Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hahnen, Gottfried: Geistliche Verlobung Einer gläubigen Seelen mit Christo. Breslau, [1672].

Bild:
<< vorherige Seite

Hierauß erscheinet nun

Die überauß grosse Liebe Christi gegen
das arme Menschliche Geschlecht.
Es ist zwar
ein grosses/ daß uns der himmlische Vater auß Genaden
zu Kindern angenommen: Ein grössers aber/ daß er
uns zu seines Sohnes Braut erwehlet/ und sich JE-
SUS mit uns in Ewigkeit verlobet hat. Dieses ist
die aller-genaueste innerliche Vereinigung/ da wir ein
Geist und ein Fleisch mit Christo unserm BräutigamI. Cor. VI.
v.
17.

worden sind. Er hat jhme den armen Menschen/ für
den Engeln/ zur Braut erwehlet. Und machts also
gar anders als die Menschen; Diese sehen in Erweh-
lung jhrer Ehegatten auff hohen Stand/ Schönheit/
Reichthum/ und andere vergängliche Dinge/ Chri-
stus aber auff die Elendeste/ Heßlichste/ und Aermste.
Doch ist dieses das allergrösseste Kenn-Zeichen seiner
hertzlichen Liebe/ daß/ ob wir schon den ersten Bund
und Glauben/ durch die Sünde/ gebrochen/ und jhme
abtrünnig worden/ Er sich doch unserer gnädigst er-
barmet/ und sich wiederumb auffs neue mit uns ver-
lobet und vertrauet hat. Welch ehrlicher Mann nimmt
sein im Ehebruch begriffenes/ und deswegen verstosse-
nes Weib wieder an/ und wohnet bey jhr? Aber unser
Gott verspricht wol allhier/ Er wolle sich mit uns
Treulosen und Abtrünnigen wieder verloben/ und
zwar feste/ und in Ewigkeit. Du hast mit vielen Buh-
lern gehuret/ doch komm wieder zu mir/ spricht der
Herr/ Jer III. v. 1. Mercke dieses/ du fromme Seele.

1. Zu Betrachtung deiner grossen
Würdigkeit.
Wäre es nicht genug/ daß du eine
Freundin/ ein Kind/ eine Schwester dieses deines aller-

liebsten
C

Hierauß erſcheinet nun

Die uͤberauß groſſe Liebe Chriſti gegen
das arme Menſchliche Geſchlecht.
Es iſt zwar
ein groſſes/ daß uns der him̃liſche Vater auß Genaden
zu Kindern angenommen: Ein groͤſſers aber/ daß er
uns zu ſeines Sohnes Braut erwehlet/ und ſich JE-
SUS mit uns in Ewigkeit verlobet hat. Dieſes iſt
die aller-genaueſte innerliche Vereinigung/ da wir ein
Geiſt und ein Fleiſch mit Chriſto unſerm BraͤutigamI. Cor. VI.
v.
17.

worden ſind. Er hat jhme den armen Menſchen/ fuͤr
den Engeln/ zur Braut erwehlet. Und machts alſo
gar anders als die Menſchen; Dieſe ſehen in Erweh-
lung jhrer Ehegatten auff hohen Stand/ Schoͤnheit/
Reichthum/ und andere vergaͤngliche Dinge/ Chri-
ſtus aber auff die Elendeſte/ Heßlichſte/ und Aermſte.
Doch iſt dieſes das allergroͤſſeſte Kenn-Zeichen ſeiner
hertzlichen Liebe/ daß/ ob wir ſchon den erſten Bund
und Glauben/ durch die Suͤnde/ gebrochen/ und jhme
abtruͤnnig worden/ Er ſich doch unſerer gnaͤdigſt er-
barmet/ und ſich wiederumb auffs neue mit uns ver-
lobet und vertrauet hat. Welch ehrlicher Mann nim̃t
ſein im Ehebruch begriffenes/ und deswegen verſtoſſe-
nes Weib wieder an/ und wohnet bey jhr? Aber unſer
Gott verſpricht wol allhier/ Er wolle ſich mit uns
Treuloſen und Abtruͤnnigen wieder verloben/ und
zwar feſte/ und in Ewigkeit. Du haſt mit vielen Buh-
lern gehuret/ doch kom̃ wieder zu mir/ ſpricht der
Herr/ Jer III. v. 1. Mercke dieſes/ du fromme Seele.

1. Zu Betrachtung deiner groſſen
Wuͤrdigkeit.
Waͤre es nicht genug/ daß du eine
Freundin/ ein Kind/ eine Schweſter dieſes deines aller-

