Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hafenreffer, Matthias: Passional vnd Leuchpredigt. Tübingen, 1610.

Bild:
<< vorherige Seite

Passional vnd Leuchpredigt/
nicht gestorben noch begraben gewesen/ so ists doch am
allernähesten darbey/ vnd hat er solche Erfüllung/
noch vor seinem Tod anzeigen wöllen. Sondern es ist
auch zumal ein Trostreiche Predigt/ von Perfection
vnd Volkommenheit des verrichteten Wercks der
Erlösung gantzen Menschlichen Geschlechts. Dann
was wir zu vnser Seelen Heil vnd Seeligkeit be-
dürffen/ das ist durch das Leiden vnd Sterben Christi/
Heb. 9. 12.Alles volnbracht/ vnd hat er durch sein Blut ein ewige
Erlösung erfunden. Darumb es auch nicht Not/ daß
Christus sich offtmals opffere. Gleich wie der Hohe-
priester (im Alten Testament) alle Jahr in das Heilige
gieng/ mit frembdem Blut. Sonst hette er offt müs-
sen leiden/ von anfang der Welt her. Nun aber am
Ende der Welt/ ist er einmal erschienen/ durch sein ei-
gen Opffer/ die Sünde auffzuheben. Wie die Epistel
zun Hebreern redet. Also daß Christi einiges Opffer
vnd Tod/ ein genugsames vnd volkommenes Opffer
ist/ für der gantzen Welt Sünde. Dann in dem Wil-
Heb. 10. v. 10.
11. 14.
len GOTtes seind wir geheiliget/ einmal geschehen/
durch das Opffer des Leibs Jesu Christi: das ewiglich
gilt. Dann mit einem Opffer hat er in Ewigkeit vol-
lendet/ die geheiliget werden.

Dem allem nach/ so schlecht Christus mit diesem
Wort/ Consummatum est, Es ist volnbracht/ zu hauff/
nicht allein allerley gute Werck/ Regul/ Orden/ vnd
selbs erwöhlte Heiligkeit/ welche in dem Papsthumb
Christi volkommenen Verdienst beygeflickt werden:
sondern vnd vornämblich stürtzet er hiemit den tägli-
chen vnd grössesten Grewel/ der im Papsthumb ge-
trieben würdt/ namblich die Meß/ in welcher sie Chri-
stum täglich für die Sünde der Lebendigen vnd der

Todten/

Paſſional vnd Leuchpredigt/
nicht geſtoꝛben noch begraben geweſen/ ſo iſts doch am
allernaͤheſten darbey/ vnd hat er ſolche Erfuͤllung/
noch vor ſeinem Tod anzeigen woͤllen. Sondern es iſt
auch zumal ein Troſtreiche Predigt/ von Perfection
vnd Volkommenheit des verꝛichteten Wercks der
Erloͤſung gantzen Menſchlichen Geſchlechts. Dann
was wir zu vnſer Seelen Heil vnd Seeligkeit be-
duͤrffen/ das iſt durch das Leiden vnd Sterben Chriſti/
Heb. 9. 12.Alles volnbracht/ vnd hat er durch ſein Blut ein ewige
Erloͤſung erfunden. Darumb es auch nicht Not/ daß
Chriſtus ſich offtmals opffere. Gleich wie der Hohe-
prieſter (im Alten Teſtament) alle Jahr in das Heilige
gieng/ mit frembdem Blut. Sonſt hette er offt muͤſ-
ſen leiden/ von anfang der Welt her. Nun aber am
Ende der Welt/ iſt er einmal erſchienen/ durch ſein ei-
gen Opffer/ die Suͤnde auffzuheben. Wie die Epiſtel
zun Hebreern redet. Alſo daß Chriſti einiges Opffer
vnd Tod/ ein genugſames vnd volkommenes Opffer
iſt/ fuͤr der gantzen Welt Suͤnde. Dann in dem Wil-
Heb. 10. v. 10.
11. 14.
len GOTtes ſeind wir geheiliget/ einmal geſchehen/
durch das Opffer des Leibs Jeſu Chriſti: das ewiglich
gilt. Dann mit einem Opffer hat er in Ewigkeit vol-
lendet/ die geheiliget werden.

Dem allem nach/ ſo ſchlecht Chriſtus mit dieſem
Wort/ Conſummatum eſt, Es iſt volnbracht/ zu hauff/
nicht allein allerley gute Werck/ Regul/ Orden/ vnd
ſelbs erwoͤhlte Heiligkeit/ welche in dem Papſthumb
Chriſti volkommenen Verdienſt beygeflickt werden:
ſondern vnd voꝛnaͤmblich ſtuͤrtzet er hiemit den taͤgli-
chen vnd groͤſſeſten Grewel/ der im Papſthumb ge-
trieben wuͤrdt/ namblich die Meß/ in welcher ſie Chri-
ſtum taͤglich fuͤr die Suͤnde der Lebendigen vnd der

