x017F;chen König mögen mit den<note place="right">Dan. 3.</note><lb/>
ge&#x017F;ellen Danielis &#x017F;agen/ hör&#x017F;tu König/ dir &#x017F;ey<lb/>
zu wi&#x017F;&#x017F;en/ das wir deine Götter nicht ehren/<lb/>
wöllen auch deine Seule nicht anbeten/ Kein<note place="right">Dan. 6.</note><lb/>
Göttlo&#x017F;er hett jn &#x017F;o wenig als der König Da-<lb/>
rius Danieli das rechte anruffen vnnd beten<lb/>
weren können/ wenn er zur zeit der Maccabeer<note place="right">1. Macc. 1.</note><lb/>
gelebt hett/ ich glaub gentzlich er würde auch<lb/>
mit den gewe&#x017F;en &#x017F;ein/ &#x017F;o ehe wolten lieber &#x017F;ter-<lb/>
ben/ denn das &#x017F;ie etwas vnreines e&#x017F;&#x017F;en wölten/<lb/>
ein behertzender Matathias war er/ ehe er &#x017F;ich<lb/>
gegeben hett/ Er hette ehe mit &#x017F;einen Feinden<note place="right">1. Macc. 2.</note><lb/>
von der warheit wegen/ die &#x017F;elbigen zu befor-<lb/>
dern gekempffet vnd ge&#x017F;tritten/ Ach Herr Gott<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">F iij</fw><fw type="catch" place="bottom">im</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[45]/0045] ſie jrem Gott kündten dienen/ wie er denn das mit der that ſelber bewiſen hat/ das er von we- gen der Religion ſachen/ mit Reiſer/ König/ Fürſten vnd Herrn geredt hat/ vnd gar mit nichte keinen ſchewen noch entſetzung darob ge- nomen/ ſo ſtarck (vernim im glauben) iſt er von vielen geacht worden/ Das jn Pharao in Egy- pten nicht halten hett können/ hett ſich auch nicht vberreden laſſen/ das er jm die kleinen vnd jungen da gelaſſen hette/ Er hett jm mit Dauid vor dem groſſen Goliad/ das iſt/ dem Antichriſt/ kein grauſen genomen/ Er hett zu einem Widerchriſtiſchen König mögen mit den geſellen Danielis ſagen/ hörſtu König/ dir ſey zu wiſſen/ das wir deine Götter nicht ehren/ wöllen auch deine Seule nicht anbeten/ Kein Göttloſer hett jn ſo wenig als der König Da- rius Danieli das rechte anruffen vnnd beten weren können/ wenn er zur zeit der Maccabeer gelebt hett/ ich glaub gentzlich er würde auch mit den geweſen ſein/ ſo ehe wolten lieber ſter- ben/ denn das ſie etwas vnreines eſſen wölten/ ein behertzender Matathias war er/ ehe er ſich gegeben hett/ Er hette ehe mit ſeinen Feinden von der warheit wegen/ die ſelbigen zu befor- dern gekempffet vnd geſtritten/ Ach Herr Gott im Exod. 8. 9. 10. 1. Reg. 17. Dan. 3. Dan. 6. 1. Macc. 1. 1. Macc. 2. F iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/527798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/527798/45
Zitationshilfe: Walther, Melchior: Ein Einfaltiger Vnd Christlicher Sermon oder Leichpredigt. Wittenberg, 1562, S. [45]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/527798/45>, abgerufen am 19.04.2024.