Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sulzer, Johann Georg: Beschreibung einiger Merckwüdigkeiten, Welche er in einer Ao. 1742. gemachten Berg-Reise durch einige Oerter der Schweitz beobachtet hat. Zürich, 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

des Schweitzerlandes.
Seite des Sees, in dem Rotzloch, sind noch andre Quellen, wel-
che stärcker am Geruche sind; das Wasser fließt aus einem Felß-Spalt
an dem Boden gantz klar in zimlicher Menge hervor, und überziehet
die dort liegende Steine und Sand mit einer schwarzen Farbe. Das
Wasser laufft ohne Gebrauch in den vorbey fliessenden Mehlbach;
doch steht unweit davon noch ein Badhauß, welches noch vor weni-
gen Jahren im Stande gewesen und besucht worden seyn sol; es
kam aber ins Abnehmen, weil bemeldter Mehlbach die Quelle be-
decket und verderbt hat, welche hernach wieder hervorgekommen.
Der Mehlbach wird wegen seiner weissen Farb also genennt, welche
er das gantze Jahr hindurch behält, davon die Ursach seyn sol, weil
er über Gips-Felsen herab läufft. Nicht weit von dieser, nemlich
bey der Hammer-Schmidte, ist noch eine dritte Quelle von gleicher
Art, welche aus einem andern Felsen hervor kommt. Also sind
hier 3. verschiedne Quellen, welche gantz gleiche Wasser geben.
Hieraus siehet man, daß es mit den warmen Bädern zu Baden eine
gleiche Bewandniß haben kan; daß man nicht nöthig hat, zu setzen,
das Wasser fliesse tieff in der Erde unter der Limmath, von den klei-
nen zu den grossen Bädern hinüber, nur damit man alles aus einer
Haupt-Quelle könne herleiten; denn die bemeldte 3. Brünnen sind
alle von gleicher Natur, und kommen doch unstreitig von dreyen un-
terschiednen nahe aneinander liegenden Orten her.

Das Unterwalder-Land ist auch zimlich reich an Marmor.Marmor.
Jn der Kirche zu Stantz sind schöne Säulen von schwartzem Mar-
mor mit weissen Adern, welcher nur eine halbe Stunde von Stantz
ist gebrochen worden. Deßgleichen findt man auch schönen Mar-
mor in dem Melchthal nicht weit von des Bruder Clausen ehemali-
ger Wohnung. Zu oberst in dem Lande gegen dem Berner-GebietPetrefacta.
ist der Berg Kayserstuhl, auf welchem sehr viele versteinerte Mu-
scheln angetroffen werden; dann ich sehr schöne Stücke in Hrn. D.
Langen Cabinet in Lucern gesehen habe.

Jch muß einer seltsamen Geschichte nicht vergessen, welche mirSeltsamer
Wind.

die Schiffleute erzehlt haben. Es kommt zu gewissen Zeiten von
dem Unterwalder-Lande ein heftiger Wind, welchen die Schiffleute
Lopper-Wind nennen, weil er über den kleinen Berg Lopper her-
kommt, und also von Mittag gegen Norden, mit einer kleinen Ab-
weichung gegen Morgen, wähet. Dieser Wind soll ordentlich nur
bis auf den halben See hinein gespüret werden, wenn er aber sich

