Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Freylinghausen, Johann Anastasius: Christliches Denckmaal, Welches Seinem Seligen Herrn Eydam, HERRN M. Georg Joh. Hencken. hrsg. v. Wiegleb, Johann Hieronymus. Halle, 1720.

Bild:
<< vorherige Seite
von der Auferstehung ihrer Leiber

Was soll ich aber bey diesem Abschiede dei-
nes treuen und rechtschaffenen Lehrers zu dir
sagen, du liebe Gemeinde hieselbst!

Wenn ich mich nicht bescheiden müßte, daß
GOttes Wege und Schickungen allezeit hei-
lig und untadelich seyn, so wolte ich wün-
schen, daß an statt der 5. Jahre, die du Jhn
gehabt hast, du ihn 50. Jahre hättest haben
und seiner Arbeit und Dienstes geniessen mö-
gen. Und ich weiß (versehe mich dessen we-
nigstens zu den meisten unter euch) daß ihr
hierinnen nicht anders gesinnet seyn
und sagen werdet: Ach ja! wenn es dem
HERRN also gefallen hätte, so würden wir
sein längeres Bleiben bey uns für eine grosse
Wohlthat für uns und unsere Kinder angese-
hen haben.

Was ist aber nun zu thun, meine Lieben,
Jhr kriegt ihn nicht wieder; Er kommet nun
nicht wieder zu euch, sondern Er ruhet nun,
bis das Ende kommt, daß Er auferstehe in
seinem Theile am Ende der Tage. Dan. XII.
13. Sehet aber Jhr zu, daß Er euch kriege,
und Jhr zu Jhm kommen möget. Solches
wird geschehen, wenn ihr das Wort, das
dieser euer gewesener Lehrer, ehe er selbst, sei-
nem sterblichen Leibe nach, als ein Weitzen-
Korn auf diesen GOttes-Acker gesäet ist, als
den unvergänglichen und lebendigen Saamen
unter euch öffentlich und sonderlich außge-

streu-
C
von der Auferſtehung ihrer Leiber

Was ſoll ich aber bey dieſem Abſchiede dei-
nes treuen und rechtſchaffenen Lehrers zu dir
ſagen, du liebe Gemeinde hieſelbſt!

Wenn ich mich nicht beſcheiden muͤßte, daß
GOttes Wege und Schickungen allezeit hei-
lig und untadelich ſeyn, ſo wolte ich wuͤn-
ſchen, daß an ſtatt der 5. Jahre, die du Jhn
gehabt haſt, du ihn 50. Jahre haͤtteſt haben
und ſeiner Arbeit und Dienſtes genieſſen moͤ-
gen. Und ich weiß (verſehe mich deſſen we-
nigſtens zu den meiſten unter euch) daß ihr
hierinnen nicht anders geſinnet ſeyn
und ſagen werdet: Ach ja! wenn es dem
HERRN alſo gefallen haͤtte, ſo wuͤrden wir
ſein laͤngeres Bleiben bey uns fuͤr eine groſſe
Wohlthat fuͤr uns und unſere Kinder angeſe-
hen haben.

Was iſt aber nun zu thun, meine Lieben,
Jhr kriegt ihn nicht wieder; Er kommet nun
nicht wieder zu euch, ſondern Er ruhet nun,
bis das Ende kommt, daß Er auferſtehe in
ſeinem Theile am Ende der Tage. Dan. XII.
13. Sehet aber Jhr zu, daß Er euch kriege,
und Jhr zu Jhm kommen moͤget. Solches
wird geſchehen, wenn ihr das Wort, das
dieſer euer geweſener Lehrer, ehe er ſelbſt, ſei-
nem ſterblichen Leibe nach, als ein Weitzen-
Korn auf dieſen GOttes-Acker geſaͤet iſt, als
den unvergaͤnglichen und lebendigen Saamen
unter euch oͤffentlich und ſonderlich außge-

