Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Abdanckungs-Rede.
seinen Zuhörern nicht allein in gemein/ sondern auch einem ieden im
Nothfall willig und gern bey Tag und Nacht gedienet/ und mit Träh-
nen ihre Seligkeit gesuchet/ als ein rechter treuer Knecht des HErrn/
wie der Fürst des Volcks GOttes/ Moses/ auch vom HErrn diß
herrliche Zeugnüß hat.

Solche Treue diesen Grossen in Jsrael flosse her aus der wah-
ren Gottesfurcht/ als der von GOtt nicht allein mit donis admini-
strantibus;
Sondern auch sanctificantibus begabet war/ wie seine
Gottseligkeit aus seinen Gottseligen Ubungen satsam gesehen worden.
So nun der Groß genennet wird/ der Weise ist/ so ist gewiß/ der GOtt
fürchtet/ der Allergröste/ über den niemand ist/ nach Aussage des wei-
sen Hauß-Lehrers.

Diese Gottseligkeit aber unsers sel. Grossen Kirchen-Fürsten
sahe man aus seinem eiverigen Gebeth für die gantze streitende Kirche.
Mit grosser Andacht hat er gebetet/ sonderlich für diese Stadt/ die ge-
wiß was grosses an ihm verlohren. Eine grosse Stütze ist gefallen/
die das Gemeine Wesen hat helffen erhalten/ daß es nicht gar in ein-
ander gebrochen ist. Zumahln es ja wahr/ daß ein einiger eiveriger
Bether bey gemeiner Stadt mehr ausrichtet/ denn viel kluge Achi-
tophel und Gottlose Welt-Leute/ ja mehr als tausend Soldaten/ die
man in der Besatzung liegen hat. Ein solcher Mann tritt vor den
Riß; Ja er ist gleichsam eine wohlgeführte Mauer umb eine Stadt
herumb/ welche die Fortezzen und anversuchten Impressen der einbli-
tzenden Feinde auffhalten muß.

Und ob unser seliger Herr Inspector gleich ein so Grosser in Jsrael
war/ hatte er doch eine mitleidende Zuneigung gegen arme/ dürfftige und
bedrengte Leute. Ein Weltlicher Krieges-Fürst hat sein festes Schild
sich zu beschützen: Dieser Geistliche war selbsten ein ehrner Schild/
ein recht Ancile, nicht allein quod anothen okeilan, weil er gleichsam
von oben herab von GOtt gefallen und herkommen/ als ein Göttl.
Segen und selbst gesegneter/ nach seinem Mittel-Nahmen Benedi-
ctus
;
Sondern auch weil dessen hiebevor geschebene Einweihung den

anakos

Abdanckungs-Rede.
ſeinen Zuhoͤrern nicht allein in gemein/ ſondern auch einem ieden im
Nothfall willig und gern bey Tag und Nacht gedienet/ und mit Traͤh-
nen ihre Seligkeit geſuchet/ als ein rechter treuer Knecht des HErrn/
wie der Fürſt des Volcks GOttes/ Moſes/ auch vom HErrn diß
herrliche Zeugnuͤß hat.

Solche Treue dieſen Groſſen in Jſrael floſſe her aus der wah-
ren Gottesfurcht/ als der von GOtt nicht allein mit donis admini-
ſtrantibus;
Sondern auch ſanctificantibus begabet war/ wie ſeine
Gottſeligkeit aus ſeinen Gottſeligen Ubungen ſatſam geſehen worden.
So nun der Groß genennet wird/ der Weiſe iſt/ ſo iſt gewiß/ der GOtt
fuͤrchtet/ der Allergroͤſte/ über den niemand iſt/ nach Auſſage des wei-
ſen Hauß-Lehrers.

Dieſe Gottſeligkeit aber unſers ſel. Groſſen Kirchen-Fuͤrſten
ſahe man aus ſeinem eiverigen Gebeth fuͤr die gantze ſtreitende Kirche.
Mit groſſer Andacht hat er gebetet/ ſonderlich fuͤr dieſe Stadt/ die ge-
wiß was groſſes an ihm verlohren. Eine groſſe Stuͤtze iſt gefallen/
die das Gemeine Weſen hat helffen erhalten/ daß es nicht gar in ein-
ander gebrochen iſt. Zumahln es ja wahr/ daß ein einiger eiveriger
Bether bey gemeiner Stadt mehr ausrichtet/ denn viel kluge Achi-
tophel und Gottloſe Welt-Leute/ ja mehr als tauſend Soldaten/ die
man in der Beſatzung liegen hat. Ein ſolcher Mann tritt vor den
Riß; Ja er iſt gleichſam eine wohlgefuͤhrte Mauer umb eine Stadt
herumb/ welche die Fortezzen und anverſuchten Impreſſen der einbli-
tzenden Feinde auffhalten muß.

