Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hübener, George: Epitaphium Zieglerianum Oder Zieglerisches Grab- und EhrenGedächtnüs. Tauchritz, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche Leich-Predigt.
Deus Salutum, der Gott alles Heils/ der leiblicher und geist-
licher Weise helffen kan/ aus allen Nöthen/ der/ wenn alle
menschliche Hülffe aus zu seyn scheinet/ mit seiner Hülffe al-
lererst recht ankömmet/ wie der fromme Jüde Philo bezeuget/
in seinem bekanten Spruch: Ubi desinit auxilium huma-
num, ibi incipit divinum.
Solte hier nun gleich der Teuf-
fel und seine HelffersHelffer/ mit allen Jhren Carthaunen
und feurigen Pfeilen/ auf solche GlaubensHeldinne loß ge-
hen/ massen er denn Christlichen Sechswöchnerinnen weni-
ger als anderer Christen schonet; Ey so halten sie dennoch
Glauben/ Sie ergreiffen den Schild des Glaubens/ Eph. 6.Eph. 6, 16.
und leschen damit seine feurige Pfeile aus/ daß Er muß wei-
chen/ Sie aber erhalten das Feld und den Sieg/ Krafft Jh-
res Obersten SiegsFürsten Jesu! JA/ solte sich auch gleich
Gott selber harte gegen sie halten/ und sich stellen/ als wol-
te Er ihrer gar keine Gnade haben/ Ey so überwinden sie
Jhn doch durch den Glauben/ und lassen Jhn mit Jacob kei-Gen. 32, 26.
nes Weges/ bis sie den Seegen erlangen/ Gen. 32. Wie ich
solches mit vielen Exempeln solcher beständigen Glaubens-
Heldinnen ausführen könte/ wo ich nicht der Zeit schonen
müste/ und Exempels genungsam hätten/ an unser seligen
Frau Zieglerin! Fürwahr derselben mag ich heute wohl
mit gutem Rechte in Jhr Epitaphium, das glaubwürdige
Kriegen einschreiben; Massen Sie es redlich in Jhren Ge-
burts-und TodesSchmertzen erwiesen/ mit tapferen Käm-
pfen/ mit hurtigenLauffen/ und Treu beständigen Glauben.
Ach wie hieng Sie Jhrem Herren Jesu an/ und wenn der
Kampf noch so hart/ der Lauff noch so schwer und Angst-
bar; dennoch hieß es bey Jhr:

Meinen Jesum laß ich nicht/
Weil Er sich für mich gegeben/
So erfodert meine Pflicht
Klettenweis an Jhm zu kleben/
Er ist meines LebensLicht/
[Meinen Jesum] laß ich nicht.
[Item]

Chriſtliche Leich-Predigt.
Deus Salutum, der Gott alles Heils/ der leiblicher und geiſt-
licher Weiſe helffen kan/ aus allen Noͤthen/ der/ wenn alle
menſchliche Huͤlffe aus zu ſeyn ſcheinet/ mit ſeiner Huͤlffe al-
lererſt recht ankoͤmmet/ wie der from̃e Juͤde Philo bezeuget/
in ſeinem bekanten Spruch: Ubi deſinit auxilium huma-
num, ibi incipit divinum.
Solte hier nun gleich der Teuf-
fel und ſeine HelffersHelffer/ mit allen Jhren Carthaunen
und feurigen Pfeilen/ auf ſolche GlaubensHeldinne loß ge-
hen/ maſſen er deñ Chriſtlichen Sechswoͤchnerinnen weni-
ger als anderer Chriſten ſchonet; Ey ſo halten ſie dennoch
Glauben/ Sie ergreiffen den Schild des Glaubens/ Eph. 6.Eph. 6, 16.
und leſchen damit ſeine feurige Pfeile aus/ daß Er muß wei-
chen/ Sie aber erhalten das Feld und den Sieg/ Krafft Jh-
res Oberſten SiegsFuͤrſten Jeſu! JA/ ſolte ſich auch gleich
Gott ſelber harte gegen ſie halten/ und ſich ſtellen/ als wol-
te Er ihrer gar keine Gnade haben/ Ey ſo uͤberwinden ſie
Jhn doch durch den Glauben/ und laſſen Jhn mit Jacob kei-Gen. 32, 26.
nes Weges/ bis ſie den Seegen erlangen/ Gen. 32. Wie ich
ſolches mit vielen Exempeln ſolcher beſtaͤndigen Glaubens-
Heldinnen ausfuͤhren koͤnte/ wo ich nicht der Zeit ſchonen
muͤſte/ und Exempels genungſam haͤtten/ an unſer ſeligen
Frau Zieglerin! Fuͤrwahr derſelben mag ich heute wohl
mit gutem Rechte in Jhr Epitaphium, das glaubwuͤrdige
Kriegen einſchreiben; Maſſen Sie es redlich in Jhren Ge-
burts-und TodesSchmertzen erwieſen/ mit tapferen Kaͤm-
pfen/ mit hurtigenLauffen/ und Treu beſtaͤndigen Glauben.
