Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

dem Unglücklichen nicht zurückschauend, dessen
ängstliche Stimme ich mir noch lange nachschal-
len hörte. So wenigstens kamen mir damals
alle Umstände dieses Ereignisses vor.

Ich brannte nach dem Förstergarten zu ge-
hen, und durch mich selbst die Wahrheit dessen zu
erkennen, was mir jener Verhaßte verkündigt hat-
te; ich wußte aber nicht, wo ich war, ich be-
stieg, um mich in der Gegend um zu schauen,
den nächsten Hügel, ich sah von seinem Gipfel
das nahe Städtchen und den Förstergarten zu
meinen Füßen liegen. -- Heftig klopfte mir das
Herz, und Thränen einer andern Art, als die ich
bis dahin vergossen, traten mir in die Augen,
ich sollte sie wiedersehen. -- Bange Sehnsucht
beschleunigte meine Schritte auf dem richtigsten
Pfad hinab. Ich kam ungesehen an einigen
Bauern vorbei, die aus der Stadt kamen. Sie
sprachen von mir, Rascal'n und dem Förster;
ich wollte nichts anhören, ich eilte vorüber.

Ich trat in den Garten, alle Schauer der
Erwartung in der Brust -- mir schallte es wie

dem Unglücklichen nicht zurückſchauend, deſſen
ängſtliche Stimme ich mir noch lange nachſchal-
len hörte. So wenigſtens kamen mir damals
alle Umſtände dieſes Ereigniſſes vor.

Ich brannte nach dem Förſtergarten zu ge-
hen, und durch mich ſelbſt die Wahrheit deſſen zu
erkennen, was mir jener Verhaßte verkündigt hat-
te; ich wußte aber nicht, wo ich war, ich be-
ſtieg, um mich in der Gegend um zu ſchauen,
den nächſten Hügel, ich ſah von ſeinem Gipfel
das nahe Städtchen und den Förſtergarten zu
meinen Füßen liegen. — Heftig klopfte mir das
Herz, und Thränen einer andern Art, als die ich
bis dahin vergoſſen, traten mir in die Augen,
ich ſollte ſie wiederſehen. — Bange Sehnſucht
beſchleunigte meine Schritte auf dem richtigſten
Pfad hinab. Ich kam ungeſehen an einigen
Bauern vorbei, die aus der Stadt kamen. Sie
ſprachen von mir, Rascal’n und dem Förſter;
ich wollte nichts anhören, ich eilte vorüber.

Ich trat in den Garten, alle Schauer der
Erwartung in der Bruſt — mir ſchallte es wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0103" n="75"/>
dem Unglücklichen nicht zurück&#x017F;chauend, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
äng&#x017F;tliche Stimme ich mir noch lange nach&#x017F;chal-<lb/>
len hörte. So wenig&#x017F;tens kamen mir damals<lb/>
alle Um&#x017F;tände die&#x017F;es Ereigni&#x017F;&#x017F;es vor.</p><lb/>
        <p>Ich brannte nach dem För&#x017F;tergarten zu ge-<lb/>
hen, und durch mich &#x017F;elb&#x017F;t die Wahrheit de&#x017F;&#x017F;en zu<lb/>
erkennen, was mir jener Verhaßte verkündigt hat-<lb/>
te; ich wußte aber nicht, wo ich war, ich be-<lb/>
&#x017F;tieg, um mich in der Gegend um zu &#x017F;chauen,<lb/>
den näch&#x017F;ten Hügel, ich &#x017F;ah von &#x017F;einem Gipfel<lb/>
das nahe Städtchen und den För&#x017F;tergarten zu<lb/>
meinen Füßen liegen. &#x2014; Heftig klopfte mir das<lb/>
Herz, und Thränen einer andern Art, als die ich<lb/>
bis dahin vergo&#x017F;&#x017F;en, traten mir in die Augen,<lb/>
ich &#x017F;ollte &#x017F;ie wieder&#x017F;ehen. &#x2014; Bange Sehn&#x017F;ucht<lb/>
be&#x017F;chleunigte meine Schritte auf dem richtig&#x017F;ten<lb/>
Pfad hinab. Ich kam unge&#x017F;ehen an einigen<lb/>
Bauern vorbei, die aus der Stadt kamen. Sie<lb/>
&#x017F;prachen von mir, <hi rendition="#g">Rascal&#x2019;n</hi> und dem För&#x017F;ter;<lb/>
ich wollte nichts anhören, ich eilte vorüber.</p><lb/>
        <p>Ich trat in den Garten, alle Schauer der<lb/>
Erwartung in der Bru&#x017F;t &#x2014; mir &#x017F;challte es wie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0103] dem Unglücklichen nicht zurückſchauend, deſſen ängſtliche Stimme ich mir noch lange nachſchal- len hörte. So wenigſtens kamen mir damals alle Umſtände dieſes Ereigniſſes vor. Ich brannte nach dem Förſtergarten zu ge- hen, und durch mich ſelbſt die Wahrheit deſſen zu erkennen, was mir jener Verhaßte verkündigt hat- te; ich wußte aber nicht, wo ich war, ich be- ſtieg, um mich in der Gegend um zu ſchauen, den nächſten Hügel, ich ſah von ſeinem Gipfel das nahe Städtchen und den Förſtergarten zu meinen Füßen liegen. — Heftig klopfte mir das Herz, und Thränen einer andern Art, als die ich bis dahin vergoſſen, traten mir in die Augen, ich ſollte ſie wiederſehen. — Bange Sehnſucht beſchleunigte meine Schritte auf dem richtigſten Pfad hinab. Ich kam ungeſehen an einigen Bauern vorbei, die aus der Stadt kamen. Sie ſprachen von mir, Rascal’n und dem Förſter; ich wollte nichts anhören, ich eilte vorüber. Ich trat in den Garten, alle Schauer der Erwartung in der Bruſt — mir ſchallte es wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754/103
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1827, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/19_ZZ_2754/103>, abgerufen am 27.04.2024.