Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

das heißt, zur neuern Geschmacksverwirrung ge¬
hört, bereicherte und verwirrte auch die Aesthetik.
Bouterwek, die Schlegel, gaben den Leuten, die
ihren Geschmack bilden wollten, die halbe Welt
durchzuschmecken, woraus aber mehr Ekel, als
Genuß und Bildung hervorging und wovon all¬
mählig Widerwille gegen alles Aesthetische die na¬
türliche Folge war.

Beantworte ich also die Frage, was uns ge¬
genwärtig als Aesthetik noch bleibt, damit, daß
ich sage: die alte Aesthetik für die, die ihrer noch
nicht überdrüssig geworden sind, für die Andern
aber, das leise ästhetische Gefühl, das im Schooß
der Zeit sich regt, das prophetische Gefühl einer
neu beginnenden Weltanschauung, das sich von
Tage zu Tage bewußter und deutlicher wird, die
Einleitung zur künftigen Aesthetik.

Als eine solche, meine Herren, mögen Sie
auch die gegenwärtigen Vorlesungen betrachten.
Was uns betrifft, so könnte uns schon deswegen
die gewöhnliche Aesthetik nicht genießlich sein, da
wir im Norden aller künstlerischen Bildung er¬
mangeln, da es am hiesigen Ort weder Gemälde¬
sammlungen, noch Gypsabdrücke, noch Daktilio¬
theken gibt, da ich auch auf keine Anschauungen
der Art hinweisen, noch mich auf frühere berufen
könnte. Hören Sie also den Plan, den ich in

das heißt, zur neuern Geſchmacksverwirrung ge¬
hoͤrt, bereicherte und verwirrte auch die Aeſthetik.
Bouterwek, die Schlegel, gaben den Leuten, die
ihren Geſchmack bilden wollten, die halbe Welt
durchzuſchmecken, woraus aber mehr Ekel, als
Genuß und Bildung hervorging und wovon all¬
maͤhlig Widerwille gegen alles Aeſthetiſche die na¬
tuͤrliche Folge war.

Beantworte ich alſo die Frage, was uns ge¬
genwaͤrtig als Aeſthetik noch bleibt, damit, daß
ich ſage: die alte Aeſthetik fuͤr die, die ihrer noch
nicht uͤberdruͤſſig geworden ſind, fuͤr die Andern
aber, das leiſe aͤſthetiſche Gefuͤhl, das im Schooß
der Zeit ſich regt, das prophetiſche Gefuͤhl einer
neu beginnenden Weltanſchauung, das ſich von
Tage zu Tage bewußter und deutlicher wird, die
Einleitung zur kuͤnftigen Aeſthetik.

