Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Das 15. H. von der Unznlängligkeit
tra fechten wil/ sich nicht alsobald an einen macht/
der der Stärckste auf dem Boden ist/ sondern
an einen/ der ihm fast gleich ist/ und ein Patien-
te nicht so fort bey verspüreten Kräfften/ starcke
Arbeit verrichtet/ sondern erst z. e. mit spatziren
gehen sich an die Lufft macht. Wo wil aber ein
Mensch in der Probe seiner Kräffte das Object
nach seinen Gefallen wählen können/ da wir
gelehret/ (cc) daß er sich die Gelegenheit nicht
machen könne/ wie er wolle/ und daß er augen-
blicklich auf unzehlige Art und Weise mit Rei-
tzungen seines Affects umgeben sey? (dd) Und
also wird er sich niemahlen getrösten können zu
überwinden/ sondern allemahl unten liegen. Ja
wenn er schon etwan durch irritirung seines an-
dern Affects den herrschenden eine Zeitlang im
Zaum gehalten hätte/ wird er sich doch vernünff-
tiger Weise befahren müssen/ daß bey erfolgter
Probe oder bey der sonst wider seinen Willen sich
ihm praesentirenden Gelegenheit/ er noch stär-
cker an dasselbige Object, daran er sich prüfen
wil/ hangen und in desselben Fessel gerathen
werde/ eben deshalben/ weil seine Begierde
bisher angehalten worden. Alle Begierden
sind gleichsam ein Hunger und Durst der
Seelen.
Je mehr man aber seinen Hunger und
Durst anhält/ je mehr fället er hernach die Spei-
se und Tranck an/ und je weniger kan er sich her-
nach darinnen mäßigen. Es weisen es die täg-

lichen
(cc) c. 12. n. 24.
(dd) c. 12. 58. 59.

Das 15. H. von der Unznlaͤngligkeit
tra fechten wil/ ſich nicht alſobald an einen macht/
der der Staͤrckſte auf dem Boden iſt/ ſondern
an einen/ der ihm faſt gleich iſt/ und ein Patien-
te nicht ſo fort bey verſpuͤreten Kraͤfften/ ſtarcke
Arbeit verrichtet/ ſondern erſt z. e. mit ſpatziren
gehen ſich an die Lufft macht. Wo wil aber ein
Menſch in der Probe ſeiner Kraͤffte das Object
nach ſeinen Gefallen waͤhlen koͤnnen/ da wir
gelehret/ (cc) daß er ſich die Gelegenheit nicht
machen koͤnne/ wie er wolle/ und daß er augen-
blicklich auf unzehlige Art und Weiſe mit Rei-
tzungen ſeines Affects umgeben ſey? (dd) Und
alſo wird er ſich niemahlen getroͤſten koͤnnen zu
uͤberwinden/ ſondern allemahl unten liegen. Ja
wenn er ſchon etwan durch irritirung ſeines an-
dern Affects den herrſchenden eine Zeitlang im
Zaum gehalten haͤtte/ wird er ſich doch vernuͤnff-
tiger Weiſe befahren muͤſſen/ daß bey erfolgter
Probe oder bey der ſonſt wider ſeinen Willen ſich
ihm præſentirenden Gelegenheit/ er noch ſtaͤr-
cker an daſſelbige Object, daran er ſich pruͤfen
wil/ hangen und in deſſelben Feſſel gerathen
werde/ eben deshalben/ weil ſeine Begierde
bisher angehalten worden. Alle Begierden
ſind gleichſam ein Hunger und Durſt der
Seelen.
Je mehr man aber ſeinen Hunger und
Durſt anhaͤlt/ je mehr faͤllet er hernach die Spei-
ſe und Tranck an/ und je weniger kan er ſich her-
nach darinnen maͤßigen. Es weiſen es die taͤg-