liebſten
C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsThanks" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0017" n="[17]"/>
            <p> <hi rendition="#c">Hierauß er&#x017F;cheinet nun</hi> </p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Die u&#x0364;berauß gro&#x017F;&#x017F;e Liebe Chri&#x017F;ti gegen<lb/>
das arme Men&#x017F;chliche Ge&#x017F;chlecht.</hi> Es i&#x017F;t zwar<lb/>
ein gro&#x017F;&#x017F;es/ daß uns der him&#x0303;li&#x017F;che Vater auß Genaden<lb/>
zu Kindern angenommen: Ein gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ers aber/ daß er<lb/>
uns zu &#x017F;eines Sohnes Braut erwehlet/ und &#x017F;ich JE-<lb/>
SUS mit uns in Ewigkeit verlobet hat. Die&#x017F;es i&#x017F;t<lb/>
die aller-genaue&#x017F;te innerliche Vereinigung/ da wir ein<lb/>
Gei&#x017F;t und ein Flei&#x017F;ch mit Chri&#x017F;to un&#x017F;erm Bra&#x0364;utigam<note place="right"><hi rendition="#aq">I. Cor. VI.<lb/>
v.</hi> 17.</note><lb/>
worden &#x017F;ind. Er hat jhme den armen Men&#x017F;chen/ fu&#x0364;r<lb/>
den Engeln/ zur Braut erwehlet. Und machts al&#x017F;o<lb/>
gar anders als die Men&#x017F;chen; Die&#x017F;e &#x017F;ehen in Erweh-<lb/>
lung jhrer Ehegatten auff hohen Stand/ Scho&#x0364;nheit/<lb/>
Reichthum/ und andere verga&#x0364;ngliche Dinge/ Chri-<lb/>
&#x017F;tus aber auff die Elende&#x017F;te/ Heßlich&#x017F;te/ und Aerm&#x017F;te.<lb/>
Doch i&#x017F;t die&#x017F;es das allergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te Kenn-Zeichen &#x017F;einer<lb/>
hertzlichen Liebe/ daß/ ob wir &#x017F;chon den er&#x017F;ten Bund<lb/>
und Glauben/ durch die Su&#x0364;nde/ gebrochen/ und jhme<lb/>
abtru&#x0364;nnig worden/ Er &#x017F;ich doch un&#x017F;erer gna&#x0364;dig&#x017F;t er-<lb/>
barmet/ und &#x017F;ich wiederumb auffs neue mit uns ver-<lb/>
lobet und vertrauet hat. Welch ehrlicher Mann nim&#x0303;t<lb/>
&#x017F;ein im Ehebruch begriffenes/ und deswegen ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;e-<lb/>
nes Weib wieder an/ und wohnet bey jhr? Aber un&#x017F;er<lb/><hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Gott</hi></hi> ver&#x017F;pricht wol allhier/ Er wolle &#x017F;ich mit uns<lb/>
Treulo&#x017F;en und Abtru&#x0364;nnigen wieder verloben/ und<lb/>
zwar fe&#x017F;te/ und in Ewigkeit. Du ha&#x017F;t mit vielen Buh-<lb/>
lern gehuret/ doch kom&#x0303; wieder zu mir/ &#x017F;pricht der<lb/><hi rendition="#k">Herr/</hi> <hi rendition="#aq">Jer III. v.</hi> 1. Mercke die&#x017F;es/ du fromme Seele.</p><lb/>
            <p>1. <hi rendition="#fr">Zu Betrachtung deiner gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Wu&#x0364;rdigkeit.</hi> Wa&#x0364;re es nicht genug/ daß du eine<lb/>
Freundin/ ein Kind/ eine Schwe&#x017F;ter die&#x017F;es deines aller-<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">C</fw><fw type="catch" place="bottom">lieb&#x017F;ten</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[17]/0017] Hierauß erſcheinet nun Die uͤberauß groſſe Liebe Chriſti gegen das arme Menſchliche Geſchlecht. Es iſt zwar ein groſſes/ daß uns der him̃liſche Vater auß Genaden zu Kindern angenommen: Ein groͤſſers aber/ daß er uns zu ſeines Sohnes Braut erwehlet/ und ſich JE- SUS mit uns in Ewigkeit verlobet hat. Dieſes iſt die aller-genaueſte innerliche Vereinigung/ da wir ein Geiſt und ein Fleiſch mit Chriſto unſerm Braͤutigam worden ſind. Er hat jhme den armen Menſchen/ fuͤr den Engeln/ zur Braut erwehlet. Und machts alſo gar anders als die Menſchen; Dieſe ſehen in Erweh- lung jhrer Ehegatten auff hohen Stand/ Schoͤnheit/ Reichthum/ und andere vergaͤngliche Dinge/ Chri- ſtus aber auff die Elendeſte/ Heßlichſte/ und Aermſte. Doch iſt dieſes das allergroͤſſeſte Kenn-Zeichen ſeiner hertzlichen Liebe/ daß/ ob wir ſchon den erſten Bund und Glauben/ durch die Suͤnde/ gebrochen/ und jhme abtruͤnnig worden/ Er ſich doch unſerer gnaͤdigſt er- barmet/ und ſich wiederumb auffs neue mit uns ver- lobet und vertrauet hat. Welch ehrlicher Mann nim̃t ſein im Ehebruch begriffenes/ und deswegen verſtoſſe- nes Weib wieder an/ und wohnet bey jhr? Aber unſer Gott verſpricht wol allhier/ Er wolle ſich mit uns Treuloſen und Abtruͤnnigen wieder verloben/ und zwar feſte/ und in Ewigkeit. Du haſt mit vielen Buh- lern gehuret/ doch kom̃ wieder zu mir/ ſpricht der Herr/ Jer III. v. 1. Mercke dieſes/ du fromme Seele. I. Cor. VI. v. 17. 1. Zu Betrachtung deiner groſſen Wuͤrdigkeit. Waͤre es nicht genug/ daß du eine Freundin/ ein Kind/ eine Schweſter dieſes deines aller- liebſten C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354528
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354528/17
Zitationshilfe: Hahnen, Gottfried: Geistliche Verlobung Einer gläubigen Seelen mit Christo. Breslau, [1672], S. [17]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354528/17>, abgerufen am 24.04.2024.