Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stiller, Caspar: Christliche Leichpredigt. Leipzig, 1612.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leichpredigt.
Volcke/ vnd aber der seinigen leiber damals schon lange in der
Erden vermodert/ so müssen sie ja der Seel nach noch gelebet/
vnd jrgends wo gewesen seyn. Wie denn auch die vnsterblig-
keit der Seelen/ anderer vielfältigen beweise/ die wir zu anderer
zeit Ewer liebe fürgehalten haben/ jtzt gantz zu geschweigen/ der
HErr Christus Matth. 10. außdrücklich bezeuget/ da er spricht:
Fürchtet euch nicht für denen/ die den Leib tödten/ die Seel aber
nicht tödten können/ Jngleichen Matth. am 22. Da der HErr
wider die Sadduceer/ die kein ander leben gleubeten/ also argu-
mentiret: Gott ist nicht ein Gott der Todten/ sondern der le-
bendigen; Nun nennet Er sich aber Exod. am 3. einen Gott
Abrahams/ Jsaacs vnd Jacobs. Drumb ja dieselben/ ob sie
schon/ was jhre Cörper anlanget/ todt vnd erstorben/ der Seelen
nach noch leben/ vnd jrgends wo seyn müssen.

Wo aber/ möchte jemand fragen/ ist denn Jacobs Volck
oder seine Väter/ zu denen er der Seele nach versamlet worden/
gewesen[?] Antwort: Jn der heiligen Stadt/ in dem newen Je-
rusalem/ in Heusern des friedes/ in sichern wonungen/ im schos
Abrahae/ beym HErrn Christo/ bey der Göttlichen Majestät/
in Gottes hand/ im Himmelreiche/ im Paradiß/ in ewiger frew-
de vnd seligkeit/ wie die Schrifft hin vnd wieder also redet.
Vnd dahin kommen auch noch heutiges tages alle Seelen der
gleubigen/ so bald sie von den leibern abscheiden/ wie Christus
bezeuget/ nicht allein Luc. 23. da er insonderheit zu dem Bußfer-
tigen Schecher am Creutze spricht: Warlich ich sage dir/ heu-
te wirstu mit mir im Paradiß seyn/ sondern auch Johan am 17.
da er von allen Gleubigen in gemein redet/ vnd zu Gott seinem
himlischen Vater sagt; Vater/ ich wil/ daß wo ich bin/ auch
die bey mir seyn/ die du mir gegeben hast; wie denn auch dermal
eines am Jüngsten tage jhre leiber mit der Seelen auffs newe
vereiniget/ dahin kommen sollen. Nicht vbel aber/ sondern recht
wol/ ja vber wol ist jhnen alda/ denn sie werden alda getröstet/

Luc.

Chriſtliche Leichpredigt.
Volcke/ vnd aber der ſeinigen leiber damals ſchon lange in der
Erden vermodert/ ſo muͤſſen ſie ja der Seel nach noch gelebet/
vnd jrgends wo geweſen ſeyn. Wie denn auch die vnſterblig-
keit der Seelen/ anderer vielfaͤltigen beweiſe/ die wir zu anderer
zeit Ewer liebe fuͤrgehalten haben/ jtzt gantz zu geſchweigen/ der
HErr Chriſtus Matth. 10. außdruͤcklich bezeuget/ da er ſpricht:
Fuͤrchtet euch nicht fuͤr denen/ die den Leib toͤdten/ die Seel aber
nicht toͤdten koͤnnen/ Jngleichen Matth. am 22. Da der HErr
wider die Sadduceer/ die kein ander leben gleubeten/ alſo argu-
mentiret: Gott iſt nicht ein Gott der Todten/ ſondern der le-
bendigen; Nun nennet Er ſich aber Exod. am 3. einen Gott
Abrahams/ Jſaacs vnd Jacobs. Drumb ja dieſelben/ ob ſie
ſchon/ was jhre Coͤrper anlanget/ todt vnd erſtorbẽ/ der Seelen
nach noch leben/ vnd jrgends wo ſeyn muͤſſen.

