Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Leichen-Predigt.
heraus gezogen/ Jerem. 38/13. So wurde Joseph aus der Todes-Grufft/ darin-
nen er nach einhelligen Schluß seiner Brüder sterben und verderben solte/ an das
Licht gebracht/ Gen. 37/28. So werden auch wir gezogen aus der Angst-Grube.
Die ist die Schuld und Straffe der Sünden: Der Grimm des Teuffels/ das
Wüten der Welt. Der gantze Wust Menschliches Jammers und Elendes.
Da denn GOtt unsers Jammers ein Ende macht. Er sendet von Himmel und
hilfft uns von der Schmach unsers Versenckers.Er sendet seine Güte und Treue.
Ps. 57/ v. 3. 4. GOtt ist bey uns in der Noth/ reisset uns heraus/ machet uns zu
Ehren/ sättiget uns mit langen Leben/ und zeiget uns sein Heyl/ Ps. 91. Ziehet uns
aus der schrecklichen Höllen-Gruben/ darinnen wir von Natur sitzen. Die von
gestern her bereitet ist/ tieff und weit gnug/ darinnen die Wohnungen Feuer und
Holtz die Menge/ angezündet von den Othem des HErrn wie ein Schwefel-
Stromm/ Esa. 30/ 33. Aus der/ da kein Wasser innen ist/ werden wir Gefangene
ausgelassen/ von dem Könige der Tochter Zion durch das Blut seines Bundes/
Zach. 9/11.Ob wir uns auch qvälen in der Gruben mancherley Leibes und Seelen-
Angst/ Winseln und Wehklagen. Auß der Tieffe ruff ich HErr zu dir/ HERR
höre meine Stimme/ laß deine Ohren mercken auff die Stimme meines Flehens/
Ps. 130/1. Und/ ich liege unter den Toden verlassen/ wie die erschlagene/ die in
Grabe liegen/ derer du nicht mehr gedenckest/ und die von deiner Hand abgesondert
sind. Du hast mich in die Gruben hinunter gelegt ins Finsternüß/ und in die
Tieffe. Dein Grimm drücket mich/ und drengest mich mit allen deinen Fluthen/
Ps. 88/6. 7. Meine Feinde haben mein Leben in einer Gruben umbbracht/ und
Steine auff mich geworffen/ Thren. 3/53. So errettet uns GOtt aus den Koth/
daß wir nicht versincken/ er errettet uns von unsern Hassern/ und aus den tieffen
Wasser/ daß uns die Wasserfluth nicht ersäuffe/ und die Tieffe nicht verschlinge/
und das Loch der Gruben/ nicht über uns zusammen gehe/ Ps. 69/15. 16. Er ziehet
uns aus der grausamen Gruben/ und aus dem Schlam/ und stellet unsere Füsse
auff einen Felß/ daß wir gewiß treten können/ Ps. 40/3.

Zu diesem Zuge aus der Angst-Grube/ braucht GOtt der HErr geistliche
und leibliche Liebes-Seile/ ziehet uns zu sich durch das Seil der Erlösung/ so durch
CHristum Jesum geschehen ist. Da wir zuvor unter der Gewalt des Teuffels
in höllischen Reich verschlossen waren/ und kein Bruder den andern
erlösen kunte/ denn es zu viel kostete eine einige Seele zu erlösen/ daß es hette müs-
sen anstehen ewiglich/ Ps. 49/89. Und ob gleich Adam seine Evam noch so
hertzlich liebte/ hätte er sie doch nicht aus diesen verderblichen Abgrunde erretten
können/ zumahl er zugleich mit ihr darinnen verstricket war. Aber aus unermeß-
licher Barmhertzigkeit/ hat uns besucht der Auffgang aus der Höhe/ auff daß er

erscheine
B

Leichen-Predigt.
heraus gezogen/ Jerem. 38/13. So wurde Joſeph aus der Todes-Grufft/ darin-
nen er nach einhelligen Schluß ſeiner Bruͤder ſterben und verderben ſolte/ an das
Licht gebracht/ Gen. 37/28. So werden auch wir gezogen aus der Angſt-Grube.
Die iſt die Schuld und Straffe der Suͤnden: Der Grimm des Teuffels/ das
Wuͤten der Welt. Der gantze Wuſt Menſchliches Jammers und Elendes.
Da denn GOtt unſers Jammers ein Ende macht. Er ſendet von Himmel und
hilfft uns von der Schmach unſers Verſenckers.Er ſendet ſeine Guͤte und Treue.
