Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silber, Wolfgang: Leichbegängnüß Deß weylandt Ehrenvesten/ Wolgeachten Herrn Thomae Cheswrights. Görlitz, 1616.

Bild:
<< vorherige Seite

ernstlich leidt weren/ so könte ich Jhme den Trost
aus Gottes Worte nicht versagen. Vnd thätte er
wol daran/ das er solchen suchete/ vnd begehrete/
Gott wolte sein Hertz erleuchten/ das er bey jhm
hafften vnd safften möchte.

Ach Ja/ saget er/ Jch bin ein armer grosser Sün-
der/ tröste mich aber der Barmhertzigkeit Gottes/
Er werde mir armen Sünder vmb Christi willen
gnädig sein. Nu/ sagte ich/ das ist der beste trost:
Denn Jesus Christus der Sohn Gottes ist in die-
se Welt kommen/ nicht vmb der Gerechten/ sondern
vmb der Sünder willen/ dieselbigen Selig zuma-
chen/ Matth. 9. Drumb sol kein armer Sünder in sei-
nen Sünden verzagen/ er sey auch so ein grosser Sün-
der als er wolle. Betewrets doch Gott mit seinem
wahren Eyde/ Ezech. 33: So wahr als ich lebe/ ich
wil nicht den Todt des Sünders/ sondern das Er
sich bekehre/ vnd lebe.

Ach/ sagte er: Das ist ein grosses Wort/ daran
halte ich mich auch: Gott wil nicht den Todt des
Sünders/ etc.

So ist der Herr vnsers Glaubens (sagte ich)
in dem Artickel der Rechtfertigung des armen Sün-
ders für Gott? Ja/ sagete er/ Jch weiß keinen an-
dern Erlöser/ denn den HErren Jesum Christ/ der
mich erlöset hat.

Da-

ernſtlich leidt weren/ ſo koͤnte ich Jhme den Troſt
aus Gottes Worte nicht verſagen. Vnd thaͤtte er
wol daran/ das er ſolchen ſuchete/ vnd begehrete/
Gott wolte ſein Hertz erleuchten/ das er bey jhm
hafften vnd ſafften moͤchte.

Ach Ja/ ſaget er/ Jch bin ein armer groſſer Suͤn-
der/ troͤſte mich aber der Barmhertzigkeit Gottes/
Er werde mir armen Suͤnder vmb Chriſti willen
gnaͤdig ſein. Nu/ ſagte ich/ das iſt der beſte troſt:
Denn Jeſus Chriſtus der Sohn Gottes iſt in die-
ſe Welt kommen/ nicht vmb der Gerechten/ ſondern
vmb der Suͤnder willen/ dieſelbigen Selig zuma-
chen/ Matth. 9. Drumb ſol kein armer Suͤnder in ſei-
nen Suͤnden verzagẽ/ er ſey auch ſo ein groſſer Suͤn-
der als er wolle. Betewrets doch Gott mit ſeinem
wahren Eyde/ Ezech. 33: So wahr als ich lebe/ ich
wil nicht den Todt des Suͤnders/ ſondern das Er
ſich bekehre/ vnd lebe.

Ach/ ſagte er: Das iſt ein groſſes Wort/ daran
halte ich mich auch: Gott wil nicht den Todt des
Suͤnders/ ꝛc.

So iſt der Herr vnſers Glaubens (ſagte ich)
in dem Artickel der Rechtfertigung des armẽ Suͤn-
ders fuͤr Gott? Ja/ ſagete er/ Jch weiß keinen an-
dern Erloͤſer/ denn den HErren Jeſum Chriſt/ der
mich erloͤſet hat.

