Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite



Rettung auf. Mein Sohn, sprach die Mutter, deren
Hoffnung auf den Wundermann noch nicht unterge-
gangen war, mit dem Anbruch des Tages mußt du
noch ein Mal zu dem Rabbi wandern, und ihm sa-
gen, daß der Vater noch weit kränker geworden sey.
Abermals ließ der Rabbi ihn etwas warten, als er
seinen Auftrag ausgerichtet hatte, und schickte ihn
dann mit der trostreichen Nachricht zurück, daß dem
Kranken der Todesengel nichts anhaben könne, weil er
ihm das Messer *) weggenommen habe. Noch schnel-
ler, als das erste Mal, langte der Sohn mit dieser
frohen Kunde zu Hause an; aber sie bestätigte sich
sehr schlecht, denn schon nach einigen Stunden ging
der Alte in die Ewigkeit. Trostlos forderte die eben
so unglückliche als abergläubige Mutter ihren Sohn
auf, dem Rabbi wenigstens die Todesnachricht zu
überbringen, und sich zu erkundigen, wie dieß zuge-
gangen sey, da er doch vorgegeben, dem Tode das
Messer genommen zu haben. Aber, sich ganz ver-
wundert stellend, sprach der verlegene Rabbi: Sage
deiner Mutter nur, das Messer hätte ich allerdings
in Beschlag genommen, es könne daher nicht anders

*) Die alten Juden stellten nämlich den Tod in der
Gestalt eines Engels vor, und gaben ihm, statt der Sense,
ein großes Messer in die Hand, womit er seine Funktion
verrichtete.



Rettung auf. Mein Sohn, ſprach die Mutter, deren
Hoffnung auf den Wundermann noch nicht unterge-
gangen war, mit dem Anbruch des Tages mußt du
noch ein Mal zu dem Rabbi wandern, und ihm ſa-
gen, daß der Vater noch weit kränker geworden ſey.
Abermals ließ der Rabbi ihn etwas warten, als er
ſeinen Auftrag ausgerichtet hatte, und ſchickte ihn
dann mit der troſtreichen Nachricht zurück, daß dem
Kranken der Todesengel nichts anhaben könne, weil er
ihm das Meſſer *) weggenommen habe. Noch ſchnel-
ler, als das erſte Mal, langte der Sohn mit dieſer
frohen Kunde zu Hauſe an; aber ſie beſtätigte ſich
ſehr ſchlecht, denn ſchon nach einigen Stunden ging
der Alte in die Ewigkeit. Troſtlos forderte die eben
ſo unglückliche als abergläubige Mutter ihren Sohn
auf, dem Rabbi wenigſtens die Todesnachricht zu
überbringen, und ſich zu erkundigen, wie dieß zuge-
gangen ſey, da er doch vorgegeben, dem Tode das
Meſſer genommen zu haben. Aber, ſich ganz ver-
wundert ſtellend, ſprach der verlegene Rabbi: Sage
deiner Mutter nur, das Meſſer hätte ich allerdings
in Beſchlag genommen, es könne daher nicht anders

*) Die alten Juden ſtellten nämlich den Tod in der
Geſtalt eines Engels vor, und gaben ihm, ſtatt der Senſe,
ein großes Meſſer in die Hand, womit er ſeine Funktion
verrichtete.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0043" n="27"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Rettung auf. Mein Sohn, &#x017F;prach die Mutter, deren<lb/>
Hoffnung auf den Wundermann noch nicht unterge-<lb/>
gangen war, mit dem Anbruch des Tages mußt du<lb/>
noch ein Mal zu dem Rabbi wandern, und ihm &#x017F;a-<lb/>
gen, daß der Vater noch weit kränker geworden &#x017F;ey.<lb/>
Abermals ließ der Rabbi ihn etwas warten, als er<lb/>
&#x017F;einen Auftrag ausgerichtet hatte, und &#x017F;chickte ihn<lb/>
dann mit der tro&#x017F;treichen Nachricht zurück, daß dem<lb/>
Kranken der Todesengel nichts anhaben könne, weil er<lb/>
ihm das Me&#x017F;&#x017F;er <note place="foot" n="*)">Die alten Juden &#x017F;tellten nämlich den Tod in der<lb/>
Ge&#x017F;talt eines Engels vor, und gaben ihm, &#x017F;tatt der Sen&#x017F;e,<lb/>
ein großes Me&#x017F;&#x017F;er in die Hand, womit er &#x017F;eine Funktion<lb/>
verrichtete.</note> weggenommen habe. Noch &#x017F;chnel-<lb/>
ler, als das er&#x017F;te Mal, langte der Sohn mit die&#x017F;er<lb/>
frohen Kunde zu Hau&#x017F;e an; aber &#x017F;ie be&#x017F;tätigte &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;chlecht, denn &#x017F;chon nach einigen Stunden ging<lb/>
der Alte in die Ewigkeit. Tro&#x017F;tlos forderte die eben<lb/>
&#x017F;o unglückliche als abergläubige Mutter ihren Sohn<lb/>
auf, dem Rabbi wenig&#x017F;tens die Todesnachricht zu<lb/>
überbringen, und &#x017F;ich zu erkundigen, wie dieß zuge-<lb/>
gangen &#x017F;ey, da er doch vorgegeben, dem Tode das<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;er genommen zu haben. Aber, &#x017F;ich ganz ver-<lb/>
wundert &#x017F;tellend, &#x017F;prach der verlegene Rabbi: Sage<lb/>
deiner Mutter nur, das Me&#x017F;&#x017F;er hätte ich allerdings<lb/>
in Be&#x017F;chlag genommen, es könne daher nicht anders<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0043] Rettung auf. Mein Sohn, ſprach die Mutter, deren Hoffnung auf den Wundermann noch nicht unterge- gangen war, mit dem Anbruch des Tages mußt du noch ein Mal zu dem Rabbi wandern, und ihm ſa- gen, daß der Vater noch weit kränker geworden ſey. Abermals ließ der Rabbi ihn etwas warten, als er ſeinen Auftrag ausgerichtet hatte, und ſchickte ihn dann mit der troſtreichen Nachricht zurück, daß dem Kranken der Todesengel nichts anhaben könne, weil er ihm das Meſſer *) weggenommen habe. Noch ſchnel- ler, als das erſte Mal, langte der Sohn mit dieſer frohen Kunde zu Hauſe an; aber ſie beſtätigte ſich ſehr ſchlecht, denn ſchon nach einigen Stunden ging der Alte in die Ewigkeit. Troſtlos forderte die eben ſo unglückliche als abergläubige Mutter ihren Sohn auf, dem Rabbi wenigſtens die Todesnachricht zu überbringen, und ſich zu erkundigen, wie dieß zuge- gangen ſey, da er doch vorgegeben, dem Tode das Meſſer genommen zu haben. Aber, ſich ganz ver- wundert ſtellend, ſprach der verlegene Rabbi: Sage deiner Mutter nur, das Meſſer hätte ich allerdings in Beſchlag genommen, es könne daher nicht anders *) Die alten Juden ſtellten nämlich den Tod in der Geſtalt eines Engels vor, und gaben ihm, ſtatt der Senſe, ein großes Meſſer in die Hand, womit er ſeine Funktion verrichtete.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/43
Zitationshilfe: Wolff, Sabattia Joseph: Ausverkauf meiner schriftstellerischen Arbeiten. Berlin, 1824, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_ausverkauf_1824/43>, abgerufen am 26.04.2024.