Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Johann: Christliche Leichpredigt/ Bey der Leichbegängniß. Oels, 1623.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliches Ehrenzeugniß.
turfft gemeldet/ darzu ich nichts zu thun habe: Der hat
sich im Studiren so fleissig verhalten: Das Er nicht allein
Anno 1617. Neben anderen seinen Herren Competitoribus
allhie zn Straßburg gradum Magisterii: sondern auch im
vergangenen Jahr zu Basel gradum Doctoratus in Medica
facultate
mit ruhm erlanget. Seiner Gottesfurcht
halben/ hat Er von den Herren Predigern im Münster
(zu welcher Kirchen Er sich gehalten) ein guttes Zeugniß:
Vnd hat in seinem Leben vnd Wandel niemandt Erger-
niß geben.

Als Er nun fürhabens war/ sich nach Hauß
zu begeben/ vnd seine liebe Eltern zu besuchen/ vnd zu er-
frewen: Siehe/ da thut der allein weise GOtt einen ein-
grieff/ leget jhn nieder in die Hitzige/ vnd bey vns fast ge-
wonliche Hauptkranckheit/ die jhm hart zu gesetzet: Weil
Er nun sein Losament vnd Herberge in vnserer Pfarre zu
S. Wilhelm hatte/ Bin ich Donnerstags den 28. Martij
zu jhme beruffen worden: Da Ich jhn dann inn seinem
Haupt also beschweret gefunden/ das Ich jhn nur einfältig
auß den Zehen geboten zu Erkandtnüß seiner Sünden ge-
bracht/ vnd im Christlichen Glauben schlecht vnd bloß auff
Christum gewiesen: Habe mit jhme gebettet den 51 Psal.
Davids: Item/ die schöne Gefänge vnnd Gebettlein:

GOTT der Vatter wohn vns bey/ etc.
ICh Ruff zu dir HErr JEsu Christ/ etc.
HErr JEsu Christ wahr Mensch vnd Gott/ etc.

Vnd dergleichen: Hat Er gar fleissig mit gebettet/ vnd sich
dem lieben GOtt hertzlich befohlen/ biß jhn endlich sein
Trewen Gott vnd Vatter Sambstags den 30. Martij/
Morgens vmb die 7. Vhr seliglich abgefodert vnd zu sich
genommen:

Nach

Chꝛiſtliches Ehꝛenzeugniß.
turfft gemeldet/ darzu ich nichts zu thun habe: Der hat
ſich im Studiren ſo fleiſſig verhalten: Das Er nicht allein
Anno 1617. Neben anderen ſeinen Herꝛen Competitoribus
allhie zn Straßburg gradum Magisterii: ſondern auch im
vergangenen Jahr zu Baſel gradum Doctoratus in Medica
facultate
mit ruhm erlanget. Seiner Gottesfurcht
halben/ hat Er von den Herꝛen Predigern im Muͤnſter
(zu welcher Kirchen Er ſich gehalten) ein guttes Zeugniß:
Vnd hat in ſeinem Leben vnd Wandel niemandt Erger-
niß geben.

Als Er nun fuͤrhabens war/ ſich nach Hauß
zu begeben/ vnd ſeine liebe Eltern zu beſuchen/ vnd zu er-
frewen: Siehe/ da thut der allein weiſe GOtt einen ein-
grieff/ leget jhn nieder in die Hitzige/ vnd bey vns faſt ge-
wonliche Hauptkranckheit/ die jhm hart zu geſetzet: Weil
Er nun ſein Loſament vnd Herberge in vnſerer Pfarꝛe zu
S. Wilhelm hatte/ Bin ich Donnerſtags den 28. Martij
zu jhme beruffen worden: Da Ich jhn dann inn ſeinem
Haupt alſo beſchweret gefunden/ das Ich jhn nur einfaͤltig
auß den Zehen geboten zu Erkandtnuͤß ſeiner Suͤnden ge-
bracht/ vnd im Chriſtlichen Glauben ſchlecht vñ bloß auff
Chriſtum gewieſen: Habe mit jhme gebettet den 51 Pſal.
Davids: Item/ die ſchoͤne Gefaͤnge vnnd Gebettlein:

GOTT der Vatter wohn vns bey/ ꝛc.
ICh Ruff zu dir HErr JEſu Chriſt/ ꝛc.
HErr JEſu Chriſt wahr Menſch vnd Gott/ ꝛc.

Vnd dergleichen: Hat Er gar fleiſſig mit gebettet/ vnd ſich
dem lieben GOtt hertzlich befohlen/ biß jhn endlich ſein
Trewen Gott vnd Vatter Sambſtags den 30. Martij/
Morgens vmb die 7. Vhr ſeliglich abgefodert vnd zu ſich
genommen:

