Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche
Wer in der Welt geängstet und elend ist/ mit Unglück/ Kranckheit und allerley
Ungemach ge drücket/ dem mangelts gewiß nicht an Spott und Schimpff dar-
neben. Die Welt-Kinder singen und springen auff ihn herumb. Was hilfft dich
denn deine Frömmigkeit/ o segne GOtt ins Angesicht und stirb/ Job. 2/9. Es
ist umbsonst/ daß du GOtt dienst/ und was nützet es/ daß du seine Geboth hal-
test/ und hart Leben für den HErrn Zebaoth führest? Wir preisen die Veräch-
ter/ denn die Gottlosen nehmen zu/ sie versuchen GOTT/ und gehet ihnen alles
wohl hinaus/ Mal. 3/14. Und das mag sehr schmertzen. Fährt irgend dem Paulo
eine Otter unversehens an die Hand/ muß er von sich urtheilen lassen/ er sey ein
Mörder/ und die Rache wolle ihn nicht leben lassen/ ob er schon dem Meer ent-
gangen/ Act. 28/4. Wenn David in dem Exilio herumb wandert/ wirfft ihn
Simei einen heillosen Mann nach den andern in die Haut hinein. Wenn Hiob umm
sein Hab und Gut/ umb Kinder/ Rinder und Gesundheit kömmt/ reiben sich auch
die jenigen an ihn/ derer Väter er nicht werth gehalten unter seine Schaaf-Hun-
de zu zehlen. Das alles läst GOtt geschehen/ daß er uns gros mache/ daß alle
Welt das Splitter richten ändern und in einen guten Nachruhm verwandeln
muß. Auff was Art die ängstiger der Frommen/ endlich die Großmachung
GOttes an den Gerechten sehen/ dafür erschrecken/ mit Reue und für Angst des
Geistes seufftzen müssen: Das ist der/ welchen wir etwa für einen Spott hat-
ten/ und für ein hönisch Beyspiel. Wir Narren hielten sein Leben für unsinnig/
und sein Ende für eine Schande: Wie ist er nun gezehlet unter die Kinder
GOttes/ und sein Erbe ist unter den Heiligen/ Sap. V, 2. sqq.

Endlich erqvicket GOTT/ durch seine Trostreichung. Und tröstest mich
wieder. Er tröstet uns/ nach dem er uns betrübet hat. Da uns zu vor nach Trost
sehr bange war/ da wir hätten vergehen mögen/ in unsern Elende/ so erqvicken sei-
ne Tröstungen unsere Seele. Er tröstet uns durch sein Wort/ das ist die Trost-
Qvelle unsere Seele zu laben. Das erqvicket uns wieder die Furcht/ vor den
Zorn GOttes/ wieder die Last der Sünden/ die uns drücket/ Rom. 5/20. Wieder
das Aergernüß/ daß es den Frommen so übel gehet/ Mal. 3/16, Wieder den
Zweiffel/ an GOttes Gnade und unserer Seligkeit/ Rom. 8/38. Es erqvicket uns
wieder den Grimm des Todes und der Höllen/ Os 13/14. Es erqvicket uns/ wenn
es lehrt/ daß all unser Creutz und Leiden von GOtt herkomme/ und ohne dessen
Willen nicht ein Haar von unsern Häupte falle/ Mat. 10/30. Daß es GOtt mit
uns gut meyne/ und uns züchtige/ daß wir nicht mit der Welt verdammet wer-
den/ 1. Cor. 11/32. Es erqvicket uns/ wenn es uns GOttes Beystand/ in der Noth
weiset/ Es. 41/10. Wenn es zeiget/ daß dieser Zeit Leiden nicht werth sey/ der
Herrligkeit/ die an uns soll offenbahret werden/ Rom. 8/18. Daß unsere Trüb-

sal/

Chriſtliche
Wer in der Welt geaͤngſtet und elend iſt/ mit Ungluͤck/ Kranckheit und allerley
Ungemach ge druͤcket/ dem mangelts gewiß nicht an Spott und Schimpff dar-
neben. Die Welt-Kinder ſingen und ſpringen auff ihn herumb. Was hilfft dich
denn deine Froͤmmigkeit/ ô ſegne GOtt ins Angeſicht und ſtirb/ Job. 2/9. Es
iſt umbſonſt/ daß du GOtt dienſt/ und was nuͤtzet es/ daß du ſeine Geboth hal-
