Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siebold, Carl Theodor Ernst von: Die Süsswasserfische von Mitteleuropa. Leipzig, 1863.

Bild:
<< vorherige Seite

Gattung: Bliccopsis.
vor, dass sowohl von Naturforschern wie von Fischern zwei verschiedene
Fische unter dem Namen "Leiter" durcheinandergemengt worden sind. Es ist
aber diese Verwechslung durch besondere Umstände veranlasst worden, über
die ich hier, wie ich glaube, Auskunft zu geben im Stande bin. Bei der Be-
schreibung der beiden Cyprinen: Abramidopsis Leuckartii und Bliccopsis abramo-
rutilus
habe ich mich an solche Individuen gehalten, welche die oben ange-
gebenen Gattungs- und Art-Charaktere scharf ausgeprägt an sich trugen. Ich
darf es nicht verschweigen, dass mir verschiedene Individuen dieser beiden
Fische vorgekommen sind, welche in ihren äusseren Umrissen, in ihrer Be-
schuppung, in der Bildung der Schlundknochen, in der Form, Zahl und An-
ordnung der Schlundzähne die Mitte hielten zwischen Abramidopsis und Blic-
copsis
, so dass es mir schwer wurde, darüber zu entscheiden, ob ein solcher
Leitfisch als Abramidopsis Leuckartii oder als Bliccopsis abramo-rutilus zu be-
trachten sei (s. oben pag. 137). Ich musste zuletzt wirklich daran denken,
Bastarde vor mir zu haben. Am meisten machte mich eine mehrmalige Lie-
ferung von Leitfischen aus dem Chiemsee stutzig, welche mir unter dem
Volksnamen "schwarzfederige Grasblecken" zugeschickt worden waren 1).
Dem äusseren Ansehen nach schienen diese Abramiden mit verkürzter After-
flosse zu Abramidopsis Leuckartii zu gehören, da sie oberhalb der Seitenlinie
die Schuppen in 10 Längsreihen an sich trugen, bei näherer Untersuchung der
Schlundknochen fand ich aber ganz unerwartet die Zähne mehrmals wie bei
Bliccopsis abramo-rutilus zweireihig geordnet, jedoch mit so vielen Abwei-
chungen, dass sich ein bestimmter Gattungs-Typus nicht herausstellte.

Unter den 13 von mir untersuchten Leitfischen des Chiemsee, welche
fast durchgängig eine Länge von 10 bis 11 Zoll besassen, sah ich die Schlund-
zähne in folgender Weise angeordnet:

[Tabelle]
[Tabelle]
[Abbildung]
[Abbildung] Fig. 20.


Schlundknochen.

Bei allen diesen Schlundknochen ist trotz
der an Bliccopsis erinnernden Zahnformel
der Charakter der Schlundknochen von
Abramidopsis vorhanden, namentlich zeigt
sich an dem vorderen Fortsatze den vorde-
ren Zähnen gegenüber der äussere Rand

1) Am Chiemsee wird Blicca Björkna Blecke, Grastaschel oder rothfederige Grasblecke
genannt, von diesem rothflossigen Abramiden unterscheiden die dortigen Fischer den in
seinem äusseren Ansehen an die Blicca erinnernden Leitfisch durch die dunkle Färbung
seiner paarigen Flossen.

Gattung: Bliccopsis.
vor, dass sowohl von Naturforschern wie von Fischern zwei verschiedene
Fische unter dem Namen »Leiter« durcheinandergemengt worden sind. Es ist
aber diese Verwechslung durch besondere Umstände veranlasst worden, über
die ich hier, wie ich glaube, Auskunft zu geben im Stande bin. Bei der Be-
schreibung der beiden Cyprinen: Abramidopsis Leuckartii und Bliccopsis abramo-
rutilus
habe ich mich an solche Individuen gehalten, welche die oben ange-
gebenen Gattungs- und Art-Charaktere scharf ausgeprägt an sich trugen. Ich
darf es nicht verschweigen, dass mir verschiedene Individuen dieser beiden
Fische vorgekommen sind, welche in ihren äusseren Umrissen, in ihrer Be-
schuppung, in der Bildung der Schlundknochen, in der Form, Zahl und An-
ordnung der Schlundzähne die Mitte hielten zwischen Abramidopsis und Blic-
copsis
, so dass es mir schwer wurde, darüber zu entscheiden, ob ein solcher
Leitfisch als Abramidopsis Leuckartii oder als Bliccopsis abramo-rutilus zu be-
trachten sei (s. oben pag. 137). Ich musste zuletzt wirklich daran denken,
Bastarde vor mir zu haben. Am meisten machte mich eine mehrmalige Lie-
ferung von Leitfischen aus dem Chiemsee stutzig, welche mir unter dem
Volksnamen »schwarzfederige Grasblecken« zugeschickt worden waren 1).
Dem äusseren Ansehen nach schienen diese Abramiden mit verkürzter After-
flosse zu Abramidopsis Leuckartii zu gehören, da sie oberhalb der Seitenlinie
die Schuppen in 10 Längsreihen an sich trugen, bei näherer Untersuchung der
Schlundknochen fand ich aber ganz unerwartet die Zähne mehrmals wie bei
Bliccopsis abramo-rutilus zweireihig geordnet, jedoch mit so vielen Abwei-
chungen, dass sich ein bestimmter Gattungs-Typus nicht herausstellte.

