Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Das 11. H. von dem Geld-Geitz/
ihn/ wenn man ihn beleidiget/ und da er zuvor-
her keine Liebe zu einigen Menschen hatte/ kan
es nicht fehlen/ es müsse die Beleidigung/ so
man ihm anthut/ einen Verdruß und Haß bey
ihm erwecken/ er trachtet nach Rache/ und
weil er seinen so genanten Freunden nicht Gutes
thut/ wie solte er gegen seinem Beleydiger
Großmuth erweisen. Ein Wohllüstiger ist em-
pfindlich/ und kan auch seine Empfindligkeit
nicht wohl bergen/ aber es vergehet ihn bald wie-
der/ und was er nicht in der ersten Hitze thut/ das
bleibet hernach wohl. Aber ein Geitziger er-
zürnet sich zwar nicht eben so leichte über alles/
jedoch wenn er sich erzürnet/ verbirget er sei-
nen Zorn meisterlich/
und hütet sich/ daß er
nicht in der ersten Bewegung etwas blicken lasse/
und gedencket es dabey desto länger. Ein Ehr-
Geitziger ist feurig in seinem Zorn/ und ruhet
nicht eher/ bis er sich mit offenbarer Gewalt
gerochen hat. Aber ein Geld-Geitziger hat ein
stilles verborgenes Feuer/ das nicht flammet/
sondern nur glimmet/ und gleichsam mit Asche
stets bedeckt ist. Offenbare Gewalt zu üben ist
er viel zu furchtsam. Aber mit Freundligkeit
und guten Worten seinen Feind sicher zu ma-
chen/ ist er/ wegen seiner angewehnten Simu-
lation,
sehr geschickt. Und dieser Beschaffen-
heit haben wir oben in der Tabelle den Nah-
men der verbeissenden Nachtragung gege-
ben.

35. Der

Das 11. H. von dem Geld-Geitz/
ihn/ wenn man ihn beleidiget/ und da er zuvor-
her keine Liebe zu einigen Menſchen hatte/ kan
es nicht fehlen/ es muͤſſe die Beleidigung/ ſo
man ihm anthut/ einen Verdruß und Haß bey
ihm erwecken/ er trachtet nach Rache/ und
weil er ſeinen ſo genanten Freunden nicht Gutes
thut/ wie ſolte er gegen ſeinem Beleydiger
Großmuth erweiſen. Ein Wohlluͤſtiger iſt em-
pfindlich/ und kan auch ſeine Empfindligkeit
nicht wohl bergen/ aber es vergehet ihn bald wie-
der/ und was er nicht in der erſten Hitze thut/ das
bleibet hernach wohl. Aber ein Geitziger er-
zuͤrnet ſich zwar nicht eben ſo leichte uͤber alles/
jedoch wenn er ſich erzuͤrnet/ verbirget er ſei-
nen Zorn meiſterlich/
und huͤtet ſich/ daß er
nicht in der erſten Bewegung etwas blicken laſſe/
und gedencket es dabey deſto laͤnger. Ein Ehr-
Geitziger iſt feurig in ſeinem Zorn/ und ruhet
nicht eher/ bis er ſich mit offenbarer Gewalt
gerochen hat. Aber ein Geld-Geitziger hat ein
ſtilles verborgenes Feuer/ das nicht flammet/
ſondern nur glimmet/ und gleichſam mit Aſche
ſtets bedeckt iſt. Offenbare Gewalt zu uͤben iſt
er viel zu furchtſam. Aber mit Freundligkeit
und guten Worten ſeinen Feind ſicher zu ma-
chen/ iſt er/ wegen ſeiner angewehnten Simu-
lation,
ſehr geſchickt. Und dieſer Beſchaffen-
heit haben wir oben in der Tabelle den Nah-
men der verbeiſſenden Nachtragung gege-
ben.

35. Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0308" n="296"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 11. H. von dem Geld-Geitz/</hi></fw><lb/>
ihn/ wenn man ihn beleidiget/ und da er zuvor-<lb/>
her keine Liebe zu einigen Men&#x017F;chen hatte/ kan<lb/>
es nicht fehlen/ es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e die Beleidigung/ &#x017F;o<lb/>
man ihm anthut/ einen Verdruß und <hi rendition="#fr">Haß</hi> bey<lb/>
ihm erwecken/ <hi rendition="#fr">er trachtet nach Rache/</hi> und<lb/>
weil er &#x017F;einen &#x017F;o genanten Freunden nicht Gutes<lb/>
thut/ wie &#x017F;olte er gegen &#x017F;einem Beleydiger<lb/>
Großmuth erwei&#x017F;en. Ein Wohllu&#x0364;&#x017F;tiger i&#x017F;t em-<lb/>
pfindlich/ und kan auch &#x017F;eine Empfindligkeit<lb/>
nicht wohl bergen/ aber es vergehet ihn bald wie-<lb/>
der/ und was er nicht in der er&#x017F;ten Hitze thut/ das<lb/>
bleibet hernach wohl. Aber ein <hi rendition="#fr">Geitziger</hi> er-<lb/>
zu&#x0364;rnet &#x017F;ich zwar nicht eben &#x017F;o leichte u&#x0364;ber alles/<lb/>
jedoch wenn er &#x017F;ich erzu&#x0364;rnet/ <hi rendition="#fr">verbirget er &#x017F;ei-<lb/>
nen Zorn mei&#x017F;terlich/</hi> und hu&#x0364;tet &#x017F;ich/ daß er<lb/>
nicht in der er&#x017F;ten Bewegung etwas blicken la&#x017F;&#x017F;e/<lb/>
und gedencket es dabey de&#x017F;to la&#x0364;nger. Ein Ehr-<lb/>
Geitziger i&#x017F;t feurig in &#x017F;einem Zorn/ und ruhet<lb/>
nicht eher/ bis er &#x017F;ich mit offenbarer Gewalt<lb/>
gerochen hat. Aber ein Geld-Geitziger hat ein<lb/>
&#x017F;tilles verborgenes Feuer/ das nicht flammet/<lb/>
&#x017F;ondern nur glimmet/ und gleich&#x017F;am mit A&#x017F;che<lb/>
&#x017F;tets bedeckt i&#x017F;t. Offenbare Gewalt zu u&#x0364;ben i&#x017F;t<lb/>
er viel zu furcht&#x017F;am. Aber mit Freundligkeit<lb/>
und guten Worten &#x017F;einen Feind &#x017F;icher zu ma-<lb/>
chen/ i&#x017F;t er/ wegen &#x017F;einer angewehnten <hi rendition="#aq">Simu-<lb/>
lation,</hi> &#x017F;ehr ge&#x017F;chickt. Und die&#x017F;er Be&#x017F;chaffen-<lb/>
heit haben wir oben in der Tabelle den Nah-<lb/>
men der <hi rendition="#fr">verbei&#x017F;&#x017F;enden Nachtragung</hi> gege-<lb/>
ben.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">35. Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[296/0308] Das 11. H. von dem Geld-Geitz/ ihn/ wenn man ihn beleidiget/ und da er zuvor- her keine Liebe zu einigen Menſchen hatte/ kan es nicht fehlen/ es muͤſſe die Beleidigung/ ſo man ihm anthut/ einen Verdruß und Haß bey ihm erwecken/ er trachtet nach Rache/ und weil er ſeinen ſo genanten Freunden nicht Gutes thut/ wie ſolte er gegen ſeinem Beleydiger Großmuth erweiſen. Ein Wohlluͤſtiger iſt em- pfindlich/ und kan auch ſeine Empfindligkeit nicht wohl bergen/ aber es vergehet ihn bald wie- der/ und was er nicht in der erſten Hitze thut/ das bleibet hernach wohl. Aber ein Geitziger er- zuͤrnet ſich zwar nicht eben ſo leichte uͤber alles/ jedoch wenn er ſich erzuͤrnet/ verbirget er ſei- nen Zorn meiſterlich/ und huͤtet ſich/ daß er nicht in der erſten Bewegung etwas blicken laſſe/ und gedencket es dabey deſto laͤnger. Ein Ehr- Geitziger iſt feurig in ſeinem Zorn/ und ruhet nicht eher/ bis er ſich mit offenbarer Gewalt gerochen hat. Aber ein Geld-Geitziger hat ein ſtilles verborgenes Feuer/ das nicht flammet/ ſondern nur glimmet/ und gleichſam mit Aſche ſtets bedeckt iſt. Offenbare Gewalt zu uͤben iſt er viel zu furchtſam. Aber mit Freundligkeit und guten Worten ſeinen Feind ſicher zu ma- chen/ iſt er/ wegen ſeiner angewehnten Simu- lation, ſehr geſchickt. Und dieſer Beſchaffen- heit haben wir oben in der Tabelle den Nah- men der verbeiſſenden Nachtragung gege- ben. 35. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/308
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 296. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/308>, abgerufen am 26.04.2024.