Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

noch zwei andern Menschen ihren Gesichtern -- die sehr hübsch
sind -- kenne ich sie, nur im leisesten Grad, und doch sind
sie schon Karikatur. Beide Personen haben auch diese Züge
im Karakter. -- Die beiden Eigenschaften aber sind: eine zu
große Dankbarkeit, und zu viel Rücksicht für menschlich An-
gesicht --. Eher kann ich nach dem eignen Herzen mit der
Hand fassen, und es verletzen, als ein Angesicht kränken, und
ein gekränktes sehen. Und zu dankbar bin ich, weil es mir
zu schlecht ging, und ich gleich an lauter Leisten und Vergel-
ten denke; auch weil nur ich immer leistete, dies letzte ist ganz
leidenschaftlich und mechanisch zugleich geworden. Dies alles
kommt daher: weil die holde, freigebige, sorglose Natur mir
eins der feinsten und starkorganisirtesten Herzen gegeben hat,
die auf der Erde sind; weil ich keine persönliche Liebenswür-
digkeit habe, und man es also nicht sieht: weil auch mein
rauher, strenger, heftiger, launenhafter, genialischer, fast tol-
ler Vater es übersah und es brach, brach. Mir jedes Talent
zur That zerbrach, ohne solchen Karakter schwächen zu kön-
nen. Nun arbeitet dieser ewig verkehrt, wie eine Pflanze, die
nach der Erde hinein treibt: die schönsten Eigenschaften wer-
den die widrigsten. Du wirst es ganz verstehen! Ich wäre
ein sehr, für Aller Augen, verkrüppeltes Geschöpf geworden,
läge nicht großartige Betrachtung der Natur aller Dinge in
mir, und jenes Vergessen der Persönlichkeit, ohne welches die
genialischsten Menschen auf der Erde, und in jeder Wissen-
schaft, keine wären. Dies ist der einzige Leichtsinn, den mir
der doch gütige Gott mitgegeben; und die einzige Grazie
in meiner ganzen Natur. Zugleich mein Glück, die Sphäre

noch zwei andern Menſchen ihren Geſichtern — die ſehr hübſch
ſind — kenne ich ſie, nur im leiſeſten Grad, und doch ſind
ſie ſchon Karikatur. Beide Perſonen haben auch dieſe Züge
im Karakter. — Die beiden Eigenſchaften aber ſind: eine zu
große Dankbarkeit, und zu viel Rückſicht für menſchlich An-
geſicht —. Eher kann ich nach dem eignen Herzen mit der
Hand faſſen, und es verletzen, als ein Angeſicht kränken, und
ein gekränktes ſehen. Und zu dankbar bin ich, weil es mir
zu ſchlecht ging, und ich gleich an lauter Leiſten und Vergel-
ten denke; auch weil nur ich immer leiſtete, dies letzte iſt ganz
leidenſchaftlich und mechaniſch zugleich geworden. Dies alles
kommt daher: weil die holde, freigebige, ſorgloſe Natur mir
eins der feinſten und ſtarkorganiſirteſten Herzen gegeben hat,
die auf der Erde ſind; weil ich keine perſönliche Liebenswür-
digkeit habe, und man es alſo nicht ſieht: weil auch mein
rauher, ſtrenger, heftiger, launenhafter, genialiſcher, faſt tol-
ler Vater es überſah und es brach, brach. Mir jedes Talent
zur That zerbrach, ohne ſolchen Karakter ſchwächen zu kön-
nen. Nun arbeitet dieſer ewig verkehrt, wie eine Pflanze, die
nach der Erde hinein treibt: die ſchönſten Eigenſchaften wer-
den die widrigſten. Du wirſt es ganz verſtehen! Ich wäre
ein ſehr, für Aller Augen, verkrüppeltes Geſchöpf geworden,
läge nicht großartige Betrachtung der Natur aller Dinge in
mir, und jenes Vergeſſen der Perſönlichkeit, ohne welches die
genialiſchſten Menſchen auf der Erde, und in jeder Wiſſen-
ſchaft, keine wären. Dies iſt der einzige Leichtſinn, den mir
der doch gütige Gott mitgegeben; und die einzige Grazie
in meiner ganzen Natur. Zugleich mein Glück, die Sphäre