teſt/ und hart Leben fuͤr den HErrn Zebaoth fuͤhreſt? Wir preiſen die Veraͤch-
ter/ denn die Gottloſen nehmen zu/ ſie verſuchen GOTT/ und gehet ihnen alles
wohl hinaus/ Mal. 3/14. Und das mag ſehr ſchmertzen. Faͤhrt irgend dem Paulo
eine Otter unverſehens an die Hand/ muß er von ſich urtheilen laſſen/ er ſey ein
Moͤrder/ und die Rache wolle ihn nicht leben laſſen/ ob er ſchon dem Meer ent-
gangen/ Act. 28/4. Wenn David in dem Exilio herumb wandert/ wirfft ihn
Simei einen heilloſen Mañ nach den andern in die Haut hinein. Weñ Hiob um̃
ſein Hab und Gut/ umb Kinder/ Rinder und Geſundheit koͤm̃t/ reiben ſich auch
die jenigen an ihn/ derer Vaͤter er nicht werth gehalten unter ſeine Schaaf-Hun-
de zu zehlen. Das alles laͤſt GOtt geſchehen/ daß er uns gros mache/ daß alle
Welt das Splitter richten aͤndern und in einen guten Nachruhm verwandeln
muß. Auff was Art die aͤngſtiger der Frommen/ endlich die Großmachung
GOttes an den Gerechten ſehen/ dafuͤr erſchrecken/ mit Reue und fuͤr Angſt des
Geiſtes ſeufftzen muͤſſen: Das iſt der/ welchen wir etwa fuͤr einen Spott hat-
ten/ und fuͤr ein hoͤniſch Beyſpiel. Wir Narren hielten ſein Leben fuͤr unſinnig/
und ſein Ende fuͤr eine Schande: Wie iſt er nun gezehlet unter die Kinder
GOttes/ und ſein Erbe iſt unter den Heiligen/ Sap. V, 2. ſqq.

Endlich erqvicket GOTT/ durch ſeine Troſtreichung. Und troͤſteſt mich
wieder. Er troͤſtet uns/ nach dem er uns betruͤbet hat. Da uns zu vor nach Troſt
ſehr bange war/ da wir haͤtten vergehen moͤgen/ in unſern Elende/ ſo erqvicken ſei-
ne Troͤſtungen unſere Seele. Er troͤſtet uns durch ſein Wort/ das iſt die Troſt-
Qvelle unſere Seele zu laben. Das erqvicket uns wieder die Furcht/ vor den
Zorn GOttes/ wieder die Laſt der Suͤnden/ die uns druͤcket/ Rom. 5/20. Wieder
das Aergernuͤß/ daß es den Frommen ſo uͤbel gehet/ Mal. 3/16, Wieder den
Zweiffel/ an GOttes Gnade und unſerer Seligkeit/ Rom. 8/38. Es erqvicket uns
wieder den Grimm des Todes und der Hoͤllen/ Oſ 13/14. Es erqvicket uns/ wenn
es lehrt/ daß all unſer Creutz und Leiden von GOtt herkomme/ und ohne deſſen
Willen nicht ein Haar von unſern Haͤupte falle/ Mat. 10/30. Daß es GOtt mit
uns gut meyne/ und uns zuͤchtige/ daß wir nicht mit der Welt verdammet wer-
den/ 1. Cor. 11/32. Es erqvicket uns/ wenn es uns GOttes Beyſtand/ in der Noth
weiſet/ Eſ. 41/10. Wenn es zeiget/ daß dieſer Zeit Leiden nicht werth ſey/ der
Herrligkeit/ die an uns ſoll offenbahret werden/ Rom. 8/18. Daß unſere Truͤb-

ſal/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0028"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche</hi></fw><lb/>
Wer in der Welt gea&#x0364;ng&#x017F;tet und elend i&#x017F;t/ mit Unglu&#x0364;ck/ Kranckheit und allerley<lb/>
Ungemach ge dru&#x0364;cket/ dem mangelts gewiß nicht an Spott und Schimpff dar-<lb/>
neben. Die Welt-Kinder &#x017F;ingen und &#x017F;pringen auff ihn herumb. Was hilfft dich<lb/>
denn deine Fro&#x0364;mmigkeit/ <hi rendition="#aq">ô</hi> &#x017F;egne GOtt ins Ange&#x017F;icht und &#x017F;tirb/ Job. 2/9. Es<lb/>
i&#x017F;t umb&#x017F;on&#x017F;t/ daß du GOtt dien&#x017F;t/ und was nu&#x0364;tzet es/ daß du &#x017F;eine Geboth hal-<lb/>
te&#x017F;t/ und hart Leben fu&#x0364;r den HErrn <persName>Zebaoth</persName> fu&#x0364;hre&#x017F;t? Wir prei&#x017F;en die Vera&#x0364;ch-<lb/>