Da-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <p><pb facs="#f0038" n="[38]"/>
ern&#x017F;tlich leidt weren/ &#x017F;o ko&#x0364;nte ich Jhme den Tro&#x017F;t<lb/>
aus Gottes Worte nicht ver&#x017F;agen. Vnd tha&#x0364;tte er<lb/>
wol daran/ das er &#x017F;olchen &#x017F;uchete/ vnd begehrete/<lb/>
Gott wolte &#x017F;ein Hertz erleuchten/ das er bey jhm<lb/>
hafften vnd &#x017F;afften mo&#x0364;chte.</p><lb/>
          <p>Ach Ja/ &#x017F;aget er/ Jch bin ein armer gro&#x017F;&#x017F;er Su&#x0364;n-<lb/>
der/ tro&#x0364;&#x017F;te mich aber der Barmhertzigkeit Gottes/<lb/>
Er werde mir armen Su&#x0364;nder vmb Chri&#x017F;ti willen<lb/>
gna&#x0364;dig &#x017F;ein. Nu/ &#x017F;agte ich/ das i&#x017F;t der be&#x017F;te tro&#x017F;t:<lb/>
Denn Je&#x017F;us Chri&#x017F;tus der Sohn Gottes i&#x017F;t in die-<lb/>
&#x017F;e Welt kommen/ nicht vmb der Gerechten/ &#x017F;ondern<lb/>
vmb der Su&#x0364;nder willen/ die&#x017F;elbigen Selig zuma-<lb/>
chen/ <hi rendition="#aq">Matth.</hi> 9. Drumb &#x017F;ol kein armer Su&#x0364;nder in &#x017F;ei-<lb/>
nen Su&#x0364;nden verzage&#x0303;/ er &#x017F;ey auch &#x017F;o ein gro&#x017F;&#x017F;er Su&#x0364;n-<lb/>
der als er wolle. Betewrets doch Gott mit &#x017F;einem<lb/>
wahren Eyde/ <hi rendition="#aq">Ezech.</hi> 33: So wahr als ich lebe/ ich<lb/>
wil nicht den Todt des Su&#x0364;nders/ &#x017F;ondern das Er<lb/>
&#x017F;ich bekehre/ vnd lebe.</p><lb/>
          <p>Ach/ &#x017F;agte er: Das i&#x017F;t ein gro&#x017F;&#x017F;es Wort/ daran<lb/>
halte ich mich auch: Gott wil nicht den Todt des<lb/>
Su&#x0364;nders/ &#xA75B;c.</p><lb/>
          <p>So i&#x017F;t der Herr vn&#x017F;ers Glaubens (&#x017F;agte ich)<lb/>
in dem Artickel der Rechtfertigung des arme&#x0303; Su&#x0364;n-<lb/>
ders fu&#x0364;r Gott? Ja/ &#x017F;agete er/ Jch weiß keinen an-<lb/>
dern Erlo&#x0364;&#x017F;er/ denn den HErren Je&#x017F;um Chri&#x017F;t/ der<lb/>
mich erlo&#x0364;&#x017F;et hat.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Da-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[38]/0038] ernſtlich leidt weren/ ſo koͤnte ich Jhme den Troſt aus Gottes Worte nicht verſagen. Vnd thaͤtte er wol daran/ das er ſolchen ſuchete/ vnd begehrete/ Gott wolte ſein Hertz erleuchten/ das er bey jhm hafften vnd ſafften moͤchte. Ach Ja/ ſaget er/ Jch bin ein armer groſſer Suͤn- der/ troͤſte mich aber der Barmhertzigkeit Gottes/ Er werde mir armen Suͤnder vmb Chriſti willen gnaͤdig ſein. Nu/ ſagte ich/ das iſt der beſte troſt: Denn Jeſus Chriſtus der Sohn Gottes iſt in die- ſe Welt kommen/ nicht vmb der Gerechten/ ſondern vmb der Suͤnder willen/ dieſelbigen Selig zuma- chen/ Matth. 9. Drumb ſol kein armer Suͤnder in ſei- nen Suͤnden verzagẽ/ er ſey auch ſo ein groſſer Suͤn- der als er wolle. Betewrets doch Gott mit ſeinem wahren Eyde/ Ezech. 33: So wahr als ich lebe/ ich wil nicht den Todt des Suͤnders/ ſondern das Er ſich bekehre/ vnd lebe. Ach/ ſagte er: Das iſt ein groſſes Wort/ daran halte ich mich auch: Gott wil nicht den Todt des Suͤnders/ ꝛc. So iſt der Herr vnſers Glaubens (ſagte ich) in dem Artickel der Rechtfertigung des armẽ Suͤn- ders fuͤr Gott? Ja/ ſagete er/ Jch weiß keinen an- dern Erloͤſer/ denn den HErren Jeſum Chriſt/ der mich erloͤſet hat. Da-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523650
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523650/38
Zitationshilfe: Silber, Wolfgang: Leichbegängnüß Deß weylandt Ehrenvesten/ Wolgeachten Herrn Thomae Cheswrights. Görlitz, 1616, S. [38]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523650/38>, abgerufen am 28.03.2024.