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0194" n="186"/>
noch zwei andern Men&#x017F;chen ihren Ge&#x017F;ichtern &#x2014; die &#x017F;ehr hüb&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;ind &#x2014; kenne ich &#x017F;ie, nur im lei&#x017F;e&#x017F;ten Grad, und doch &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;chon Karikatur. Beide Per&#x017F;onen haben auch die&#x017F;e Züge<lb/>
im Karakter. &#x2014; Die beiden Eigen&#x017F;chaften aber &#x017F;ind: eine zu<lb/>
große Dankbarkeit, und zu viel Rück&#x017F;icht für men&#x017F;chlich An-<lb/>
ge&#x017F;icht &#x2014;. Eher kann ich nach dem eignen Herzen mit der<lb/>
Hand fa&#x017F;&#x017F;en, und es verletzen, als ein Ange&#x017F;icht kränken, und<lb/>
ein gekränktes &#x017F;ehen. Und zu dankbar bin ich, weil es mir<lb/>
zu &#x017F;chlecht ging, und ich gleich an lauter Lei&#x017F;ten und Vergel-<lb/>
ten denke; auch weil nur <hi rendition="#g">ich</hi> immer lei&#x017F;tete, dies letzte i&#x017F;t ganz<lb/>
leiden&#x017F;chaftlich und mechani&#x017F;ch zugleich geworden. Dies alles<lb/>
kommt daher: weil die holde, freigebige, &#x017F;orglo&#x017F;e Natur mir<lb/>
eins der fein&#x017F;ten und &#x017F;tarkorgani&#x017F;irte&#x017F;ten Herzen gegeben hat,<lb/>
die auf der Erde &#x017F;ind; weil ich keine per&#x017F;önliche Liebenswür-<lb/>
digkeit habe, und man es al&#x017F;o nicht &#x017F;ieht: weil auch mein<lb/>
rauher, &#x017F;trenger, heftiger, launenhafter, geniali&#x017F;cher, fa&#x017F;t tol-<lb/>
ler Vater es über&#x017F;ah und es brach, <hi rendition="#g">brach</hi>. Mir jedes Talent<lb/>
zur That zerbrach, ohne &#x017F;olchen Karakter &#x017F;chwächen zu kön-<lb/>
nen. Nun arbeitet die&#x017F;er ewig verkehrt, wie eine Pflanze, die<lb/>
nach der Erde hinein treibt: die &#x017F;chön&#x017F;ten Eigen&#x017F;chaften wer-<lb/>
den die widrig&#x017F;ten. Du wir&#x017F;t es ganz ver&#x017F;tehen! Ich wäre<lb/>
ein &#x017F;ehr, für Aller Augen, verkrüppeltes Ge&#x017F;chöpf geworden,<lb/>
läge nicht großartige Betrachtung der Natur aller Dinge in<lb/>
mir, und jenes Verge&#x017F;&#x017F;en der Per&#x017F;önlichkeit, ohne welches die<lb/>
geniali&#x017F;ch&#x017F;ten Men&#x017F;chen auf der Erde, und in jeder Wi&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
&#x017F;chaft, keine wären. Dies i&#x017F;t der einzige Leicht&#x017F;inn, den mir<lb/>
der doch gütige Gott mitgegeben; und die <hi rendition="#g">einzige</hi> Grazie<lb/>
in meiner ganzen Natur. Zugleich mein Glück, die Sphäre<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0194] noch zwei andern Menſchen ihren Geſichtern — die ſehr hübſch ſind — kenne ich ſie, nur im leiſeſten Grad, und doch ſind ſie ſchon Karikatur. Beide Perſonen haben auch dieſe Züge im Karakter. — Die beiden Eigenſchaften aber ſind: eine zu große Dankbarkeit, und zu viel Rückſicht für menſchlich An- geſicht —. Eher kann ich nach dem eignen Herzen mit der Hand faſſen, und es verletzen, als ein Angeſicht kränken, und ein gekränktes ſehen. Und zu dankbar bin ich, weil es mir zu ſchlecht ging, und ich gleich an lauter Leiſten und Vergel- ten denke; auch weil nur ich immer leiſtete, dies letzte iſt ganz leidenſchaftlich und mechaniſch zugleich geworden. Dies alles kommt daher: weil die holde, freigebige, ſorgloſe Natur mir eins der feinſten und ſtarkorganiſirteſten Herzen gegeben hat, die auf der Erde ſind; weil ich keine perſönliche Liebenswür- digkeit habe, und man es alſo nicht ſieht: weil auch mein rauher, ſtrenger, heftiger, launenhafter, genialiſcher, faſt tol- ler Vater es überſah und es brach, brach. Mir jedes Talent zur That zerbrach, ohne ſolchen Karakter ſchwächen zu kön- nen. Nun arbeitet dieſer ewig verkehrt, wie eine Pflanze, die nach der Erde hinein treibt: die ſchönſten Eigenſchaften wer- den die widrigſten. Du wirſt es ganz verſtehen! Ich wäre ein ſehr, für Aller Augen, verkrüppeltes Geſchöpf geworden, läge nicht großartige Betrachtung der Natur aller Dinge in mir, und jenes Vergeſſen der Perſönlichkeit, ohne welches die genialiſchſten Menſchen auf der Erde, und in jeder Wiſſen- ſchaft, keine wären. Dies iſt der einzige Leichtſinn, den mir der doch gütige Gott mitgegeben; und die einzige Grazie in meiner ganzen Natur. Zugleich mein Glück, die Sphäre

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/194
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/194>, abgerufen am 26.04.2024.