Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmuck, Vincentius: Leichpredigt/ Auß dem Gebett Christi. Gera, 1614.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche
es jhm/ dem HErrn Christo/ auch also gegangen
sey/ daß jhme die Welt ziemlichen Danck habe be-
wiesen. Damit aber seine liebe Christen solches zu
thun vermögen/ vnnd durch Gottes Geist also re-
gieret werden/ daß sie im Glauben vnd in der War-
heit beharren/ vnd durch Gedult dabey außdaw-
ren/ So bittet er für sie zu seinem himlischen Va-
ter im 17. Capitel/ vnnd befihlet sie jhm zu trewer
Handhabung/ wider der Welt Hasß/ vnd Feind-
schafft. Vnd weil er dißmahl den Gang für sich
hatte/ daß Er durch Leyden in seine Herrligkeit sol-
te eingehen/ so tröstet Er zugleich/ wie Er auch an-
derswo gethan/ seine Gläubigen mit seinem Ex-
empel/ daß/ so sie jm im Creutzstandt werden nach-
folgen/ so werden sie auch mit jhm zu dem ewigen
Ehrenstand gelangen/ vnnd seine Reichsgenossen
seyn in der Herrligkeit/ gleich wie sie es hie im streit
vnnd Leyden gewest seyn. Das bringet er also in
seinem Gebet mit an/ daß ers auch seinem Himli-
schen Vater fürhelt/ vnnd diß eigentlich von jhm
haben wil/ daß Er seine liebe Gläubigen auch dort
in der Ewigkeit von jhm lasse vngescheiden seyn/
auff daß wir ja wissen/ daß es nicht anders seyn
werde vnd müsse/ als wie Er vertröstet hat/ denn
der Vater kan jhm/ dem Sohne/ nichts versagen/
steht Joh. am 11. Cap. Daher setzt Er nu in seim

Gebet/

Chriſtliche
es jhm/ dem HErrn Chriſto/ auch alſo gegangen
ſey/ daß jhme die Welt ziemlichen Danck habe be-
wieſen. Damit aber ſeine liebe Chriſten ſolches zu
thun vermoͤgen/ vnnd durch Gottes Geiſt alſo re-
gieret werden/ daß ſie im Glauben vñ in der War-
heit beharren/ vnd durch Gedult dabey außdaw-
ren/ So bittet er fuͤr ſie zu ſeinem himliſchen Va-
ter im 17. Capitel/ vnnd befihlet ſie jhm zu trewer
Handhabung/ wider der Welt Haſſz/ vnd Feind-
ſchafft. Vnd weil er dißmahl den Gang fuͤr ſich
hatte/ daß Er durch Leyden in ſeine Herrligkeit ſol-
te eingehen/ ſo troͤſtet Er zugleich/ wie Er auch an-
derswo gethan/ ſeine Glaͤubigen mit ſeinem Ex-
empel/ daß/ ſo ſie jm im Creutzſtandt werden nach-
folgen/ ſo werden ſie auch mit jhm zu dem ewigen
Ehrenſtand gelangen/ vnnd ſeine Reichsgenoſſen
ſeyn in der Herrligkeit/ gleich wie ſie es hie im ſtreit
vnnd Leyden geweſt ſeyn. Das bringet er alſo in
ſeinem Gebet mit an/ daß ers auch ſeinem Himli-
ſchen Vater fuͤrhelt/ vnnd diß eigentlich von jhm
haben wil/ daß Er ſeine liebe Glaͤubigen auch dort
in der Ewigkeit von jhm laſſe vngeſcheiden ſeyn/
auff daß wir ja wiſſen/ daß es nicht anders ſeyn
werde vnd muͤſſe/ als wie Er vertroͤſtet hat/ denn
der Vater kan jhm/ dem Sohne/ nichts verſagen/
ſteht Joh. am 11. Cap. Daher ſetzt Er nu in ſeim