Ach wie hieng Sie Jhrem Herren Jeſu an/ und wenn der
Kampf noch ſo hart/ der Lauff noch ſo ſchwer und Angſt-
bar; dennoch hieß es bey Jhr:

Meinen Jeſum laß ich nicht/
Weil Er ſich fuͤr mich gegeben/
So erfodert meine Pflicht
Klettenweiſ an Jhm zu kleben/
Er iſt meines LebensLicht/
[Meinen Jeſum] laß ich nicht.
[Item]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0037" n="[37]"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche Leich-Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">Deus Salutum,</hi> der Gott alles Heils/ der leiblicher und gei&#x017F;t-<lb/>
licher Wei&#x017F;e helffen kan/ aus allen No&#x0364;then/ der/ wenn alle<lb/>
men&#x017F;chliche Hu&#x0364;lffe aus zu &#x017F;eyn &#x017F;cheinet/ mit &#x017F;einer Hu&#x0364;lffe al-<lb/>
lerer&#x017F;t recht anko&#x0364;mmet/ wie der from&#x0303;e Ju&#x0364;de <hi rendition="#aq">Philo</hi> bezeuget/<lb/>
in &#x017F;einem bekanten Spruch: <hi rendition="#aq">Ubi de&#x017F;init auxilium huma-<lb/>
num, ibi incipit divinum.</hi> Solte hier nun gleich der Teuf-<lb/>
fel und &#x017F;eine HelffersHelffer/ mit allen Jhren Carthaunen<lb/>
und feurigen Pfeilen/ auf &#x017F;olche GlaubensHeldinne loß ge-<lb/>
hen/ ma&#x017F;&#x017F;en er den&#x0303; Chri&#x017F;tlichen Sechswo&#x0364;chnerinnen weni-<lb/>
ger als anderer Chri&#x017F;ten &#x017F;chonet; Ey &#x017F;o halten &#x017F;ie dennoch<lb/>
Glauben/ Sie ergreiffen den Schild des Glaubens/ <hi rendition="#aq">Eph.</hi> 6.<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Eph.</hi> 6, 16.</hi></note><lb/>
und le&#x017F;chen damit &#x017F;eine feurige Pfeile aus/ daß Er muß wei-<lb/>
chen/ Sie aber erhalten das Feld und den Sieg/ Krafft Jh-<lb/>
res Ober&#x017F;ten SiegsFu&#x0364;r&#x017F;ten Je&#x017F;u<hi rendition="#i">!</hi> JA/ &#x017F;olte &#x017F;ich auch gleich<lb/>
Gott &#x017F;elber harte gegen &#x017F;ie halten/ und &#x017F;ich &#x017F;tellen/ als wol-<lb/>
te Er ihrer gar keine Gnade haben/ Ey &#x017F;o u&#x0364;berwinden &#x017F;ie<lb/>
Jhn doch durch den Glauben/ und la&#x017F;&#x017F;en Jhn mit Jacob kei-<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gen.</hi> 32, 26.</hi></note><lb/>
nes Weges/ bis &#x017F;ie den Seegen erlangen/ <hi rendition="#aq">Gen.</hi> 32. Wie ich<lb/>
&#x017F;olches mit vielen Exempeln &#x017F;olcher be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Glaubens-<lb/>
Heldinnen ausfu&#x0364;hren ko&#x0364;nte/ wo ich nicht der Zeit &#x017F;chonen<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te/ und Exempels genung&#x017F;am ha&#x0364;tten/ an un&#x017F;er &#x017F;eligen<lb/><hi rendition="#fr">Frau Zieglerin<hi rendition="#i">!</hi></hi> Fu&#x0364;rwahr der&#x017F;elben mag ich heute wohl<lb/>
mit gutem Rechte in Jhr <hi rendition="#aq">Epitaphium,</hi> das glaubwu&#x0364;rdige<lb/>
Kriegen ein&#x017F;chreiben; Ma&#x017F;&#x017F;en Sie es redlich in Jhren Ge-<lb/>
burts-und TodesSchmertzen erwie&#x017F;en/ mit tapferen Ka&#x0364;m-<lb/>
pfen/ mit hurtigenLauffen/ und Treu be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Glauben.<lb/>
