Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
verwandelt, wenn die jugendliche Neugier und
die scharfe Lust an fremden Gegenständen schon
gebrochen sind, wenn ein reifes Gemüth mit
Kenntniß und Liebe gleich sehr erfüllt, an die
Ruinen und Grabmäler der Vorzeit tritt, die
Natur und Kunst wie die Erfüllung eines oft
geträumten Traums begrüßt, auf jedem Schritte
alte Freunde findet, und Vorwelt und Gegen-
wart in ein großes, rührend erhabenes Gemälde
zerfließen.

Diese elegischen Stimmungen würden mich
nur ängstigen, unterbrach ihn Theodor. Ihr
andern, ihr ernsthaften Leute, verbindet so wi-
derwärtige Begriffe mit dem Zerstreutsein, da es
doch in einfachen Menschen oft nur das wahre
Beisammensein mit der Natur ist, wie mit einem
frohen Spielkameraden; eure Sammlung, euer
tiefes Eindringen sehr häufig eine unermeßliche
Ferne. Auf welche Weise aber, mein Freund,
würdest du deine Ansicht über dergleichen Gegen-
stände mittheilen, im Fall du einmal deinen Wi-
derwillen künftig etwas mehr bezwingen solltest.

Schon früh, sagte Ernst, bevor ich noch
die Welt und mich kennen gelernt hatte, war
ich mit meiner Erziehung, so wie mit allem Un-
terricht, den ich erfuhr, herzlich unzufrieden. War
es doch nicht anders, als verschwiege man ge-
flissentlich das, was wissenswürdig sei, oder er-
wähnte es zuweilen nur, um mit hochmüthigem
Verhöhnen das zu erniedrigen, was selbst in die-

Einleitung.
verwandelt, wenn die jugendliche Neugier und
die ſcharfe Luſt an fremden Gegenſtaͤnden ſchon
gebrochen ſind, wenn ein reifes Gemuͤth mit
Kenntniß und Liebe gleich ſehr erfuͤllt, an die
Ruinen und Grabmaͤler der Vorzeit tritt, die
Natur und Kunſt wie die Erfuͤllung eines oft
getraͤumten Traums begruͤßt, auf jedem Schritte
alte Freunde findet, und Vorwelt und Gegen-
wart in ein großes, ruͤhrend erhabenes Gemaͤlde
zerfließen.

Dieſe elegiſchen Stimmungen wuͤrden mich
nur aͤngſtigen, unterbrach ihn Theodor. Ihr
andern, ihr ernſthaften Leute, verbindet ſo wi-
derwaͤrtige Begriffe mit dem Zerſtreutſein, da es
doch in einfachen Menſchen oft nur das wahre
Beiſammenſein mit der Natur iſt, wie mit einem
frohen Spielkameraden; eure Sammlung, euer
tiefes Eindringen ſehr haͤufig eine unermeßliche
Ferne. Auf welche Weiſe aber, mein Freund,
wuͤrdeſt du deine Anſicht uͤber dergleichen Gegen-
ſtaͤnde mittheilen, im Fall du einmal deinen Wi-
derwillen kuͤnftig etwas mehr bezwingen ſollteſt.