Und ob unſer ſeliger Herr Inſpector gleich ein ſo Groſſer in Jſrael
war/ hatte er doch eine mitleidende Zuneigung gegen arme/ duͤrfftige und
bedrengte Leute. Ein Weltlicher Krieges-Fuͤrſt hat ſein feſtes Schild
ſich zu beſchützen: Dieſer Geiſtliche war ſelbſten ein ehrner Schild/
ein recht Ancile, nicht allein quod ἄνωθεν ᾤκειλαν, weil er gleichſam
von oben herab von GOtt gefallen und herkommen/ als ein Goͤttl.
Segen und ſelbſt geſegneter/ nach ſeinem Mittel-Nahmen Benedi-
ctus
;
Sondern auch weil deſſen hiebevor geſchebene Einweihung den

ἀνακῶς
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsOration" n="1">
        <p><pb facs="#f0042"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Abdanckungs-Rede.</hi></fw><lb/>
&#x017F;einen Zuho&#x0364;rern nicht allein in gemein/ &#x017F;ondern auch einem ieden im<lb/>
Nothfall willig und gern bey Tag und Nacht gedienet/ und mit Tra&#x0364;h-<lb/>
nen ihre Seligkeit ge&#x017F;uchet/ als ein rechter treuer Knecht des HErrn/<lb/>
wie der Für&#x017F;t des Volcks GOttes/ Mo&#x017F;es/ auch vom HErrn diß<lb/>
herrliche Zeugnu&#x0364;ß hat.</p><lb/>
        <p>Solche Treue die&#x017F;en Gro&#x017F;&#x017F;en in J&#x017F;rael flo&#x017F;&#x017F;e her aus der wah-<lb/>
ren Gottesfurcht/ als der von GOtt nicht allein mit <hi rendition="#aq">donis admini-<lb/>
&#x017F;trantibus;</hi> Sondern auch <hi rendition="#aq">&#x017F;anctificantibus</hi> begabet war/ wie &#x017F;eine<lb/>
Gott&#x017F;eligkeit aus &#x017F;einen Gott&#x017F;eligen Ubungen &#x017F;at&#x017F;am ge&#x017F;ehen worden.<lb/>
So nun der Groß genennet wird/ der Wei&#x017F;e i&#x017F;t/ &#x017F;o i&#x017F;t gewiß/ der GOtt<lb/>
fu&#x0364;rchtet/ der Allergro&#x0364;&#x017F;te/ über den niemand i&#x017F;t/ nach Au&#x017F;&#x017F;age des wei-<lb/>
&#x017F;en Hauß-Lehrers.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Gott&#x017F;eligkeit aber un&#x017F;ers &#x017F;el. Gro&#x017F;&#x017F;en Kirchen-Fu&#x0364;r&#x017F;ten<lb/>
&#x017F;ahe man aus &#x017F;einem eiverigen Gebeth fu&#x0364;r die gantze &#x017F;treitende Kirche.<lb/>
Mit gro&#x017F;&#x017F;er Andacht hat er gebetet/ &#x017F;onderlich fu&#x0364;r die&#x017F;e Stadt/ die ge-<lb/>
wiß was gro&#x017F;&#x017F;es an ihm verlohren. Eine gro&#x017F;&#x017F;e Stu&#x0364;tze i&#x017F;t gefallen/<lb/>
die das Gemeine We&#x017F;en hat helffen erhalten/ daß es nicht gar in ein-<lb/>
ander gebrochen i&#x017F;t. Zumahln es ja wahr/ daß ein einiger eiveriger<lb/>
Bether bey gemeiner Stadt mehr ausrichtet/ denn viel kluge Achi-<lb/>
tophel und Gottlo&#x017F;e Welt-Leute/ ja mehr als tau&#x017F;end Soldaten/ die<lb/>
man in der Be&#x017F;atzung liegen hat. Ein &#x017F;olcher Mann tritt vor den<lb/>
Riß; Ja er i&#x017F;t gleich&#x017F;am eine wohlgefu&#x0364;hrte Mauer umb eine Stadt<lb/>
herumb/ welche die <hi rendition="#aq">Fortezz</hi>en und anver&#x017F;uchten <hi rendition="#aq">Impre&#x017F;&#x017F;en</hi> der einbli-<lb/>
tzenden Feinde auffhalten muß.</p><lb/>
        <p>Und ob un&#x017F;er &#x017F;eliger Herr <hi rendition="#aq">In&#x017F;pector</hi> gleich ein &#x017F;o Gro&#x017F;&#x017F;er in J&#x017F;rael<lb/>
