Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Assenat
net. Mein übermuht hat es verschuldet. Du tuhst
wohl/ daß du mich züchtigest. Es war dein Väterlicher
wille/ daß mich meine Brüder verkauften. Und dar-
üm bitte ich für sie/ daß du ihnen ihre missetaht ver-
gebest/ und ihre sünde nicht zurechnest. Ja ich flöhe
vor meinem Vater. Dan er ist trostloß/ das weis ich.
Erscheine ihm mit deinem göttlichen troste: Ach! er
ächtzet und grähmet sich üm meinet willen. Er ist
unruhig in seinem hertzen; ja betrübt ist er/ betrübt
bis in den tod: und darüm laß ihn deinen frieden
befriedigen/ und deine freude erfreuen. Ach! mich
deucht/ ich sehe ihn vor wehleiden zerschmeltzen; vor
hertzlichen schmertzen in trähnen zerfliessen. Mich
dünkt/ ich höre ihn vor trauren wimmerleichen/ und
rufen: ach! mein Sohn/ mein Sohn/ mein lieber
Sohn/ wo bistu? Wie kan es auch anders sein? Er
liebte mich/ als seine seele. Ich war sein einiger trost.
Ich war seine einige freude; der einige stab seines alters.
Aber ach siehe! was hat er nun. Dieser stab ist ihm
entrükket: diese freude ist ihm entzogen: dieser trost ist
ihm geraubet. Ich bin nunmehr so weit von seinen au-
gen entfernet. Ach! es jammert mich meines lieben
Vaters/ meines frommen Vaters/ meines traurigen
Vaters. Das hertz bricht mir/ wan ich an ihn gedenke:
ja es bricht mir in tausend stükke/ wan mir in den sin
kommet/ daß dieses mein unglük sein graues haar
in die grube wird bringen.

Indem er also erseufzete/ gelangte die Ismaelische
Gespanschaft vor das haus/ da sie ein zu kehren pflegte.
Josef stieg vom Elefanten herunter. Die Kaufwah-
ren warden abgelöset: die lasttiere in ihre ställe ge-
bracht/ und alles auf die seite geschaffet. Mitler weile
versamlete sich üm die Ismaeler herüm eine große män-
ge volkes. Fast iederman/ der in dieser gegend sich be-
sand/ vergaß des Buß- und bäht-tages. Alle Jung-

frauen

Der Aſſenat
net. Mein uͤbermuht hat es verſchuldet. Du tuhſt
wohl/ daß du mich zuͤchtigeſt. Es war dein Vaͤterlicher
wille/ daß mich meine Bruͤder verkauften. Und dar-
uͤm bitte ich fuͤr ſie/ daß du ihnen ihre miſſetaht ver-
gebeſt/ und ihre ſuͤnde nicht zurechneſt. Ja ich floͤhe
vor meinem Vater. Dan er iſt troſtloß/ das weis ich.
Erſcheine ihm mit deinem goͤttlichen troſte: Ach! er
aͤchtzet und graͤhmet ſich uͤm meinet willen. Er iſt
unruhig in ſeinem hertzen; ja betruͤbt iſt er/ betruͤbt
bis in den tod: und daruͤm laß ihn deinen frieden
befriedigen/ und deine freude erfreuen. Ach! mich
deucht/ ich ſehe ihn vor wehleiden zerſchmeltzen; vor
hertzlichen ſchmertzen in traͤhnen zerflieſſen. Mich
duͤnkt/ ich hoͤre ihn vor trauren wimmerleichen/ und
rufen: ach! mein Sohn/ mein Sohn/ mein lieber
Sohn/ wo biſtu? Wie kan es auch anders ſein? Er
liebte mich/ als ſeine ſeele. Ich war ſein einiger troſt.
Ich war ſeine einige freude; der einige ſtab ſeines alters.
Aber ach ſiehe! was hat er nun. Dieſer ſtab iſt ihm
entruͤkket: dieſe freude iſt ihm entzogen: dieſer troſt iſt
ihm geraubet. Ich bin nunmehr ſo weit von ſeinen au-
gen entfernet. Ach! es jammert mich meines lieben
Vaters/ meines frommen Vaters/ meines traurigen
Vaters. Das hertz bricht mir/ wan ich an ihn gedenke:
ja es bricht mir in tauſend ſtuͤkke/ wan mir in den ſin
kommet/ daß dieſes mein ungluͤk ſein graues haar
in die grube wird bringen.