Schon fruͤh, ſagte Ernſt, bevor ich noch
die Welt und mich kennen gelernt hatte, war
ich mit meiner Erziehung, ſo wie mit allem Un-
terricht, den ich erfuhr, herzlich unzufrieden. War
es doch nicht anders, als verſchwiege man ge-
fliſſentlich das, was wiſſenswuͤrdig ſei, oder er-
waͤhnte es zuweilen nur, um mit hochmuͤthigem
Verhoͤhnen das zu erniedrigen, was ſelbſt in die-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="7"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</fw><lb/>
verwandelt, wenn die jugendliche Neugier und<lb/>
die &#x017F;charfe Lu&#x017F;t an fremden Gegen&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;chon<lb/>
gebrochen &#x017F;ind, wenn ein reifes Gemu&#x0364;th mit<lb/>
Kenntniß und Liebe gleich &#x017F;ehr erfu&#x0364;llt, an die<lb/>
Ruinen und Grabma&#x0364;ler der Vorzeit tritt, die<lb/>
Natur und Kun&#x017F;t wie die Erfu&#x0364;llung eines oft<lb/>
getra&#x0364;umten Traums begru&#x0364;ßt, auf jedem Schritte<lb/>
alte Freunde findet, und Vorwelt und Gegen-<lb/>
wart in ein großes, ru&#x0364;hrend erhabenes Gema&#x0364;lde<lb/>
zerfließen.</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e elegi&#x017F;chen Stimmungen wu&#x0364;rden mich<lb/>
nur a&#x0364;ng&#x017F;tigen, unterbrach ihn Theodor. Ihr<lb/>
andern, ihr ern&#x017F;thaften Leute, verbindet &#x017F;o wi-<lb/>
derwa&#x0364;rtige Begriffe mit dem Zer&#x017F;treut&#x017F;ein, da es<lb/>
doch in einfachen Men&#x017F;chen oft nur das wahre<lb/>
Bei&#x017F;ammen&#x017F;ein mit der Natur i&#x017F;t, wie mit einem<lb/>
frohen Spielkameraden; eure Sammlung, euer<lb/>
tiefes Eindringen &#x017F;ehr ha&#x0364;ufig eine unermeßliche<lb/>
Ferne. Auf welche Wei&#x017F;e aber, mein Freund,<lb/>
wu&#x0364;rde&#x017F;t du deine An&#x017F;icht u&#x0364;ber dergleichen Gegen-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde mittheilen, im Fall du einmal deinen Wi-<lb/>
derwillen ku&#x0364;nftig etwas mehr bezwingen &#x017F;ollte&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Schon fru&#x0364;h, &#x017F;agte Ern&#x017F;t, bevor ich noch<lb/>
die Welt und mich kennen gelernt hatte, war<lb/>
ich mit meiner Erziehung, &#x017F;o wie mit allem Un-<lb/>
terricht, den ich erfuhr, herzlich unzufrieden. War<lb/>
es doch nicht anders, als ver&#x017F;chwiege man ge-<lb/>
fli&#x017F;&#x017F;entlich das, was wi&#x017F;&#x017F;enswu&#x0364;rdig &#x017F;ei, oder er-<lb/>
wa&#x0364;hnte es zuweilen nur, um mit hochmu&#x0364;thigem<lb/>
Verho&#x0364;hnen das zu erniedrigen, was &#x017F;elb&#x017F;t in die-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0018] Einleitung. verwandelt, wenn die jugendliche Neugier und die ſcharfe Luſt an fremden Gegenſtaͤnden ſchon gebrochen ſind, wenn ein reifes Gemuͤth mit Kenntniß und Liebe gleich ſehr erfuͤllt, an die Ruinen und Grabmaͤler der Vorzeit tritt, die Natur und Kunſt wie die Erfuͤllung eines oft getraͤumten Traums begruͤßt, auf jedem Schritte alte Freunde findet, und Vorwelt und Gegen- wart in ein großes, ruͤhrend erhabenes Gemaͤlde zerfließen. Dieſe elegiſchen Stimmungen wuͤrden mich nur aͤngſtigen, unterbrach ihn Theodor. Ihr andern, ihr ernſthaften Leute, verbindet ſo wi- derwaͤrtige Begriffe mit dem Zerſtreutſein, da es doch in einfachen Menſchen oft nur das wahre Beiſammenſein mit der Natur iſt, wie mit einem frohen Spielkameraden; eure Sammlung, euer tiefes Eindringen ſehr haͤufig eine unermeßliche Ferne. Auf welche Weiſe aber, mein Freund, wuͤrdeſt du deine Anſicht uͤber dergleichen Gegen- ſtaͤnde mittheilen, im Fall du einmal deinen Wi- derwillen kuͤnftig etwas mehr bezwingen ſollteſt. Schon fruͤh, ſagte Ernſt, bevor ich noch die Welt und mich kennen gelernt hatte, war ich mit meiner Erziehung, ſo wie mit allem Un- terricht, den ich erfuhr, herzlich unzufrieden. War es doch nicht anders, als verſchwiege man ge- fliſſentlich das, was wiſſenswuͤrdig ſei, oder er- waͤhnte es zuweilen nur, um mit hochmuͤthigem Verhoͤhnen das zu erniedrigen, was ſelbſt in die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/18
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/18>, abgerufen am 27.04.2024.