Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

war, trotzdem sie an einem Stock ging und silbergraue
Haare und Augenbrauen hatte. Harald war voller
Respect gegen sie; er führte sie an seinem Arm durch
alle Zimmer des Schlosses und zeigte ihr Alles ganz
genau, besonders die Familienbilder oben im großen
Saale, wo auch ihr eigenes hing, wie sie als achtzehn¬
jähriges Mädchen gewesen war. Davor blieben sie
stehen und wollten sich todtlachen, und die Alte kriegte
den Husten und Harald klopfte sie derb in den Rücken.
Ich wußte nicht, weshalb sie so lachten -- ich glaubte,
weil aus dem schönen Mädchen ein so häßliches altes
Weib geworden war, denn damals ahnte ich noch nichts
von dem schändlichen Spiele.

Am Morgen des nächsten Tages ließ der Baron
wieder anspannen und die Tante setzte sich zu ihm in
den Wagen. "Wir kommen heute Abend wieder," sagte
er "wenn es auch spät werden sollte. Wir bringen
noch eine junge Dame mit, die Gesellschafterin bei
Tante Grenwitz ist. Sie muß das Zimmer nebenan
haben, hörst Du, Alte?" "Aber Herr," sagte ich "in
der rothen Stube ist die Baronin gestorben und es
liegt und steht noch Alles so darin, wie an ihrem
Todestage." "So laß Alles ausräumen," sagte er,
"hörst Du, Alles, und schaffe es in ein anderes Zimmer
und setze dafür andere Möbel hinein. Die junge

war, trotzdem ſie an einem Stock ging und ſilbergraue
Haare und Augenbrauen hatte. Harald war voller
Reſpect gegen ſie; er führte ſie an ſeinem Arm durch
alle Zimmer des Schloſſes und zeigte ihr Alles ganz
genau, beſonders die Familienbilder oben im großen
Saale, wo auch ihr eigenes hing, wie ſie als achtzehn¬
jähriges Mädchen geweſen war. Davor blieben ſie
ſtehen und wollten ſich todtlachen, und die Alte kriegte
den Huſten und Harald klopfte ſie derb in den Rücken.
Ich wußte nicht, weshalb ſie ſo lachten — ich glaubte,
weil aus dem ſchönen Mädchen ein ſo häßliches altes
Weib geworden war, denn damals ahnte ich noch nichts
von dem ſchändlichen Spiele.

Am Morgen des nächſten Tages ließ der Baron
wieder anſpannen und die Tante ſetzte ſich zu ihm in
den Wagen. „Wir kommen heute Abend wieder,“ ſagte
er „wenn es auch ſpät werden ſollte. Wir bringen
noch eine junge Dame mit, die Geſellſchafterin bei
Tante Grenwitz iſt. Sie muß das Zimmer nebenan
haben, hörſt Du, Alte?“ „Aber Herr,“ ſagte ich „in
der rothen Stube iſt die Baronin geſtorben und es
liegt und ſteht noch Alles ſo darin, wie an ihrem
Todestage.“ „So laß Alles ausräumen,“ ſagte er,
„hörſt Du, Alles, und ſchaffe es in ein anderes Zimmer
und ſetze dafür andere Möbel hinein. Die junge

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0240" n="230"/>
war, trotzdem &#x017F;ie an einem Stock ging und &#x017F;ilbergraue<lb/>
Haare und Augenbrauen hatte. Harald war voller<lb/>
Re&#x017F;pect gegen &#x017F;ie; er führte &#x017F;ie an &#x017F;einem Arm durch<lb/>
alle Zimmer des Schlo&#x017F;&#x017F;es und zeigte ihr Alles ganz<lb/>
genau, be&#x017F;onders die Familienbilder oben im großen<lb/>
Saale, wo auch ihr eigenes hing, wie &#x017F;ie als achtzehn¬<lb/>
jähriges Mädchen gewe&#x017F;en war. Davor blieben &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;tehen und wollten &#x017F;ich todtlachen, und die Alte kriegte<lb/>
den Hu&#x017F;ten und Harald klopfte &#x017F;ie derb in den Rücken.<lb/>
Ich wußte nicht, weshalb &#x017F;ie &#x017F;o lachten &#x2014; ich glaubte,<lb/>
weil aus dem &#x017F;chönen Mädchen ein &#x017F;o häßliches altes<lb/>
Weib geworden war, denn damals ahnte ich noch nichts<lb/>
von dem &#x017F;chändlichen Spiele.</p><lb/>
        <p>Am Morgen des näch&#x017F;ten Tages ließ der Baron<lb/>
wieder an&#x017F;pannen und die Tante &#x017F;etzte &#x017F;ich zu ihm in<lb/>
den Wagen. &#x201E;Wir kommen heute Abend wieder,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
er &#x201E;wenn es auch &#x017F;pät werden &#x017F;ollte. Wir bringen<lb/>
noch eine junge Dame mit, die Ge&#x017F;ell&#x017F;chafterin bei<lb/>
Tante Grenwitz i&#x017F;t. Sie muß das Zimmer nebenan<lb/>
haben, hör&#x017F;t Du, Alte?&#x201C; &#x201E;Aber Herr,&#x201C; &#x017F;agte ich &#x201E;in<lb/>
der rothen Stube i&#x017F;t die Baronin ge&#x017F;torben und es<lb/>
liegt und &#x017F;teht noch Alles &#x017F;o darin, wie an ihrem<lb/>
Todestage.&#x201C; &#x201E;So laß Alles ausräumen,&#x201C; &#x017F;agte er,<lb/>
&#x201E;hör&#x017F;t Du, Alles, und &#x017F;chaffe es in ein anderes Zimmer<lb/>
und &#x017F;etze dafür andere Möbel hinein. Die junge<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0240] war, trotzdem ſie an einem Stock ging und ſilbergraue Haare und Augenbrauen hatte. Harald war voller Reſpect gegen ſie; er führte ſie an ſeinem Arm durch alle Zimmer des Schloſſes und zeigte ihr Alles ganz genau, beſonders die Familienbilder oben im großen Saale, wo auch ihr eigenes hing, wie ſie als achtzehn¬ jähriges Mädchen geweſen war. Davor blieben ſie ſtehen und wollten ſich todtlachen, und die Alte kriegte den Huſten und Harald klopfte ſie derb in den Rücken. Ich wußte nicht, weshalb ſie ſo lachten — ich glaubte, weil aus dem ſchönen Mädchen ein ſo häßliches altes Weib geworden war, denn damals ahnte ich noch nichts von dem ſchändlichen Spiele. Am Morgen des nächſten Tages ließ der Baron wieder anſpannen und die Tante ſetzte ſich zu ihm in den Wagen. „Wir kommen heute Abend wieder,“ ſagte er „wenn es auch ſpät werden ſollte. Wir bringen noch eine junge Dame mit, die Geſellſchafterin bei Tante Grenwitz iſt. Sie muß das Zimmer nebenan haben, hörſt Du, Alte?“ „Aber Herr,“ ſagte ich „in der rothen Stube iſt die Baronin geſtorben und es liegt und ſteht noch Alles ſo darin, wie an ihrem Todestage.“ „So laß Alles ausräumen,“ ſagte er, „hörſt Du, Alles, und ſchaffe es in ein anderes Zimmer und ſetze dafür andere Möbel hinein. Die junge

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/240
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/240>, abgerufen am 26.04.2024.