Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche
de/ und die Bäche Belial erschrecken mich. Der Höllen-Bande umbfangen
mich/ und des Todes-Stricke überwältigen mich/ Ps. 18/ 5.6. Ach wehe mir/ ich
muß schier vergehen/ Jer. 4/31. Die Hülffe und der Entsatz von Himmel/ ver-
zog sich. Auff Erden war niemand/ der ihn helffen kunte. Solte nun das ge-
drückte Hertz nicht zerfliessen/ solte solcher Zustand nicht ein Vorschmack seyn/ der
ewigen Verdamnüß? O HErr/ mein Hort/ schweige mir nicht/ auff daß nicht/
wo du schweigest/ ich gleich werde/ denen die in die Hölle fahren/ Ps. 28/1. Denn
mein Leben ist schon nahe bey der Höllen/ und ich bin der Mann/ der keine Hülffe
hat/ Ps. 88/5.

[Beginn Spaltensatz]
Ach wie lang ach lange
[Spaltenumbruch] Jst dem Hertzen bange[Ende Spaltensatz]
Und verlangt nach dir.

Nicht allein ist es dem lieben David so ergangen/ sondern es wird noch
manches Christen-Hertz in der Angst-Grube der Welt gedrücket/ von der Sün-
de/ daß es seufftzet: Wo soll ich fliehen hin/ weil ich beschweret bin/ mit
viel und grossen Sünden/ wo kan ich Rettung finden/ wenn alle Welt her-
käme/ mein Angst sie nicht weg nehme. Ach GOtt und HErr/ wie
groß und schwer/ sind meine begangene Sünden! Gedrücket von Zorn
GOttes/ der seinen Bogen/ wieder die Sünder gespannet/ Ps. 7/13. Von den
Fluch des Gesetzes/ und dem Stab Mosis/ der mit seinem Maledictus, auff den
Menschen lieget/ und ihn zur Hölle drücken will. Gedrückt von des Satans
Anfechtungen/ da es scheinet/ als wenn ihm die gantze Welt zu enge würde/ ge-
drückt von geistlichen und leiblichen Feinden. Gedrückt von Kranckheit/ und
mancherley Creutz/ und Wiederwärtigkeit/ daß wenn unser Stamm-Vater
Adam/ mit allen seinen Kindern aufftreten/ und die Warheit sagen solte/ sie in-
gesambt über die vielfältige ausgestandene Angst zu Klagen haben würden. So
gar kan es nicht anders seyn/ es muß gelitten und gedrücket seyn/ hat off-
termahls Herr D. Hieronymus Weller gesagt. Wir wollen hier keine appli-
cation
machen/ ein iedweders weiß es selbst an besten/ was es vor Angst hat/ und
wo es der Schuch drucket. Wir müssen doch alle in das Reich GOttes einge-
hen dia pollon thlipseon durch viel Trübsal/ da es sich auff allen Seiten hem-
met/ klemmet und drenget/ Act. 14/ 22. Umb dieser Ursachen willen vermahnet/
Syr. Cap. 2/1. Mein Kind/ wiltu GOttes Diener seyn/ so schicke dich zur An-
sechtung/ etoimason, bereite dich mit allen Fleiß dazu/ nicht anders als wie etwan
eine Jungfrau sich bester massen schmücket/ wenn sie an einen Freuden Ort ge-
hen will. Elias fuhr gen Himmel/ aber in Wetter. GOtt führet uns manch-
mal wunderlich/ Ps. 4/4. Und wie der Herr Luth. S. über diese Worte schrei-

bet:

Chriſtliche
de/ und die Baͤche Belial erſchrecken mich. Der Hoͤllen-Bande umbfangen
mich/ und des Todes-Stricke uͤberwaͤltigen mich/ Pſ. 18/ 5.6. Ach wehe mir/ ich
muß ſchier vergehen/ Jer. 4/31. Die Huͤlffe und der Entſatz von Himmel/ ver-
zog ſich. Auff Erden war niemand/ der ihn helffen kunte. Solte nun das ge-
druͤckte Hertz nicht zerflieſſen/ ſolte ſolcher Zuſtand nicht ein Vorſchmack ſeyn/ der
ewigen Verdamnuͤß? O HErr/ mein Hort/ ſchweige mir nicht/ auff daß nicht/
wo du ſchweigeſt/ ich gleich werde/ denen die in die Hoͤlle fahren/ Pſ. 28/1. Denn
mein Leben iſt ſchon nahe bey der Hoͤllen/ und ich bin der Mann/ der keine Huͤlffe
hat/ Pſ. 88/5.

