Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

hatte ich katarrhalisches Fieber: ich kurirte mich selbst: mußte
den dritten zu Bette bleiben; hatte mein Bureau vor dem
Bette etablirt: und alles trat davor hin; Ruhe hatte ich doch
nicht. Soll ich Jäger und Soldaten trostlos abreisen lassen?
Gott bewahre. Ich hatte auch immer wieder Kräfte. Wie
kann man seine Pflicht nicht thun. Ich verstehe es nicht.
Wenn ich eine ordentliche Besorgung hätte! O! ich verstehe
es, wie Friedrich der Zweite lebte. Ruhig, thätig, gewissen-
haft; und dann Königlich, in Kunst und stillem Genuß. --

In meinem frühern Brief steht schon, daß Marwitz über-
morgen vor vier Wochen hier plötzlich ankam; er ist wohl;
die Hand bessert sich: er sitzt still am Fenster, und liest Plato.
Er wird wohl nun bald reisen. Wunder und Zeichen hätte
ich dir von ihm zu berichten, traut' ich sie einem Briefe an. --


Gestern Morgen gehe ich die Wohnstube durch nach Au-
gustens Schlafzimmer von dem meinen zum Kaffee, vor ihr
Bette -- weil mein Ofen noch blakt; und ich in der Unpäß-
lichkeit weder dies, noch die offnen Fenster ertragen konnte --.
Ich erzähle ihr gleich Folgendes. "Gut habe ich geschlafen,
bin aber mit Kopfschmerzen aufgewacht; die auch schon verge-
hen: die Köchin klappte wieder so draußen; es ärgert mich recht;
denn eben träumt mir, Frau von Humboldt -- ich nannte sie
wirklich -- schickt mir ein länglich Paket, worauf Varnhagens
Hand ist; es hat nur einen umgewickelten losen Umschlag;
und noch ein ordentlich Kouvert, auf etwas fließendem Pa-

hatte ich katarrhaliſches Fieber: ich kurirte mich ſelbſt: mußte
den dritten zu Bette bleiben; hatte mein Bureau vor dem
Bette etablirt: und alles trat davor hin; Ruhe hatte ich doch
nicht. Soll ich Jäger und Soldaten troſtlos abreiſen laſſen?
Gott bewahre. Ich hatte auch immer wieder Kräfte. Wie
kann man ſeine Pflicht nicht thun. Ich verſtehe es nicht.
Wenn ich eine ordentliche Beſorgung hätte! O! ich verſtehe
es, wie Friedrich der Zweite lebte. Ruhig, thätig, gewiſſen-
haft; und dann Königlich, in Kunſt und ſtillem Genuß. —

In meinem frühern Brief ſteht ſchon, daß Marwitz über-
morgen vor vier Wochen hier plötzlich ankam; er iſt wohl;
die Hand beſſert ſich: er ſitzt ſtill am Fenſter, und lieſt Plato.
Er wird wohl nun bald reiſen. Wunder und Zeichen hätte
ich dir von ihm zu berichten, traut’ ich ſie einem Briefe an. —


