Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889.

Bild:
<< vorherige Seite
Bundesbeschlüsse gegen die Revolution.

In der That erwies sich Metternich's Besorgniß sofort als grundlos.
Der Wittelsbacher war nur in seiner dynastischen Eitelkeit verletzt, doch
im Wesentlichen ganz einverstanden mit den Absichten der Großmächte.
Eben jetzt lieferte der Münchener Hof ein neues erbauliches Probstück
jener unwahren, schielenden Politik, welche er gegenüber den Karlsbader Be-
schlüssen immer eingehalten hatte. Vornehmlich auf Baierns Betrieb war im
Jahre 1824 die Giltigkeit dieser Ausnahmegesetze verlängert worden; gleich-
wohl hatte der bairische Gesandte bei der Abstimmung die beiläufige Be-
merkung eingeflochten, man werde sie "wie bisher" befolgen.*) Ein solcher
Vorbehalt war rechtlich wirkungslos bei einem einstimmigen Bundesbe-
schlusse; doch er konnte mit einiger Dreistigkeit allenfalls so gedeutet werden,
als ob in Baiern wie bisher die Bücher und die wissenschaftlichen Zeit-
schriften censurfrei bleiben sollten. Die bairische Censur wurde auch während
der folgenden stillen Jahre ziemlich mild gehandhabt; sie ließ die kleinen
Blätter, welche nur Landessachen besprachen, ganz unbelästigt. Nach
der Juli-Revolution schlugen aber mehrere dieser Ortsblätter einen so auf-
reizenden Ton an, daß König Ludwig sich schwer gekränkt fühlte. Im tief-
sten Geheimniß, ohne Vorwissen des Ministers Armansperg, schrieb er
also (27. Sept.) seinem Bundesgesandten Lerchenfeld: er wolle die Be-
sprechung innerer Landesangelegenheiten wieder der Censur unterwerfen,
doch ohne die Hilfe des Bundestags könne er dies nicht wagen; daher
solle der preußische Bundesgesandte in unverbrüchlichem Vertrauen gebeten
werden, einen Antrag in diesem Sinne zu stellen. Aengstlich fügte er hin-
zu: "daß ich Preußen dazu anging, darf nicht vorkommen, noch in Baiern
irgend Jemand zu irgend einer Zeit hiervon Kenntniß erhalten;" auch
nachher kam er immer wieder darauf zurück, daß Baierns Bereitwilligkeit
im tiefen Dunkel bleiben müsse.

Seine Bitte war kaum nöthig; die beiden Großmächte hatten bereits
beschlossen, die Zügel der Censur etwas schärfer anzuziehen. So konnten
denn am 21. October 1830 in leidlicher Eintracht die neuen Bundes-
beschlüsse über Deutschlands Sicherheit gefaßt werden.**) Sie befahlen
nur das Unentbehrliche. Man merkte deutlich die ruhige Hand Bern-
storff's, der alle diese Monate hindurch mit Metternich in Fehde lag und
wegen seiner Mäßigung von Wien her bei dem Könige beharrlich aber
erfolglos verdächtigt wurde.***) Der Bund forderte lediglich: die Bundes-
staaten sollten zu gegenseitiger Unterstützung ihre Truppen bereit stellen,
ihre Bundesgesandten mit umfassenden Vollmachten versehen, ihre Cen-
soren zur Wachsamkeit anhalten und auch die Blätter, welche sich nur
mit inneren Landesangelegenheiten befaßten, streng beaufsichtigen. Diesen

*) s. o. III. 338.
**) Weisung an Lerchenfeld, 13. Oct. 1831.
***) Bernstorff, Rechtfertigungsschreiben an den König, 27. September 1830.
Bundesbeſchlüſſe gegen die Revolution.