weiter
F 3

des Schweitzerlandes.
Seite des Sees, in dem Rotzloch, ſind noch andre Quellen, wel-
che ſtaͤrcker am Geruche ſind; das Waſſer fließt aus einem Felß-Spalt
an dem Boden gantz klar in zimlicher Menge hervor, und uͤberziehet
die dort liegende Steine und Sand mit einer ſchwarzen Farbe. Das
Waſſer laufft ohne Gebrauch in den vorbey flieſſenden Mehlbach;
doch ſteht unweit davon noch ein Badhauß, welches noch vor weni-
gen Jahren im Stande geweſen und beſucht worden ſeyn ſol; es
kam aber ins Abnehmen, weil bemeldter Mehlbach die Quelle be-
decket und verderbt hat, welche hernach wieder hervorgekommen.
Der Mehlbach wird wegen ſeiner weiſſen Farb alſo genennt, welche
er das gantze Jahr hindurch behaͤlt, davon die Urſach ſeyn ſol, weil
er uͤber Gips-Felſen herab laͤufft. Nicht weit von dieſer, nemlich
bey der Hammer-Schmidte, iſt noch eine dritte Quelle von gleicher
Art, welche aus einem andern Felſen hervor kommt. Alſo ſind
hier 3. verſchiedne Quellen, welche gantz gleiche Waſſer geben.
Hieraus ſiehet man, daß es mit den warmen Baͤdern zu Baden eine
gleiche Bewandniß haben kan; daß man nicht noͤthig hat, zu ſetzen,
das Waſſer flieſſe tieff in der Erde unter der Limmath, von den klei-
nen zu den groſſen Baͤdern hinuͤber, nur damit man alles aus einer
Haupt-Quelle koͤnne herleiten; denn die bemeldte 3. Bruͤnnen ſind
alle von gleicher Natur, und kommen doch unſtreitig von dreyen un-
terſchiednen nahe aneinander liegenden Orten her.

Das Unterwalder-Land iſt auch zimlich reich an Marmor.Marmor.
Jn der Kirche zu Stantz ſind ſchoͤne Saͤulen von ſchwartzem Mar-
mor mit weiſſen Adern, welcher nur eine halbe Stunde von Stantz
iſt gebrochen worden. Deßgleichen findt man auch ſchoͤnen Mar-
mor in dem Melchthal nicht weit von des Bruder Clauſen ehemali-
ger Wohnung. Zu oberſt in dem Lande gegen dem Berner-GebietPetrefacta.
iſt der Berg Kayſerſtuhl, auf welchem ſehr viele verſteinerte Mu-
ſcheln angetroffen werden; dann ich ſehr ſchoͤne Stuͤcke in Hrn. D.
Langen Cabinet in Lucern geſehen habe.

Jch muß einer ſeltſamen Geſchichte nicht vergeſſen, welche mirSeltſamer
Wind.

die Schiffleute erzehlt haben. Es kommt zu gewiſſen Zeiten von
dem Unterwalder-Lande ein heftiger Wind, welchen die Schiffleute
Lopper-Wind nennen, weil er uͤber den kleinen Berg Lopper her-
kommt, und alſo von Mittag gegen Norden, mit einer kleinen Ab-
weichung gegen Morgen, waͤhet. Dieſer Wind ſoll ordentlich nur
bis auf den halben See hinein geſpuͤret werden, wenn er aber ſich

