Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Gegen Abend kamen sie wieder, triefend von Regen
und dem Moorwasser, in welchem sie stundenlang um¬
hergewatet hatten. Die Männer waren so müde, daß
sie im Gehen schliefen, aber Harald's Kraft war noch
nicht gebrochen. Er hieß mich ein paar Flaschen
Wein holen, und während er sie hinuntergoß, sagte
er zu mir: "Höre, Alte! ich glaube nicht, daß sie sich
ertränkt hat. Es wäre zu gräßlich; ich müßte ver¬
rückt werden über dem Gedanken. So grausam hat
sie sich nicht an mir rächen können; dazu war sie viel
zu gut und hatte mich viel zu lieb. Hat sie nie ge¬
sagt, sie wolle mich verlassen? hat sie nie von einem
Manne gesprochen, der alle Zeit bereit sei, sie bei
sich aufzunehmen?"

Ich dachte, daß ich Harald einen Funken Hoff¬
nung lassen müsse, und sagte: ja, Marie, hätte öfter
und besonders in der letzten Zeit so geredet.

"Siehst Du?" sagte er und stieß das Glas, aus
dem er getrunken hatte, auf den Tisch, daß es zer¬
brach; "jetzt kommt die Meute endlich auf die Spur.
Nun wollen wir eine richtige Hetzjagd machen."

Er riß an der Klingel, daß ihm der Griff in der
Hand blieb. "Anspannen lassen!" schrie er dem alten
Jochen, der eintrat, entgegen, "sofort!"

Ich bat ihn, ein paar Stunden wenigstens zu

Gegen Abend kamen ſie wieder, triefend von Regen
und dem Moorwaſſer, in welchem ſie ſtundenlang um¬
hergewatet hatten. Die Männer waren ſo müde, daß
ſie im Gehen ſchliefen, aber Harald's Kraft war noch
nicht gebrochen. Er hieß mich ein paar Flaſchen
Wein holen, und während er ſie hinuntergoß, ſagte
er zu mir: „Höre, Alte! ich glaube nicht, daß ſie ſich
ertränkt hat. Es wäre zu gräßlich; ich müßte ver¬
rückt werden über dem Gedanken. So grauſam hat
ſie ſich nicht an mir rächen können; dazu war ſie viel
zu gut und hatte mich viel zu lieb. Hat ſie nie ge¬
ſagt, ſie wolle mich verlaſſen? hat ſie nie von einem
Manne geſprochen, der alle Zeit bereit ſei, ſie bei
ſich aufzunehmen?“

Ich dachte, daß ich Harald einen Funken Hoff¬
nung laſſen müſſe, und ſagte: ja, Marie, hätte öfter
und beſonders in der letzten Zeit ſo geredet.

„Siehſt Du?“ ſagte er und ſtieß das Glas, aus
dem er getrunken hatte, auf den Tiſch, daß es zer¬
brach; „jetzt kommt die Meute endlich auf die Spur.
Nun wollen wir eine richtige Hetzjagd machen.“

Er riß an der Klingel, daß ihm der Griff in der
Hand blieb. „Anſpannen laſſen!“ ſchrie er dem alten
Jochen, der eintrat, entgegen, „ſofort!“

Ich bat ihn, ein paar Stunden wenigſtens zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0271" n="261"/>
        <p>Gegen Abend kamen &#x017F;ie wieder, triefend von Regen<lb/>
und dem Moorwa&#x017F;&#x017F;er, in welchem &#x017F;ie &#x017F;tundenlang um¬<lb/>
hergewatet hatten. Die Männer waren &#x017F;o müde, daß<lb/>
&#x017F;ie im Gehen &#x017F;chliefen, aber Harald's Kraft war noch<lb/>
nicht gebrochen. Er hieß mich ein paar Fla&#x017F;chen<lb/>
Wein holen, und während er &#x017F;ie hinuntergoß, &#x017F;agte<lb/>
er zu mir: &#x201E;Höre, Alte! ich glaube nicht, daß &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
ertränkt hat. Es wäre zu gräßlich; ich müßte ver¬<lb/>
rückt werden über dem Gedanken. So grau&#x017F;am hat<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich nicht an mir rächen können; dazu war &#x017F;ie viel<lb/>
zu gut und hatte mich viel zu lieb. Hat &#x017F;ie nie ge¬<lb/>
&#x017F;agt, &#x017F;ie wolle mich verla&#x017F;&#x017F;en? hat &#x017F;ie nie von einem<lb/>
Manne ge&#x017F;prochen, der alle Zeit bereit &#x017F;ei, &#x017F;ie bei<lb/>
&#x017F;ich aufzunehmen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ich dachte, daß ich Harald einen Funken Hoff¬<lb/>
nung la&#x017F;&#x017F;en mü&#x017F;&#x017F;e, und &#x017F;agte: ja, Marie, hätte öfter<lb/>
und be&#x017F;onders in der letzten Zeit &#x017F;o geredet.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sieh&#x017F;t Du?&#x201C; &#x017F;agte er und &#x017F;tieß das Glas, aus<lb/>
dem er getrunken hatte, auf den Ti&#x017F;ch, daß es zer¬<lb/>
brach; &#x201E;jetzt kommt die Meute endlich auf die Spur.<lb/>
Nun wollen wir eine richtige Hetzjagd machen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er riß an der Klingel, daß ihm der Griff in der<lb/>
Hand blieb. &#x201E;An&#x017F;pannen la&#x017F;&#x017F;en!&#x201C; &#x017F;chrie er dem alten<lb/>
Jochen, der eintrat, entgegen, &#x201E;&#x017F;ofort!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Ich bat ihn, ein paar Stunden wenig&#x017F;tens zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[261/0271] Gegen Abend kamen ſie wieder, triefend von Regen und dem Moorwaſſer, in welchem ſie ſtundenlang um¬ hergewatet hatten. Die Männer waren ſo müde, daß ſie im Gehen ſchliefen, aber Harald's Kraft war noch nicht gebrochen. Er hieß mich ein paar Flaſchen Wein holen, und während er ſie hinuntergoß, ſagte er zu mir: „Höre, Alte! ich glaube nicht, daß ſie ſich ertränkt hat. Es wäre zu gräßlich; ich müßte ver¬ rückt werden über dem Gedanken. So grauſam hat ſie ſich nicht an mir rächen können; dazu war ſie viel zu gut und hatte mich viel zu lieb. Hat ſie nie ge¬ ſagt, ſie wolle mich verlaſſen? hat ſie nie von einem Manne geſprochen, der alle Zeit bereit ſei, ſie bei ſich aufzunehmen?“ Ich dachte, daß ich Harald einen Funken Hoff¬ nung laſſen müſſe, und ſagte: ja, Marie, hätte öfter und beſonders in der letzten Zeit ſo geredet. „Siehſt Du?“ ſagte er und ſtieß das Glas, aus dem er getrunken hatte, auf den Tiſch, daß es zer¬ brach; „jetzt kommt die Meute endlich auf die Spur. Nun wollen wir eine richtige Hetzjagd machen.“ Er riß an der Klingel, daß ihm der Griff in der Hand blieb. „Anſpannen laſſen!“ ſchrie er dem alten Jochen, der eintrat, entgegen, „ſofort!“ Ich bat ihn, ein paar Stunden wenigſtens zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/271
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/271>, abgerufen am 27.04.2024.