In der That erwies ſich Metternich’s Beſorgniß ſofort als grundlos.
Der Wittelsbacher war nur in ſeiner dynaſtiſchen Eitelkeit verletzt, doch
im Weſentlichen ganz einverſtanden mit den Abſichten der Großmächte.
Eben jetzt lieferte der Münchener Hof ein neues erbauliches Probſtück
jener unwahren, ſchielenden Politik, welche er gegenüber den Karlsbader Be-
ſchlüſſen immer eingehalten hatte. Vornehmlich auf Baierns Betrieb war im
Jahre 1824 die Giltigkeit dieſer Ausnahmegeſetze verlängert worden; gleich-
wohl hatte der bairiſche Geſandte bei der Abſtimmung die beiläufige Be-
merkung eingeflochten, man werde ſie „wie bisher“ befolgen.*) Ein ſolcher
Vorbehalt war rechtlich wirkungslos bei einem einſtimmigen Bundesbe-
ſchluſſe; doch er konnte mit einiger Dreiſtigkeit allenfalls ſo gedeutet werden,
als ob in Baiern wie bisher die Bücher und die wiſſenſchaftlichen Zeit-
ſchriften cenſurfrei bleiben ſollten. Die bairiſche Cenſur wurde auch während
der folgenden ſtillen Jahre ziemlich mild gehandhabt; ſie ließ die kleinen
Blätter, welche nur Landesſachen beſprachen, ganz unbeläſtigt. Nach
der Juli-Revolution ſchlugen aber mehrere dieſer Ortsblätter einen ſo auf-
reizenden Ton an, daß König Ludwig ſich ſchwer gekränkt fühlte. Im tief-
ſten Geheimniß, ohne Vorwiſſen des Miniſters Armansperg, ſchrieb er
alſo (27. Sept.) ſeinem Bundesgeſandten Lerchenfeld: er wolle die Be-
ſprechung innerer Landesangelegenheiten wieder der Cenſur unterwerfen,
doch ohne die Hilfe des Bundestags könne er dies nicht wagen; daher
ſolle der preußiſche Bundesgeſandte in unverbrüchlichem Vertrauen gebeten
werden, einen Antrag in dieſem Sinne zu ſtellen. Aengſtlich fügte er hin-
zu: „daß ich Preußen dazu anging, darf nicht vorkommen, noch in Baiern
irgend Jemand zu irgend einer Zeit hiervon Kenntniß erhalten;“ auch
nachher kam er immer wieder darauf zurück, daß Baierns Bereitwilligkeit
im tiefen Dunkel bleiben müſſe.

Seine Bitte war kaum nöthig; die beiden Großmächte hatten bereits
beſchloſſen, die Zügel der Cenſur etwas ſchärfer anzuziehen. So konnten
denn am 21. October 1830 in leidlicher Eintracht die neuen Bundes-
beſchlüſſe über Deutſchlands Sicherheit gefaßt werden.**) Sie befahlen
nur das Unentbehrliche. Man merkte deutlich die ruhige Hand Bern-
ſtorff’s, der alle dieſe Monate hindurch mit Metternich in Fehde lag und
wegen ſeiner Mäßigung von Wien her bei dem Könige beharrlich aber
erfolglos verdächtigt wurde.***) Der Bund forderte lediglich: die Bundes-
ſtaaten ſollten zu gegenſeitiger Unterſtützung ihre Truppen bereit ſtellen,
ihre Bundesgeſandten mit umfaſſenden Vollmachten verſehen, ihre Cen-
ſoren zur Wachſamkeit anhalten und auch die Blätter, welche ſich nur
mit inneren Landesangelegenheiten befaßten, ſtreng beaufſichtigen. Dieſen