Pſ. 57/ v. 3. 4. GOtt iſt bey uns in der Noth/ reiſſet uns heraus/ machet uns zu
Ehren/ ſaͤttiget uns mit langen Leben/ und zeiget uns ſein Heyl/ Pſ. 91. Ziehet uns
aus der ſchrecklichen Hoͤllen-Gruben/ darinnen wir von Natur ſitzen. Die von
geſtern her bereitet iſt/ tieff und weit gnug/ darinnen die Wohnungen Feuer und
Holtz die Menge/ angezuͤndet von den Othem des HErrn wie ein Schwefel-
Strom̃/ Eſa. 30/ 33. Aus der/ da kein Waſſer innen iſt/ werden wir Gefangene
ausgelaſſen/ von dem Koͤnige der Tochter Zion durch das Blut ſeines Bundes/
Zach. 9/11.Ob wir uns auch qvaͤlen in der Gruben mancherley Leibes und Seelen-
Angſt/ Winſeln und Wehklagen. Auß der Tieffe ruff ich HErr zu dir/ HERR
hoͤre meine Stimme/ laß deine Ohren mercken auff die Stimme meines Flehens/
Pſ. 130/1. Und/ ich liege unter den Toden verlaſſen/ wie die erſchlagene/ die in
Grabe liegen/ derer du nicht mehr gedenckeſt/ und die von deiner Hand abgeſondert
ſind. Du haſt mich in die Gruben hinunter gelegt ins Finſternuͤß/ und in die
Tieffe. Dein Grimm druͤcket mich/ und drengeſt mich mit allen deinen Fluthen/
Pſ. 88/6. 7. Meine Feinde haben mein Leben in einer Gruben umbbracht/ und
Steine auff mich geworffen/ Thren. 3/53. So errettet uns GOtt aus den Koth/
daß wir nicht verſincken/ er errettet uns von unſern Haſſern/ und aus den tieffen
Waſſer/ daß uns die Waſſerfluth nicht erſaͤuffe/ und die Tieffe nicht verſchlinge/
und das Loch der Gruben/ nicht uͤber uns zuſammen gehe/ Pſ. 69/15. 16. Er ziehet
uns aus der grauſamen Gruben/ und aus dem Schlam/ und ſtellet unſere Fuͤſſe
auff einen Felß/ daß wir gewiß treten koͤnnen/ Pſ. 40/3.

Zu dieſem Zuge aus der Angſt-Grube/ braucht GOtt der HErr geiſtliche
und leibliche Liebes-Seile/ ziehet uns zu ſich durch das Seil der Erloͤſung/ ſo durch
CHriſtum Jeſum geſchehen iſt. Da wir zuvor unter der Gewalt des Teuffels
in hoͤlliſchen Reich verſchloſſen waren/ und kein Bruder den andern
erloͤſen kunte/ denn es zu viel koſtete eine einige Seele zu erloͤſen/ daß es hette muͤſ-
ſen anſtehen ewiglich/ Pſ. 49/89. Und ob gleich Adam ſeine Evam noch ſo
hertzlich liebte/ haͤtte er ſie doch nicht aus dieſen verderblichen Abgrunde erretten
koͤnnen/ zumahl er zugleich mit ihr darinnen verſtricket war. Aber aus unermeß-
licher Barmhertzigkeit/ hat uns beſucht der Auffgang aus der Hoͤhe/ auff daß er

erſcheine
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="preface" n="2">
          <p><pb facs="#f0009"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leichen-Predigt.</hi></fw><lb/>
heraus gezogen/ Jerem. 38/13. So wurde <persName>Jo&#x017F;eph</persName> aus der Todes-Grufft/ darin-<lb/>
nen er nach einhelligen Schluß &#x017F;einer Bru&#x0364;der &#x017F;terben und verderben &#x017F;olte/ an das<lb/>
Licht gebracht/ Gen. 37/28. So werden auch wir gezogen aus der Ang&#x017F;t-Grube.<lb/>
Die i&#x017F;t die Schuld und Straffe der Su&#x0364;nden: Der Grimm des Teuffels/ das<lb/>
Wu&#x0364;ten der Welt. Der gantze Wu&#x017F;t Men&#x017F;chliches Jammers und Elendes.<lb/>
Da denn GOtt un&#x017F;ers Jammers ein Ende macht. Er &#x017F;endet von Himmel und<lb/>
hilfft uns von der Schmach un&#x017F;ers Ver&#x017F;enckers.Er &#x017F;endet &#x017F;eine Gu&#x0364;te und Treue.<lb/>