war/ hatte er doch eine mitleidende Zuneigung gegen arme/ du&#x0364;rfftige und<lb/>
bedrengte Leute. Ein Weltlicher Krieges-Fu&#x0364;r&#x017F;t hat &#x017F;ein fe&#x017F;tes Schild<lb/>
&#x017F;ich zu be&#x017F;chützen: Die&#x017F;er Gei&#x017F;tliche war &#x017F;elb&#x017F;ten ein ehrner Schild/<lb/>
ein recht <hi rendition="#aq">Ancile,</hi> nicht allein <hi rendition="#aq">quod</hi> &#x1F04;&#x03BD;&#x03C9;&#x03B8;&#x03B5;&#x03BD; &#x1FA4;&#x03BA;&#x03B5;&#x03B9;&#x03BB;&#x03B1;&#x03BD;, weil er gleich&#x017F;am<lb/>
von oben herab von GOtt gefallen und herkommen/ als ein Go&#x0364;ttl.<lb/>
Segen und &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;egneter/ nach &#x017F;einem Mittel-Nahmen <hi rendition="#aq"><persName>Benedi-<lb/>
ctus</persName>;</hi> Sondern auch weil de&#x017F;&#x017F;en hiebevor ge&#x017F;chebene Einweihung den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x1F00;&#x03BD;&#x03B1;&#x03BA;&#x1FF6;&#x03C2;</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0042] Abdanckungs-Rede. ſeinen Zuhoͤrern nicht allein in gemein/ ſondern auch einem ieden im Nothfall willig und gern bey Tag und Nacht gedienet/ und mit Traͤh- nen ihre Seligkeit geſuchet/ als ein rechter treuer Knecht des HErrn/ wie der Fürſt des Volcks GOttes/ Moſes/ auch vom HErrn diß herrliche Zeugnuͤß hat. Solche Treue dieſen Groſſen in Jſrael floſſe her aus der wah- ren Gottesfurcht/ als der von GOtt nicht allein mit donis admini- ſtrantibus; Sondern auch ſanctificantibus begabet war/ wie ſeine Gottſeligkeit aus ſeinen Gottſeligen Ubungen ſatſam geſehen worden. So nun der Groß genennet wird/ der Weiſe iſt/ ſo iſt gewiß/ der GOtt fuͤrchtet/ der Allergroͤſte/ über den niemand iſt/ nach Auſſage des wei- ſen Hauß-Lehrers. Dieſe Gottſeligkeit aber unſers ſel. Groſſen Kirchen-Fuͤrſten ſahe man aus ſeinem eiverigen Gebeth fuͤr die gantze ſtreitende Kirche. Mit groſſer Andacht hat er gebetet/ ſonderlich fuͤr dieſe Stadt/ die ge- wiß was groſſes an ihm verlohren. Eine groſſe Stuͤtze iſt gefallen/ die das Gemeine Weſen hat helffen erhalten/ daß es nicht gar in ein- ander gebrochen iſt. Zumahln es ja wahr/ daß ein einiger eiveriger Bether bey gemeiner Stadt mehr ausrichtet/ denn viel kluge Achi- tophel und Gottloſe Welt-Leute/ ja mehr als tauſend Soldaten/ die man in der Beſatzung liegen hat. Ein ſolcher Mann tritt vor den Riß; Ja er iſt gleichſam eine wohlgefuͤhrte Mauer umb eine Stadt herumb/ welche die Fortezzen und anverſuchten Impreſſen der einbli- tzenden Feinde auffhalten muß. Und ob unſer ſeliger Herr Inſpector gleich ein ſo Groſſer in Jſrael war/ hatte er doch eine mitleidende Zuneigung gegen arme/ duͤrfftige und bedrengte Leute. Ein Weltlicher Krieges-Fuͤrſt hat ſein feſtes Schild ſich zu beſchützen: Dieſer Geiſtliche war ſelbſten ein ehrner Schild/ ein recht Ancile, nicht allein quod ἄνωθεν ᾤκειλαν, weil er gleichſam von oben herab von GOtt gefallen und herkommen/ als ein Goͤttl. Segen und ſelbſt geſegneter/ nach ſeinem Mittel-Nahmen Benedi- ctus; Sondern auch weil deſſen hiebevor geſchebene Einweihung den ἀνακῶς

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/42
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/42>, abgerufen am 26.04.2024.