Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ten, daß ich oft in Verzweiflung, oft stupid bin. In meiner
ganzen Lage hält sich noch bis jetzt, und hier jeder an mich;
und durch mich! Nur du hilfst mir. Verzeih! Wie sollte
dieser Brief anders werden; das glaubst du gar nicht! Erst
wollt' ich dir sagen, wie herrlich es ist, wenn einem der Freund
schreibt, grade was man ihm schreiben wollte; schon seit meh-
reren Posttagen wollte ich dir sagen -- trotz dem, was ich das
letztemal über Geld äußerte; und du wirst schon sehen, daß
das zusammengeht, und, daß meine Lage nur immer, meine
Denkungsart auseinander zerrt --, wie Recht du hast: man
muß das Pekuniaire zu verachten wissen; nur dann kann
man's ergreifen: und jedem Punkt applaudire ich in deiner
Aufführung; und wir sehen nun ganz mit den nämlichen
Augen. Dadurch, lieber August, daß du erkennst, was du
etwa von mir hast -- und nicht wie alle Andern, im ver-
blindeten Gebrauch meiner Schätze, arm bleibst, -- stellst
du dich ganz -- zu meiner lebhaftesten Freude -- über mich:
denn, was du besitzest, vermag ich mir nie anzueignen. Daß
du Rücksicht in deinen geschichtlichen Schriften auf mich nimmst,
freut mich auch; das thut den Schriften gewiß sehr gut. Ich
sehe, ich liebe Wahrheit; bin einfach, streng; aber weich; habe
keine Resultate vorher im Aug und Geist; und bin immer be-
reit unschuldig aufzufassen. Denkst du also nur an einen sol-
chen Menschen; so müssen bei deinen übrigen Talenten, und
Gewandtheiten, schon lesenswerthe Dinge, in dieser von Lügen
zusammengebackenen litterarischen und großen Welt, heraus-
kommen. Gott! wie ganz stupid, und nichtig; durch Dünkel
zusammengekittet wird Deutschland! Ein irres wirres Nach-

II. 10

ten, daß ich oft in Verzweiflung, oft ſtupid bin. In meiner
ganzen Lage hält ſich noch bis jetzt, und hier jeder an mich;
und durch mich! Nur du hilfſt mir. Verzeih! Wie ſollte
dieſer Brief anders werden; das glaubſt du gar nicht! Erſt
wollt’ ich dir ſagen, wie herrlich es iſt, wenn einem der Freund
ſchreibt, grade was man ihm ſchreiben wollte; ſchon ſeit meh-
reren Poſttagen wollte ich dir ſagen — trotz dem, was ich das
letztemal über Geld äußerte; und du wirſt ſchon ſehen, daß
das zuſammengeht, und, daß meine Lage nur immer, meine
Denkungsart auseinander zerrt —, wie Recht du haſt: man
muß das Pekuniaire zu verachten wiſſen; nur dann kann
man’s ergreifen: und jedem Punkt applaudire ich in deiner
Aufführung; und wir ſehen nun ganz mit den nämlichen
Augen. Dadurch, lieber Auguſt, daß du erkennſt, was du
etwa von mir haſt — und nicht wie alle Andern, im ver-
blindeten Gebrauch meiner Schätze, arm bleibſt, — ſtellſt
du dich ganz — zu meiner lebhafteſten Freude — über mich:
denn, was du beſitzeſt, vermag ich mir nie anzueignen. Daß
du Rückſicht in deinen geſchichtlichen Schriften auf mich nimmſt,
freut mich auch; das thut den Schriften gewiß ſehr gut. Ich
ſehe, ich liebe Wahrheit; bin einfach, ſtreng; aber weich; habe
keine Reſultate vorher im Aug und Geiſt; und bin immer be-
reit unſchuldig aufzufaſſen. Denkſt du alſo nur an einen ſol-
chen Menſchen; ſo müſſen bei deinen übrigen Talenten, und
Gewandtheiten, ſchon leſenswerthe Dinge, in dieſer von Lügen
zuſammengebackenen litterariſchen und großen Welt, heraus-
kommen. Gott! wie ganz ſtupid, und nichtig; durch Dünkel
zuſammengekittet wird Deutſchland! Ein irres wirres Nach-