P&#x017F;. 57/ v. 3. 4. GOtt i&#x017F;t bey uns in der Noth/ rei&#x017F;&#x017F;et uns heraus/ machet uns zu<lb/>
Ehren/ &#x017F;a&#x0364;ttiget uns mit langen Leben/ und zeiget uns &#x017F;ein Heyl/ P&#x017F;. 91. Ziehet uns<lb/>
aus der &#x017F;chrecklichen Ho&#x0364;llen-Gruben/ darinnen wir von Natur &#x017F;itzen. Die von<lb/>
ge&#x017F;tern her bereitet i&#x017F;t/ tieff und weit gnug/ darinnen die Wohnungen Feuer und<lb/>
Holtz die Menge/ angezu&#x0364;ndet von den Othem des HErrn wie ein Schwefel-<lb/>
Strom&#x0303;/ E&#x017F;a. 30/ 33. Aus der/ da kein Wa&#x017F;&#x017F;er innen i&#x017F;t/ werden wir Gefangene<lb/>
ausgela&#x017F;&#x017F;en/ von dem Ko&#x0364;nige der Tochter Zion durch das Blut &#x017F;eines Bundes/<lb/>
Zach. 9/11.Ob wir uns auch qva&#x0364;len in der Gruben mancherley Leibes und Seelen-<lb/>
Ang&#x017F;t/ Win&#x017F;eln und Wehklagen. Auß der Tieffe ruff ich HErr zu dir/ HERR<lb/>
ho&#x0364;re meine Stimme/ laß deine Ohren mercken auff die Stimme meines Flehens/<lb/>
P&#x017F;. 130/1. Und/ ich liege unter den Toden verla&#x017F;&#x017F;en/ wie die er&#x017F;chlagene/ die in<lb/>
Grabe liegen/ derer du nicht mehr gedencke&#x017F;t/ und die von deiner Hand abge&#x017F;ondert<lb/>
&#x017F;ind. Du ha&#x017F;t mich in die Gruben hinunter gelegt ins Fin&#x017F;ternu&#x0364;ß/ und in die<lb/>
Tieffe. Dein Grimm dru&#x0364;cket mich/ und drenge&#x017F;t mich mit allen deinen Fluthen/<lb/>
P&#x017F;. 88/6. 7. Meine Feinde haben mein Leben in einer Gruben umbbracht/ und<lb/>
Steine auff mich geworffen/ Thren. 3/53. So errettet uns GOtt aus den Koth/<lb/>
daß wir nicht ver&#x017F;incken/ er errettet uns von un&#x017F;ern Ha&#x017F;&#x017F;ern/ und aus den tieffen<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er/ daß uns die Wa&#x017F;&#x017F;erfluth nicht er&#x017F;a&#x0364;uffe/ und die Tieffe nicht ver&#x017F;chlinge/<lb/>
und das Loch der Gruben/ nicht u&#x0364;ber uns zu&#x017F;ammen gehe/ P&#x017F;. 69/15. 16. Er ziehet<lb/>
uns aus der grau&#x017F;amen Gruben/ und aus dem Schlam/ und &#x017F;tellet un&#x017F;ere Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
auff einen Felß/ daß wir gewiß treten ko&#x0364;nnen/ P&#x017F;. 40/3.</p><lb/>
          <p>Zu die&#x017F;em Zuge aus der Ang&#x017F;t-Grube/ braucht GOtt der HErr gei&#x017F;tliche<lb/>
und leibliche Liebes-Seile/ ziehet uns zu &#x017F;ich durch das Seil der Erlo&#x0364;&#x017F;ung/ &#x017F;o durch<lb/>
CHri&#x017F;tum <hi rendition="#k">Je</hi>&#x017F;um ge&#x017F;chehen i&#x017F;t. Da wir zuvor unter der Gewalt des Teuffels<lb/>
in ho&#x0364;lli&#x017F;chen Reich ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en waren/ und kein Bruder den andern<lb/>
erlo&#x0364;&#x017F;en kunte/ denn es zu viel ko&#x017F;tete eine einige Seele zu erlo&#x0364;&#x017F;en/ daß es hette mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en an&#x017F;tehen ewiglich/ P&#x017F;. 49/89. Und ob gleich <persName>Adam</persName> &#x017F;eine <persName>Evam</persName> noch &#x017F;o<lb/>
hertzlich liebte/ ha&#x0364;tte er &#x017F;ie doch nicht aus die&#x017F;en verderblichen Abgrunde erretten<lb/>
ko&#x0364;nnen/ zumahl er zugleich mit ihr darinnen ver&#x017F;tricket war. Aber aus unermeß-<lb/>