ter/ denn die Gottlo&#x017F;en nehmen zu/ &#x017F;ie ver&#x017F;uchen GOTT/ und gehet ihnen alles<lb/>
wohl hinaus/ Mal. 3/14. Und das mag &#x017F;ehr &#x017F;chmertzen. Fa&#x0364;hrt irgend dem <persName>Paulo</persName><lb/>
eine Otter unver&#x017F;ehens an die Hand/ muß er von &#x017F;ich urtheilen la&#x017F;&#x017F;en/ er &#x017F;ey ein<lb/>
Mo&#x0364;rder/ und die Rache wolle ihn nicht leben la&#x017F;&#x017F;en/ ob er &#x017F;chon dem Meer ent-<lb/>
gangen/ Act. 28/4. Wenn <persName>David</persName> in dem Exilio herumb wandert/ wirfft ihn<lb/><persName>Simei</persName> einen heillo&#x017F;en Man&#x0303; nach den andern in die Haut hinein. Wen&#x0303; Hiob um&#x0303;<lb/>
&#x017F;ein Hab und Gut/ umb Kinder/ Rinder und Ge&#x017F;undheit ko&#x0364;m&#x0303;t/ reiben &#x017F;ich auch<lb/>
die jenigen an ihn/ derer Va&#x0364;ter er nicht werth gehalten unter &#x017F;eine Schaaf-Hun-<lb/>
de zu zehlen. Das alles la&#x0364;&#x017F;t GOtt ge&#x017F;chehen/ daß er uns gros mache/ daß alle<lb/>
Welt das Splitter richten a&#x0364;ndern und in einen guten Nachruhm verwandeln<lb/>
muß. Auff was Art die a&#x0364;ng&#x017F;tiger der Frommen/ endlich die Großmachung<lb/>
GOttes an den Gerechten &#x017F;ehen/ dafu&#x0364;r er&#x017F;chrecken/ mit Reue und fu&#x0364;r Ang&#x017F;t des<lb/>
Gei&#x017F;tes &#x017F;eufftzen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Das i&#x017F;t der/ welchen wir etwa fu&#x0364;r einen Spott hat-<lb/>
ten/ und fu&#x0364;r ein ho&#x0364;ni&#x017F;ch Bey&#x017F;piel. Wir Narren hielten &#x017F;ein Leben fu&#x0364;r un&#x017F;innig/<lb/>
und &#x017F;ein Ende fu&#x0364;r eine Schande: Wie i&#x017F;t er nun gezehlet unter die Kinder<lb/>
GOttes/ und &#x017F;ein Erbe i&#x017F;t unter den Heiligen/ Sap. <hi rendition="#aq">V, 2. &#x017F;qq.</hi></p><lb/>
          <p>Endlich erqvicket GOTT/ durch &#x017F;eine Tro&#x017F;treichung. Und tro&#x0364;&#x017F;te&#x017F;t mich<lb/>
wieder. Er tro&#x0364;&#x017F;tet uns/ nach dem er uns betru&#x0364;bet hat. Da uns zu vor nach Tro&#x017F;t<lb/>
&#x017F;ehr bange war/ da wir ha&#x0364;tten vergehen mo&#x0364;gen/ in un&#x017F;ern Elende/ &#x017F;o erqvicken &#x017F;ei-<lb/>
ne Tro&#x0364;&#x017F;tungen un&#x017F;ere Seele. Er tro&#x0364;&#x017F;tet uns durch &#x017F;ein Wort/ das i&#x017F;t die Tro&#x017F;t-<lb/>
Qvelle un&#x017F;ere Seele zu laben. Das erqvicket uns wieder die Furcht/ vor den<lb/>
Zorn GOttes/ wieder die La&#x017F;t der Su&#x0364;nden/ die uns dru&#x0364;cket/ Rom. 5/20. Wieder<lb/>
das Aergernu&#x0364;ß/ daß es den Frommen &#x017F;o u&#x0364;bel gehet/ Mal. 3/16, Wieder den<lb/>
Zweiffel/ an GOttes Gnade und un&#x017F;erer Seligkeit/ Rom. 8/38. Es erqvicket uns<lb/>
wieder den Grimm des Todes und der Ho&#x0364;llen/ O&#x017F; 13/14. Es erqvicket uns/ wenn<lb/>
es lehrt/ daß all un&#x017F;er Creutz und Leiden von GOtt herkomme/ und ohne de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Willen nicht ein Haar von un&#x017F;ern Ha&#x0364;upte falle/ Mat. 10/30. Daß es GOtt mit<lb/>
uns gut meyne/ und uns zu&#x0364;chtige/ daß wir nicht mit der Welt verdammet wer-<lb/>
den/ 1. Cor. 11/32. Es erqvicket uns/ wenn es uns GOttes Bey&#x017F;tand/ in der Noth<lb/>
