Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732.

Bild:
<< vorherige Seite

mehr, was wir im I. Punct anmerckten, wie aus vielerley natürlichen Ursachen geschehen könne, daß die Cörper offt lange Zeit nicht in die Verwesung gehen. Gleichwie es gewisses Erdreich gibt, so auch die im Sarg verschlossene Cörper schnell verzehret: Also gibt es hingegen anderes Erdreich, so dieselbe lange Zeit erhält. Dergleichen auch von der Lufft gesagt werden kan. Bey unsern Vampyrischen Cörpern kommt das Haupt-Werck auf das frische und flüßige Geblüt an. Daß corrumpirtes Geblüt sich lang halten könne, ist so wunderlich nicht. Hie aber soll es gutes und balsamisches Geblüt seyn, so etwas mehrers sagen will. Gleichwol hat man auch davon Exempel, daß ein oder mehrere Tage nach dem Tod in den Hertz-Cammern oder in der Höle der Brust, sich noch dermassen frisches Blut gefunden, daß wenn solches durch die oder jene Veranlassung in Jährung gebracht wurde, es durch Mund, Nasen etc. heraus gedrungen. Bleibt aber das Blut noch frisch und flüßig, so bleiben auch die übrigen und festen Theile verwahret vor der Fäulniß, als welche von denen flüßigen Theilen anfänget. Die gröste Schwierigkeit bey den Vampyrs machet die lange und sonst unerhörte Zeit. Nun kan man endlich auf allerhand Ursachen rathen, die dieses möglich machen können.

mehr, was wir im I. Punct anmerckten, wie aus vielerley natuͤrlichen Ursachen geschehen koͤnne, daß die Coͤrper offt lange Zeit nicht in die Verwesung gehen. Gleichwie es gewisses Erdreich gibt, so auch die im Sarg verschlossene Coͤrper schnell verzehret: Also gibt es hingegen anderes Erdreich, so dieselbe lange Zeit erhaͤlt. Dergleichen auch von der Lufft gesagt werden kan. Bey unsern Vampyrischen Coͤrpern kommt das Haupt-Werck auf das frische und fluͤßige Gebluͤt an. Daß corrumpirtes Gebluͤt sich lang halten koͤnne, ist so wunderlich nicht. Hie aber soll es gutes und balsamisches Gebluͤt seyn, so etwas mehrers sagen will. Gleichwol hat man auch davon Exempel, daß ein oder mehrere Tage nach dem Tod in den Hertz-Cammern oder in der Hoͤle der Brust, sich noch dermassen frisches Blut gefunden, daß wenn solches durch die oder jene Veranlassung in Jaͤhrung gebracht wurde, es durch Mund, Nasen ꝛc. heraus gedrungen. Bleibt aber das Blut noch frisch und fluͤßig, so bleiben auch die uͤbrigen und festen Theile verwahret vor der Faͤulniß, als welche von denen fluͤßigen Theilen anfaͤnget. Die groͤste Schwierigkeit bey den Vampyrs machet die lange und sonst unerhoͤrte Zeit. Nun kan man endlich auf allerhand Ursachen rathen, die dieses moͤglich machen koͤnnen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0108" n="108"/>
mehr, was wir im <hi rendition="#aq">I. Punct</hi> anmerckten, wie aus vielerley natu&#x0364;rlichen Ursachen geschehen ko&#x0364;nne, daß die Co&#x0364;rper offt lange Zeit nicht in die Verwesung gehen. Gleichwie es gewisses Erdreich gibt, so auch die im Sarg verschlossene Co&#x0364;rper schnell verzehret: Also gibt es hingegen anderes Erdreich, so dieselbe lange Zeit erha&#x0364;lt. Dergleichen auch von der Lufft gesagt werden kan. Bey unsern <hi rendition="#aq">Vampyri</hi>schen Co&#x0364;rpern kommt das Haupt-Werck auf das frische und flu&#x0364;ßige Geblu&#x0364;t an. Daß <hi rendition="#aq">corrumpi</hi>rtes Geblu&#x0364;t sich lang halten ko&#x0364;nne, ist so wunderlich nicht. Hie aber soll es gutes und balsamisches Geblu&#x0364;t seyn, so etwas mehrers sagen will. Gleichwol hat man auch davon Exempel, daß ein oder mehrere Tage nach dem Tod in den Hertz-Cammern oder in der Ho&#x0364;le der Brust, sich noch dermassen frisches Blut gefunden, daß wenn solches durch die oder jene Veranlassung in Ja&#x0364;hrung gebracht wurde, es durch Mund, Nasen &#xA75B;c. heraus gedrungen. Bleibt aber das Blut noch frisch und flu&#x0364;ßig, so bleiben auch die u&#x0364;brigen und festen Theile verwahret vor der Fa&#x0364;ulniß, als welche von denen flu&#x0364;ßigen Theilen anfa&#x0364;nget. Die gro&#x0364;ste Schwierigkeit bey den <hi rendition="#aq">Vampyrs</hi> machet die lange und sonst unerho&#x0364;rte Zeit. Nun kan man endlich auf allerhand Ursachen rathen, die dieses mo&#x0364;glich machen ko&#x0364;nnen.
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0108] mehr, was wir im I. Punct anmerckten, wie aus vielerley natuͤrlichen Ursachen geschehen koͤnne, daß die Coͤrper offt lange Zeit nicht in die Verwesung gehen. Gleichwie es gewisses Erdreich gibt, so auch die im Sarg verschlossene Coͤrper schnell verzehret: Also gibt es hingegen anderes Erdreich, so dieselbe lange Zeit erhaͤlt. Dergleichen auch von der Lufft gesagt werden kan. Bey unsern Vampyrischen Coͤrpern kommt das Haupt-Werck auf das frische und fluͤßige Gebluͤt an. Daß corrumpirtes Gebluͤt sich lang halten koͤnne, ist so wunderlich nicht. Hie aber soll es gutes und balsamisches Gebluͤt seyn, so etwas mehrers sagen will. Gleichwol hat man auch davon Exempel, daß ein oder mehrere Tage nach dem Tod in den Hertz-Cammern oder in der Hoͤle der Brust, sich noch dermassen frisches Blut gefunden, daß wenn solches durch die oder jene Veranlassung in Jaͤhrung gebracht wurde, es durch Mund, Nasen ꝛc. heraus gedrungen. Bleibt aber das Blut noch frisch und fluͤßig, so bleiben auch die uͤbrigen und festen Theile verwahret vor der Faͤulniß, als welche von denen fluͤßigen Theilen anfaͤnget. Die groͤste Schwierigkeit bey den Vampyrs machet die lange und sonst unerhoͤrte Zeit. Nun kan man endlich auf allerhand Ursachen rathen, die dieses moͤglich machen koͤnnen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Geviertstriche „—“ werden als normale Gedankenstriche „–“ wiedergegeben.
  • Die Majuskelschreibweise Ae, Oe, Ue wird als Ä, Ö, Ü wiedergegeben.
  • Worttrennungen am Zeilenende werden ignoriert. Das Wort wird noch auf der gleichen Seite vervollständigt.
  • Virgeln werden als Komma wiedergegeben.
  • Reklamanten bleiben unberücksichtigt.
  • Die Transkription folgt im Übrigen dem Original.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/108
Zitationshilfe: W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/108>, abgerufen am 26.04.2024.