Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822.

Bild:
<< vorherige Seite


diese aufzufinden. Tausendfältige Versuche, die
mühsamsten Untersuchungen der verschiednen Farben-
stoffe, ihrer Zusammensetzung, ihrer Bereitung,
beschäftigten ihn lange zu diesem Zweck, ehe er
glaubte am Ziel zu seyn.

Endlich erfand er einen größtentheils aus
öligen Substanzen zusammengesetzten Firniß, mit
welchem er die mit Leimwasser oder Eiweiß gemalten
Bilder ganz zulezt überzog; die größere Dauer-
haftigkeit, die erhöhte Frische der Farben, der
Glanz, den diese neue Erfindung seinen Gemälden
mittheilte, erwarb ihnen noch größern Beifall, und
der Ruhm des Johann van Eyck breitete sich immer
weiter aus.

Ein herrliches Bild war fertig geworden, Jo-
hannes hatte viel Zeit, viel Mühe und Fleiß
daran verwendet. Mit jener unnennbaren Künst-
lerfreude an einem vollendeten wohlgelungnen Werke
betrachtete er es, während er es nach der von ihm
neu erfundnen Weise mit Firniß überzog, und stellte
es dann hinaus an die Sonne zum Trocknen, wie
er gewohnt war zu thun. Doch vielleicht brannten


dieſe aufzufinden. Tauſendfältige Verſuche, die
mühſamſten Unterſuchungen der verſchiednen Farben-
ſtoffe, ihrer Zuſammenſetzung, ihrer Bereitung,
beſchäftigten ihn lange zu dieſem Zweck, ehe er
glaubte am Ziel zu ſeyn.

Endlich erfand er einen größtentheils aus
öligen Subſtanzen zuſammengeſetzten Firniß, mit
welchem er die mit Leimwaſſer oder Eiweiß gemalten
Bilder ganz zulezt überzog; die größere Dauer-
haftigkeit, die erhöhte Friſche der Farben, der
Glanz, den dieſe neue Erfindung ſeinen Gemälden
mittheilte, erwarb ihnen noch größern Beifall, und
der Ruhm des Johann van Eyck breitete ſich immer
weiter aus.

Ein herrliches Bild war fertig geworden, Jo-
hannes hatte viel Zeit, viel Mühe und Fleiß
daran verwendet. Mit jener unnennbaren Künſt-
lerfreude an einem vollendeten wohlgelungnen Werke
betrachtete er es, während er es nach der von ihm
neu erfundnen Weiſe mit Firniß überzog, und ſtellte
es dann hinaus an die Sonne zum Trocknen, wie
er gewohnt war zu thun. Doch vielleicht brannten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0057" n="45"/><lb/>
die&#x017F;e aufzufinden. Tau&#x017F;endfältige Ver&#x017F;uche, die<lb/>
müh&#x017F;am&#x017F;ten Unter&#x017F;uchungen der ver&#x017F;chiednen Farben-<lb/>
&#x017F;toffe, ihrer Zu&#x017F;ammen&#x017F;etzung, ihrer Bereitung,<lb/>
be&#x017F;chäftigten ihn lange zu die&#x017F;em Zweck, ehe er<lb/>
glaubte am Ziel zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
        <p>Endlich erfand er einen größtentheils aus<lb/>
öligen Sub&#x017F;tanzen zu&#x017F;ammenge&#x017F;etzten Firniß, mit<lb/>
welchem er die mit Leimwa&#x017F;&#x017F;er oder Eiweiß gemalten<lb/>
Bilder ganz zulezt überzog; die größere Dauer-<lb/>
haftigkeit, die erhöhte Fri&#x017F;che der Farben, der<lb/>
Glanz, den die&#x017F;e neue Erfindung &#x017F;einen Gemälden<lb/>
mittheilte, erwarb ihnen noch größern Beifall, und<lb/>
der Ruhm des Johann van Eyck breitete &#x017F;ich immer<lb/>
weiter aus.</p><lb/>
        <p>Ein herrliches Bild war fertig geworden, Jo-<lb/>
hannes hatte viel Zeit, viel Mühe und Fleiß<lb/>
daran verwendet. Mit jener unnennbaren Kün&#x017F;t-<lb/>
lerfreude an einem vollendeten wohlgelungnen Werke<lb/>
betrachtete er es, während er es nach der von ihm<lb/>
neu erfundnen Wei&#x017F;e mit Firniß überzog, und &#x017F;tellte<lb/>
es dann hinaus an die Sonne zum Trocknen, wie<lb/>
er gewohnt war zu thun. Doch vielleicht brannten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0057] dieſe aufzufinden. Tauſendfältige Verſuche, die mühſamſten Unterſuchungen der verſchiednen Farben- ſtoffe, ihrer Zuſammenſetzung, ihrer Bereitung, beſchäftigten ihn lange zu dieſem Zweck, ehe er glaubte am Ziel zu ſeyn. Endlich erfand er einen größtentheils aus öligen Subſtanzen zuſammengeſetzten Firniß, mit welchem er die mit Leimwaſſer oder Eiweiß gemalten Bilder ganz zulezt überzog; die größere Dauer- haftigkeit, die erhöhte Friſche der Farben, der Glanz, den dieſe neue Erfindung ſeinen Gemälden mittheilte, erwarb ihnen noch größern Beifall, und der Ruhm des Johann van Eyck breitete ſich immer weiter aus. Ein herrliches Bild war fertig geworden, Jo- hannes hatte viel Zeit, viel Mühe und Fleiß daran verwendet. Mit jener unnennbaren Künſt- lerfreude an einem vollendeten wohlgelungnen Werke betrachtete er es, während er es nach der von ihm neu erfundnen Weiſe mit Firniß überzog, und ſtellte es dann hinaus an die Sonne zum Trocknen, wie er gewohnt war zu thun. Doch vielleicht brannten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/57
Zitationshilfe: Schopenhauer, Johanna: Johann van Eyck und seine Nachfolger. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1822, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schopenhauer_eyck01_1822/57>, abgerufen am 26.04.2024.