wei&#x017F;et/ E&#x017F;. 41/10. Wenn es zeiget/ daß die&#x017F;er Zeit Leiden nicht werth &#x017F;ey/ der<lb/>
Herrligkeit/ die an uns &#x017F;oll offenbahret werden/ Rom. 8/18. Daß un&#x017F;ere Tru&#x0364;b-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;al/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0028] Chriſtliche Wer in der Welt geaͤngſtet und elend iſt/ mit Ungluͤck/ Kranckheit und allerley Ungemach ge druͤcket/ dem mangelts gewiß nicht an Spott und Schimpff dar- neben. Die Welt-Kinder ſingen und ſpringen auff ihn herumb. Was hilfft dich denn deine Froͤmmigkeit/ ô ſegne GOtt ins Angeſicht und ſtirb/ Job. 2/9. Es iſt umbſonſt/ daß du GOtt dienſt/ und was nuͤtzet es/ daß du ſeine Geboth hal- teſt/ und hart Leben fuͤr den HErrn Zebaoth fuͤhreſt? Wir preiſen die Veraͤch- ter/ denn die Gottloſen nehmen zu/ ſie verſuchen GOTT/ und gehet ihnen alles wohl hinaus/ Mal. 3/14. Und das mag ſehr ſchmertzen. Faͤhrt irgend dem Paulo eine Otter unverſehens an die Hand/ muß er von ſich urtheilen laſſen/ er ſey ein Moͤrder/ und die Rache wolle ihn nicht leben laſſen/ ob er ſchon dem Meer ent- gangen/ Act. 28/4. Wenn David in dem Exilio herumb wandert/ wirfft ihn Simei einen heilloſen Mañ nach den andern in die Haut hinein. Weñ Hiob um̃ ſein Hab und Gut/ umb Kinder/ Rinder und Geſundheit koͤm̃t/ reiben ſich auch die jenigen an ihn/ derer Vaͤter er nicht werth gehalten unter ſeine Schaaf-Hun- de zu zehlen. Das alles laͤſt GOtt geſchehen/ daß er uns gros mache/ daß alle Welt das Splitter richten aͤndern und in einen guten Nachruhm verwandeln muß. Auff was Art die aͤngſtiger der Frommen/ endlich die Großmachung GOttes an den Gerechten ſehen/ dafuͤr erſchrecken/ mit Reue und fuͤr Angſt des Geiſtes ſeufftzen muͤſſen: Das iſt der/ welchen wir etwa fuͤr einen Spott hat- ten/ und fuͤr ein hoͤniſch Beyſpiel. Wir Narren hielten ſein Leben fuͤr unſinnig/ und ſein Ende fuͤr eine Schande: Wie iſt er nun gezehlet unter die Kinder GOttes/ und ſein Erbe iſt unter den Heiligen/ Sap. V, 2. ſqq. Endlich erqvicket GOTT/ durch ſeine Troſtreichung. Und troͤſteſt mich wieder. Er troͤſtet uns/ nach dem er uns betruͤbet hat. Da uns zu vor nach Troſt ſehr bange war/ da wir haͤtten vergehen moͤgen/ in unſern Elende/ ſo erqvicken ſei- ne Troͤſtungen unſere Seele. Er troͤſtet uns durch ſein Wort/ das iſt die Troſt- Qvelle unſere Seele zu laben. Das erqvicket uns wieder die Furcht/ vor den Zorn GOttes/ wieder die Laſt der Suͤnden/ die uns druͤcket/ Rom. 5/20. Wieder das Aergernuͤß/ daß es den Frommen ſo uͤbel gehet/ Mal. 3/16, Wieder den Zweiffel/ an GOttes Gnade und unſerer Seligkeit/ Rom. 8/38. Es erqvicket uns wieder den Grimm des Todes und der Hoͤllen/ Oſ 13/14. Es erqvicket uns/ wenn es lehrt/ daß all unſer Creutz und Leiden von GOtt herkomme/ und ohne deſſen Willen nicht ein Haar von unſern Haͤupte falle/ Mat. 10/30. Daß es GOtt mit uns gut meyne/ und uns zuͤchtige/ daß wir nicht mit der Welt verdammet wer- den/ 1. Cor. 11/32. Es erqvicket uns/ wenn es uns GOttes Beyſtand/ in der Noth weiſet/ Eſ. 41/10. Wenn es zeiget/ daß dieſer Zeit Leiden nicht werth ſey/ der Herrligkeit/ die an uns ſoll offenbahret werden/ Rom. 8/18. Daß unſere Truͤb- ſal/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/28
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/28>, abgerufen am 26.04.2024.