Todten/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0038" n="36"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Pa&#x017F;&#x017F;ional vnd Leuchpredigt/</hi></fw><lb/>
nicht ge&#x017F;to&#xA75B;ben noch begraben gewe&#x017F;en/ &#x017F;o i&#x017F;ts doch am<lb/>
allerna&#x0364;he&#x017F;ten darbey/ vnd hat er &#x017F;olche Erfu&#x0364;llung/<lb/>
noch vor &#x017F;einem Tod anzeigen wo&#x0364;llen. Sondern es i&#x017F;t<lb/>
auch zumal ein Tro&#x017F;treiche Predigt/ von Perfection<lb/>
vnd Volkommenheit des ver&#xA75B;ichteten Wercks der<lb/>
Erlo&#x0364;&#x017F;ung gantzen Men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;chlechts. Dann<lb/>
was wir zu vn&#x017F;er Seelen Heil vnd Seeligkeit be-<lb/>
du&#x0364;rffen/ das i&#x017F;t durch das Leiden vnd Sterben Chri&#x017F;ti/<lb/><note place="left">Heb. 9. 12.</note>Alles volnbracht/ vnd hat er durch &#x017F;ein Blut ein ewige<lb/>
Erlo&#x0364;&#x017F;ung erfunden. Darumb es auch nicht Not/ daß<lb/>
Chri&#x017F;tus &#x017F;ich offtmals opffere. Gleich wie der Hohe-<lb/>
prie&#x017F;ter (im Alten Te&#x017F;tament) alle Jahr in das Heilige<lb/>
gieng/ mit frembdem Blut. Son&#x017F;t hette er offt mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en leiden/ von anfang der Welt her. Nun aber am<lb/>
Ende der Welt/ i&#x017F;t er einmal er&#x017F;chienen/ durch &#x017F;ein ei-<lb/>
gen Opffer/ die Su&#x0364;nde auffzuheben. Wie die Epi&#x017F;tel<lb/>
zun Hebreern redet. Al&#x017F;o daß Chri&#x017F;ti einiges Opffer<lb/>
vnd Tod/ ein genug&#x017F;ames vnd volkommenes Opffer<lb/>
i&#x017F;t/ fu&#x0364;r der gantzen Welt Su&#x0364;nde. Dann in dem Wil-<lb/><note place="left">Heb. 10. v. 10.<lb/>
11. 14.</note>len GOTtes &#x017F;eind wir geheiliget/ einmal ge&#x017F;chehen/<lb/>
durch das Opffer des Leibs Je&#x017F;u Chri&#x017F;ti: das ewiglich<lb/>
gilt. Dann mit einem Opffer hat er in Ewigkeit vol-<lb/>
lendet/ die geheiliget werden.</p><lb/>
              <p>Dem allem nach/ &#x017F;o &#x017F;chlecht Chri&#x017F;tus mit die&#x017F;em<lb/>
Wort/ <hi rendition="#aq">Con&#x017F;ummatum e&#x017F;t,</hi> Es i&#x017F;t volnbracht/ zu hauff/<lb/>
nicht allein allerley gute Werck/ Regul/ Orden/ vnd<lb/>
&#x017F;elbs erwo&#x0364;hlte Heiligkeit/ welche in dem Pap&#x017F;thumb<lb/>
Chri&#x017F;ti volkommenen Verdien&#x017F;t beygeflickt werden:<lb/>
&#x017F;ondern vnd vo&#xA75B;na&#x0364;mblich &#x017F;tu&#x0364;rtzet er hiemit den ta&#x0364;gli-<lb/>
chen vnd gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;ten Grewel/ der im Pap&#x017F;thumb ge-<lb/>
trieben wu&#x0364;rdt/ namblich die Meß/ in welcher &#x017F;ie Chri-<lb/>
&#x017F;tum ta&#x0364;glich fu&#x0364;r die Su&#x0364;nde der Lebendigen vnd der<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Todten/</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0038] Paſſional vnd Leuchpredigt/ nicht geſtoꝛben noch begraben geweſen/ ſo iſts doch am allernaͤheſten darbey/ vnd hat er ſolche Erfuͤllung/ noch vor ſeinem Tod anzeigen woͤllen. Sondern es iſt auch zumal ein Troſtreiche Predigt/ von Perfection vnd Volkommenheit des verꝛichteten Wercks der Erloͤſung gantzen Menſchlichen Geſchlechts. Dann was wir zu vnſer Seelen Heil vnd Seeligkeit be- duͤrffen/ das iſt durch das Leiden vnd Sterben Chriſti/ Alles volnbracht/ vnd hat er durch ſein Blut ein ewige Erloͤſung erfunden. Darumb es auch nicht Not/ daß Chriſtus ſich offtmals opffere. Gleich wie der Hohe- prieſter (im Alten Teſtament) alle Jahr in das Heilige gieng/ mit frembdem Blut. Sonſt hette er offt muͤſ- ſen leiden/ von anfang der Welt her. Nun aber am Ende der Welt/ iſt er einmal erſchienen/ durch ſein ei- gen Opffer/ die Suͤnde auffzuheben. Wie die Epiſtel zun Hebreern redet. Alſo daß Chriſti einiges Opffer vnd Tod/ ein genugſames vnd volkommenes Opffer iſt/ fuͤr der gantzen Welt Suͤnde. Dann in dem Wil- len GOTtes ſeind wir geheiliget/ einmal geſchehen/ durch das Opffer des Leibs Jeſu Chriſti: das ewiglich gilt. Dann mit einem Opffer hat er in Ewigkeit vol- lendet/ die geheiliget werden. Heb. 9. 12. Heb. 10. v. 10. 11. 14. Dem allem nach/ ſo ſchlecht Chriſtus mit dieſem Wort/ Conſummatum eſt, Es iſt volnbracht/ zu hauff/ nicht allein allerley gute Werck/ Regul/ Orden/ vnd ſelbs erwoͤhlte Heiligkeit/ welche in dem Papſthumb Chriſti volkommenen Verdienſt beygeflickt werden: ſondern vnd voꝛnaͤmblich ſtuͤrtzet er hiemit den taͤgli- chen vnd groͤſſeſten Grewel/ der im Papſthumb ge- trieben wuͤrdt/ namblich die Meß/ in welcher ſie Chri- ſtum taͤglich fuͤr die Suͤnde der Lebendigen vnd der Todten/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/523592
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/523592/38
Zitationshilfe: Hafenreffer, Matthias: Passional vnd Leuchpredigt. Tübingen, 1610, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/523592/38>, abgerufen am 28.03.2024.