[Beginn Spaltensatz]
Ach wie lang ach lange
[Spaltenumbruch] Jſt dem Hertzen bange[Ende Spaltensatz]
Und verlangt nach dir.

Nicht allein iſt es dem lieben David ſo ergangen/ ſondern es wird noch
manches Chriſten-Hertz in der Angſt-Grube der Welt gedruͤcket/ von der Suͤn-
de/ daß es ſeufftzet: Wo ſoll ich fliehen hin/ weil ich beſchweret bin/ mit
viel und groſſen Suͤnden/ wo kan ich Rettung finden/ wenn alle Welt her-
kaͤme/ mein Angſt ſie nicht weg nehme. Ach GOtt und HErr/ wie
groß und ſchwer/ ſind meine begangene Suͤnden! Gedruͤcket von Zorn
GOttes/ der ſeinen Bogen/ wieder die Suͤnder geſpannet/ Pſ. 7/13. Von den
Fluch des Geſetzes/ und dem Stab Moſis/ der mit ſeinem Maledictus, auff den
Menſchen lieget/ und ihn zur Hoͤlle druͤcken will. Gedruͤckt von des Satans
Anfechtungen/ da es ſcheinet/ als wenn ihm die gantze Welt zu enge wuͤrde/ ge-
druͤckt von geiſtlichen und leiblichen Feinden. Gedruͤckt von Kranckheit/ und
mancherley Creutz/ und Wiederwaͤrtigkeit/ daß wenn unſer Stamm-Vater
Adam/ mit allen ſeinen Kindern aufftreten/ und die Warheit ſagen ſolte/ ſie in-
geſambt uͤber die vielfaͤltige ausgeſtandene Angſt zu Klagen haben wuͤrden. So
gar kan es nicht anders ſeyn/ es muß gelitten und gedruͤcket ſeyn/ hat off-
termahls Herr D. Hieronymus Weller geſagt. Wir wollen hier keine appli-
cation
machen/ ein iedweders weiß es ſelbſt an beſten/ was es vor Angſt hat/ und
wo es der Schuch drucket. Wir muͤſſen doch alle in das Reich GOttes einge-
hen διὰ πολλῶν ϑλίψεων durch viel Truͤbſal/ da es ſich auff allen Seiten hem-
met/ klemmet und drenget/ Act. 14/ 22. Umb dieſer Urſachen willen vermahnet/
Syr. Cap. 2/1. Mein Kind/ wiltu GOttes Diener ſeyn/ ſo ſchicke dich zur An-
ſechtung/ ἑτοίμασον, bereite dich mit allen Fleiß dazu/ nicht anders als wie etwan
eine Jungfrau ſich beſter maſſen ſchmuͤcket/ wenn ſie an einen Freuden Ort ge-
hen will. Elias fuhr gen Himmel/ aber in Wetter. GOtt fuͤhret uns manch-
mal wunderlich/ Pſ. 4/4. Und wie der Herr Luth. S. uͤber dieſe Worte ſchrei-

