Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Das 13. H. Von denen Kennzeichen
Wohllust haben. Aber es ist doch nichts so när-
risch in der Welt/ das nicht geschiehet/ und nichts
so ordentlich/ das nicht ausser ordentlich zu was
andern gebraucht wird/ Kegel und Ballspielen
braucht ja eine so starcke Bewegung als Dre-
schen und Holtzhauen. Wie wenn nun ein stat-
cker gesunder wohllüstiger Kerl auff der Kirmse
eine Stunde zur Lust dresche oder Holtz hack-
te/
oder solches thäte/ daß er desto besser fressen
könte? Wie wenn ein Kerl sich in eine Magd
verliebt hätte/ und deshalben eine Stunde mit
ihr dräsche/
daß er Gelegenheit kriegte/ sie zu sei-
nen Willen zu bereden; Jch würde ja wohl deß-
wegen nicht das Dreschen und Holtzhauen für
sich (in abstracto) zu dem Müßiggang rechnen:
Aber ich würde doch nicht unrecht thun/ wenn ich
das Dreschen oder Holtzhauen dieses Kerls/
als eines Müßiggängers/ welches er sich in sei-
nen Müßiggang bedienete/ unter das müßig ge-
hen rechnete. Derowegen wie einer unrecht
thun würde/ wenn er aus dem Dreschen dieses
Menschen/ den er sonst nicht kennete/ von seiner
Wohllust urtheilen wolte/ so unrecht würde er
aber doch auch thun/ wenn er daraus/ daß er ihn
auff diese Weise dreschen sehen/ und ihn sonst
nicht kennete/ schliessen wolte/ er wäre nicht wohl-
lüstig.

25. Mit einem Worte/ es ist ein grober
und subtiler Müßiggang. Die ersten beyden
Classen
gehören zum groben/ und können wir

uns

Das 13. H. Von denen Kennzeichen
Wohlluſt haben. Aber es iſt doch nichts ſo naͤr-
riſch in der Welt/ das nicht geſchiehet/ und nichts
ſo ordentlich/ das nicht auſſer ordentlich zu was
andern gebraucht wird/ Kegel und Ballſpielen
braucht ja eine ſo ſtarcke Bewegung als Dre-
ſchen und Holtzhauen. Wie wenn nun ein ſtat-
cker geſunder wohlluͤſtiger Kerl auff der Kirmſe
eine Stunde zur Luſt dreſche oder Holtz hack-
te/
oder ſolches thaͤte/ daß er deſto beſſer freſſen
koͤnte? Wie wenn ein Kerl ſich in eine Magd
verliebt haͤtte/ und deshalben eine Stunde mit
ihr draͤſche/
daß er Gelegenheit kriegte/ ſie zu ſei-
nen Willen zu bereden; Jch wuͤrde ja wohl deß-
wegen nicht das Dreſchen und Holtzhauen fuͤr
ſich (in abſtracto) zu dem Muͤßiggang rechnen:
Aber ich wuͤrde doch nicht unrecht thun/ wenn ich
das Dreſchen oder Holtzhauen dieſes Kerls/
als eines Muͤßiggaͤngers/ welches er ſich in ſei-
nen Muͤßiggang bedienete/ unter das muͤßig ge-
hen rechnete. Derowegen wie einer unrecht
thun wuͤrde/ wenn er aus dem Dreſchen dieſes
Menſchen/ den er ſonſt nicht kennete/ von ſeiner
Wohlluſt urtheilen wolte/ ſo unrecht wuͤrde er
aber doch auch thun/ wenn er daraus/ daß er ihn
auff dieſe Weiſe dreſchen ſehen/ und ihn ſonſt
nicht kennete/ ſchlieſſen wolte/ er waͤre nicht wohl-
luͤſtig.

25. Mit einem Worte/ es iſt ein grober
und ſubtiler Muͤßiggang. Die erſten beyden
Claſſen
gehoͤren zum groben/ und koͤnnen wir