weiter
F 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="diaryEntry" n="2">
          <p><pb facs="#f0052" n="45"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des Schweitzerlandes.</hi></fw><lb/>
Seite des Sees, in dem <hi rendition="#fr">Rotzloch,</hi> &#x017F;ind noch andre Quellen, wel-<lb/>
che &#x017F;ta&#x0364;rcker am Geruche &#x017F;ind; das Wa&#x017F;&#x017F;er fließt aus einem Felß-Spalt<lb/>
an dem Boden gantz klar in zimlicher Menge hervor, und u&#x0364;berziehet<lb/>
die dort liegende Steine und Sand mit einer &#x017F;chwarzen Farbe. Das<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er laufft ohne Gebrauch in den vorbey flie&#x017F;&#x017F;enden Mehlbach;<lb/>
doch &#x017F;teht unweit davon noch ein Badhauß, welches noch vor weni-<lb/>
gen Jahren im Stande gewe&#x017F;en und be&#x017F;ucht worden &#x017F;eyn &#x017F;ol; es<lb/>
kam aber ins Abnehmen, weil bemeldter Mehlbach die Quelle be-<lb/>
decket und verderbt hat, welche hernach wieder hervorgekommen.<lb/>
Der Mehlbach wird wegen &#x017F;einer wei&#x017F;&#x017F;en Farb al&#x017F;o genennt, welche<lb/>
er das gantze Jahr hindurch beha&#x0364;lt, davon die Ur&#x017F;ach &#x017F;eyn &#x017F;ol, weil<lb/>
er u&#x0364;ber Gips-Fel&#x017F;en herab la&#x0364;ufft. Nicht weit von die&#x017F;er, nemlich<lb/>
bey der Hammer-Schmidte, i&#x017F;t noch eine dritte Quelle von gleicher<lb/>
Art, welche aus einem andern Fel&#x017F;en hervor kommt. Al&#x017F;o &#x017F;ind<lb/>
hier 3. ver&#x017F;chiedne Quellen, welche gantz gleiche Wa&#x017F;&#x017F;er geben.<lb/>
Hieraus &#x017F;iehet man, daß es mit den warmen Ba&#x0364;dern zu Baden eine<lb/>
gleiche Bewandniß haben kan; daß man nicht no&#x0364;thig hat, zu &#x017F;etzen,<lb/>
das Wa&#x017F;&#x017F;er flie&#x017F;&#x017F;e tieff in der Erde unter der Limmath, von den klei-<lb/>
nen zu den gro&#x017F;&#x017F;en Ba&#x0364;dern hinu&#x0364;ber, nur damit man alles aus einer<lb/>
Haupt-Quelle ko&#x0364;nne herleiten; denn die bemeldte 3. Bru&#x0364;nnen &#x017F;ind<lb/>
alle von gleicher Natur, und kommen doch un&#x017F;treitig von dreyen un-<lb/>
ter&#x017F;chiednen nahe aneinander liegenden Orten her.</p><lb/>
          <p>Das Unterwalder-Land i&#x017F;t auch zimlich reich an Marmor.<note place="right">Marmor.</note><lb/>
Jn der Kirche zu Stantz &#x017F;ind &#x017F;cho&#x0364;ne Sa&#x0364;ulen von &#x017F;chwartzem Mar-<lb/>
mor mit wei&#x017F;&#x017F;en Adern, welcher nur eine halbe Stunde von Stantz<lb/>
i&#x017F;t gebrochen worden. Deßgleichen findt man auch &#x017F;cho&#x0364;nen Mar-<lb/>
mor in dem Melchthal nicht weit von des Bruder Clau&#x017F;en ehemali-<lb/>
ger Wohnung. Zu ober&#x017F;t in dem Lande gegen dem Berner-Gebiet<note place="right"><hi rendition="#aq">Petrefacta.</hi></note><lb/>
i&#x017F;t der <hi rendition="#fr">Berg Kay&#x017F;er&#x017F;tuhl,</hi> auf welchem &#x017F;ehr viele ver&#x017F;teinerte Mu-<lb/>
&#x017F;cheln angetroffen werden; dann ich &#x017F;ehr &#x017F;cho&#x0364;ne Stu&#x0364;cke in Hrn. <hi rendition="#aq">D.</hi><lb/>
Langen Cabinet in Lucern ge&#x017F;ehen habe.</p><lb/>
          <p>Jch muß einer &#x017F;elt&#x017F;amen Ge&#x017F;chichte nicht verge&#x017F;&#x017F;en, welche mir<note place="right">Selt&#x017F;amer<lb/>
Wind.</note><lb/>
die Schiffleute erzehlt haben. Es kommt zu gewi&#x017F;&#x017F;en Zeiten von<lb/>