lichen
(cc) c. 12. n. 24.
(dd) c. 12. 58. 59.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0522" n="510"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 15. H. von der Unznla&#x0364;ngligkeit</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">tra</hi> fechten wil/ &#x017F;ich nicht al&#x017F;obald an einen macht/<lb/>
der der Sta&#x0364;rck&#x017F;te auf dem Boden i&#x017F;t/ &#x017F;ondern<lb/>
an einen/ der ihm fa&#x017F;t gleich i&#x017F;t/ und ein Patien-<lb/>
te nicht &#x017F;o fort bey ver&#x017F;pu&#x0364;reten Kra&#x0364;fften/ &#x017F;tarcke<lb/>
Arbeit verrichtet/ &#x017F;ondern er&#x017F;t z. e. mit &#x017F;patziren<lb/>
gehen &#x017F;ich an die Lufft macht. Wo wil aber ein<lb/>
Men&#x017F;ch in der Probe &#x017F;einer Kra&#x0364;ffte <hi rendition="#fr">das</hi> <hi rendition="#aq">Object</hi><lb/><hi rendition="#fr">nach &#x017F;einen Gefallen wa&#x0364;hlen ko&#x0364;nnen/</hi> da wir<lb/>
gelehret/ <note place="foot" n="(cc)"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">c. 12. n. 24.</hi></hi></note> daß er &#x017F;ich die Gelegenheit nicht<lb/>
machen ko&#x0364;nne/ wie er wolle/ und daß er augen-<lb/>
blicklich auf unzehlige Art und Wei&#x017F;e mit Rei-<lb/>
tzungen &#x017F;eines <hi rendition="#aq">Affects</hi> umgeben &#x017F;ey? <note place="foot" n="(dd)"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">c. 12. 58. 59.</hi></hi></note> Und<lb/>
al&#x017F;o wird er &#x017F;ich niemahlen getro&#x0364;&#x017F;ten ko&#x0364;nnen zu<lb/>
u&#x0364;berwinden/ &#x017F;ondern allemahl unten liegen. Ja<lb/>
wenn er &#x017F;chon etwan durch <hi rendition="#aq">irritir</hi>ung &#x017F;eines an-<lb/>
dern <hi rendition="#aq">Affects</hi> den herr&#x017F;chenden eine Zeitlang im<lb/>
Zaum gehalten ha&#x0364;tte/ wird er &#x017F;ich doch vernu&#x0364;nff-<lb/>
tiger Wei&#x017F;e befahren mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß bey erfolgter<lb/>
Probe oder bey der &#x017F;on&#x017F;t wider &#x017F;einen Willen &#x017F;ich<lb/>
ihm <hi rendition="#aq">præ&#x017F;entir</hi>enden Gelegenheit/ er noch &#x017F;ta&#x0364;r-<lb/>
cker an da&#x017F;&#x017F;elbige <hi rendition="#aq">Object,</hi> daran er &#x017F;ich pru&#x0364;fen<lb/>
wil/ hangen und in de&#x017F;&#x017F;elben Fe&#x017F;&#x017F;el gerathen<lb/>
werde/ eben deshalben/ weil &#x017F;eine Begierde<lb/>
bisher angehalten worden. <hi rendition="#fr">Alle Begierden<lb/>
&#x017F;ind gleich&#x017F;am ein Hunger und Dur&#x017F;t der<lb/>
Seelen.</hi> Je mehr man aber &#x017F;einen Hunger und<lb/>
Dur&#x017F;t anha&#x0364;lt/ je mehr fa&#x0364;llet er hernach die Spei-<lb/>
&#x017F;e und Tranck an/ und je weniger kan er &#x017F;ich her-<lb/>
nach darinnen ma&#x0364;ßigen. Es wei&#x017F;en es die ta&#x0364;g-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lichen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[510/0522] Das 15. H. von der Unznlaͤngligkeit tra fechten wil/ ſich nicht alſobald an einen macht/ der der Staͤrckſte auf dem Boden iſt/ ſondern an einen/ der ihm faſt gleich iſt/ und ein Patien- te nicht ſo fort bey verſpuͤreten Kraͤfften/ ſtarcke Arbeit verrichtet/ ſondern erſt z. e. mit ſpatziren gehen ſich an die Lufft macht. Wo wil aber ein Menſch in der Probe ſeiner Kraͤffte das Object nach ſeinen Gefallen waͤhlen koͤnnen/ da wir gelehret/ (cc) daß er ſich die Gelegenheit nicht machen koͤnne/ wie er wolle/ und daß er augen- blicklich auf unzehlige Art und Weiſe mit Rei- tzungen ſeines Affects umgeben ſey? (dd) Und alſo wird er ſich niemahlen getroͤſten koͤnnen zu uͤberwinden/ ſondern allemahl unten liegen. Ja wenn er ſchon etwan durch irritirung ſeines an- dern Affects den herrſchenden eine Zeitlang im Zaum gehalten haͤtte/ wird er ſich doch vernuͤnff- tiger Weiſe befahren muͤſſen/ daß bey erfolgter Probe oder bey der ſonſt wider ſeinen Willen ſich ihm præſentirenden Gelegenheit/ er noch ſtaͤr- cker an daſſelbige Object, daran er ſich pruͤfen wil/ hangen und in deſſelben Feſſel gerathen werde/ eben deshalben/ weil ſeine Begierde bisher angehalten worden. Alle Begierden ſind gleichſam ein Hunger und Durſt der Seelen. Je mehr man aber ſeinen Hunger und Durſt anhaͤlt/ je mehr faͤllet er hernach die Spei- ſe und Tranck an/ und je weniger kan er ſich her- nach darinnen maͤßigen. Es weiſen es die taͤg- lichen (cc) c. 12. n. 24. (dd) c. 12. 58. 59.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/522
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 510. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/522>, abgerufen am 26.04.2024.