uns
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0426" n="414"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 13. H. Von denen Kennzeichen</hi></fw><lb/>
Wohllu&#x017F;t haben. Aber es i&#x017F;t doch nichts &#x017F;o na&#x0364;r-<lb/>
ri&#x017F;ch in der Welt/ das nicht ge&#x017F;chiehet/ und nichts<lb/>
&#x017F;o ordentlich/ das nicht au&#x017F;&#x017F;er ordentlich zu was<lb/>
andern gebraucht wird/ <hi rendition="#fr">Kegel</hi> und <hi rendition="#fr">Ball&#x017F;pielen</hi><lb/>
braucht ja eine &#x017F;o &#x017F;tarcke Bewegung als Dre-<lb/>
&#x017F;chen und Holtzhauen. Wie wenn nun ein &#x017F;tat-<lb/>
cker ge&#x017F;under wohllu&#x0364;&#x017F;tiger Kerl auff der Kirm&#x017F;e<lb/>
eine Stunde <hi rendition="#fr">zur Lu&#x017F;t dre&#x017F;che</hi> oder <hi rendition="#fr">Holtz hack-<lb/>
te/</hi> oder &#x017F;olches tha&#x0364;te/ daß er de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er fre&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ko&#x0364;nte? Wie wenn ein Kerl &#x017F;ich in eine Magd<lb/>
verliebt ha&#x0364;tte/ und deshalben eine Stunde <hi rendition="#fr">mit<lb/>
ihr dra&#x0364;&#x017F;che/</hi> daß er Gelegenheit kriegte/ &#x017F;ie zu &#x017F;ei-<lb/>
nen Willen zu bereden; Jch wu&#x0364;rde ja wohl deß-<lb/>
wegen nicht das Dre&#x017F;chen und Holtzhauen fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ich (<hi rendition="#aq">in ab&#x017F;tracto</hi>) zu dem Mu&#x0364;ßiggang rechnen:<lb/>
Aber ich wu&#x0364;rde doch nicht unrecht thun/ wenn ich<lb/>
das <hi rendition="#fr">Dre&#x017F;chen oder Holtzhauen die&#x017F;es Kerls/</hi><lb/>
als eines Mu&#x0364;ßigga&#x0364;ngers/ welches er &#x017F;ich in &#x017F;ei-<lb/>
nen Mu&#x0364;ßiggang bedienete/ unter das mu&#x0364;ßig ge-<lb/>
hen rechnete. Derowegen wie einer unrecht<lb/>
thun wu&#x0364;rde/ wenn er aus dem Dre&#x017F;chen die&#x017F;es<lb/>
Men&#x017F;chen/ den er &#x017F;on&#x017F;t nicht kennete/ von &#x017F;einer<lb/>
Wohllu&#x017F;t urtheilen wolte/ &#x017F;o unrecht wu&#x0364;rde er<lb/>
aber doch auch thun/ wenn er daraus/ daß er ihn<lb/>
auff die&#x017F;e Wei&#x017F;e dre&#x017F;chen &#x017F;ehen/ und ihn &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
nicht kennete/ &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en wolte/ er wa&#x0364;re nicht wohl-<lb/>
lu&#x0364;&#x017F;tig.</p><lb/>
        <p>25. Mit einem Worte/ es i&#x017F;t ein <hi rendition="#fr">grober</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">&#x017F;ubti</hi><hi rendition="#fr">ler</hi> Mu&#x0364;ß<hi rendition="#fr">iggang.</hi> Die <hi rendition="#fr">er&#x017F;ten beyden<lb/>
Cla&#x017F;&#x017F;en</hi> geho&#x0364;ren zum groben/ und ko&#x0364;nnen wir<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">uns</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[414/0426] Das 13. H. Von denen Kennzeichen Wohlluſt haben. Aber es iſt doch nichts ſo naͤr- riſch in der Welt/ das nicht geſchiehet/ und nichts ſo ordentlich/ das nicht auſſer ordentlich zu was andern gebraucht wird/ Kegel und Ballſpielen braucht ja eine ſo ſtarcke Bewegung als Dre- ſchen und Holtzhauen. Wie wenn nun ein ſtat- cker geſunder wohlluͤſtiger Kerl auff der Kirmſe eine Stunde zur Luſt dreſche oder Holtz hack- te/ oder ſolches thaͤte/ daß er deſto beſſer freſſen koͤnte? Wie wenn ein Kerl ſich in eine Magd verliebt haͤtte/ und deshalben eine Stunde mit ihr draͤſche/ daß er Gelegenheit kriegte/ ſie zu ſei- nen Willen zu bereden; Jch wuͤrde ja wohl deß- wegen nicht das Dreſchen und Holtzhauen fuͤr ſich (in abſtracto) zu dem Muͤßiggang rechnen: Aber ich wuͤrde doch nicht unrecht thun/ wenn ich das Dreſchen oder Holtzhauen dieſes Kerls/ als eines Muͤßiggaͤngers/ welches er ſich in ſei- nen Muͤßiggang bedienete/ unter das muͤßig ge- hen rechnete. Derowegen wie einer unrecht thun wuͤrde/ wenn er aus dem Dreſchen dieſes Menſchen/ den er ſonſt nicht kennete/ von ſeiner Wohlluſt urtheilen wolte/ ſo unrecht wuͤrde er aber doch auch thun/ wenn er daraus/ daß er ihn auff dieſe Weiſe dreſchen ſehen/ und ihn ſonſt nicht kennete/ ſchlieſſen wolte/ er waͤre nicht wohl- luͤſtig. 25. Mit einem Worte/ es iſt ein grober und ſubtiler Muͤßiggang. Die erſten beyden Claſſen gehoͤren zum groben/ und koͤnnen wir uns

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/426
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 414. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/426>, abgerufen am 26.04.2024.