II. 10
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0153" n="145"/>
ten, daß ich oft in Verzweiflung, oft &#x017F;tupid bin. In meiner<lb/>
ganzen Lage hält &#x017F;ich noch bis jetzt, <hi rendition="#g">und hier</hi> jeder an mich;<lb/>
und <hi rendition="#g">durch</hi> mich! <hi rendition="#g">Nur du</hi> hilf&#x017F;t mir. Verzeih! Wie &#x017F;ollte<lb/>
die&#x017F;er Brief anders werden; das glaub&#x017F;t du gar nicht! Er&#x017F;t<lb/>
wollt&#x2019; ich dir &#x017F;agen, wie herrlich es i&#x017F;t, wenn einem der Freund<lb/>
&#x017F;chreibt, grade was man ihm &#x017F;chreiben wollte; &#x017F;chon &#x017F;eit meh-<lb/>
reren Po&#x017F;ttagen wollte ich dir &#x017F;agen &#x2014; trotz dem, was ich das<lb/>
letztemal über <hi rendition="#g">Geld</hi> äußerte; und du wir&#x017F;t &#x017F;chon &#x017F;ehen, daß<lb/>
das zu&#x017F;ammengeht, und, daß meine Lage nur immer, meine<lb/>
Denkungsart auseinander zerrt &#x2014;, wie Recht du ha&#x017F;t: man<lb/>
muß das Pekuniaire zu verachten wi&#x017F;&#x017F;en; nur dann kann<lb/>
man&#x2019;s ergreifen: und jedem Punkt applaudire ich in deiner<lb/>
Aufführung; und wir &#x017F;ehen nun ganz mit den nämlichen<lb/>
Augen. Dadurch, lieber Augu&#x017F;t, daß du erkenn&#x017F;t, was du<lb/>
etwa von mir ha&#x017F;t &#x2014; und nicht wie <hi rendition="#g">alle</hi> Andern, im ver-<lb/>
blindeten Gebrauch meiner Schätze, <hi rendition="#g">arm bleib&#x017F;t</hi>, &#x2014; &#x017F;tell&#x017F;t<lb/>
du dich ganz &#x2014; zu meiner lebhafte&#x017F;ten Freude &#x2014; über mich:<lb/>
denn, was <hi rendition="#g">du</hi> be&#x017F;itze&#x017F;t, vermag ich mir nie anzueignen. Daß<lb/>
du Rück&#x017F;icht in deinen ge&#x017F;chichtlichen Schriften auf mich nimm&#x017F;t,<lb/>
freut mich auch; das thut den Schriften gewiß &#x017F;ehr gut. Ich<lb/>
&#x017F;ehe, ich liebe Wahrheit; bin einfach, &#x017F;treng; aber weich; habe<lb/>
keine Re&#x017F;ultate vorher im Aug und Gei&#x017F;t; und bin immer be-<lb/>
reit un&#x017F;chuldig aufzufa&#x017F;&#x017F;en. Denk&#x017F;t du al&#x017F;o nur an einen &#x017F;ol-<lb/>
chen Men&#x017F;chen; &#x017F;o mü&#x017F;&#x017F;en bei deinen übrigen Talenten, und<lb/>
Gewandtheiten, &#x017F;chon le&#x017F;enswerthe Dinge, in die&#x017F;er von Lügen<lb/>
zu&#x017F;ammengebackenen litterari&#x017F;chen und großen Welt, heraus-<lb/>
kommen. Gott! wie ganz &#x017F;tupid, und nichtig; durch Dünkel<lb/>
zu&#x017F;ammengekittet wird Deut&#x017F;chland! Ein irres wirres Nach-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi> 10</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0153] ten, daß ich oft in Verzweiflung, oft ſtupid bin. In meiner ganzen Lage hält ſich noch bis jetzt, und hier jeder an mich; und durch mich! Nur du hilfſt mir. Verzeih! Wie ſollte dieſer Brief anders werden; das glaubſt du gar nicht! Erſt wollt’ ich dir ſagen, wie herrlich es iſt, wenn einem der Freund ſchreibt, grade was man ihm ſchreiben wollte; ſchon ſeit meh- reren Poſttagen wollte ich dir ſagen — trotz dem, was ich das letztemal über Geld äußerte; und du wirſt ſchon ſehen, daß das zuſammengeht, und, daß meine Lage nur immer, meine Denkungsart auseinander zerrt —, wie Recht du haſt: man muß das Pekuniaire zu verachten wiſſen; nur dann kann man’s ergreifen: und jedem Punkt applaudire ich in deiner Aufführung; und wir ſehen nun ganz mit den nämlichen Augen. Dadurch, lieber Auguſt, daß du erkennſt, was du etwa von mir haſt — und nicht wie alle Andern, im ver- blindeten Gebrauch meiner Schätze, arm bleibſt, — ſtellſt du dich ganz — zu meiner lebhafteſten Freude — über mich: denn, was du beſitzeſt, vermag ich mir nie anzueignen. Daß du Rückſicht in deinen geſchichtlichen Schriften auf mich nimmſt, freut mich auch; das thut den Schriften gewiß ſehr gut. Ich ſehe, ich liebe Wahrheit; bin einfach, ſtreng; aber weich; habe keine Reſultate vorher im Aug und Geiſt; und bin immer be- reit unſchuldig aufzufaſſen. Denkſt du alſo nur an einen ſol- chen Menſchen; ſo müſſen bei deinen übrigen Talenten, und Gewandtheiten, ſchon leſenswerthe Dinge, in dieſer von Lügen zuſammengebackenen litterariſchen und großen Welt, heraus- kommen. Gott! wie ganz ſtupid, und nichtig; durch Dünkel zuſammengekittet wird Deutſchland! Ein irres wirres Nach- II. 10

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/153
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/153>, abgerufen am 27.04.2024.