ſtreu-
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0033" n="33"/>
            <fw place="top" type="header">von der Aufer&#x017F;tehung ihrer Leiber</fw><lb/>
            <p>Was &#x017F;oll ich aber bey die&#x017F;em Ab&#x017F;chiede dei-<lb/>
nes treuen und recht&#x017F;chaffenen Lehrers zu dir<lb/>
&#x017F;agen, du <hi rendition="#fr">liebe Gemeinde</hi> hie&#x017F;elb&#x017F;t!</p><lb/>
            <p>Wenn ich mich nicht be&#x017F;cheiden mu&#x0364;ßte, daß<lb/>
GOttes Wege und Schickungen allezeit hei-<lb/>
lig und untadelich &#x017F;eyn, &#x017F;o wolte ich wu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;chen, daß an &#x017F;tatt der 5. Jahre, die du Jhn<lb/>
gehabt ha&#x017F;t, du ihn 50. Jahre ha&#x0364;tte&#x017F;t haben<lb/>
und &#x017F;einer Arbeit und Dien&#x017F;tes genie&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;-<lb/>
gen. Und ich weiß (ver&#x017F;ehe mich de&#x017F;&#x017F;en we-<lb/>
nig&#x017F;tens zu den mei&#x017F;ten unter euch) daß ihr<lb/>
hierinnen nicht anders ge&#x017F;innet &#x017F;eyn<lb/>
und &#x017F;agen werdet: Ach ja! wenn es dem<lb/>
HERRN al&#x017F;o gefallen ha&#x0364;tte, &#x017F;o wu&#x0364;rden wir<lb/>
&#x017F;ein la&#x0364;ngeres Bleiben bey uns fu&#x0364;r eine gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Wohlthat fu&#x0364;r uns und un&#x017F;ere Kinder ange&#x017F;e-<lb/>
hen haben.</p><lb/>
            <p>Was i&#x017F;t aber nun zu thun, meine Lieben,<lb/>
Jhr kriegt ihn nicht wieder; Er kommet nun<lb/>
nicht wieder zu euch, &#x017F;ondern Er ruhet nun,<lb/>
bis das Ende kommt, daß Er aufer&#x017F;tehe in<lb/>
&#x017F;einem Theile am Ende der Tage. Dan. <hi rendition="#aq">XII.</hi><lb/>
13. Sehet aber Jhr zu, daß Er euch kriege,<lb/>
und Jhr zu Jhm kommen mo&#x0364;get. Solches<lb/>
wird ge&#x017F;chehen, wenn ihr das Wort, das<lb/>
die&#x017F;er euer gewe&#x017F;ener Lehrer, ehe er &#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;ei-<lb/>
nem &#x017F;terblichen Leibe nach, als ein Weitzen-<lb/>
Korn auf die&#x017F;en GOttes-Acker ge&#x017F;a&#x0364;et i&#x017F;t, als<lb/>
den unverga&#x0364;nglichen und lebendigen Saamen<lb/>
unter euch o&#x0364;ffentlich und &#x017F;onderlich außge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;treu-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0033] von der Auferſtehung ihrer Leiber Was ſoll ich aber bey dieſem Abſchiede dei- nes treuen und rechtſchaffenen Lehrers zu dir ſagen, du liebe Gemeinde hieſelbſt! Wenn ich mich nicht beſcheiden muͤßte, daß GOttes Wege und Schickungen allezeit hei- lig und untadelich ſeyn, ſo wolte ich wuͤn- ſchen, daß an ſtatt der 5. Jahre, die du Jhn gehabt haſt, du ihn 50. Jahre haͤtteſt haben und ſeiner Arbeit und Dienſtes genieſſen moͤ- gen. Und ich weiß (verſehe mich deſſen we- nigſtens zu den meiſten unter euch) daß ihr hierinnen nicht anders geſinnet ſeyn und ſagen werdet: Ach ja! wenn es dem HERRN alſo gefallen haͤtte, ſo wuͤrden wir ſein laͤngeres Bleiben bey uns fuͤr eine groſſe Wohlthat fuͤr uns und unſere Kinder angeſe- hen haben. Was iſt aber nun zu thun, meine Lieben, Jhr kriegt ihn nicht wieder; Er kommet nun nicht wieder zu euch, ſondern Er ruhet nun, bis das Ende kommt, daß Er auferſtehe in ſeinem Theile am Ende der Tage. Dan. XII. 13. Sehet aber Jhr zu, daß Er euch kriege, und Jhr zu Jhm kommen moͤget. Solches wird geſchehen, wenn ihr das Wort, das dieſer euer geweſener Lehrer, ehe er ſelbſt, ſei- nem ſterblichen Leibe nach, als ein Weitzen- Korn auf dieſen GOttes-Acker geſaͤet iſt, als den unvergaͤnglichen und lebendigen Saamen unter euch oͤffentlich und ſonderlich außge- ſtreu- C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/376914
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/376914/33
Zitationshilfe: Freylinghausen, Johann Anastasius: Christliches Denckmaal, Welches Seinem Seligen Herrn Eydam, HERRN M. Georg Joh. Hencken. hrsg. v. Wiegleb, Johann Hieronymus. Halle, 1720, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/376914/33>, abgerufen am 27.04.2024.