*) ſ. o. III. 338.
**) Weiſung an Lerchenfeld, 13. Oct. 1831.
***) Bernſtorff, Rechtfertigungsſchreiben an den König, 27. September 1830.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0227" n="213"/>
          <fw place="top" type="header">Bundesbe&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e gegen die Revolution.</fw><lb/>
          <p>In der That erwies &#x017F;ich Metternich&#x2019;s Be&#x017F;orgniß &#x017F;ofort als grundlos.<lb/>
Der Wittelsbacher war nur in &#x017F;einer dyna&#x017F;ti&#x017F;chen Eitelkeit verletzt, doch<lb/>
im We&#x017F;entlichen ganz einver&#x017F;tanden mit den Ab&#x017F;ichten der Großmächte.<lb/>
Eben jetzt lieferte der Münchener Hof ein neues erbauliches Prob&#x017F;tück<lb/>
jener unwahren, &#x017F;chielenden Politik, welche er gegenüber den Karlsbader Be-<lb/>
&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en immer eingehalten hatte. Vornehmlich auf Baierns Betrieb war im<lb/>
Jahre 1824 die Giltigkeit die&#x017F;er Ausnahmege&#x017F;etze verlängert worden; gleich-<lb/>
wohl hatte der bairi&#x017F;che Ge&#x017F;andte bei der Ab&#x017F;timmung die beiläufige Be-<lb/>
merkung eingeflochten, man werde &#x017F;ie &#x201E;wie bisher&#x201C; befolgen.<note place="foot" n="*)">&#x017F;. o. <hi rendition="#aq">III.</hi> 338.</note> Ein &#x017F;olcher<lb/>
Vorbehalt war rechtlich wirkungslos bei einem ein&#x017F;timmigen Bundesbe-<lb/>
&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e; doch er konnte mit einiger Drei&#x017F;tigkeit allenfalls &#x017F;o gedeutet werden,<lb/>
als ob in Baiern wie bisher die Bücher und die wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen Zeit-<lb/>
&#x017F;chriften cen&#x017F;urfrei bleiben &#x017F;ollten. Die bairi&#x017F;che Cen&#x017F;ur wurde auch während<lb/>
der folgenden &#x017F;tillen Jahre ziemlich mild gehandhabt; &#x017F;ie ließ die kleinen<lb/>
Blätter, welche nur Landes&#x017F;achen be&#x017F;prachen, ganz unbelä&#x017F;tigt. Nach<lb/>
der Juli-Revolution &#x017F;chlugen aber mehrere die&#x017F;er Ortsblätter einen &#x017F;o auf-<lb/>
reizenden Ton an, daß König Ludwig &#x017F;ich &#x017F;chwer gekränkt fühlte. Im tief-<lb/>
&#x017F;ten Geheimniß, ohne Vorwi&#x017F;&#x017F;en des Mini&#x017F;ters Armansperg, &#x017F;chrieb er<lb/>
al&#x017F;o (27. Sept.) &#x017F;einem Bundesge&#x017F;andten Lerchenfeld: er wolle die Be-<lb/>
&#x017F;prechung innerer Landesangelegenheiten wieder der Cen&#x017F;ur unterwerfen,<lb/>
doch ohne die Hilfe des Bundestags könne er dies nicht wagen; daher<lb/>
&#x017F;olle der preußi&#x017F;che Bundesge&#x017F;andte in unverbrüchlichem Vertrauen gebeten<lb/>
werden, einen Antrag in die&#x017F;em Sinne zu &#x017F;tellen. Aeng&#x017F;tlich fügte er hin-<lb/>
zu: &#x201E;daß ich Preußen dazu anging, darf nicht vorkommen, noch in Baiern<lb/>
irgend Jemand zu irgend einer Zeit hiervon Kenntniß erhalten;&#x201C; auch<lb/>
nachher kam er immer wieder darauf zurück, daß Baierns Bereitwilligkeit<lb/>
im tiefen Dunkel bleiben mü&#x017F;&#x017F;e.</p><lb/>
          <p>Seine Bitte war kaum nöthig; die beiden Großmächte hatten bereits<lb/>
be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, die Zügel der Cen&#x017F;ur etwas &#x017F;chärfer anzuziehen. So konnten<lb/>
denn am 21. October 1830 in leidlicher Eintracht die neuen Bundes-<lb/>
be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e über Deut&#x017F;chlands Sicherheit gefaßt werden.<note place="foot" n="**)">Wei&#x017F;ung an Lerchenfeld, 13. Oct. 1831.</note> Sie befahlen<lb/>
nur das Unentbehrliche. Man merkte deutlich die ruhige Hand Bern-<lb/>
&#x017F;torff&#x2019;s, der alle die&#x017F;e Monate hindurch mit Metternich in Fehde lag und<lb/>
wegen &#x017F;einer Mäßigung von Wien her bei dem Könige beharrlich aber<lb/>