Wo aber/ moͤchte jemand fragen/ iſt denn Jacobs Volck
oder ſeine Vaͤter/ zu denen er der Seele nach verſamlet worden/
geweſen[?] Antwort: Jn der heiligen Stadt/ in dem newen Je-
ruſalem/ in Heuſern des friedes/ in ſichern wonungen/ im ſchos
Abrahæ/ beym HErrn Chriſto/ bey der Goͤttlichen Majeſtaͤt/
in Gottes hand/ im Himmelreiche/ im Paradiß/ in ewiger frew-
de vnd ſeligkeit/ wie die Schrifft hin vnd wieder alſo redet.
Vnd dahin kommen auch noch heutiges tages alle Seelen der
gleubigen/ ſo bald ſie von den leibern abſcheiden/ wie Chriſtus
bezeuget/ nicht allein Luc. 23. da er inſonderheit zu dem Bußfer-
tigen Schecher am Creutze ſpricht: Warlich ich ſage dir/ heu-
te wirſtu mit mir im Paradiß ſeyn/ ſondern auch Johan am 17.
da er von allen Gleubigen in gemein redet/ vnd zu Gott ſeinem
himliſchen Vater ſagt; Vater/ ich wil/ daß wo ich bin/ auch
die bey mir ſeyn/ die du mir gegeben haſt; wie denn auch dermal
eines am Juͤngſten tage jhre leiber mit der Seelen auffs newe
vereiniget/ dahin kommen ſollen. Nicht vbel aber/ ſondern recht
wol/ ja vber wol iſt jhnen alda/ denn ſie werden alda getroͤſtet/