Gebet/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsExordium" n="2">
          <p><pb facs="#f0004" n="[4]"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche</hi></fw><lb/>
es jhm/ dem HErrn Chri&#x017F;to/ auch al&#x017F;o gegangen<lb/>
&#x017F;ey/ daß jhme die Welt ziemlichen Danck habe be-<lb/>
wie&#x017F;en. Damit aber &#x017F;eine liebe Chri&#x017F;ten &#x017F;olches zu<lb/>
thun vermo&#x0364;gen/ vnnd durch Gottes Gei&#x017F;t al&#x017F;o re-<lb/>
gieret werden/ daß &#x017F;ie im Glauben vn&#x0303; in der War-<lb/>
heit beharren/ vnd durch Gedult dabey außdaw-<lb/>
ren/ So bittet er fu&#x0364;r &#x017F;ie zu &#x017F;einem himli&#x017F;chen Va-<lb/>
ter im 17. Capitel/ vnnd befihlet &#x017F;ie jhm zu trewer<lb/>
Handhabung/ wider der Welt Ha&#x017F;&#x017F;z/ vnd Feind-<lb/>
&#x017F;chafft. Vnd weil er dißmahl den Gang fu&#x0364;r &#x017F;ich<lb/>
hatte/ daß Er durch Leyden in &#x017F;eine Herrligkeit &#x017F;ol-<lb/>
te eingehen/ &#x017F;o tro&#x0364;&#x017F;tet Er zugleich/ wie Er auch an-<lb/>
derswo gethan/ &#x017F;eine Gla&#x0364;ubigen mit &#x017F;einem Ex-<lb/>
empel/ daß/ &#x017F;o &#x017F;ie jm im Creutz&#x017F;tandt werden nach-<lb/>
folgen/ &#x017F;o werden &#x017F;ie auch mit jhm zu dem ewigen<lb/>
Ehren&#x017F;tand gelangen/ vnnd &#x017F;eine Reichsgeno&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;eyn in der Herrligkeit/ gleich wie &#x017F;ie es hie im &#x017F;treit<lb/>
vnnd Leyden gewe&#x017F;t &#x017F;eyn. Das bringet er al&#x017F;o in<lb/>
&#x017F;einem Gebet mit an/ daß ers auch &#x017F;einem Himli-<lb/>
&#x017F;chen Vater fu&#x0364;rhelt/ vnnd diß eigentlich von jhm<lb/>
haben wil/ daß Er &#x017F;eine liebe Gla&#x0364;ubigen auch dort<lb/>
in der Ewigkeit von jhm la&#x017F;&#x017F;e vnge&#x017F;cheiden &#x017F;eyn/<lb/>
auff daß wir ja wi&#x017F;&#x017F;en/ daß es nicht anders &#x017F;eyn<lb/>
werde vnd mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e/ als wie Er vertro&#x0364;&#x017F;tet hat/ denn<lb/>
der Vater kan jhm/ dem Sohne/ nichts ver&#x017F;agen/<lb/>
&#x017F;teht Joh. am 11. Cap. Daher &#x017F;etzt Er nu in &#x017F;eim<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Gebet/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[4]/0004] Chriſtliche es jhm/ dem HErrn Chriſto/ auch alſo gegangen ſey/ daß jhme die Welt ziemlichen Danck habe be- wieſen. Damit aber ſeine liebe Chriſten ſolches zu thun vermoͤgen/ vnnd durch Gottes Geiſt alſo re- gieret werden/ daß ſie im Glauben vñ in der War- heit beharren/ vnd durch Gedult dabey außdaw- ren/ So bittet er fuͤr ſie zu ſeinem himliſchen Va- ter im 17. Capitel/ vnnd befihlet ſie jhm zu trewer Handhabung/ wider der Welt Haſſz/ vnd Feind- ſchafft. Vnd weil er dißmahl den Gang fuͤr ſich hatte/ daß Er durch Leyden in ſeine Herrligkeit ſol- te eingehen/ ſo troͤſtet Er zugleich/ wie Er auch an- derswo gethan/ ſeine Glaͤubigen mit ſeinem Ex- empel/ daß/ ſo ſie jm im Creutzſtandt werden nach- folgen/ ſo werden ſie auch mit jhm zu dem ewigen Ehrenſtand gelangen/ vnnd ſeine Reichsgenoſſen ſeyn in der Herrligkeit/ gleich wie ſie es hie im ſtreit vnnd Leyden geweſt ſeyn. Das bringet er alſo in ſeinem Gebet mit an/ daß ers auch ſeinem Himli- ſchen Vater fuͤrhelt/ vnnd diß eigentlich von jhm haben wil/ daß Er ſeine liebe Glaͤubigen auch dort in der Ewigkeit von jhm laſſe vngeſcheiden ſeyn/ auff daß wir ja wiſſen/ daß es nicht anders ſeyn werde vnd muͤſſe/ als wie Er vertroͤſtet hat/ denn der Vater kan jhm/ dem Sohne/ nichts verſagen/ ſteht Joh. am 11. Cap. Daher ſetzt Er nu in ſeim Gebet/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/524393
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/524393/4
Zitationshilfe: Schmuck, Vincentius: Leichpredigt/ Auß dem Gebett Christi. Gera, 1614, S. [4]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/524393/4>, abgerufen am 28.03.2024.