Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

charmanter, bescheidener junger Mann, "und der so¬
wohl was seine Talente betrifft, die wirklich über¬
raschend sind, als auch wegen der angesehenen Familie,
aus welcher er stammt, Beachtung verdient.

Gustava kennt seine Familienverhältnisse genau;
auch ich erinnere mich aus meiner Grünwalder Zeit
her sehr wohl seines Herrn Vaters, eines ausgezeich¬
neten Advokaten, der sein bedeutendes Vermögen kurz
vor seinem Tode in einer unglücklichen Speculation
verlor. Seine Verwandten befinden sich zum Theil in
ganz respectabeln Stellungen. Ein Onkel vom ihm
ist Major. Auch Herr Timm war anfangs zu einer
militärischen Carriere bestimmt, und war, so viel ich
weiß, schon Fähndrich, als er in Folge der großen
Verluste seines Vaters, diese Laufbahn aufgab, um
sich dem Baufach zu widmen. Er wünscht sehnlichst,
die Akademie in der Residenz beziehen zu können, nur
fehlt es ihm leider --" der Pastor machte mit dem
Daumen und Zeigefinger seiner rechten Hand eine
bezeichnende Bewegung.

"Das ist ja jammerschade," sagte die Baronin;
"wer doch dem armen Menschen helfen könnte! kann
ihm denn sein Onkel, der Major, nicht die paar hundert
Thaler vorschießen? aber freilich die Herrn vom Mi¬
litär haben meistens genug mit sich selbst zu thun. --

charmanter, beſcheidener junger Mann, „und der ſo¬
wohl was ſeine Talente betrifft, die wirklich über¬
raſchend ſind, als auch wegen der angeſehenen Familie,
aus welcher er ſtammt, Beachtung verdient.

Guſtava kennt ſeine Familienverhältniſſe genau;
auch ich erinnere mich aus meiner Grünwalder Zeit
her ſehr wohl ſeines Herrn Vaters, eines ausgezeich¬
neten Advokaten, der ſein bedeutendes Vermögen kurz
vor ſeinem Tode in einer unglücklichen Speculation
verlor. Seine Verwandten befinden ſich zum Theil in
ganz reſpectabeln Stellungen. Ein Onkel vom ihm
iſt Major. Auch Herr Timm war anfangs zu einer
militäriſchen Carriere beſtimmt, und war, ſo viel ich
weiß, ſchon Fähndrich, als er in Folge der großen
Verluſte ſeines Vaters, dieſe Laufbahn aufgab, um
ſich dem Baufach zu widmen. Er wünſcht ſehnlichſt,
die Akademie in der Reſidenz beziehen zu können, nur
fehlt es ihm leider —“ der Paſtor machte mit dem
Daumen und Zeigefinger ſeiner rechten Hand eine
bezeichnende Bewegung.

„Das iſt ja jammerſchade,“ ſagte die Baronin;
„wer doch dem armen Menſchen helfen könnte! kann
ihm denn ſein Onkel, der Major, nicht die paar hundert
Thaler vorſchießen? aber freilich die Herrn vom Mi¬
litär haben meiſtens genug mit ſich ſelbſt zu thun. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0170" n="160"/>
charmanter, be&#x017F;cheidener junger Mann, &#x201E;und der &#x017F;<lb/>
wohl was &#x017F;eine Talente betrifft, die wirklich über¬<lb/>
ra&#x017F;chend &#x017F;ind, als auch wegen der ange&#x017F;ehenen Familie,<lb/>
aus welcher er &#x017F;tammt, Beachtung verdient.</p><lb/>
        <p>Gu&#x017F;tava kennt &#x017F;eine Familienverhältni&#x017F;&#x017F;e genau;<lb/>
auch ich erinnere mich aus meiner Grünwalder Zeit<lb/>
her &#x017F;ehr wohl &#x017F;eines Herrn Vaters, eines ausgezeich¬<lb/>
neten Advokaten, der &#x017F;ein bedeutendes Vermögen kurz<lb/>
vor &#x017F;einem Tode in einer unglücklichen Speculation<lb/>
verlor. Seine Verwandten befinden &#x017F;ich zum Theil in<lb/>
ganz re&#x017F;pectabeln Stellungen. Ein Onkel vom ihm<lb/>
i&#x017F;t Major. Auch Herr Timm war anfangs zu einer<lb/>
militäri&#x017F;chen Carriere be&#x017F;timmt, und war, &#x017F;o viel ich<lb/>
weiß, &#x017F;chon Fähndrich, als er in Folge der großen<lb/>
Verlu&#x017F;te &#x017F;eines Vaters, die&#x017F;e Laufbahn aufgab, um<lb/>
&#x017F;ich dem Baufach zu widmen. Er wün&#x017F;cht &#x017F;ehnlich&#x017F;t,<lb/>
die Akademie in der Re&#x017F;idenz beziehen zu können, nur<lb/>
fehlt es ihm leider &#x2014;&#x201C; der Pa&#x017F;tor machte mit dem<lb/>
Daumen und Zeigefinger &#x017F;einer rechten Hand eine<lb/>
bezeichnende Bewegung.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das i&#x017F;t ja jammer&#x017F;chade,&#x201C; &#x017F;agte die Baronin;<lb/>
&#x201E;wer doch dem armen Men&#x017F;chen helfen könnte! kann<lb/>
ihm denn &#x017F;ein Onkel, der Major, nicht die paar hundert<lb/>
Thaler vor&#x017F;chießen? aber freilich die Herrn vom Mi¬<lb/>
litär haben mei&#x017F;tens genug mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t zu thun. &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0170] charmanter, beſcheidener junger Mann, „und der ſo¬ wohl was ſeine Talente betrifft, die wirklich über¬ raſchend ſind, als auch wegen der angeſehenen Familie, aus welcher er ſtammt, Beachtung verdient. Guſtava kennt ſeine Familienverhältniſſe genau; auch ich erinnere mich aus meiner Grünwalder Zeit her ſehr wohl ſeines Herrn Vaters, eines ausgezeich¬ neten Advokaten, der ſein bedeutendes Vermögen kurz vor ſeinem Tode in einer unglücklichen Speculation verlor. Seine Verwandten befinden ſich zum Theil in ganz reſpectabeln Stellungen. Ein Onkel vom ihm iſt Major. Auch Herr Timm war anfangs zu einer militäriſchen Carriere beſtimmt, und war, ſo viel ich weiß, ſchon Fähndrich, als er in Folge der großen Verluſte ſeines Vaters, dieſe Laufbahn aufgab, um ſich dem Baufach zu widmen. Er wünſcht ſehnlichſt, die Akademie in der Reſidenz beziehen zu können, nur fehlt es ihm leider —“ der Paſtor machte mit dem Daumen und Zeigefinger ſeiner rechten Hand eine bezeichnende Bewegung. „Das iſt ja jammerſchade,“ ſagte die Baronin; „wer doch dem armen Menſchen helfen könnte! kann ihm denn ſein Onkel, der Major, nicht die paar hundert Thaler vorſchießen? aber freilich die Herrn vom Mi¬ litär haben meiſtens genug mit ſich ſelbſt zu thun. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/170
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/170>, abgerufen am 26.04.2024.