bet:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0018"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche</hi></fw><lb/>
de/ und die Ba&#x0364;che <persName>Belial</persName> er&#x017F;chrecken mich. Der Ho&#x0364;llen-Bande umbfangen<lb/>
mich/ und des Todes-Stricke u&#x0364;berwa&#x0364;ltigen mich/ P&#x017F;. 18/ 5.6. Ach wehe mir/ ich<lb/>
muß &#x017F;chier vergehen/ Jer. 4/31. Die Hu&#x0364;lffe und der Ent&#x017F;atz von Himmel/ ver-<lb/>
zog &#x017F;ich. Auff Erden war niemand/ der ihn helffen kunte. Solte nun das ge-<lb/>
dru&#x0364;ckte Hertz nicht zerflie&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;olte &#x017F;olcher Zu&#x017F;tand nicht ein Vor&#x017F;chmack &#x017F;eyn/ der<lb/>
ewigen Verdamnu&#x0364;ß? O HErr/ mein Hort/ &#x017F;chweige mir nicht/ auff daß nicht/<lb/>
wo du &#x017F;chweige&#x017F;t/ ich gleich werde/ denen die in die Ho&#x0364;lle fahren/ P&#x017F;. 28/1. Denn<lb/>
mein Leben i&#x017F;t &#x017F;chon nahe bey der Ho&#x0364;llen/ und ich bin der Mann/ der keine Hu&#x0364;lffe<lb/>
hat/ P&#x017F;. 88/5.</p><lb/>
          <cb type="start"/>
          <lg type="poem">
            <l>Ach wie lang ach lange</l><lb/>
            <cb/>
            <l>J&#x017F;t dem Hertzen bange</l>
            <cb type="end"/><lb/>
            <l> <hi rendition="#c">Und verlangt nach dir.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <p>Nicht allein i&#x017F;t es dem lieben <persName>David</persName> &#x017F;o ergangen/ &#x017F;ondern es wird noch<lb/>
manches Chri&#x017F;ten-Hertz in der Ang&#x017F;t-Grube der Welt gedru&#x0364;cket/ von der Su&#x0364;n-<lb/>
de/ daß es &#x017F;eufftzet: Wo &#x017F;oll ich fliehen hin/ weil ich be&#x017F;chweret bin/ mit<lb/>
viel und gro&#x017F;&#x017F;en Su&#x0364;nden/ wo kan ich Rettung finden/ wenn alle Welt her-<lb/>
ka&#x0364;me/ mein Ang&#x017F;t &#x017F;ie nicht weg nehme. Ach GOtt und HErr/ wie<lb/>
groß und &#x017F;chwer/ &#x017F;ind meine begangene Su&#x0364;nden! Gedru&#x0364;cket von Zorn<lb/>
GOttes/ der &#x017F;einen Bogen/ wieder die Su&#x0364;nder ge&#x017F;pannet/ P&#x017F;. 7/13. Von den<lb/>
Fluch des Ge&#x017F;etzes/ und dem Stab Mo&#x017F;is/ der mit &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Maledictus,</hi> auff den<lb/>
Men&#x017F;chen lieget/ und ihn zur Ho&#x0364;lle dru&#x0364;cken will. Gedru&#x0364;ckt von des Satans<lb/>
Anfechtungen/ da es &#x017F;cheinet/ als wenn ihm die gantze Welt zu enge wu&#x0364;rde/ ge-<lb/>
dru&#x0364;ckt von gei&#x017F;tlichen und leiblichen Feinden. Gedru&#x0364;ckt von Kranckheit/ und<lb/>
mancherley Creutz/ und Wiederwa&#x0364;rtigkeit/ daß wenn un&#x017F;er Stamm-Vater<lb/><persName>Adam</persName>/ mit allen &#x017F;einen Kindern aufftreten/ und die Warheit &#x017F;agen &#x017F;olte/ &#x017F;ie in-<lb/>
ge&#x017F;ambt u&#x0364;ber die vielfa&#x0364;ltige ausge&#x017F;tandene Ang&#x017F;t zu Klagen haben wu&#x0364;rden. So<lb/>
gar kan es nicht anders &#x017F;eyn/ <hi rendition="#fr">es muß gelitten und gedru&#x0364;cket &#x017F;eyn/</hi> hat off-<lb/>
termahls Herr <hi rendition="#aq">D.</hi> <persName>Hieronymus Weller</persName> ge&#x017F;agt. Wir wollen hier keine <hi rendition="#aq">appli-<lb/>
cation</hi> machen/ ein iedweders weiß es &#x017F;elb&#x017F;t an be&#x017F;ten/ was es vor Ang&#x017F;t hat/ und<lb/>
wo es der Schuch drucket. Wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en doch alle in das Reich GOttes einge-<lb/>
hen &#x03B4;&#x03B9;&#x1F70; &#x03C0;&#x03BF;&#x03BB;&#x03BB;&#x1FF6;&#x03BD; &#x03D1;&#x03BB;&#x03AF;&#x03C8;&#x03B5;&#x03C9;&#x03BD; durch viel Tru&#x0364;b&#x017F;al/ da es &#x017F;ich auff allen Seiten hem-<lb/>
