Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Was hast Du, Junker?" sagte die Alte.

"Nichts, nichts; murmelte Oswald, mit überna¬
türlicher Anstrengung das aus Abscheu, Mitleid, Haß
und Rachedurst grauenhaft gemischte Gefühl nieder¬
kämpfend, das in seiner Brust aufkochte, als er der
Geliebten heiliges Bild so in den Schmutz gemeiner
Leidenschaften geschleift sah. -- Melitta verkauft, von
ihrem eignen Vater einem Mann verkauft, den sie
nicht liebte, dem sie sich nur vermählte, ihren Vater
von der Schande zu retten -- Oswald fühlte, daß
dieser Gedanke ihn wahnsinnig machen würde, wenn
er ihn bis zu Ende verfolgte; und zugleich fürchtete
er, der scharfsinnige Albert, von dessen festem Schlaf
er keineswegs überzeugt war, obgleich ein gelegent¬
liches leichtes Schnarchen von der Lade her ertönte,
könne seine Aufregung bemerken. So zwang er sich
denn, sitzen zu bleiben und mit scheinbarer Ruhe zu
fragen:

"Gehörte Herr von Berkow auch zu den Freunden
des Barons? war er damals nicht noch zu jung?"

"Er war der Jüngste," sagte Mutter Clausen,
und auch der Beste. Er that, was er die Andern
thun sah, ohne weiter zu überlegen, ob es Recht sei
oder Unrecht. Auch hatte er nicht die mächtige Natur
der Andern. Wo er eine Flasche trank, trank Harald

F. Spielhagen, Problematische Naturen. II. 15

„Was haſt Du, Junker?“ ſagte die Alte.

„Nichts, nichts; murmelte Oswald, mit überna¬
türlicher Anſtrengung das aus Abſcheu, Mitleid, Haß
und Rachedurſt grauenhaft gemiſchte Gefühl nieder¬
kämpfend, das in ſeiner Bruſt aufkochte, als er der
Geliebten heiliges Bild ſo in den Schmutz gemeiner
Leidenſchaften geſchleift ſah. — Melitta verkauft, von
ihrem eignen Vater einem Mann verkauft, den ſie
nicht liebte, dem ſie ſich nur vermählte, ihren Vater
von der Schande zu retten — Oswald fühlte, daß
dieſer Gedanke ihn wahnſinnig machen würde, wenn
er ihn bis zu Ende verfolgte; und zugleich fürchtete
er, der ſcharfſinnige Albert, von deſſen feſtem Schlaf
er keineswegs überzeugt war, obgleich ein gelegent¬
liches leichtes Schnarchen von der Lade her ertönte,
könne ſeine Aufregung bemerken. So zwang er ſich
denn, ſitzen zu bleiben und mit ſcheinbarer Ruhe zu
fragen:

„Gehörte Herr von Berkow auch zu den Freunden
des Barons? war er damals nicht noch zu jung?“

„Er war der Jüngſte,“ ſagte Mutter Clauſen,
und auch der Beſte. Er that, was er die Andern
thun ſah, ohne weiter zu überlegen, ob es Recht ſei
oder Unrecht. Auch hatte er nicht die mächtige Natur
der Andern. Wo er eine Flaſche trank, trank Harald

F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. II. 15
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0235" n="225"/>
        <p>&#x201E;Was ha&#x017F;t Du, Junker?&#x201C; &#x017F;agte die Alte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nichts, nichts; murmelte Oswald, mit überna¬<lb/>
türlicher An&#x017F;trengung das aus Ab&#x017F;cheu, Mitleid, Haß<lb/>
und Rachedur&#x017F;t grauenhaft gemi&#x017F;chte Gefühl nieder¬<lb/>
kämpfend, das in &#x017F;einer Bru&#x017F;t aufkochte, als er der<lb/>
Geliebten heiliges Bild &#x017F;o in den Schmutz gemeiner<lb/>
Leiden&#x017F;chaften ge&#x017F;chleift &#x017F;ah. &#x2014; Melitta verkauft, von<lb/>
ihrem eignen Vater einem Mann verkauft, den &#x017F;ie<lb/>
nicht liebte, dem &#x017F;ie &#x017F;ich nur vermählte, ihren Vater<lb/>
von der Schande zu retten &#x2014; Oswald fühlte, daß<lb/>
die&#x017F;er Gedanke ihn wahn&#x017F;innig machen würde, wenn<lb/>
er ihn bis zu Ende verfolgte; und zugleich fürchtete<lb/>
er, der &#x017F;charf&#x017F;innige Albert, von de&#x017F;&#x017F;en fe&#x017F;tem Schlaf<lb/>
er keineswegs überzeugt war, obgleich ein gelegent¬<lb/>
liches leichtes Schnarchen von der Lade her ertönte,<lb/>
könne &#x017F;eine Aufregung bemerken. So zwang er &#x017F;ich<lb/>
denn, &#x017F;itzen zu bleiben und mit &#x017F;cheinbarer Ruhe zu<lb/>
fragen:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gehörte Herr von Berkow auch zu den Freunden<lb/>
des Barons? war er damals nicht noch zu jung?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Er war der Jüng&#x017F;te,&#x201C; &#x017F;agte Mutter Clau&#x017F;en,<lb/>
und auch der Be&#x017F;te. Er that, was er die Andern<lb/>
thun &#x017F;ah, ohne weiter zu überlegen, ob es Recht &#x017F;ei<lb/>
oder Unrecht. Auch hatte er nicht die mächtige Natur<lb/>
der Andern. Wo er eine Fla&#x017F;che trank, trank Harald<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F. Spielhagen, Problemati&#x017F;che Naturen. <hi rendition="#aq">II</hi>. 15<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0235] „Was haſt Du, Junker?“ ſagte die Alte. „Nichts, nichts; murmelte Oswald, mit überna¬ türlicher Anſtrengung das aus Abſcheu, Mitleid, Haß und Rachedurſt grauenhaft gemiſchte Gefühl nieder¬ kämpfend, das in ſeiner Bruſt aufkochte, als er der Geliebten heiliges Bild ſo in den Schmutz gemeiner Leidenſchaften geſchleift ſah. — Melitta verkauft, von ihrem eignen Vater einem Mann verkauft, den ſie nicht liebte, dem ſie ſich nur vermählte, ihren Vater von der Schande zu retten — Oswald fühlte, daß dieſer Gedanke ihn wahnſinnig machen würde, wenn er ihn bis zu Ende verfolgte; und zugleich fürchtete er, der ſcharfſinnige Albert, von deſſen feſtem Schlaf er keineswegs überzeugt war, obgleich ein gelegent¬ liches leichtes Schnarchen von der Lade her ertönte, könne ſeine Aufregung bemerken. So zwang er ſich denn, ſitzen zu bleiben und mit ſcheinbarer Ruhe zu fragen: „Gehörte Herr von Berkow auch zu den Freunden des Barons? war er damals nicht noch zu jung?“ „Er war der Jüngſte,“ ſagte Mutter Clauſen, und auch der Beſte. Er that, was er die Andern thun ſah, ohne weiter zu überlegen, ob es Recht ſei oder Unrecht. Auch hatte er nicht die mächtige Natur der Andern. Wo er eine Flaſche trank, trank Harald F. Spielhagen, Problematiſche Naturen. II. 15

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/235
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/235>, abgerufen am 26.04.2024.