Ach wie hieng Sie Jhrem Herren Je&#x017F;u an/ und wenn der<lb/>
Kampf noch &#x017F;o hart/ der Lauff noch &#x017F;o &#x017F;chwer und Ang&#x017F;t-<lb/>
bar; dennoch hieß es bey Jhr:</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Meinen Je&#x017F;um laß ich nicht/</l><lb/>
            <l>Weil Er &#x017F;ich fu&#x0364;r mich gegeben/</l><lb/>
            <l>So erfodert meine Pflicht</l><lb/>
            <l>Klettenwei&#x017F; an Jhm zu kleben/</l><lb/>
            <l>Er i&#x017F;t meines LebensLicht/</l><lb/>
            <l><supplied>Meinen Je&#x017F;um</supplied> laß ich nicht.</l>
          </lg><lb/>
          <fw type="catch" place="bottom">
            <supplied>Item</supplied>
          </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[37]/0037] Chriſtliche Leich-Predigt. Deus Salutum, der Gott alles Heils/ der leiblicher und geiſt- licher Weiſe helffen kan/ aus allen Noͤthen/ der/ wenn alle menſchliche Huͤlffe aus zu ſeyn ſcheinet/ mit ſeiner Huͤlffe al- lererſt recht ankoͤmmet/ wie der from̃e Juͤde Philo bezeuget/ in ſeinem bekanten Spruch: Ubi deſinit auxilium huma- num, ibi incipit divinum. Solte hier nun gleich der Teuf- fel und ſeine HelffersHelffer/ mit allen Jhren Carthaunen und feurigen Pfeilen/ auf ſolche GlaubensHeldinne loß ge- hen/ maſſen er deñ Chriſtlichen Sechswoͤchnerinnen weni- ger als anderer Chriſten ſchonet; Ey ſo halten ſie dennoch Glauben/ Sie ergreiffen den Schild des Glaubens/ Eph. 6. und leſchen damit ſeine feurige Pfeile aus/ daß Er muß wei- chen/ Sie aber erhalten das Feld und den Sieg/ Krafft Jh- res Oberſten SiegsFuͤrſten Jeſu! JA/ ſolte ſich auch gleich Gott ſelber harte gegen ſie halten/ und ſich ſtellen/ als wol- te Er ihrer gar keine Gnade haben/ Ey ſo uͤberwinden ſie Jhn doch durch den Glauben/ und laſſen Jhn mit Jacob kei- nes Weges/ bis ſie den Seegen erlangen/ Gen. 32. Wie ich ſolches mit vielen Exempeln ſolcher beſtaͤndigen Glaubens- Heldinnen ausfuͤhren koͤnte/ wo ich nicht der Zeit ſchonen muͤſte/ und Exempels genungſam haͤtten/ an unſer ſeligen Frau Zieglerin! Fuͤrwahr derſelben mag ich heute wohl mit gutem Rechte in Jhr Epitaphium, das glaubwuͤrdige Kriegen einſchreiben; Maſſen Sie es redlich in Jhren Ge- burts-und TodesSchmertzen erwieſen/ mit tapferen Kaͤm- pfen/ mit hurtigenLauffen/ und Treu beſtaͤndigen Glauben. Ach wie hieng Sie Jhrem Herren Jeſu an/ und wenn der Kampf noch ſo hart/ der Lauff noch ſo ſchwer und Angſt- bar; dennoch hieß es bey Jhr: Eph. 6, 16. Gen. 32, 26. Meinen Jeſum laß ich nicht/ Weil Er ſich fuͤr mich gegeben/ So erfodert meine Pflicht Klettenweiſ an Jhm zu kleben/ Er iſt meines LebensLicht/ Meinen Jeſum laß ich nicht. Item

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/354522
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/354522/37
Zitationshilfe: Hübener, George: Epitaphium Zieglerianum Oder Zieglerisches Grab- und EhrenGedächtnüs. Tauchritz, 1666, S. [37]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/354522/37>, abgerufen am 25.04.2024.