erfolglos verdächtigt wurde.<note place="foot" n="***)">Bern&#x017F;torff, Rechtfertigungs&#x017F;chreiben an den König, 27. September 1830.</note> Der Bund forderte lediglich: die Bundes-<lb/>
&#x017F;taaten &#x017F;ollten zu gegen&#x017F;eitiger Unter&#x017F;tützung ihre Truppen bereit &#x017F;tellen,<lb/>
ihre Bundesge&#x017F;andten mit umfa&#x017F;&#x017F;enden Vollmachten ver&#x017F;ehen, ihre Cen-<lb/>
&#x017F;oren zur Wach&#x017F;amkeit anhalten und auch die Blätter, welche &#x017F;ich nur<lb/>
mit inneren Landesangelegenheiten befaßten, &#x017F;treng beauf&#x017F;ichtigen. Die&#x017F;en<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0227] Bundesbeſchlüſſe gegen die Revolution. In der That erwies ſich Metternich’s Beſorgniß ſofort als grundlos. Der Wittelsbacher war nur in ſeiner dynaſtiſchen Eitelkeit verletzt, doch im Weſentlichen ganz einverſtanden mit den Abſichten der Großmächte. Eben jetzt lieferte der Münchener Hof ein neues erbauliches Probſtück jener unwahren, ſchielenden Politik, welche er gegenüber den Karlsbader Be- ſchlüſſen immer eingehalten hatte. Vornehmlich auf Baierns Betrieb war im Jahre 1824 die Giltigkeit dieſer Ausnahmegeſetze verlängert worden; gleich- wohl hatte der bairiſche Geſandte bei der Abſtimmung die beiläufige Be- merkung eingeflochten, man werde ſie „wie bisher“ befolgen. *) Ein ſolcher Vorbehalt war rechtlich wirkungslos bei einem einſtimmigen Bundesbe- ſchluſſe; doch er konnte mit einiger Dreiſtigkeit allenfalls ſo gedeutet werden, als ob in Baiern wie bisher die Bücher und die wiſſenſchaftlichen Zeit- ſchriften cenſurfrei bleiben ſollten. Die bairiſche Cenſur wurde auch während der folgenden ſtillen Jahre ziemlich mild gehandhabt; ſie ließ die kleinen Blätter, welche nur Landesſachen beſprachen, ganz unbeläſtigt. Nach der Juli-Revolution ſchlugen aber mehrere dieſer Ortsblätter einen ſo auf- reizenden Ton an, daß König Ludwig ſich ſchwer gekränkt fühlte. Im tief- ſten Geheimniß, ohne Vorwiſſen des Miniſters Armansperg, ſchrieb er alſo (27. Sept.) ſeinem Bundesgeſandten Lerchenfeld: er wolle die Be- ſprechung innerer Landesangelegenheiten wieder der Cenſur unterwerfen, doch ohne die Hilfe des Bundestags könne er dies nicht wagen; daher ſolle der preußiſche Bundesgeſandte in unverbrüchlichem Vertrauen gebeten werden, einen Antrag in dieſem Sinne zu ſtellen. Aengſtlich fügte er hin- zu: „daß ich Preußen dazu anging, darf nicht vorkommen, noch in Baiern irgend Jemand zu irgend einer Zeit hiervon Kenntniß erhalten;“ auch nachher kam er immer wieder darauf zurück, daß Baierns Bereitwilligkeit im tiefen Dunkel bleiben müſſe. Seine Bitte war kaum nöthig; die beiden Großmächte hatten bereits beſchloſſen, die Zügel der Cenſur etwas ſchärfer anzuziehen. So konnten denn am 21. October 1830 in leidlicher Eintracht die neuen Bundes- beſchlüſſe über Deutſchlands Sicherheit gefaßt werden. **) Sie befahlen nur das Unentbehrliche. Man merkte deutlich die ruhige Hand Bern- ſtorff’s, der alle dieſe Monate hindurch mit Metternich in Fehde lag und wegen ſeiner Mäßigung von Wien her bei dem Könige beharrlich aber erfolglos verdächtigt wurde. ***) Der Bund forderte lediglich: die Bundes- ſtaaten ſollten zu gegenſeitiger Unterſtützung ihre Truppen bereit ſtellen, ihre Bundesgeſandten mit umfaſſenden Vollmachten verſehen, ihre Cen- ſoren zur Wachſamkeit anhalten und auch die Blätter, welche ſich nur mit inneren Landesangelegenheiten befaßten, ſtreng beaufſichtigen. Dieſen *) ſ. o. III. 338. **) Weiſung an Lerchenfeld, 13. Oct. 1831. ***) Bernſtorff, Rechtfertigungsſchreiben an den König, 27. September 1830.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/227
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 4: Bis zum Tode König Friedrich Wilhelms III. Leipzig, 1889, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte04_1889/227>, abgerufen am 26.04.2024.