Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schreyvogel, Joseph: Samuel Brinks letzte Liebesgeschichte. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 10. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–94. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

hingen dem lieben Kinde Ihren Staubmantel um; sie scheint sehr erhitzt und könnte, bei dem kühlen Abend, sich im Fahren leicht erkälten. -- Du meinst also, Paul -- ? -- Daß Sie das Mädchen nicht in Nacht und Wald schutzlos zurück lassen werden; wohl mein' ich das, oder ich müßte Herrn Samuel Brink nicht mehr kennen. Ich will nur gleich vorausgehen und den Staubmantel aus dem Magazin hervorsuchen. -- Thu das, guter Paul, und du, Schwager, sieh zu deinen Pferden; ich komme gleich nach. -- Heißa, Schwager! rief Paul, ihn mit sich fortziehend, jetzt giebt es eine lustige Fahrt und Extra-Trinkgeld!

Ich ging dem Mädchen, das sich langsam näherte, einige Schritte entgegen und bot ihr meinen Arm. Sie hatte sich ziemlich gefaßt und nahm meinen Antrag, sie auf die nächste Station zu führen, mit bescheidenem Danke an. Paul stand schon mit seinem Staubmantel da, als wir zu der Kalesche kamen, und nöthigte ihn meiner Begleiterin ohne Umstände auf. Dafür nahm er ihr das Bündelchen ab und brachte es in dem Wagensitze unter. Von dem Postillon hörten wir jetzt zum großen Schrecken des Mädchens, daß die Diligence, auf welcher sie einen Platz nach der Hauptstadt hatte nehmen wollen, schon vor mehreren Stunden weiter gefahren sei; sie war um so mehr bestürzt darüber, weil sie ihren Koffer vorausgesendet hatte, und dieser, wie sie fürchtete, verloren sein möchte. -- Das wird sich Alles finden, rief Paul in bester Laune; wer weiß, Mamsellchen, wozu

hingen dem lieben Kinde Ihren Staubmantel um; sie scheint sehr erhitzt und könnte, bei dem kühlen Abend, sich im Fahren leicht erkälten. — Du meinst also, Paul — ? — Daß Sie das Mädchen nicht in Nacht und Wald schutzlos zurück lassen werden; wohl mein' ich das, oder ich müßte Herrn Samuel Brink nicht mehr kennen. Ich will nur gleich vorausgehen und den Staubmantel aus dem Magazin hervorsuchen. — Thu das, guter Paul, und du, Schwager, sieh zu deinen Pferden; ich komme gleich nach. — Heißa, Schwager! rief Paul, ihn mit sich fortziehend, jetzt giebt es eine lustige Fahrt und Extra-Trinkgeld!