Unter den 13 von mir untersuchten Leitfischen des Chiemsee, welche
fast durchgängig eine Länge von 10 bis 11 Zoll besassen, sah ich die Schlund-
zähne in folgender Weise angeordnet:

[Tabelle]
[Tabelle]
[Abbildung]
[Abbildung] Fig. 20.


Schlundknochen.

Bei allen diesen Schlundknochen ist trotz
der an Bliccopsis erinnernden Zahnformel
der Charakter der Schlundknochen von
Abramidopsis vorhanden, namentlich zeigt
sich an dem vorderen Fortsatze den vorde-
ren Zähnen gegenüber der äussere Rand

1) Am Chiemsee wird Blicca Björkna Blecke, Grastaschel oder rothfederige Grasblecke
genannt, von diesem rothflossigen Abramiden unterscheiden die dortigen Fischer den in
seinem äusseren Ansehen an die Blicca erinnernden Leitfisch durch die dunkle Färbung
seiner paarigen Flossen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0162" n="149"/><fw place="top" type="header">Gattung: Bliccopsis.</fw><lb/>
vor, dass sowohl von Naturforschern wie von Fischern zwei verschiedene<lb/>
Fische unter dem Namen »Leiter« durcheinandergemengt worden sind. Es ist<lb/>
aber diese Verwechslung durch besondere Umstände veranlasst worden, über<lb/>
die ich hier, wie ich glaube, Auskunft zu geben im Stande bin. Bei der Be-<lb/>
schreibung der beiden <hi rendition="#i">Cyprinen: Abramidopsis Leuckartii</hi> und <hi rendition="#i">Bliccopsis abramo-<lb/>
rutilus</hi> habe ich mich an solche Individuen gehalten, welche die oben ange-<lb/>
gebenen Gattungs- und Art-Charaktere scharf ausgeprägt an sich trugen. Ich<lb/>
darf es nicht verschweigen, dass mir verschiedene Individuen dieser beiden<lb/>
Fische vorgekommen sind, welche in ihren äusseren Umrissen, in ihrer Be-<lb/>
schuppung, in der Bildung der Schlundknochen, in der Form, Zahl und An-<lb/>
ordnung der Schlundzähne die Mitte hielten zwischen <hi rendition="#i">Abramidopsis</hi> und <hi rendition="#i">Blic-<lb/>
copsis</hi>, so dass es mir schwer wurde, darüber zu entscheiden, ob ein solcher<lb/>
Leitfisch als <hi rendition="#i">Abramidopsis Leuckartii</hi> oder als <hi rendition="#i">Bliccopsis abramo-rutilus</hi> zu be-<lb/>
trachten sei (s. oben pag. 137). Ich musste zuletzt wirklich daran denken,<lb/>
Bastarde vor mir zu haben. Am meisten machte mich eine mehrmalige Lie-<lb/>
ferung von Leitfischen aus dem Chiemsee stutzig, welche mir unter dem<lb/>
Volksnamen »schwarzfederige Grasblecken« zugeschickt worden waren <note place="foot" n="1)">Am Chiemsee wird <hi rendition="#i">Blicca Björkna</hi> Blecke, Grastaschel oder rothfederige Grasblecke<lb/>
genannt, von diesem rothflossigen <hi rendition="#i">Abramiden</hi> unterscheiden die dortigen Fischer den in<lb/>
seinem äusseren Ansehen an die <hi rendition="#i">Blicca</hi> erinnernden Leitfisch durch die dunkle Färbung<lb/>
seiner paarigen Flossen.</note>.<lb/>
Dem äusseren Ansehen nach schienen diese <hi rendition="#i">Abramiden</hi> mit verkürzter After-<lb/>
flosse zu <hi rendition="#i">Abramidopsis Leuckartii</hi> zu gehören, da sie oberhalb der Seitenlinie<lb/>
die Schuppen in 10 Längsreihen an sich trugen, bei näherer Untersuchung der<lb/>
Schlundknochen fand ich aber ganz unerwartet die Zähne mehrmals wie bei<lb/><hi rendition="#i">Bliccopsis abramo-rutilus</hi> zweireihig geordnet, jedoch mit so vielen Abwei-<lb/>
chungen, dass sich ein bestimmter Gattungs-Typus nicht herausstellte.</p><lb/>
                <p>Unter den 13 von mir untersuchten Leitfischen des Chiemsee, welche<lb/>
fast durchgängig eine Länge von 10 bis 11 Zoll besassen, sah ich die Schlund-<lb/>
zähne in folgender Weise angeordnet:</p><lb/>
                <table>
                  <row>
                    <cell/>