dem Unterwalder-Lande ein heftiger Wind, welchen die Schiffleute<lb/><hi rendition="#fr">Lopper-Wind</hi> nennen, weil er u&#x0364;ber den kleinen Berg <hi rendition="#fr">Lopper</hi> her-<lb/>
kommt, und al&#x017F;o von Mittag gegen Norden, mit einer kleinen Ab-<lb/>
weichung gegen Morgen, wa&#x0364;het. Die&#x017F;er Wind &#x017F;oll ordentlich nur<lb/>
bis auf den halben See hinein ge&#x017F;pu&#x0364;ret werden, wenn er aber &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 3</fw><fw place="bottom" type="catch">weiter</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0052] des Schweitzerlandes. Seite des Sees, in dem Rotzloch, ſind noch andre Quellen, wel- che ſtaͤrcker am Geruche ſind; das Waſſer fließt aus einem Felß-Spalt an dem Boden gantz klar in zimlicher Menge hervor, und uͤberziehet die dort liegende Steine und Sand mit einer ſchwarzen Farbe. Das Waſſer laufft ohne Gebrauch in den vorbey flieſſenden Mehlbach; doch ſteht unweit davon noch ein Badhauß, welches noch vor weni- gen Jahren im Stande geweſen und beſucht worden ſeyn ſol; es kam aber ins Abnehmen, weil bemeldter Mehlbach die Quelle be- decket und verderbt hat, welche hernach wieder hervorgekommen. Der Mehlbach wird wegen ſeiner weiſſen Farb alſo genennt, welche er das gantze Jahr hindurch behaͤlt, davon die Urſach ſeyn ſol, weil er uͤber Gips-Felſen herab laͤufft. Nicht weit von dieſer, nemlich bey der Hammer-Schmidte, iſt noch eine dritte Quelle von gleicher Art, welche aus einem andern Felſen hervor kommt. Alſo ſind hier 3. verſchiedne Quellen, welche gantz gleiche Waſſer geben. Hieraus ſiehet man, daß es mit den warmen Baͤdern zu Baden eine gleiche Bewandniß haben kan; daß man nicht noͤthig hat, zu ſetzen, das Waſſer flieſſe tieff in der Erde unter der Limmath, von den klei- nen zu den groſſen Baͤdern hinuͤber, nur damit man alles aus einer Haupt-Quelle koͤnne herleiten; denn die bemeldte 3. Bruͤnnen ſind alle von gleicher Natur, und kommen doch unſtreitig von dreyen un- terſchiednen nahe aneinander liegenden Orten her. Das Unterwalder-Land iſt auch zimlich reich an Marmor. Jn der Kirche zu Stantz ſind ſchoͤne Saͤulen von ſchwartzem Mar- mor mit weiſſen Adern, welcher nur eine halbe Stunde von Stantz iſt gebrochen worden. Deßgleichen findt man auch ſchoͤnen Mar- mor in dem Melchthal nicht weit von des Bruder Clauſen ehemali- ger Wohnung. Zu oberſt in dem Lande gegen dem Berner-Gebiet iſt der Berg Kayſerſtuhl, auf welchem ſehr viele verſteinerte Mu- ſcheln angetroffen werden; dann ich ſehr ſchoͤne Stuͤcke in Hrn. D. Langen Cabinet in Lucern geſehen habe. Marmor. Petrefacta. Jch muß einer ſeltſamen Geſchichte nicht vergeſſen, welche mir die Schiffleute erzehlt haben. Es kommt zu gewiſſen Zeiten von dem Unterwalder-Lande ein heftiger Wind, welchen die Schiffleute Lopper-Wind nennen, weil er uͤber den kleinen Berg Lopper her- kommt, und alſo von Mittag gegen Norden, mit einer kleinen Ab- weichung gegen Morgen, waͤhet. Dieſer Wind ſoll ordentlich nur bis auf den halben See hinein geſpuͤret werden, wenn er aber ſich weiter Seltſamer Wind. F 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1742/52
Zitationshilfe: Sulzer, Johann Georg: Beschreibung einiger Merckwüdigkeiten, Welche er in einer Ao. 1742. gemachten Berg-Reise durch einige Oerter der Schweitz beobachtet hat. Zürich, 1742, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1742/52>, abgerufen am 27.04.2024.