Indem er alſo erſeufzete/ gelangte die Iſmaeliſche
Geſpanſchaft vor das haus/ da ſie ein zu kehren pflegte.
Joſef ſtieg vom Elefanten herunter. Die Kaufwah-
ren warden abgeloͤſet: die laſttiere in ihre ſtaͤlle ge-
bracht/ und alles auf die ſeite geſchaffet. Mitler weile
verſamlete ſich uͤm die Ismaeler heruͤm eine große maͤn-
ge volkes. Faſt iederman/ der in dieſer gegend ſich be-
ſand/ vergaß des Buß- und baͤht-tages. Alle Jung-

frauen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="4"/><fw place="top" type="header">Der A&#x017F;&#x017F;enat</fw><lb/>
net. Mein u&#x0364;bermuht hat es ver&#x017F;chuldet. Du tuh&#x017F;t<lb/>
wohl/ daß du mich zu&#x0364;chtige&#x017F;t. Es war dein Va&#x0364;terlicher<lb/>
wille/ daß mich meine Bru&#x0364;der verkauften. <hi rendition="#fr">U</hi>nd dar-<lb/>
u&#x0364;m bitte ich fu&#x0364;r &#x017F;ie/ daß du ihnen ihre mi&#x017F;&#x017F;etaht ver-<lb/>
gebe&#x017F;t/ und ihre &#x017F;u&#x0364;nde nicht zurechne&#x017F;t. Ja ich flo&#x0364;he<lb/>
vor meinem Vater. Dan er i&#x017F;t tro&#x017F;tloß/ das weis ich.<lb/>
Er&#x017F;cheine ihm mit deinem go&#x0364;ttlichen tro&#x017F;te: Ach! er<lb/>
a&#x0364;chtzet und gra&#x0364;hmet &#x017F;ich u&#x0364;m meinet willen. Er i&#x017F;t<lb/>
unruhig in &#x017F;einem hertzen; ja betru&#x0364;bt i&#x017F;t er/ betru&#x0364;bt<lb/>
bis in den tod: und daru&#x0364;m laß ihn deinen frieden<lb/>
befriedigen/ und deine freude erfreuen. Ach! mich<lb/>
deucht/ ich &#x017F;ehe ihn vor wehleiden zer&#x017F;chmeltzen; vor<lb/>
hertzlichen &#x017F;chmertzen in tra&#x0364;hnen zerflie&#x017F;&#x017F;en. Mich<lb/>
du&#x0364;nkt/ ich ho&#x0364;re ihn vor trauren wimmerleichen/ und<lb/>
rufen: ach! mein Sohn/ mein Sohn/ mein lieber<lb/>
Sohn/ wo bi&#x017F;tu? Wie kan es auch anders &#x017F;ein? Er<lb/>
liebte mich/ als &#x017F;eine &#x017F;eele. Ich war &#x017F;ein einiger tro&#x017F;t.<lb/>
Ich war &#x017F;eine einige freude; der einige &#x017F;tab &#x017F;eines alters.<lb/>
Aber ach &#x017F;iehe! was hat er nun. Die&#x017F;er &#x017F;tab i&#x017F;t ihm<lb/>
entru&#x0364;kket: die&#x017F;e freude i&#x017F;t ihm entzogen: die&#x017F;er tro&#x017F;t i&#x017F;t<lb/>
ihm geraubet. Ich bin nunmehr &#x017F;o weit von &#x017F;einen au-<lb/>
gen entfernet. Ach! es jammert mich meines lieben<lb/>
Vaters/ meines frommen Vaters/ meines traurigen<lb/>
Vaters. Das hertz bricht mir/ wan ich an ihn gedenke:<lb/>
ja es bricht mir in tau&#x017F;end &#x017F;tu&#x0364;kke/ wan mir in den &#x017F;in<lb/>
kommet/ daß die&#x017F;es mein unglu&#x0364;k &#x017F;ein graues haar<lb/>
in die grube wird bringen.</p><lb/>
        <p>Indem er al&#x017F;o er&#x017F;eufzete/ gelangte die I&#x017F;maeli&#x017F;che<lb/>
