Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

gen und Spannung, hing er an meinen Lip-
pen, bis ich vollendet hatte; nicht erwarten
konnte er, die persönliche Bekanntschaft des
Dichters zu machen, und, sonst jeder Nach-
ahmung so abhold, widerstand er doch der Ver-
suchung nicht, die Idee des verlornen Schat-
tens in seiner Erzählung: Die Abentheuer der
Sylvesternacht *), durch das verlorne Spie-
gelbild des Erasmus Spikher, ziemlich un-
glücklich zu variiren. Ja -- unter die Kin-
der hat sich unsre wundersame Historie ihre
Bahn zu brechen gewußt; denn als ich einst,
an einem hellen Winterabend, mit ihrem
Erzähler die Burgstraße hinaufging, und er
einen über ihn lachenden, auf der Glitschbahn
beschäftigten Jungen unter seinen Dir wohl

*) Fantasiestücke in Callot's Manier, im letzten
Theile. Vergl. auch: Aus Hoffmanns Leben
und Nachlaß. Bd. II. S. 112.

gen und Spannung, hing er an meinen Lip-
pen, bis ich vollendet hatte; nicht erwarten
konnte er, die perſönliche Bekanntſchaft des
Dichters zu machen, und, ſonſt jeder Nach-
ahmung ſo abhold, widerſtand er doch der Ver-
ſuchung nicht, die Idee des verlornen Schat-
tens in ſeiner Erzählung: Die Abentheuer der
Sylveſternacht *), durch das verlorne Spie-
gelbild des Erasmus Spikher, ziemlich un-
glücklich zu variiren. Ja — unter die Kin-
der hat ſich unſre wunderſame Hiſtorie ihre
Bahn zu brechen gewußt; denn als ich einſt,
an einem hellen Winterabend, mit ihrem
Erzähler die Burgſtraße hinaufging, und er
einen über ihn lachenden, auf der Glitſchbahn
beſchäftigten Jungen unter ſeinen Dir wohl

*) Fantaſieſtücke in Callot’s Manier, im letzten
Theile. Vergl. auch: Aus Hoffmanns Leben
und Nachlaß. Bd. II. S. 112.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="XII"/>
gen und Spannung, hing er an meinen Lip-<lb/>
pen, bis ich vollendet hatte; nicht erwarten<lb/>
konnte er, die per&#x017F;önliche Bekannt&#x017F;chaft des<lb/>
Dichters zu machen, und, &#x017F;on&#x017F;t jeder Nach-<lb/>
ahmung &#x017F;o abhold, wider&#x017F;tand er doch der Ver-<lb/>
&#x017F;uchung nicht, die Idee des verlornen Schat-<lb/>
tens in &#x017F;einer Erzählung: Die Abentheuer der<lb/>
Sylve&#x017F;ternacht <note place="foot" n="*)">Fanta&#x017F;ie&#x017F;tücke in Callot&#x2019;s Manier, im letzten<lb/>
Theile. Vergl. auch: Aus Hoffmanns Leben<lb/>
und Nachlaß. Bd. <hi rendition="#aq">II.</hi> S. 112.</note>, durch das verlorne Spie-<lb/>
gelbild des Erasmus Spikher, ziemlich un-<lb/>
glücklich zu variiren. Ja &#x2014; unter die Kin-<lb/>
der hat &#x017F;ich un&#x017F;re wunder&#x017F;ame Hi&#x017F;torie ihre<lb/>
Bahn zu brechen gewußt; denn als ich ein&#x017F;t,<lb/>
an einem hellen Winterabend, mit ihrem<lb/>
Erzähler die Burg&#x017F;traße hinaufging, und er<lb/>
einen über ihn lachenden, auf der Glit&#x017F;chbahn<lb/>
be&#x017F;chäftigten Jungen unter &#x017F;einen Dir wohl<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XII/0020] gen und Spannung, hing er an meinen Lip- pen, bis ich vollendet hatte; nicht erwarten konnte er, die perſönliche Bekanntſchaft des Dichters zu machen, und, ſonſt jeder Nach- ahmung ſo abhold, widerſtand er doch der Ver- ſuchung nicht, die Idee des verlornen Schat- tens in ſeiner Erzählung: Die Abentheuer der Sylveſternacht *), durch das verlorne Spie- gelbild des Erasmus Spikher, ziemlich un- glücklich zu variiren. Ja — unter die Kin- der hat ſich unſre wunderſame Hiſtorie ihre Bahn zu brechen gewußt; denn als ich einſt, an einem hellen Winterabend, mit ihrem Erzähler die Burgſtraße hinaufging, und er einen über ihn lachenden, auf der Glitſchbahn beſchäftigten Jungen unter ſeinen Dir wohl *) Fantaſieſtücke in Callot’s Manier, im letzten Theile. Vergl. auch: Aus Hoffmanns Leben und Nachlaß. Bd. II. S. 112.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754/20
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1827, S. XII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754/20>, abgerufen am 29.03.2024.