licher Barmhertzigkeit/ hat uns be&#x017F;ucht der Auffgang aus der Ho&#x0364;he/ auff daß er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B</fw><fw place="bottom" type="catch">er&#x017F;cheine</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0009] Leichen-Predigt. heraus gezogen/ Jerem. 38/13. So wurde Joſeph aus der Todes-Grufft/ darin- nen er nach einhelligen Schluß ſeiner Bruͤder ſterben und verderben ſolte/ an das Licht gebracht/ Gen. 37/28. So werden auch wir gezogen aus der Angſt-Grube. Die iſt die Schuld und Straffe der Suͤnden: Der Grimm des Teuffels/ das Wuͤten der Welt. Der gantze Wuſt Menſchliches Jammers und Elendes. Da denn GOtt unſers Jammers ein Ende macht. Er ſendet von Himmel und hilfft uns von der Schmach unſers Verſenckers.Er ſendet ſeine Guͤte und Treue. Pſ. 57/ v. 3. 4. GOtt iſt bey uns in der Noth/ reiſſet uns heraus/ machet uns zu Ehren/ ſaͤttiget uns mit langen Leben/ und zeiget uns ſein Heyl/ Pſ. 91. Ziehet uns aus der ſchrecklichen Hoͤllen-Gruben/ darinnen wir von Natur ſitzen. Die von geſtern her bereitet iſt/ tieff und weit gnug/ darinnen die Wohnungen Feuer und Holtz die Menge/ angezuͤndet von den Othem des HErrn wie ein Schwefel- Strom̃/ Eſa. 30/ 33. Aus der/ da kein Waſſer innen iſt/ werden wir Gefangene ausgelaſſen/ von dem Koͤnige der Tochter Zion durch das Blut ſeines Bundes/ Zach. 9/11.Ob wir uns auch qvaͤlen in der Gruben mancherley Leibes und Seelen- Angſt/ Winſeln und Wehklagen. Auß der Tieffe ruff ich HErr zu dir/ HERR hoͤre meine Stimme/ laß deine Ohren mercken auff die Stimme meines Flehens/ Pſ. 130/1. Und/ ich liege unter den Toden verlaſſen/ wie die erſchlagene/ die in Grabe liegen/ derer du nicht mehr gedenckeſt/ und die von deiner Hand abgeſondert ſind. Du haſt mich in die Gruben hinunter gelegt ins Finſternuͤß/ und in die Tieffe. Dein Grimm druͤcket mich/ und drengeſt mich mit allen deinen Fluthen/ Pſ. 88/6. 7. Meine Feinde haben mein Leben in einer Gruben umbbracht/ und Steine auff mich geworffen/ Thren. 3/53. So errettet uns GOtt aus den Koth/ daß wir nicht verſincken/ er errettet uns von unſern Haſſern/ und aus den tieffen Waſſer/ daß uns die Waſſerfluth nicht erſaͤuffe/ und die Tieffe nicht verſchlinge/ und das Loch der Gruben/ nicht uͤber uns zuſammen gehe/ Pſ. 69/15. 16. Er ziehet uns aus der grauſamen Gruben/ und aus dem Schlam/ und ſtellet unſere Fuͤſſe auff einen Felß/ daß wir gewiß treten koͤnnen/ Pſ. 40/3. Zu dieſem Zuge aus der Angſt-Grube/ braucht GOtt der HErr geiſtliche und leibliche Liebes-Seile/ ziehet uns zu ſich durch das Seil der Erloͤſung/ ſo durch CHriſtum Jeſum geſchehen iſt. Da wir zuvor unter der Gewalt des Teuffels in hoͤlliſchen Reich verſchloſſen waren/ und kein Bruder den andern erloͤſen kunte/ denn es zu viel koſtete eine einige Seele zu erloͤſen/ daß es hette muͤſ- ſen anſtehen ewiglich/ Pſ. 49/89. Und ob gleich Adam ſeine Evam noch ſo hertzlich liebte/ haͤtte er ſie doch nicht aus dieſen verderblichen Abgrunde erretten koͤnnen/ zumahl er zugleich mit ihr darinnen verſtricket war. Aber aus unermeß- licher Barmhertzigkeit/ hat uns beſucht der Auffgang aus der Hoͤhe/ auff daß er erſcheine B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/9
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/9>, abgerufen am 25.04.2024.