                  </row>
                </table>
                <table>
                  <row>
                    <cell/>
                  </row>
                </table>
                <figure/>
                <figure>
                  <head>Fig. 20.</head>
                  <p><lb/>
Schlundknochen.</p>
                </figure><lb/>
                <p>Bei allen diesen Schlundknochen ist trotz<lb/>
der an <hi rendition="#i">Bliccopsis</hi> erinnernden Zahnformel<lb/>
der Charakter der Schlundknochen von<lb/><hi rendition="#i">Abramidopsis</hi> vorhanden, namentlich zeigt<lb/>
sich an dem vorderen Fortsatze den vorde-<lb/>
ren Zähnen gegenüber der äussere Rand<lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[149/0162] Gattung: Bliccopsis. vor, dass sowohl von Naturforschern wie von Fischern zwei verschiedene Fische unter dem Namen »Leiter« durcheinandergemengt worden sind. Es ist aber diese Verwechslung durch besondere Umstände veranlasst worden, über die ich hier, wie ich glaube, Auskunft zu geben im Stande bin. Bei der Be- schreibung der beiden Cyprinen: Abramidopsis Leuckartii und Bliccopsis abramo- rutilus habe ich mich an solche Individuen gehalten, welche die oben ange- gebenen Gattungs- und Art-Charaktere scharf ausgeprägt an sich trugen. Ich darf es nicht verschweigen, dass mir verschiedene Individuen dieser beiden Fische vorgekommen sind, welche in ihren äusseren Umrissen, in ihrer Be- schuppung, in der Bildung der Schlundknochen, in der Form, Zahl und An- ordnung der Schlundzähne die Mitte hielten zwischen Abramidopsis und Blic- copsis, so dass es mir schwer wurde, darüber zu entscheiden, ob ein solcher Leitfisch als Abramidopsis Leuckartii oder als Bliccopsis abramo-rutilus zu be- trachten sei (s. oben pag. 137). Ich musste zuletzt wirklich daran denken, Bastarde vor mir zu haben. Am meisten machte mich eine mehrmalige Lie- ferung von Leitfischen aus dem Chiemsee stutzig, welche mir unter dem Volksnamen »schwarzfederige Grasblecken« zugeschickt worden waren 1). Dem äusseren Ansehen nach schienen diese Abramiden mit verkürzter After- flosse zu Abramidopsis Leuckartii zu gehören, da sie oberhalb der Seitenlinie die Schuppen in 10 Längsreihen an sich trugen, bei näherer Untersuchung der Schlundknochen fand ich aber ganz unerwartet die Zähne mehrmals wie bei Bliccopsis abramo-rutilus zweireihig geordnet, jedoch mit so vielen Abwei- chungen, dass sich ein bestimmter Gattungs-Typus nicht herausstellte. Unter den 13 von mir untersuchten Leitfischen des Chiemsee, welche fast durchgängig eine Länge von 10 bis 11 Zoll besassen, sah ich die Schlund- zähne in folgender Weise angeordnet: [Abbildung] [Abbildung Fig. 20. Schlundknochen. ] Bei allen diesen Schlundknochen ist trotz der an Bliccopsis erinnernden Zahnformel der Charakter der Schlundknochen von Abramidopsis vorhanden, namentlich zeigt sich an dem vorderen Fortsatze den vorde- ren Zähnen gegenüber der äussere Rand 1) Am Chiemsee wird Blicca Björkna Blecke, Grastaschel oder rothfederige Grasblecke genannt, von diesem rothflossigen Abramiden unterscheiden die dortigen Fischer den in seinem äusseren Ansehen an die Blicca erinnernden Leitfisch durch die dunkle Färbung seiner paarigen Flossen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siebold_suesswasserfische_1863
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siebold_suesswasserfische_1863/162
Zitationshilfe: Siebold, Carl Theodor Ernst von: Die Süsswasserfische von Mitteleuropa. Leipzig, 1863, S. 149. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siebold_suesswasserfische_1863/162>, abgerufen am 26.04.2024.