Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ich ihr meine Briefe nicht gerne zeigen möchte: sie sah es ganz
ein; blieb aber dabei, bei ihr schade auch dies nicht, was ich
angeführt hatte. --

Wir sprachen stundenlang weitläufigst; ich setzte ihr B.'s
niedrig rohes Betragen gegen mich auseinander, das der K.,
der M., wie ich sie schone, was ich thue, was sie thun und
sind; sie giebt mir alles zu, und fügt noch zu. Ich sage ihr,
wie schonend, wie nie faits nennend, ich verführe: wie unhei-
lig grob sie mit Vermuthungen umgingen. -- Ich empörte
mich ohne empört zu sein, des Menschenunrechts wegen, wel-
ches man mir unermüdet bis am Rande der Gruft zufügt:
daß Rohheit, Unvernunft, und karge Gaben, von all diesen
das Gegentheil mißhandeln, mit dem Applaus der Menge;
mit der Zulassung meiner Freunde. Denn nun fiel mir ein,
daß auch eben diese W. mich doch zu bitten und bei den eben
für närrisch und unsittlich Erklärten beim Thee durchzuführen
den Muth nicht hätte! Direkt sagt' ich nichts: aber ich be-
hauptete, gegen meinen ersten Freund würd' ich ein Schäuer-
mädchen durchführen, hielt ich sie für edler und sittlicher als
ihn: (und ich habe es gethan; kürzlich). Endlich hörte dies
Gespräch, bis an all seine benachbarten Gränzen geführt, auf:
und wir sprachen von Ihnen; ungefähr wie sonst. Ich mußte
der W. versprechen, Mittwochs und Sonnabends Vormittag
zu kommen: dann wären die Kinder weg: ich versprach zu mor-
gen
mit den Träumen zu kommen. Sie zweifelte noch Ein-
mal, rührender noch, wie so sie mir was sei, ich ihr so etwas
zeigen wollte: dankte mir freudig und überschwänglich! und
nachdem sie mir die Kinder gezeigt hatte, und nach tausend

ich ihr meine Briefe nicht gerne zeigen möchte: ſie ſah es ganz
ein; blieb aber dabei, bei ihr ſchade auch dies nicht, was ich
angeführt hatte. —

Wir ſprachen ſtundenlang weitläufigſt; ich ſetzte ihr B.’s
niedrig rohes Betragen gegen mich auseinander, das der K.,
der M., wie ich ſie ſchone, was ich thue, was ſie thun und
ſind; ſie giebt mir alles zu, und fügt noch zu. Ich ſage ihr,
wie ſchonend, wie nie faits nennend, ich verführe: wie unhei-
lig grob ſie mit Vermuthungen umgingen. — Ich empörte
mich ohne empört zu ſein, des Menſchenunrechts wegen, wel-
ches man mir unermüdet bis am Rande der Gruft zufügt:
daß Rohheit, Unvernunft, und karge Gaben, von all dieſen
das Gegentheil mißhandeln, mit dem Applaus der Menge;
mit der Zulaſſung meiner Freunde. Denn nun fiel mir ein,
daß auch eben dieſe W. mich doch zu bitten und bei den eben
für närriſch und unſittlich Erklärten beim Thee durchzuführen
den Muth nicht hätte! Direkt ſagt’ ich nichts: aber ich be-
hauptete, gegen meinen erſten Freund würd’ ich ein Schäuer-
mädchen durchführen, hielt ich ſie für edler und ſittlicher als
ihn: (und ich habe es gethan; kürzlich). Endlich hörte dies
Geſpräch, bis an all ſeine benachbarten Gränzen geführt, auf:
und wir ſprachen von Ihnen; ungefähr wie ſonſt. Ich mußte
der W. verſprechen, Mittwochs und Sonnabends Vormittag
zu kommen: dann wären die Kinder weg: ich verſprach zu mor-
gen
mit den Träumen zu kommen. Sie zweifelte noch Ein-
mal, rührender noch, wie ſo ſie mir was ſei, ich ihr ſo etwas
zeigen wollte: dankte mir freudig und überſchwänglich! und
nachdem ſie mir die Kinder gezeigt hatte, und nach tauſend