Als eine ſolche, meine Herren, moͤgen Sie
auch die gegenwaͤrtigen Vorleſungen betrachten.
Was uns betrifft, ſo koͤnnte uns ſchon deswegen
die gewoͤhnliche Aeſthetik nicht genießlich ſein, da
wir im Norden aller kuͤnſtleriſchen Bildung er¬
mangeln, da es am hieſigen Ort weder Gemaͤlde¬
ſammlungen, noch Gypsabdruͤcke, noch Daktilio¬
theken gibt, da ich auch auf keine Anſchauungen
der Art hinweiſen, noch mich auf fruͤhere berufen
koͤnnte. Hoͤren Sie alſo den Plan, den ich in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0152" n="138"/>
das heißt, zur neuern Ge&#x017F;chmacksverwirrung ge¬<lb/>
ho&#x0364;rt, bereicherte und verwirrte auch die Ae&#x017F;thetik.<lb/>
Bouterwek, die Schlegel, gaben den Leuten, die<lb/>
ihren Ge&#x017F;chmack bilden wollten, die halbe Welt<lb/>
durchzu&#x017F;chmecken, woraus aber mehr Ekel, als<lb/>
Genuß und Bildung hervorging und wovon all¬<lb/>
ma&#x0364;hlig Widerwille gegen alles Ae&#x017F;theti&#x017F;che die na¬<lb/>
tu&#x0364;rliche Folge war.</p><lb/>
        <p>Beantworte ich al&#x017F;o die Frage, was uns ge¬<lb/>
genwa&#x0364;rtig als Ae&#x017F;thetik noch bleibt, damit, daß<lb/>
ich &#x017F;age: die alte Ae&#x017F;thetik fu&#x0364;r die, die ihrer noch<lb/>
nicht u&#x0364;berdru&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig geworden &#x017F;ind, fu&#x0364;r die Andern<lb/>
aber, das lei&#x017F;e a&#x0364;&#x017F;theti&#x017F;che Gefu&#x0364;hl, das im Schooß<lb/>
der Zeit &#x017F;ich regt, das propheti&#x017F;che Gefu&#x0364;hl einer<lb/>
neu beginnenden Weltan&#x017F;chauung, das &#x017F;ich von<lb/>
Tage zu Tage bewußter und deutlicher wird, die<lb/>
Einleitung zur ku&#x0364;nftigen Ae&#x017F;thetik.</p><lb/>
        <p>Als eine &#x017F;olche, meine Herren, mo&#x0364;gen Sie<lb/>
auch die gegenwa&#x0364;rtigen Vorle&#x017F;ungen betrachten.<lb/>
Was uns betrifft, &#x017F;o ko&#x0364;nnte uns &#x017F;chon deswegen<lb/>
die gewo&#x0364;hnliche Ae&#x017F;thetik nicht genießlich &#x017F;ein, da<lb/>
wir im Norden aller ku&#x0364;n&#x017F;tleri&#x017F;chen Bildung er¬<lb/>
mangeln, da es am hie&#x017F;igen Ort weder Gema&#x0364;lde¬<lb/>
&#x017F;ammlungen, noch Gypsabdru&#x0364;cke, noch Daktilio¬<lb/>
theken gibt, da ich auch auf keine An&#x017F;chauungen<lb/>
der Art hinwei&#x017F;en, noch mich auf fru&#x0364;here berufen<lb/>
ko&#x0364;nnte. Ho&#x0364;ren Sie al&#x017F;o den Plan, den ich in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0152] das heißt, zur neuern Geſchmacksverwirrung ge¬ hoͤrt, bereicherte und verwirrte auch die Aeſthetik. Bouterwek, die Schlegel, gaben den Leuten, die ihren Geſchmack bilden wollten, die halbe Welt durchzuſchmecken, woraus aber mehr Ekel, als Genuß und Bildung hervorging und wovon all¬ maͤhlig Widerwille gegen alles Aeſthetiſche die na¬ tuͤrliche Folge war. Beantworte ich alſo die Frage, was uns ge¬ genwaͤrtig als Aeſthetik noch bleibt, damit, daß ich ſage: die alte Aeſthetik fuͤr die, die ihrer noch nicht uͤberdruͤſſig geworden ſind, fuͤr die Andern aber, das leiſe aͤſthetiſche Gefuͤhl, das im Schooß der Zeit ſich regt, das prophetiſche Gefuͤhl einer neu beginnenden Weltanſchauung, das ſich von Tage zu Tage bewußter und deutlicher wird, die Einleitung zur kuͤnftigen Aeſthetik. Als eine ſolche, meine Herren, moͤgen Sie auch die gegenwaͤrtigen Vorleſungen betrachten. Was uns betrifft, ſo koͤnnte uns ſchon deswegen die gewoͤhnliche Aeſthetik nicht genießlich ſein, da wir im Norden aller kuͤnſtleriſchen Bildung er¬ mangeln, da es am hieſigen Ort weder Gemaͤlde¬ ſammlungen, noch Gypsabdruͤcke, noch Daktilio¬ theken gibt, da ich auch auf keine Anſchauungen der Art hinweiſen, noch mich auf fruͤhere berufen koͤnnte. Hoͤren Sie alſo den Plan, den ich in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/152
Zitationshilfe: Wienbarg, Ludolf: Aesthetische Feldzüge. Dem jungen Deutschland gewidmet. Hamburg, 1834, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wienbarg_feldzuege_1834/152>, abgerufen am 27.04.2024.