met/ klemmet und drenget/ Act. 14/ 22. Umb die&#x017F;er Ur&#x017F;achen willen vermahnet/<lb/>
Syr. Cap. 2/1. Mein Kind/ wiltu GOttes Diener &#x017F;eyn/ &#x017F;o &#x017F;chicke dich zur An-<lb/>
&#x017F;echtung/ &#x1F11;&#x03C4;&#x03BF;&#x03AF;&#x03BC;&#x03B1;&#x03C3;&#x03BF;&#x03BD;, bereite dich mit allen Fleiß dazu/ nicht anders als wie etwan<lb/>
eine Jungfrau &#x017F;ich be&#x017F;ter ma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chmu&#x0364;cket/ wenn &#x017F;ie an einen Freuden Ort ge-<lb/>
hen will. <persName>Elias</persName> fuhr gen Himmel/ aber in Wetter. GOtt fu&#x0364;hret uns manch-<lb/>
mal wunderlich/ P&#x017F;. 4/4. Und wie der Herr <persName>Luth. S.</persName> u&#x0364;ber die&#x017F;e Worte &#x017F;chrei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bet:</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0018] Chriſtliche de/ und die Baͤche Belial erſchrecken mich. Der Hoͤllen-Bande umbfangen mich/ und des Todes-Stricke uͤberwaͤltigen mich/ Pſ. 18/ 5.6. Ach wehe mir/ ich muß ſchier vergehen/ Jer. 4/31. Die Huͤlffe und der Entſatz von Himmel/ ver- zog ſich. Auff Erden war niemand/ der ihn helffen kunte. Solte nun das ge- druͤckte Hertz nicht zerflieſſen/ ſolte ſolcher Zuſtand nicht ein Vorſchmack ſeyn/ der ewigen Verdamnuͤß? O HErr/ mein Hort/ ſchweige mir nicht/ auff daß nicht/ wo du ſchweigeſt/ ich gleich werde/ denen die in die Hoͤlle fahren/ Pſ. 28/1. Denn mein Leben iſt ſchon nahe bey der Hoͤllen/ und ich bin der Mann/ der keine Huͤlffe hat/ Pſ. 88/5. Ach wie lang ach lange Jſt dem Hertzen bange Und verlangt nach dir. Nicht allein iſt es dem lieben David ſo ergangen/ ſondern es wird noch manches Chriſten-Hertz in der Angſt-Grube der Welt gedruͤcket/ von der Suͤn- de/ daß es ſeufftzet: Wo ſoll ich fliehen hin/ weil ich beſchweret bin/ mit viel und groſſen Suͤnden/ wo kan ich Rettung finden/ wenn alle Welt her- kaͤme/ mein Angſt ſie nicht weg nehme. Ach GOtt und HErr/ wie groß und ſchwer/ ſind meine begangene Suͤnden! Gedruͤcket von Zorn GOttes/ der ſeinen Bogen/ wieder die Suͤnder geſpannet/ Pſ. 7/13. Von den Fluch des Geſetzes/ und dem Stab Moſis/ der mit ſeinem Maledictus, auff den Menſchen lieget/ und ihn zur Hoͤlle druͤcken will. Gedruͤckt von des Satans Anfechtungen/ da es ſcheinet/ als wenn ihm die gantze Welt zu enge wuͤrde/ ge- druͤckt von geiſtlichen und leiblichen Feinden. Gedruͤckt von Kranckheit/ und mancherley Creutz/ und Wiederwaͤrtigkeit/ daß wenn unſer Stamm-Vater Adam/ mit allen ſeinen Kindern aufftreten/ und die Warheit ſagen ſolte/ ſie in- geſambt uͤber die vielfaͤltige ausgeſtandene Angſt zu Klagen haben wuͤrden. So gar kan es nicht anders ſeyn/ es muß gelitten und gedruͤcket ſeyn/ hat off- termahls Herr D. Hieronymus Weller geſagt. Wir wollen hier keine appli- cation machen/ ein iedweders weiß es ſelbſt an beſten/ was es vor Angſt hat/ und wo es der Schuch drucket. Wir muͤſſen doch alle in das Reich GOttes einge- hen διὰ πολλῶν ϑλίψεων durch viel Truͤbſal/ da es ſich auff allen Seiten hem- met/ klemmet und drenget/ Act. 14/ 22. Umb dieſer Urſachen willen vermahnet/ Syr. Cap. 2/1. Mein Kind/ wiltu GOttes Diener ſeyn/ ſo ſchicke dich zur An- ſechtung/ ἑτοίμασον, bereite dich mit allen Fleiß dazu/ nicht anders als wie etwan eine Jungfrau ſich beſter maſſen ſchmuͤcket/ wenn ſie an einen Freuden Ort ge- hen will. Elias fuhr gen Himmel/ aber in Wetter. GOtt fuͤhret uns manch- mal wunderlich/ Pſ. 4/4. Und wie der Herr Luth. S. uͤber dieſe Worte ſchrei- bet:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/18
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/18>, abgerufen am 28.03.2024.