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0077" n="69"/>
ich ihr meine Briefe nicht gerne zeigen möchte: &#x017F;ie &#x017F;ah es ganz<lb/>
ein; blieb aber dabei, bei ihr &#x017F;chade auch dies nicht, was ich<lb/>
angeführt hatte. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Wir &#x017F;prachen &#x017F;tundenlang weitläufig&#x017F;t; ich &#x017F;etzte ihr B.&#x2019;s<lb/>
niedrig rohes Betragen gegen mich auseinander, das der K.,<lb/>
der M., wie <hi rendition="#g">ich &#x017F;ie</hi> &#x017F;chone, was <hi rendition="#g">ich</hi> thue, was <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> thun und<lb/>
&#x017F;ind; &#x017F;ie giebt mir alles zu, und fügt noch zu. Ich &#x017F;age ihr,<lb/>
wie &#x017F;chonend, wie nie <hi rendition="#aq">faits</hi> nennend, ich verführe: wie unhei-<lb/>
lig grob &#x017F;ie mit Vermuthungen umgingen. &#x2014; Ich empörte<lb/>
mich ohne empört zu &#x017F;ein, des Men&#x017F;chenunrechts wegen, wel-<lb/>
ches man mir unermüdet bis am Rande der Gruft zufügt:<lb/>
daß Rohheit, Unvernunft, und karge Gaben, von all die&#x017F;en<lb/>
das Gegentheil mißhandeln, mit dem Applaus der Menge;<lb/>
mit der Zula&#x017F;&#x017F;ung meiner Freunde. Denn nun fiel mir ein,<lb/>
daß auch eben die&#x017F;e W. mich doch zu bitten und bei den eben<lb/>
für närri&#x017F;ch und un&#x017F;ittlich Erklärten beim Thee durchzuführen<lb/>
den Muth nicht hätte! Direkt &#x017F;agt&#x2019; ich nichts: aber ich be-<lb/>
hauptete, gegen meinen er&#x017F;ten Freund würd&#x2019; ich ein Schäuer-<lb/>
mädchen durchführen, hielt ich &#x017F;ie für edler und &#x017F;ittlicher als<lb/>
ihn: (und ich <hi rendition="#g">habe</hi> es gethan; kürzlich). Endlich hörte dies<lb/>
Ge&#x017F;präch, bis an all &#x017F;eine benachbarten Gränzen geführt, auf:<lb/>
und wir &#x017F;prachen von Ihnen; ungefähr wie &#x017F;on&#x017F;t. Ich mußte<lb/>
der W. ver&#x017F;prechen, Mittwochs und Sonnabends Vormittag<lb/>
zu kommen: dann wären die Kinder weg: ich ver&#x017F;prach zu <hi rendition="#g">mor-<lb/>
gen</hi> mit den Träumen zu kommen. Sie zweifelte noch Ein-<lb/>
mal, rührender noch, wie &#x017F;o &#x017F;ie mir was &#x017F;ei, ich ihr &#x017F;o etwas<lb/>
zeigen wollte: dankte mir freudig und über&#x017F;chwänglich! und<lb/>
nachdem &#x017F;ie mir die Kinder gezeigt hatte, und nach tau&#x017F;end<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0077] ich ihr meine Briefe nicht gerne zeigen möchte: ſie ſah es ganz ein; blieb aber dabei, bei ihr ſchade auch dies nicht, was ich angeführt hatte. — Wir ſprachen ſtundenlang weitläufigſt; ich ſetzte ihr B.’s niedrig rohes Betragen gegen mich auseinander, das der K., der M., wie ich ſie ſchone, was ich thue, was ſie thun und ſind; ſie giebt mir alles zu, und fügt noch zu. Ich ſage ihr, wie ſchonend, wie nie faits nennend, ich verführe: wie unhei- lig grob ſie mit Vermuthungen umgingen. — Ich empörte mich ohne empört zu ſein, des Menſchenunrechts wegen, wel- ches man mir unermüdet bis am Rande der Gruft zufügt: daß Rohheit, Unvernunft, und karge Gaben, von all dieſen das Gegentheil mißhandeln, mit dem Applaus der Menge; mit der Zulaſſung meiner Freunde. Denn nun fiel mir ein, daß auch eben dieſe W. mich doch zu bitten und bei den eben für närriſch und unſittlich Erklärten beim Thee durchzuführen den Muth nicht hätte! Direkt ſagt’ ich nichts: aber ich be- hauptete, gegen meinen erſten Freund würd’ ich ein Schäuer- mädchen durchführen, hielt ich ſie für edler und ſittlicher als ihn: (und ich habe es gethan; kürzlich). Endlich hörte dies Geſpräch, bis an all ſeine benachbarten Gränzen geführt, auf: und wir ſprachen von Ihnen; ungefähr wie ſonſt. Ich mußte der W. verſprechen, Mittwochs und Sonnabends Vormittag zu kommen: dann wären die Kinder weg: ich verſprach zu mor- gen mit den Träumen zu kommen. Sie zweifelte noch Ein- mal, rührender noch, wie ſo ſie mir was ſei, ich ihr ſo etwas zeigen wollte: dankte mir freudig und überſchwänglich! und nachdem ſie mir die Kinder gezeigt hatte, und nach tauſend

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/77
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/77>, abgerufen am 27.04.2024.