Ge&#x017F;pan&#x017F;chaft vor das haus/ da &#x017F;ie ein zu kehren pflegte.<lb/><hi rendition="#fr">Jo&#x017F;ef</hi> &#x017F;tieg vom Elefanten herunter. Die Kaufwah-<lb/>
ren warden abgelo&#x0364;&#x017F;et: die la&#x017F;ttiere in ihre &#x017F;ta&#x0364;lle ge-<lb/>
bracht/ und alles auf die &#x017F;eite ge&#x017F;chaffet. Mitler weile<lb/>
ver&#x017F;amlete &#x017F;ich u&#x0364;m die Ismaeler heru&#x0364;m eine große ma&#x0364;n-<lb/>
ge volkes. Fa&#x017F;t iederman/ der in die&#x017F;er gegend &#x017F;ich be-<lb/>
&#x017F;and/ vergaß des Buß- und ba&#x0364;ht-tages. Alle Jung-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">frauen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0028] Der Aſſenat net. Mein uͤbermuht hat es verſchuldet. Du tuhſt wohl/ daß du mich zuͤchtigeſt. Es war dein Vaͤterlicher wille/ daß mich meine Bruͤder verkauften. Und dar- uͤm bitte ich fuͤr ſie/ daß du ihnen ihre miſſetaht ver- gebeſt/ und ihre ſuͤnde nicht zurechneſt. Ja ich floͤhe vor meinem Vater. Dan er iſt troſtloß/ das weis ich. Erſcheine ihm mit deinem goͤttlichen troſte: Ach! er aͤchtzet und graͤhmet ſich uͤm meinet willen. Er iſt unruhig in ſeinem hertzen; ja betruͤbt iſt er/ betruͤbt bis in den tod: und daruͤm laß ihn deinen frieden befriedigen/ und deine freude erfreuen. Ach! mich deucht/ ich ſehe ihn vor wehleiden zerſchmeltzen; vor hertzlichen ſchmertzen in traͤhnen zerflieſſen. Mich duͤnkt/ ich hoͤre ihn vor trauren wimmerleichen/ und rufen: ach! mein Sohn/ mein Sohn/ mein lieber Sohn/ wo biſtu? Wie kan es auch anders ſein? Er liebte mich/ als ſeine ſeele. Ich war ſein einiger troſt. Ich war ſeine einige freude; der einige ſtab ſeines alters. Aber ach ſiehe! was hat er nun. Dieſer ſtab iſt ihm entruͤkket: dieſe freude iſt ihm entzogen: dieſer troſt iſt ihm geraubet. Ich bin nunmehr ſo weit von ſeinen au- gen entfernet. Ach! es jammert mich meines lieben Vaters/ meines frommen Vaters/ meines traurigen Vaters. Das hertz bricht mir/ wan ich an ihn gedenke: ja es bricht mir in tauſend ſtuͤkke/ wan mir in den ſin kommet/ daß dieſes mein ungluͤk ſein graues haar in die grube wird bringen. Indem er alſo erſeufzete/ gelangte die Iſmaeliſche Geſpanſchaft vor das haus/ da ſie ein zu kehren pflegte. Joſef ſtieg vom Elefanten herunter. Die Kaufwah- ren warden abgeloͤſet: die laſttiere in ihre ſtaͤlle ge- bracht/ und alles auf die ſeite geſchaffet. Mitler weile verſamlete ſich uͤm die Ismaeler heruͤm eine große maͤn- ge volkes. Faſt iederman/ der in dieſer gegend ſich be- ſand/ vergaß des Buß- und baͤht-tages. Alle Jung- frauen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/28
Zitationshilfe: Zesen, Philipp von: Assenat. Amsterdam, 1670, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zesen_assenat_1670/28>, abgerufen am 26.04.2024.