Luc.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0026" n="[26]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche Leichpredigt.</hi></fw><lb/>
Volcke/ vnd aber der &#x017F;einigen leiber damals &#x017F;chon lange in der<lb/>
Erden vermodert/ &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie ja der Seel nach noch gelebet/<lb/>
vnd jrgends wo gewe&#x017F;en &#x017F;eyn. Wie denn auch die vn&#x017F;terblig-<lb/>
keit der Seelen/ anderer vielfa&#x0364;ltigen bewei&#x017F;e/ die wir zu anderer<lb/>
zeit Ewer liebe fu&#x0364;rgehalten haben/ jtzt gantz zu ge&#x017F;chweigen/ der<lb/>
HErr Chri&#x017F;tus Matth. 10. außdru&#x0364;cklich bezeuget/ da er &#x017F;pricht:<lb/>
Fu&#x0364;rchtet euch nicht fu&#x0364;r denen/ die den Leib to&#x0364;dten/ die Seel aber<lb/>
nicht to&#x0364;dten ko&#x0364;nnen/ Jngleichen Matth. am 22. Da der HErr<lb/>
wider die Sadduceer/ die kein ander leben gleubeten/ al&#x017F;o argu-<lb/>
mentiret: Gott i&#x017F;t nicht ein Gott der Todten/ &#x017F;ondern der le-<lb/>
bendigen<hi rendition="#i">;</hi> Nun nennet Er &#x017F;ich aber Exod. am 3. einen Gott<lb/>
Abrahams/ J&#x017F;aacs vnd Jacobs. Drumb ja die&#x017F;elben/ ob &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;chon/ was jhre Co&#x0364;rper anlanget/ todt vnd er&#x017F;torbe&#x0303;/ der Seelen<lb/>
nach noch leben/ vnd jrgends wo &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Wo aber/ mo&#x0364;chte jemand fragen/ i&#x017F;t denn Jacobs Volck<lb/>
oder &#x017F;eine Va&#x0364;ter/ zu denen er der Seele nach ver&#x017F;amlet worden/<lb/>
gewe&#x017F;en<supplied>?</supplied> Antwort: Jn der heiligen Stadt/ in dem newen Je-<lb/>
ru&#x017F;alem/ in Heu&#x017F;ern des friedes/ in &#x017F;ichern wonungen/ im &#x017F;chos<lb/>
Abrah<hi rendition="#aq">æ/</hi> beym HErrn Chri&#x017F;to/ bey der Go&#x0364;ttlichen Maje&#x017F;ta&#x0364;t/<lb/>
in Gottes hand/ im Himmelreiche/ im Paradiß/ in ewiger frew-<lb/>
de vnd &#x017F;eligkeit/ wie die Schrifft hin vnd wieder al&#x017F;o redet.<lb/>
Vnd dahin kommen auch noch heutiges tages alle Seelen der<lb/>
gleubigen/ &#x017F;o bald &#x017F;ie von den leibern ab&#x017F;cheiden/ wie Chri&#x017F;tus<lb/>
bezeuget/ nicht allein Luc. 23. da er in&#x017F;onderheit zu dem Bußfer-<lb/>
tigen Schecher am Creutze &#x017F;pricht: Warlich ich &#x017F;age dir/ heu-<lb/>
te wir&#x017F;tu mit mir im Paradiß &#x017F;eyn/ &#x017F;ondern auch Johan am 17.<lb/>
da er von allen Gleubigen in gemein redet/ vnd zu Gott &#x017F;einem<lb/>
himli&#x017F;chen Vater &#x017F;agt; Vater/ ich wil/ daß wo ich bin/ auch<lb/>
die bey mir &#x017F;eyn/ die du mir gegeben ha&#x017F;t; wie denn auch dermal<lb/>
eines am Ju&#x0364;ng&#x017F;ten tage jhre leiber mit der Seelen auffs newe<lb/>
vereiniget/ dahin kommen &#x017F;ollen. Nicht vbel aber/ &#x017F;ondern recht<lb/>
wol/ ja vber wol i&#x017F;t jhnen alda/ denn &#x017F;ie werden alda getro&#x0364;&#x017F;tet/<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Luc.</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[26]/0026] Chriſtliche Leichpredigt. Volcke/ vnd aber der ſeinigen leiber damals ſchon lange in der Erden vermodert/ ſo muͤſſen ſie ja der Seel nach noch gelebet/ vnd jrgends wo geweſen ſeyn. Wie denn auch die vnſterblig- keit der Seelen/ anderer vielfaͤltigen beweiſe/ die wir zu anderer zeit Ewer liebe fuͤrgehalten haben/ jtzt gantz zu geſchweigen/ der HErr Chriſtus Matth. 10. außdruͤcklich bezeuget/ da er ſpricht: Fuͤrchtet euch nicht fuͤr denen/ die den Leib toͤdten/ die Seel aber nicht toͤdten koͤnnen/ Jngleichen Matth. am 22. Da der HErr wider die Sadduceer/ die kein ander leben gleubeten/ alſo argu- mentiret: Gott iſt nicht ein Gott der Todten/ ſondern der le- bendigen; Nun nennet Er ſich aber Exod. am 3. einen Gott Abrahams/ Jſaacs vnd Jacobs. Drumb ja dieſelben/ ob ſie ſchon/ was jhre Coͤrper anlanget/ todt vnd erſtorbẽ/ der Seelen nach noch leben/ vnd jrgends wo ſeyn muͤſſen. Wo aber/ moͤchte jemand fragen/ iſt denn Jacobs Volck oder ſeine Vaͤter/ zu denen er der Seele nach verſamlet worden/ geweſen? Antwort: Jn der heiligen Stadt/ in dem newen Je- ruſalem/ in Heuſern des friedes/ in ſichern wonungen/ im ſchos Abrahæ/ beym HErrn Chriſto/ bey der Goͤttlichen Majeſtaͤt/ in Gottes hand/ im Himmelreiche/ im Paradiß/ in ewiger frew- de vnd ſeligkeit/ wie die Schrifft hin vnd wieder alſo redet. Vnd dahin kommen auch noch heutiges tages alle Seelen der gleubigen/ ſo bald ſie von den leibern abſcheiden/ wie Chriſtus bezeuget/ nicht allein Luc. 23. da er inſonderheit zu dem Bußfer- tigen Schecher am Creutze ſpricht: Warlich ich ſage dir/ heu- te wirſtu mit mir im Paradiß ſeyn/ ſondern auch Johan am 17. da er von allen Gleubigen in gemein redet/ vnd zu Gott ſeinem himliſchen Vater ſagt; Vater/ ich wil/ daß wo ich bin/ auch die bey mir ſeyn/ die du mir gegeben haſt; wie denn auch dermal eines am Juͤngſten tage jhre leiber mit der Seelen auffs newe vereiniget/ dahin kommen ſollen. Nicht vbel aber/ ſondern recht wol/ ja vber wol iſt jhnen alda/ denn ſie werden alda getroͤſtet/ Luc.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/527026
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/527026/26
Zitationshilfe: Stiller, Caspar: Christliche Leichpredigt. Leipzig, 1612, S. [26]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/527026/26>, abgerufen am 18.04.2024.