Ich ging dem Mädchen, das sich langsam näherte, einige Schritte entgegen und bot ihr meinen Arm. Sie hatte sich ziemlich gefaßt und nahm meinen Antrag, sie auf die nächste Station zu führen, mit bescheidenem Danke an. Paul stand schon mit seinem Staubmantel da, als wir zu der Kalesche kamen, und nöthigte ihn meiner Begleiterin ohne Umstände auf. Dafür nahm er ihr das Bündelchen ab und brachte es in dem Wagensitze unter. Von dem Postillon hörten wir jetzt zum großen Schrecken des Mädchens, daß die Diligence, auf welcher sie einen Platz nach der Hauptstadt hatte nehmen wollen, schon vor mehreren Stunden weiter gefahren sei; sie war um so mehr bestürzt darüber, weil sie ihren Koffer vorausgesendet hatte, und dieser, wie sie fürchtete, verloren sein möchte. — Das wird sich Alles finden, rief Paul in bester Laune; wer weiß, Mamsellchen, wozu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="2">
        <p><pb facs="#f0012"/>
hingen dem lieben Kinde Ihren Staubmantel um; sie scheint sehr erhitzt und                könnte, bei dem kühlen Abend, sich im Fahren leicht erkälten. &#x2014; Du meinst also, Paul                &#x2014; ? &#x2014; Daß Sie das Mädchen nicht in Nacht und Wald schutzlos zurück lassen werden;                wohl mein' ich das, oder ich müßte Herrn Samuel Brink nicht mehr kennen. Ich will nur                gleich vorausgehen und den Staubmantel aus dem Magazin hervorsuchen. &#x2014; Thu das, guter                Paul, und du, Schwager, sieh zu deinen Pferden; ich komme gleich nach. &#x2014; Heißa,                Schwager! rief Paul, ihn mit sich fortziehend, jetzt giebt es eine lustige Fahrt und                Extra-Trinkgeld!</p><lb/>
        <p>Ich ging dem Mädchen, das sich langsam näherte, einige Schritte entgegen und bot ihr                meinen Arm. Sie hatte sich ziemlich gefaßt und nahm meinen Antrag, sie auf die                nächste Station zu führen, mit bescheidenem Danke an. Paul stand schon mit seinem                Staubmantel da, als wir zu der Kalesche kamen, und nöthigte ihn meiner Begleiterin                ohne Umstände auf. Dafür nahm er ihr das Bündelchen ab und brachte es in dem                Wagensitze unter. Von dem Postillon hörten wir jetzt zum großen Schrecken des                Mädchens, daß die Diligence, auf welcher sie einen Platz nach der Hauptstadt hatte                nehmen wollen, schon vor mehreren Stunden weiter gefahren sei; sie war um so mehr                bestürzt darüber, weil sie ihren Koffer vorausgesendet hatte, und dieser, wie sie                fürchtete, verloren sein möchte. &#x2014; Das wird sich Alles finden, rief Paul in bester                Laune; wer weiß, Mamsellchen, wozu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0012] hingen dem lieben Kinde Ihren Staubmantel um; sie scheint sehr erhitzt und könnte, bei dem kühlen Abend, sich im Fahren leicht erkälten. — Du meinst also, Paul — ? — Daß Sie das Mädchen nicht in Nacht und Wald schutzlos zurück lassen werden; wohl mein' ich das, oder ich müßte Herrn Samuel Brink nicht mehr kennen. Ich will nur gleich vorausgehen und den Staubmantel aus dem Magazin hervorsuchen. — Thu das, guter Paul, und du, Schwager, sieh zu deinen Pferden; ich komme gleich nach. — Heißa, Schwager! rief Paul, ihn mit sich fortziehend, jetzt giebt es eine lustige Fahrt und Extra-Trinkgeld! Ich ging dem Mädchen, das sich langsam näherte, einige Schritte entgegen und bot ihr meinen Arm. Sie hatte sich ziemlich gefaßt und nahm meinen Antrag, sie auf die nächste Station zu führen, mit bescheidenem Danke an. Paul stand schon mit seinem Staubmantel da, als wir zu der Kalesche kamen, und nöthigte ihn meiner Begleiterin ohne Umstände auf. Dafür nahm er ihr das Bündelchen ab und brachte es in dem Wagensitze unter. Von dem Postillon hörten wir jetzt zum großen Schrecken des Mädchens, daß die Diligence, auf welcher sie einen Platz nach der Hauptstadt hatte nehmen wollen, schon vor mehreren Stunden weiter gefahren sei; sie war um so mehr bestürzt darüber, weil sie ihren Koffer vorausgesendet hatte, und dieser, wie sie fürchtete, verloren sein möchte. — Das wird sich Alles finden, rief Paul in bester Laune; wer weiß, Mamsellchen, wozu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T11:30:04Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T11:30:04Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schreyvogel_liebesgeschichte_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schreyvogel_liebesgeschichte_1910/12
Zitationshilfe: Schreyvogel, Joseph: Samuel Brinks letzte Liebesgeschichte. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 10. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–94. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schreyvogel_liebesgeschichte_1910/12>, abgerufen am 26.04.2024.