Geſtern Morgen gehe ich die Wohnſtube durch nach Au-
guſtens Schlafzimmer von dem meinen zum Kaffee, vor ihr
Bette — weil mein Ofen noch blakt; und ich in der Unpäß-
lichkeit weder dies, noch die offnen Fenſter ertragen konnte —.
Ich erzähle ihr gleich Folgendes. „Gut habe ich geſchlafen,
bin aber mit Kopfſchmerzen aufgewacht; die auch ſchon verge-
hen: die Köchin klappte wieder ſo draußen; es ärgert mich recht;
denn eben träumt mir, Frau von Humboldt — ich nannte ſie
wirklich — ſchickt mir ein länglich Paket, worauf Varnhagens
Hand iſt; es hat nur einen umgewickelten loſen Umſchlag;
und noch ein ordentlich Kouvert, auf etwas fließendem Pa-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0141" n="133"/>
hatte ich katarrhali&#x017F;ches Fieber: ich kurirte mich &#x017F;elb&#x017F;t: mußte<lb/>
den dritten zu Bette bleiben; hatte mein Bureau vor dem<lb/>
Bette etablirt: und alles trat davor hin; Ruhe hatte ich doch<lb/>
nicht. Soll ich Jäger und Soldaten <hi rendition="#g">tro&#x017F;tlos</hi> abrei&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en?<lb/><hi rendition="#g">Gott</hi> bewahre. Ich <hi rendition="#g">hatte</hi> auch immer wieder Kräfte. Wie<lb/>
kann man &#x017F;eine Pflicht nicht thun. Ich ver&#x017F;tehe es nicht.<lb/>
Wenn ich eine ordentliche Be&#x017F;orgung hätte! O! ich ver&#x017F;tehe<lb/>
es, wie Friedrich der Zweite lebte. Ruhig, thätig, gewi&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
haft; und dann Königlich, in Kun&#x017F;t und &#x017F;tillem Genuß. &#x2014;</p><lb/>
            <p>In meinem frühern Brief &#x017F;teht &#x017F;chon, daß Marwitz über-<lb/>
morgen vor vier Wochen hier plötzlich ankam; er i&#x017F;t wohl;<lb/>
die Hand be&#x017F;&#x017F;ert &#x017F;ich: er &#x017F;itzt &#x017F;till am Fen&#x017F;ter, und lie&#x017F;t Plato.<lb/>
Er wird wohl nun bald rei&#x017F;en. Wunder und Zeichen hätte<lb/>
ich dir von ihm zu berichten, traut&#x2019; ich &#x017F;ie einem Briefe an. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Mittwoch, den 13. Oktober. Nachmittags 4 Uhr.<lb/>
Sonnen&#x017F;chein, ziemliches Wetter.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Ge&#x017F;tern Morgen gehe ich die Wohn&#x017F;tube durch nach Au-<lb/>
gu&#x017F;tens Schlafzimmer von dem meinen zum Kaffee, vor ihr<lb/>
Bette &#x2014; weil mein Ofen noch blakt; und ich in der Unpäß-<lb/>
lichkeit weder dies, noch die offnen Fen&#x017F;ter ertragen konnte &#x2014;.<lb/>
Ich erzähle ihr gleich Folgendes. &#x201E;Gut habe ich ge&#x017F;chlafen,<lb/>
bin aber mit Kopf&#x017F;chmerzen aufgewacht; die auch &#x017F;chon verge-<lb/>
hen: die Köchin klappte wieder &#x017F;o draußen; es ärgert mich recht;<lb/>
denn eben träumt mir, Frau von Humboldt &#x2014; ich nannte &#x017F;ie<lb/>
wirklich &#x2014; &#x017F;chickt mir ein länglich Paket, worauf Varnhagens<lb/>
Hand i&#x017F;t; es hat nur einen umgewickelten lo&#x017F;en Um&#x017F;chlag;<lb/>
und noch ein ordentlich Kouvert, auf <hi rendition="#g">etwas</hi> fließendem Pa-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0141] hatte ich katarrhaliſches Fieber: ich kurirte mich ſelbſt: mußte den dritten zu Bette bleiben; hatte mein Bureau vor dem Bette etablirt: und alles trat davor hin; Ruhe hatte ich doch nicht. Soll ich Jäger und Soldaten troſtlos abreiſen laſſen? Gott bewahre. Ich hatte auch immer wieder Kräfte. Wie kann man ſeine Pflicht nicht thun. Ich verſtehe es nicht. Wenn ich eine ordentliche Beſorgung hätte! O! ich verſtehe es, wie Friedrich der Zweite lebte. Ruhig, thätig, gewiſſen- haft; und dann Königlich, in Kunſt und ſtillem Genuß. — In meinem frühern Brief ſteht ſchon, daß Marwitz über- morgen vor vier Wochen hier plötzlich ankam; er iſt wohl; die Hand beſſert ſich: er ſitzt ſtill am Fenſter, und lieſt Plato. Er wird wohl nun bald reiſen. Wunder und Zeichen hätte ich dir von ihm zu berichten, traut’ ich ſie einem Briefe an. — Mittwoch, den 13. Oktober. Nachmittags 4 Uhr. Sonnenſchein, ziemliches Wetter. Geſtern Morgen gehe ich die Wohnſtube durch nach Au- guſtens Schlafzimmer von dem meinen zum Kaffee, vor ihr Bette — weil mein Ofen noch blakt; und ich in der Unpäß- lichkeit weder dies, noch die offnen Fenſter ertragen konnte —. Ich erzähle ihr gleich Folgendes. „Gut habe ich geſchlafen, bin aber mit Kopfſchmerzen aufgewacht; die auch ſchon verge- hen: die Köchin klappte wieder ſo draußen; es ärgert mich recht; denn eben träumt mir, Frau von Humboldt — ich nannte ſie wirklich — ſchickt mir ein länglich Paket, worauf Varnhagens Hand iſt; es hat nur einen umgewickelten loſen Umſchlag; und noch ein ordentlich Kouvert, auf etwas fließendem Pa-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/141
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/141>, abgerufen am 26.04.2024.