Nach
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <p><pb facs="#f0023" n="[23]"/><fw type="header" place="top">Ch&#xA75B;i&#x017F;tliches Eh&#xA75B;enzeugniß.</fw><lb/>
turfft gemeldet/ darzu ich nichts zu thun habe: Der hat<lb/>
&#x017F;ich im Studiren &#x017F;o flei&#x017F;&#x017F;ig verhalten: Das Er nicht allein<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Anno</hi></hi> 1617.</hi> Neben anderen &#x017F;einen Her&#xA75B;en <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Competitoribus</hi></hi><lb/>
allhie zn Straßburg <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">gradum Magisterii:</hi></hi> &#x017F;ondern auch im<lb/>
vergangenen Jahr zu Ba&#x017F;el <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">gradum Doctoratus in Medica<lb/>
facultate</hi></hi> mit ruhm erlanget. Seiner Gottesfurcht<lb/>
halben/ hat Er von den Her&#xA75B;en Predigern im Mu&#x0364;n&#x017F;ter<lb/>
(zu welcher Kirchen Er &#x017F;ich gehalten) ein guttes Zeugniß:<lb/>
Vnd hat in &#x017F;einem Leben vnd Wandel niemandt Erger-<lb/>
niß geben.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#b">Als Er nun fu&#x0364;rhabens war/ &#x017F;ich nach Hauß</hi></hi><lb/>
zu begeben/ vnd &#x017F;eine liebe Eltern zu be&#x017F;uchen/ vnd zu er-<lb/>
frewen: Siehe/ da thut der allein wei&#x017F;e GOtt einen ein-<lb/>
grieff/ leget jhn nieder in die Hitzige/ vnd bey vns fa&#x017F;t ge-<lb/>
wonliche Hauptkranckheit/ die jhm hart zu ge&#x017F;etzet: Weil<lb/>
Er nun &#x017F;ein Lo&#x017F;ament vnd Herberge in vn&#x017F;erer Pfar&#xA75B;e zu<lb/>
S. Wilhelm hatte/ Bin ich Donner&#x017F;tags den 28. Martij<lb/>
zu jhme beruffen worden: Da Ich jhn dann inn &#x017F;einem<lb/>
Haupt al&#x017F;o be&#x017F;chweret gefunden/ das Ich jhn nur einfa&#x0364;ltig<lb/>
auß den Zehen geboten zu Erkandtnu&#x0364;ß &#x017F;einer Su&#x0364;nden ge-<lb/>
bracht/ vnd im Chri&#x017F;tlichen Glauben &#x017F;chlecht vn&#x0303; bloß auff<lb/>
Chri&#x017F;tum gewie&#x017F;en: Habe mit jhme gebettet den 51 P&#x017F;al.<lb/>
Davids: Item/ die &#x017F;cho&#x0364;ne Gefa&#x0364;nge vnnd Gebettlein:</p><lb/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#et">GOTT der Vatter wohn vns bey/ &#xA75B;c.</hi> </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#et">ICh Ruff zu dir <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">HErr</hi></hi> JE&#x017F;u Chri&#x017F;t/ &#xA75B;c.</hi> </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <cit>
            <quote> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">HErr</hi></hi> JE&#x017F;u Chri&#x017F;t wahr Men&#x017F;ch vnd Gott/ &#xA75B;c.</hi> </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p>Vnd dergleichen: Hat Er gar flei&#x017F;&#x017F;ig mit gebettet/ vnd &#x017F;ich<lb/>
dem lieben GOtt hertzlich befohlen/ biß jhn endlich &#x017F;ein<lb/>
Trewen Gott vnd Vatter Samb&#x017F;tags den 30. Martij/<lb/>
Morgens vmb die 7. Vhr &#x017F;eliglich abgefodert vnd zu &#x017F;ich<lb/>
genommen:</p><lb/>
          <fw type="catch" place="bottom">Nach</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[23]/0023] Chꝛiſtliches Ehꝛenzeugniß. turfft gemeldet/ darzu ich nichts zu thun habe: Der hat ſich im Studiren ſo fleiſſig verhalten: Das Er nicht allein Anno 1617. Neben anderen ſeinen Herꝛen Competitoribus allhie zn Straßburg gradum Magisterii: ſondern auch im vergangenen Jahr zu Baſel gradum Doctoratus in Medica facultate mit ruhm erlanget. Seiner Gottesfurcht halben/ hat Er von den Herꝛen Predigern im Muͤnſter (zu welcher Kirchen Er ſich gehalten) ein guttes Zeugniß: Vnd hat in ſeinem Leben vnd Wandel niemandt Erger- niß geben. Als Er nun fuͤrhabens war/ ſich nach Hauß zu begeben/ vnd ſeine liebe Eltern zu beſuchen/ vnd zu er- frewen: Siehe/ da thut der allein weiſe GOtt einen ein- grieff/ leget jhn nieder in die Hitzige/ vnd bey vns faſt ge- wonliche Hauptkranckheit/ die jhm hart zu geſetzet: Weil Er nun ſein Loſament vnd Herberge in vnſerer Pfarꝛe zu S. Wilhelm hatte/ Bin ich Donnerſtags den 28. Martij zu jhme beruffen worden: Da Ich jhn dann inn ſeinem Haupt alſo beſchweret gefunden/ das Ich jhn nur einfaͤltig auß den Zehen geboten zu Erkandtnuͤß ſeiner Suͤnden ge- bracht/ vnd im Chriſtlichen Glauben ſchlecht vñ bloß auff Chriſtum gewieſen: Habe mit jhme gebettet den 51 Pſal. Davids: Item/ die ſchoͤne Gefaͤnge vnnd Gebettlein: GOTT der Vatter wohn vns bey/ ꝛc. ICh Ruff zu dir HErr JEſu Chriſt/ ꝛc. HErr JEſu Chriſt wahr Menſch vnd Gott/ ꝛc. Vnd dergleichen: Hat Er gar fleiſſig mit gebettet/ vnd ſich dem lieben GOtt hertzlich befohlen/ biß jhn endlich ſein Trewen Gott vnd Vatter Sambſtags den 30. Martij/ Morgens vmb die 7. Vhr ſeliglich abgefodert vnd zu ſich genommen: Nach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/509973
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/509973/23
Zitationshilfe: Huber, Johann: Christliche Leichpredigt/ Bey der Leichbegängniß. Oels, 1623, S. [23]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509973/23>, abgerufen am 28.03.2024.